Vielleicht nicht. Wenn BMW etwas Sensationelles wollte, warum kontaktieren sie nicht ihren Nachbarn und kaufen einen 2,7-Liter-Porsche-Motor, um ihn in ein Motorrad einzubauen? Es gibt bereits eine Honda Gold Wing auf dem Markt, die BMW nicht übertreffen kann. Und es gibt bereits eine Triumph Rocket 3 mit 2,5 Litern Hubraum und Dreizylinder-Motor…
Beiträge von ilmoderfinn
-
-
Jetzt, wo Bajaj mit Triumph zu tun hat und KTM dominiert, was haltet ihr von diesem Video? Ist Triumph das nächste Spiel mit schweren Zeiten vor sich?
(Barebones mc - WTF is happening at Triumph motorcycles?)Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wir dann schwierig werden, das navigieren...

Ich glaube nicht, dass es schwierig ist, solange ich weiß, wohin ich gehe...

-
Wenn ich Motorrad fahre, interessieren mich Anzeigen und Displays nicht wirklich, deshalb schaue ich sie mir sehr selten an.
-
Genau so ist es!
Ich beginne, eine positivere Einstellung gegenüber "traditionellen" Techniken zu entwickeln... (Zum Beispiel: Elektrisch unterstützter QuickShifter...)

-
Das ist keine Freilsufkupplung.
Ja, korrekt.
Aber zusätzlich zur regulären Kupplung hatte es eine
Freilaufkupplung...
Ich weiß nicht...

-
Alles anzeigen
Es ist eine Fliehkraftkupplung verbaut.
Wenn der Motor steht gibt es keinen Kraftschluß zum Hinterrad.
Dafür gibt es ein "P" Getriebstufe zum parken.
Nun ja, es ähnelt einem alten Getriebe, das für Zweitaktmotoren entwickelt wurde, wie beispielsweise dem im schwedischen Saab 96... Ein kleines Problem war die Nutzung der Motorbremse.

-
Die Entwicklung der 1390 Adventure verläuft meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Automatikgetriebe – eine gute Idee, vorausgesetzt, es lässt sich auch manuell mit der linken Hand oder dem Fuß bedienen. Und es sollte eine Kickdown-Funktion haben (durch Drehen des Gasgriffs gegen den Uhrzeigersinn?).
Ich glaube, der Quickshifter der 2021er SDR hatte den Fehler, dass ein unachtsamer Fahrer (oder aufgrund eines falsch eingestellten Schalthebels) einen halben Schaltvorgang ausführen und im Leerlauf landen konnte… Nach ein paar Fehlschaltungen haben wir daraus aber gelernt.
-
Hab da anders gehört von GS und SAS-Treibern - die finden die neuen Elektronikböcke ua deswegen gut, weil man auch mit weniger Können flott ums Eck biegen kann. Elektronische Fahrwerke, anti-dive, MTC etc macht‘s möglich.
Ich finde es seltsam, dass Motorradfahrer sich über die Entwicklung von Sicherheitssystemen aufregen. Der Zweck dieser Entwicklung ist vermutlich, Schäden und damit auch die Kosten für die Gesellschaft und natürlich Verletzungen zu reduzieren. Ich denke auch, dass diese Systeme so konzipiert sind, dass sie erst dann in den Fahrvorgang eingreifen, wenn ein Fehler passiert – was erfahrene Fahrer natürlich nie tun! Daher dürfte es für sie auch kein großes Problem darstellen.
-
Besonderheit. Für uns hat SDR (nicht 2014, 2015 oder 2021) nie zu einer Belastung der Nackenmuskulatur geführt, selbst nicht bei hohen Geschwindigkeiten (um 250 km/h) – tatsächlich habe ich die Aerodynamik der SDR immer als hervorragend empfunden. Lediglich Seitenwind kann sich leicht bemerkbar machen und die Nackenmuskulatur belasten.
-
Alles anzeigen
Der Schutz ist auch davon abhängig welcher Fall als GAU angenommen wird. Es gibt keine Absicherung die bezahlbar, ansehnlich und allumfassend schützend ist. (Auch bei BMW)
Wenn Sturzkräfte in das Motorgehäuse eingeleitet werden ist das immer kritisch. ( ich würde das nicht anbauen.)
Im Zweifel ist es billiger den Hängetittentank bei einem Sturz zu opfern als per Bruch des Motorgehäuse einen Totalschaden anzurichten.
Aber wo wollen die ADV Fahrer ihre Christbaumbeleuchtung und die ganzen Täschchen anhängen?

Es bleibt schwierig...

Sehe ich das falsch, oder sind die BMW-Zylindern heutzutage aus dem gleichen Guss wie das Motorgehäuse?
-
Ich habe an unseren Motorrädern (Baujahr 2014 und 2015) die erste Ventilspieleinstellung vor der Werksvorgabe vorgenommen – in einer warmen Garage im Winter. Wenn ich mich recht erinnere, stand der Kilometerzähler bei 12.000 oder 18.000 km. Ich wollte sehen, ob und wie groß die Veränderungen waren. Die Ventilspiele war damals fast maximal, und denkte, nicht zu früh angefangen. Ich habe sie mit Prox-Ventilspielscheiben eingestellt – jede einzelne mit einem Mikrometer gemessen – bis zum Minimum (auf den Scheibensätzen stand, dass sie 0,5 Millimeter Unterschied hätten, was nicht ganz stimmte). Deshalb habe ich zwei Prox-Sätze gekauft, einen mit 1,85–3,20 mm und den anderen mit 1,875–3,175 mm. So erreichte ich eine höhere Genauigkeit von 0,025 mm. Ein paar Jahre später, bei 30.000 km, habe ich das Ventilspiel erneut gemessen und festgestellt, dass es sich um nicht mehr als ein halbes Hundertstel Millimeter verändert hatte!
Man könnte also sagen, dass es auch bei 30.000 km oder sogar 40.000 km nicht geschadet hätte. Jeder Motor ist anders, da der Verschleiß vom Fahrer beeinflusst wird (z. B. durch Einpressen der Ventilsitze, Ablagerungen usw.).
-
Alles anzeigen
Ich kann meine Erfahrung hier mal posten. Meine 1290 Bj 2023, 16000 km mit fast allen Extras und Koffer. Ca 29000 Euro Neupreis
Von BMW: nur widerwillig 17000 €
Ducati: 17500 €
Honda: 18000 €
KTM: knappe 20000 €
Wahnsinn. Privat versucht im Sommer. Null Anfragen.
Grüße Thomas
Anfang des Sommers habe ich (bei einem Ducati-Händler) um ein Zwischenangebot für einen neuen Ducati v4 Streetfighter 2025 gebeten: 15.000 Euro. Ich bot 12.500 Euro (plus SDR 2021, 6000 km)...

Nachdem ich schuldig war, meine Frau überredet zu haben, wurde die Angelegenheit verzögert und gestoppt (natürlich hätte ich den Deal zuerst machen und die Prügel und andere Konsequenzen tragen müssen, aber das Geld gehörte ihm).
Im Herbst habe ich dann im Zusammenhang mit der saisonalen Wartung (beim KTM-Händler) um ein Zwischenangebot für 1390 sdr: 15500 Euro gebeten!
Ducati UVP: 33.900 EUR
KTM sdr 1390 29900 EUR (jetzt wird er für 27400 EUR verkauft)
Jetzt weigert sich meine Frau, überhaupt noch zum Ducati-Verkaufsstand zu kommen, und selbst im KTM-Verkaufsstand stehe ich ständig unter Verdacht!

Also: Wir werden nächsten Sommer auch zwei SDR 2021 hintereinander fahren... Vielleicht die beste Lösung.

-
Ein kleiner Tankrucksack hindert Sie nicht daran, sich während der Fahrt über den Tank zu beugen, und selbst eine Hecktasche (61712928000) in der Größe eines großen Tankrucksacks, die am Sitz des Fahrers befestigt werden kann, scheint die Aerodynamik oder Gewichtsverteilung überhaupt nicht zu behindern. Ästhetische Werte sind natürlich eine Nebensache.
-
Modelljahr 2021 SDR 1290: 593 Seiten.
-
Die Tatsache, dass es technische Schwachstellen gibt, löst das Problem vielleicht nicht vollständig, aber wie diese technischen Schwächen behoben werden können. Wenn Sie sich eine Ducati oder BMW zulegen, ist es möglicherweise besser, sich mit den Dienstleistungen zu begnügen, die für Reparaturen und Wartungen erforderlich sind. Zumindest in der Vergangenheit war KTM ein gutes Beispiel dafür, wie man es selbst machen kann, und selbst Leute wie ich können es ohne katastrophale Folgen schaffen...
-
Ich bin mir sicher, dass die meisten der jungen Herren es wissen, aber nur für den Fall: Aus dem Ausgleichsbehälter gleicht das System das Fluid erst dann in das System ab, wenn ein Unterdruck im System herrscht, d.h. das Kühlmittel abgekühlt ist und sich sein Volumen zusammengezogen hat. Wenn es ein Leck im Kühlsystem gibt, strömt beim Zusammenziehen des Kühlmittels Luft von der Leckstelle hinein (nachdem der Überdruck die Flüssigkeit aus dem Leck gedrückt hat) und der Ausgleichsbehälter bleibt voll - daher ist es wichtig zu wissen, dass das Kühlsystem immer voll ist.
Wenn sich Luft im Kühlsystem befindet, wird die Luft komprimiert (die Flüssigkeit nicht) und der Druck im System steigt nicht ausreichend an, und die Flüssigkeit kocht und kann den Motor beschädigen.
-
Es ist nicht das erste Mal, dass die falschen Ratschläge in der Reparaturanleitung gefunden werden...
Wir haben den Loctite 243 seit 2014 im Einsatz und nicht ein einziges Mal ist der Bremssattel heruntergefallen - noch nicht....

-
Der Fotograf war wohl am Seniorentag dort

Die einzigen jungen Leute sind Standpersonal

Das Gleiche erregte meine Aufmerksamkeit - Werbespots, die Jahr für Jahr im selben Studio im Dunkeln und für junge Leute liefen. Käufer werden jedes Jahr grau, junge Leute sind nirgends zu sehen. Motorradfahrer sind alle alt und steife Pfoten wie ich...
-
Am Anfang hatte ich einige Fälle (zweimal, vielleicht drei...), in denen die Schalthebelbewegung etwas zu kurz kam und das Ergebnis eine Neutralstellung zwischen zwei Gängen war... Geholfen hat die sorgfältige Einstellung des Schaltpedals (die bereits bei der Übergabe des Motorrads an den Kunden erfolgen sollte)!