Beiträge von Diginix

    Wow, das klingt aber merkwürdig. Wenn da beim Tausch der Komponenten nicht erneut was "verletzt" worden ist, wüsste ich auch nicht was du noch machen willst.

    Bleiben ja nur die komplette Pumpe und alle Schläuche übrig.

    Ich hatte das Problem an meiner SDR 2 mit anderen Hebeln und nach Kürzen des Stiftes muss ich vllt einmal in der Saison entlüften. Aber selbst ohne geht der Leerlauf rein und ich kann normal fahren.
    Wenn das bei dir derart häufig nötig ist, dann ist entw. auch die Pumpe (Dichtung vom Kolben) defekt oder der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) unten wie bei vielen anderen.

    Die Ersatzteilnr 61412033000 des Sensor, der beim Sete dabei ist, passt auf jeden Fall zur 1290 SD.
    Einer kostet normal schon ca 117 EUR und im Set sind 2 plus Steuergerät zusammen für 155 EUR. Wäre echt eine ordentliche Ersparnis.

    Genau diesen Kühlerschutz aus China habe ich bei mir seit 2018 verbaut und ja er stützt bei korrekter Befestigung durchaus bzw. entlastet die gummigelagerte Aufhängung. Hat damals im Angebot nicht mal 20 EUR inkl. Versand gekostet.

    Als ich über den Winter den K&N Luffi mal wieder ausgewaschen habe, habe ich zusätzlich penibel geschaut dass die Gummipolster des Tanks an den seitlichen Rahmenstreben korrekt sitzen und nicht verrutschen können. Falls doch würde Druck über den Tank und die Seitenflügel auf den Kühler ausgeübt. Was ebenfalls einen konstruktiven Mangel darstellt.

    komisch bin mit akrapovic gefahren kam nix :Daumen runter:

    Wenn auch das Akra Map drauf ist, ist mWn auch das SLS deaktiviert. Dann fehlt genau der von dir gewünschte Sound.

    Original bzw. mit Slipon ESD macht die 2.0 bei unterhalb von 4000 U/min im Schub ordentlich Brabbel/Blubber.

    Und bei unter 20°C Umgebungstemp. und vollem Durchladen kann es beim Hochschalten mit QS vom Zweiten in den Dritten auch mal ordentlich Knallen.

    Oder ein Quick Lock bzw Givi Tankring Gegenstück mit einer Kunststoffplatte an die Unterseite des alten Tankrucksackes schrauben/nieten.

    Für die 2.0 braucht man keine aktiven. Da ist einfach nur ein 1M Ohm Widerstand statt der Sonde an den 2 Kabeln.

    "Aktiv" gab es nur wenn der 300 Ohm Widerstand für die "Simulation" der Sondenheizung weggelassen wurde und die Heizung stattdessen weiter lief.

    Bei mir half nur das am Massepol wackeln. Also leicht lösen und wieder festziehen.

    Hab vorher beide Schlüssel jeweils auf dem Tank platziert gehabt weil ich erst dachte es könnte die Schlüsselbatterie sein. Aber wenn es auch mit dem passivem Ersatzschlüssel nicht geht, liegt es nicht daran.

    Hatte ich vorgestern auch keine 10 min nachdem die Zündung noch funktionierte.

    Batteriepole waren richtig fest und Spannung lag bei 12,6 V. Für ein ECU Reset wollte ich dann den Massepol abklemmen. Als ich die Schraube vom Massepol schon 2-3 Umdrehung gelöst hatte, sah ich einen kleinen Kontaktfunken.

    Also habe ich mit gelöster Schraube den Race On Taster gedrückt und siehe da, Zündung ging an.

    Also schnell wieder aus und Pol wieder festgeschraubt so wie er vorher auch schon war. Anscheinend war da demnach irgend ein Kontaktwiderstand der wahrscheinlich allein durch "Klopfen" an der Polklemme hätte gelöst werden können.

    Die Polklemmen müssen nicht "lose" sein, wenn die Boardelektronik mal nicht will. Dennoch hilft es dann an den Polklemmen mal rum zu hantieren und dann wieder zu probieren.

    Es ging initial um diese Aussage:

    Seit dem ich statt Kettenfett das Teflonspray benutze muss ich die Ketten kaum noch nachspannen und sie halten sehr lange, z.B. GSX 1400 bei 38000 km gewechselt (wegen anstehender 4000 km Urlaubstour), Speed Triple R 27000 km (noch Top in Ordnung). Super Duke R mit 12000 km verkauft, alles bestens. Die 3.0 habe ich gleich nach 600 km umgestellt.

    Wenn Kettenfett korrekt angewendet wird und Teflon auch, dann hält die Teflon gepflegte Kette demnach länger.

    Zumindest schreibt Mike 1290 nicht, dass er die Pflege mit Fett mangelhaft ausgeführt hat.

    Habe nirgends gelesen, dass er eine neue Achsmutter sucht oder vorhat zu kaufen.

    Bei mir: Schneidmutter != Achsmutter

    Aber er schrieb vor 5h ja, dass auch das Gewinde der Achse einen weg hat.


    Da würde mich mal interessieren wie der Kumpel das geschafft hat. Die Splinte sitzen rechts außen. Beim Abdrehen der Mutter selbst mit montierten Spinten, wie auch immer das geht, dürfte der relevante Teil des Achsgewindes in Fahrtrichtung links der Splintlöcher keinen Schaden nehmen. Nur wenn man eine vermurkste Mutter dann wieder aufdreht könnte diese das Achsgewinde stören.


    Maggus46: Welcher ist bei dir der "zweite Splint"? Der innere oder der äußere?

    Moin,

    Kollege hat meine Achsmutter entfernt ohne den 2. Splint zu entfernen. Ergebnis: Gewinde beschädigt, Achsmutter Schrott. Hat jemand zufällig ne M50x1,5er Schneidmutter? Oder nen Link wo man die herbekommt? Im Netzt kosten die alle um die 130 Tacken. :weinen::weinen:

    Bin ich der einzige der annimmt die Mutter und nicht die Achse ist beschädigt?
    Wie soll die Achse oder dessen Gewinde durch den vergessenen Spint überhaupt beschädigt werden?
    Ich nehme an der innere Spint blieb und die Mutter wurde gewaltsam über dessen beide Stifte gedreht. In dem Fall würde ich eine neue Mutter kaufen und keine Experimente mit derart sicherheitsrelevanten Teilen machen.