Beiträge von gnutlethal

Es war viel Bastelarbeit, aber so lernt man wenigstens mal alles kennen.

IMG_9444.jpg

Hier beschreibt jemand ein Problem mit den gleichen Fehlern, wie bei mir (allerdings anderer Mopped Typ).

Zitat

Throttle valve actuator / throttle valve position sensor and gear position sensor have two common wires.

bu-pk (blue-pink) and bl-pk (black-pink)

Und seine Lösung dazu.

Und genauso habe ich das jetzt gemacht.

Einmal Motorkabelbaum getauscht.

Alle Fehlverhalten verschwunden.

Hab jetzt zwei neuwertige und praktisch unbenutzte Benzinpumpen und einen Tankfüllstandsgeber zuviel.

Und der Händler dauerhaft einen Kunden weniger.

• P0050 HO2S Heater Control Circuit B2S1
    • P1607 Unknown
    • P1690 CAN Bus malfunction
    • P2111 Throttle Actuator A Control System - Stuck Open
    • P2119 Throttle Actuator A Control Throttle Body Range/Performance
    • P2138 Throttle/Pedal Position Sensor/Switch “D”/”E” Voltage Correlation
    • P2805 Transmission Range Sensor 'A'/'B' Correlation
    • U0122 Lost Communication With Vehicle Dynamics Control (VDC) Modul

Das sind die Fehler, die aktuell gespeichert sind.

Lustig:

Die fett markierten Fehler wurden mir damals vom Händler schon mal ausgelesen und mitgeteilt, dass ich bei der Montage der Drosselklappen wegen Ventilspielkontrolle etwas falsch gemacht hätte.

Damals hatte er sie wohl "zurückgesetzt" und "die Montage richtig gemacht", damit die Fehler verschwanden.

Auf der deutschsprachigen Rechnung sind sie etwas anders benannt als in den allgemeinen OBD Nummernlisten (also KTM Bezeichner).

• P1607 DBW Systemfehler
    • P1690 Kommunikationsfehler
    • P2111 DBW Drosselklappenrückstellfeder
    • P2119 Tracking Fehler Drosselklappe
    • P2805 Gangerkennungssensor #1/#2 Stromkreis Spannung
    • U0122 Keine Kommunikation mit MTC/MSR

Langsam verdichten sich die Hinweise auf ein elektrisches Problem komplett unabhängig von Zündung und Benzinpumpe.

Der neue P2138 scheint mit dem Gasgriff (DBW) zu tun zu haben. Ich hatte letztes Jahr einmal das Verhalten, dass der Gasgriff bei Vollgas plötzlich funktionslos wurde, d.h. Autobahn überholt und plötzlich 0 Vortrieb trotz Vollanschlag.

10 Minuten warten bei mehrfachem Ein-/Ausschalten am Seitenstreifen und dann ging es wieder.

Irgendwo hab ich entweder einen Kabelbruch, defekten Gasgriff oder anderes Steuergerät.

Und das hatte ich definitiv auch bereits, als der Freundliche mich um 300€ für die falsche Diagnose und 600€ für die Benzinpumpe zum Selbsteinbau ärmer gemacht hat.

Ich würde mir den Beitrag #11 anschauen.

Zündkerzen sollten auch bei höheren Drehzahlen für Aussetzer sorgen.

Leider beschreibt der Beitrag ziemlich das Gegenteil von meinem Problem.

Sobald richtig heiß, waren bei BikerR50 keinerlei Probleme.

Bei mir ist nur bei eiskaltem Motor kein Problem, sobald richtig heiß (betriebswarm schrieb ich eingangs) keinerlei niedrige Drehzahlen mehr möglich.

Tankgeber wechsel dann sollte die Anzeige wieder stimmen habe ich bei meiner auch gemacht.

Wann wurde der Luftfilter und die Kerzen gewechselt ? Würde ich auch mal machen!

Kann aber auch an denn Zündspulen liegen mal überprüfen lassen vielleicht ist eine defekt.

Tankgeber werde ich tauschen, das ist kein Hexenwerk. Danke.

Aber ich glaube viel mehr als Zündspulen oder Bruch im Kabelbaum irgendwo bleibt nicht mehr übrig.

So, jetzt bin ich dieses Jahr exakt 3 Kilometer gefahren, nachdem ich mir über den Winter noch die Bremsscheibenaufnahme der Felge vorne habe planen lassen.

Und was soll ich sagen: Fehler wieder exakt wie vorher da.

Plus zusätzlich zeigt jetzt der Tankgeber nach wenigen Minuten bei vollem Benzintank eine Reichweite von 0km / Reserve an.

• Nach Kaltstart bleibt der Motor die ersten zwei Minuten ohne Probleme an und nimmt auch Gas an.
    • Sobald Motor betriebswarm, wird keine ausreichende Leerlaufdrehzahl gehalten.
    • Motor stottert, beim Gasgeben und dreht nur unwillig höher.
    • Motor geht im Leerlauf nach kurzer Zeit teilweise mit Fehlzündungen aus.
    • Mechanisch klingt alles, wie es soll.
    • Anlassen im warmen Zustand geht nur, wenn man den Gasgriff mindestens halb aufdreht.
    • Fahren in diesem Zustand heißt unter 3k rpm immer kurz vor dem Absterben und Knallen, drüber hinaus alles ganz normal

Glaube jetzt bleiben nur noch die Zündspulen übrig.

Nach vielen Wochen des Wartens, zuerst auf einen Termin und dann auf ein Ersatzteil, kann ich hier rückmelden:

Mopped läuft wieder.

Fehlerursache:

Benzinpumpe

Anscheinend hat es nicht gereicht, nur https://www.ebay.de/itm/126638546792?_nkw=1290&itmmeta=01J6KVH0QAQ3ACW9EEJSKS8A3M&hash=item1d7c3edf68:g:GWkAAOSwOgdjNXrU, sondern es war im Pumpenträger irgendwas an der Verkabelung (oder falls vorhanden Steuerung) defekt.

pasted-from-clipboard.png

Neue Pumpeneinheit und der Hobel läuft.

Jetzt brauch ich nur noch für die Sicherheitsschrauben (Typ System Zero) mal ein Bit und zerlege die alte Einheit.

Nachdem der Kaltstart so weit klappt und sie dann im warmen Zustand ausgeht, würde ich mal bei Temperaturfühlern und deren Verkabelung suchen.

Wenn da im warmen Zustand falsche Signale gemeldet werden kann es durchaus sein, dass das Leerlaufverhalten deine Symptome aufweist.

Werde ich prüfen, danke.

Öltemperaturfühler& Wassertemperaturfühler gehen.

Ansaugluft-temp muss ich nachsehen.

Dann bleibt nur Ansaugtemperaturfühler und/oder Saugdrucksensoren oder eine Undichte nach den Drosselklappen - die Werte sollte man über OBD auslesen können.

LG Alex

Den werde ich auch checken, danke.

Drucksensor scheint das Mopped zu haben (und der ist auch noch richtig teuer).

Die Lambdasonden sind aber schon i.O.?

Problem war mit Lambda-Eliminator-steckern genauso wie mit den Lambdas identisch da.

Evt.der benzinschlauch eingedrückt .Oder der schnellverschluß nicht richtig zu.Benzinpumpe selber.Der Hocker braucht nur Luft ,Sprit und nen Funken. :Daumen hoch:

Benzinschlauch und Kupplung funktionieren 1a. Zumindest im Kaltlauf, die ersten zwei Minuten, geht der Leerlauf und Hahn auf ganz normal.

Benzinpumpe und Filter habe ich bereits getauscht.

Wie bei meiner ollen Buell. Ja das klingt auch nach einer guten Idee.

Bei einem Auto würde ich ja da auf einen "abgasrelevanten Fehler" im Intrumentenkombi hoffen.

Lichtmaschine ok??

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall an einer anderen Maschine da war es eine fehlerhafte Wicklungsisolierung die sich immer im warmen Zustand bemerkbar machte.

Jep, LiMa lädt wie sie soll. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Batterie zur Sicherheit zwischenzeitlich auch ohne Änderung getauscht.

SDR 2.0
    EZ 08 / 2017
    BJ 05 / 2017
    KM 53t

Symptom:

• Nach Kaltstart bleibt der Motor die ersten zwei Minuten ohne Probleme an und nimmt auch Gas an.
    • Sobald Motor betriebswarm, wird keine ausreichende Leerlaufdrehzahl gehalten.
    • Motor stottert, beim Gasgeben und dreht nur unwillig höher.
    • Motor geht im Leerlauf nach kurzer Zeit teilweise mit Fehlzündungen aus.
    • Mechanisch klingt alles, wie es soll.

Das Verhalten trat plötzlich nach der Winterpause auf.

Es wurde über die Winterpause keinerlei technische Änderung am Fahrzeug vorgenommen, außer Batterie raus und wieder rein.

TÜV im April hat das Fahrzeug trotzdem bekommen.

Prüfer musste zwar beim Fahrtest aufpassen, dass ihm die Kiste nicht ausgeht, aber ansonsten alles ok.

Abgaswerte einwandfrei.

Fahrzeugbeschreibung:

Track+Performance Pack

Ursprünglich hatte ich Lambda-Elis und Stecker für die Auspuffklappen drin.

Beides wurde im Zuge der Fehlersuche rückgerüstet ohne Änderung.

Ansonsten ist ein Bodis Auspuff und ein K&N Luftfilter seit 2017 drin und unverändert dran.

Alles an Wartung was man machen kann, wurde und wird penibelst gemacht.

Fehlersuche:

• Das Motoröl wurde gewechselt und war ohne Späne oder irgendwelche Auffälligkeiten beim Geruch.
    • Alle vier Zündkerzen habe ich erneuert ohne jegliche Änderung am Verhalten.
    • Steuerzeiten und Ventilspiel habe ich zur Sicherheit geprüft ohne Befund.
    • Inzwischen habe ich auch noch die Benzinpumpe und Filter im Tank gewechselt ohne Änderung.

Da ich seit momentan zwei Monaten auf einen Termin beim Händler zur Fehlersuche, Auslesen und Rücksetzen von Adaptionen warte, möchte ich mal in die Runde fragen:

Jemand noch Ideen für mich?

Dankeschön!

Zwar nur die 2.0 Krümmer hier, aber ich hab mal die gesamte Anlage mit Opti-glanz und hinterher noch Handpolitur mit S100 Politur behandelt.

IMG_8261.jpg

Farbe Krümmer SD vorher und im Vergleich mit anderem Krümmer, der schon erste Behandlung erfahren hat

IMG_8310.jpg

Opti-glanz funktioniert auch bei Minusgraden :grins:

IMG_8311.jpg

MSD wieder ganz hübsch geworden

IMG_8312.jpg

Krümmer und Schellen auch wieder gut

IMG_8313.jpg

Endtopf war nicht viel zu tun

IMG_8779.jpg

Kleines Krümmerstück mit S100 nachpoliert

Ich hab die Tage an eienr 1290 GT eingestellt. Was eine quälerei hinten mit dem Ventildeckel.

Die Zentrifuge ist mir nicht aufgefallen

Gibts da n Trick, wo man sich den hinteren Vetildeckel einfacher raus und wieder reinwünschen kann?

Der Deckel hinten ging supereasy raus bei mir.

Allerdings nicht oben durch das Kabelgewirr, sondern nach hinten unten weil ich eh den Auspuff ab habe.

Danke für die Rückmeldung. :respekt:

Ich fahre 0 Kurzstrecke. Kürzeste Runden sind im Bereich 50km, normal eher zwischen 250 und 500.

Ölabscheider nicht ausgeleert, nur die Drainageschläuche.

War leider kein O-Ring zu finden. Und hab eigentlich keinen Bock darauf, den ganzen Motor zu zerlegen.

Der Centrifuge Cone sieht auch so aus, als hätte er schon einige Umdrehungen unfreiwillig mitgemacht.

Kilometerstand sind 35tkm.

Dann werd ich mal Ersatzteile ordern und das Beste hoffen.

Danke.

Moin zusammen,

bin gerade bei der Winterinspektion meiner Moppeds und die KTM hat das Einstellen des Ventilspiels auf dem Plan.

Soweit auch alles entspannt bislang gewesen, wenn nicht da nach Abnehmen des hinteren Deckels ein loses Teil aus Plastik aufgefallen wäre.

Zuerst war die Entlüftungsleitung schon etwas verdächtig, weil voller Emulsion.

IMG_8471.jpg

Dann schaut mich dieses Bild an.

IMG_8473.jpg

Und das war es, was dort aus der Nockenwelle Einlass hinterer Zylinder rausgefallen ist.

IMG_8477.jpg

Es handelt sich wohl um Nr. 21 auf diesem Bild.

Centrifuge Cone

Gefehlt hat der auf dem Bild dargestellte O-Ring Nr. 20, der wohl das Teil in der Nockenwelle hält.

Habe zumindest keinen finden können, weder in der Welle noch irgendwo im Kettenschacht oder außenrum.

Fragen in die Runde:

Einfach neu kaufen und einsetzen?

Oder muss man hier noch mehr beachten?

Was passiert schlimmstenfalls, falls der O-Ring sich im Motorgehäuse versteckt hat?

Danke!

Für "nicht so den Handwerker" sind eher die originalen KTM Heizgriffe zu empfehlen.

Die sind wirklich mit Anleitung ohne jegliche Anpassungsarbeiten (Löten, Schrumpfen, Strippen ziehen) und praktisch fast ohne Werkzeug zu machen.

Kosten etwas mehr Geld und sind fast unsichtbar und über das Kombiinstrument zu bedienen.

Koso Kabel sollen wohl sehr kurz sein und Leistung der Griffe nicht besonders hoch (= weniger warm).

Vorteil ist die direkte Bedienung über Schalter ohne Umweg durch Menüs im Kombi.

Anschließen kann man die am Zündungsplus mit etwas Gefrickel auch vorne in der Lenkkopfgegend unter der Plastikabdeckung an ACC1 oder 2.

Verdichtungsverhältnis über 13:1 ?

Da braucht man viel Gewicht auf der Hinterachse.

Denke nicht, dass man das "einfach so" hinbekommt.

Aber wozu auch? Starter defekt?