Überraschung beim Ventilspiel einstellen

  • Moin zusammen,


    bin gerade bei der Winterinspektion meiner Moppeds und die KTM hat das Einstellen des Ventilspiels auf dem Plan.

    Soweit auch alles entspannt bislang gewesen, wenn nicht da nach Abnehmen des hinteren Deckels ein loses Teil aus Plastik aufgefallen wäre.


    Zuerst war die Entlüftungsleitung schon etwas verdächtig, weil voller Emulsion.

    IMG_8471.jpg


    Dann schaut mich dieses Bild an.

    IMG_8473.jpg


    Und das war es, was dort aus der Nockenwelle Einlass hinterer Zylinder rausgefallen ist.

    IMG_8477.jpg


    Es handelt sich wohl um Nr. 21 auf diesem Bild.

    Centrifuge Cone


    Gefehlt hat der auf dem Bild dargestellte O-Ring Nr. 20, der wohl das Teil in der Nockenwelle hält.

    Habe zumindest keinen finden können, weder in der Welle noch irgendwo im Kettenschacht oder außenrum.


    Fragen in die Runde:

    Einfach neu kaufen und einsetzen?

    Oder muss man hier noch mehr beachten?

    Was passiert schlimmstenfalls, falls der O-Ring sich im Motorgehäuse versteckt hat?


    Danke!

  • Die Emulsion kommt von viel Kurzstrecke, und oder von der fehlenden Centrifuge Cone.

    Hast du den Ölabscheider ausgeleert???

    Centrifuge Cone neu kaufen und mit O-Ring einsetzen

    Wenn der O-Ring rausgerutscht ist, kann er eigenlich nur im Steuerkettenschacht landen, da mal nachschauen

    Wenn nicht, dann war keiner drinnen, oder er wurde zerkleinert, und sollte im Ölsieb landen wie die Abschürfungen vom Centrifuge Cone..??

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Danke für die Rückmeldung. :respekt:


    Ich fahre 0 Kurzstrecke. Kürzeste Runden sind im Bereich 50km, normal eher zwischen 250 und 500.

    Ölabscheider nicht ausgeleert, nur die Drainageschläuche.


    War leider kein O-Ring zu finden. Und hab eigentlich keinen Bock darauf, den ganzen Motor zu zerlegen.


    Der Centrifuge Cone sieht auch so aus, als hätte er schon einige Umdrehungen unfreiwillig mitgemacht.

    Kilometerstand sind 35tkm.


    Dann werd ich mal Ersatzteile ordern und das Beste hoffen.

    Danke.

  • wenn du glück hast steckt das teil im schlauch oder in der nocke, vermute aber dass da gar kein o ring war;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Ich staune grad nicht schlecht, denn ich habe so einen Centrifuge Cone noch nie gesehen, weder bei meiner 1190T, noch bei der meines Kumpels, noch bei der 1290T vom Moppedfan wo wir neulich den großen Service gemacht haben :denk:


    Kann aber auch daran liegen, dass ich wohl meist auf der rechten Seite des Moppeds stand um das Spiel zu messen und deshalb das hier angesprochene Teil nie sah :kapituliere:

    Kann mir einer erklären, was das Flügelrad machen soll, wenn das augenscheinlich in der Nockenwelle steckt??

    Grüße
    André :wheelie:

  • Centrifuge Cone= Zentrifugenkegel Teil 21 wirkt wie ein Schaufelrad einer Turbine,

    da er sich zusammen mit der Nockenwelle dreht beschleunigt er die Kurbelgehäuse Be-Entlüftung

    durch die Nockenwelle und dem Teil 22 und befördert die Öldämpfe über den Ölabscheider in

    die Airbox ( etwas aufwendig, aber umsonst werden sie es nicht gemacht werden)



    Screenshot 2021-12-06 091116.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich hab die Tage an eienr 1290 GT eingestellt. Was eine quälerei hinten mit dem Ventildeckel.

    Die Zentrifuge ist mir nicht aufgefallen

    Gibts da n Trick, wo man sich den hinteren Vetildeckel einfacher raus und wieder reinwünschen kann?

  • Ich hatte alles Kabelgetöns mit Kabelbinder am Rahmen festgebunden.

    Trotzdem war es ein Gewurstel,

    heißen Dank an den Konstruktionskollegen ( am CAD passt das immer :grins: )

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Soviel dann zu den Aussagen das die Werkstätten Wucherpreise nehmen.


    Wartung an einer KTM ist gleich Wartung an einem Hubschrauber...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Soviel dann zu den Aussagen das die Werkstätten Wucherpreise nehmen.


    Wartung an einer KTM ist gleich Wartung an einem Hubschrauber...

    Das stimmt wohl. Bin froh nicht damit mein Geld zu verdienen.

    Der arme Mechaniker, der täglich an den eng gebauten Kisten rumschrauben und dann noch auf die Arbeitsvorgaben seitens KTM schauen muss.

  • Nicht ganz richtig. Das ist ein Schleuderrad, mit dem wird nicht Luft gepumpt, sondern verhindert, dass Öl in den Schlauch gelangt. Wie bei einer Zentrifuge wird das Öl nach außen geschleudert und bleibt so im Motor.

  • Ich hab die Tage an eienr 1290 GT eingestellt. Was eine quälerei hinten mit dem Ventildeckel.

    Die Zentrifuge ist mir nicht aufgefallen

    Gibts da n Trick, wo man sich den hinteren Vetildeckel einfacher raus und wieder reinwünschen kann?

    Der Deckel hinten ging supereasy raus bei mir.

    Allerdings nicht oben durch das Kabelgewirr, sondern nach hinten unten weil ich eh den Auspuff ab habe.

  • Passt aber nicht :zwinker:

    wenn du rechts stehst (in Fahrtrichtung) und auf die Steuerkette am hinteren Zylinder schaust, ja dann ist es vor deiner Nase

    wie auf dem Bild :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mag noch jemand verraten, ob das Spiel ok war, oder nachgestellt werden musste, gerne mit zugehörigem km Stand. Danke.

    Sdr 1290:s 2014 und 2015.

    18.000 km: Ventilspiel minimal (oder etwas darunter) -> Anpassung auf maximales Spiel (2017)

    30.000 km: Ventilspiel bleibt wie eingestellt (2020).

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...