1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Kommentar zur Bediensicherheit moderner Motorräder: Eingebaute Ablenkung
    Informationsflut und Funktionsfülle steigern die Gefahr durch Ablenkung und Überforderung auf dem Motorrad. Das kritisiert Ingo Gach als hochproblematisch.
    www.heise.de

Weg mit dem ganzen Infotainment-Krampf. Imho braucht´s n Tacho, Kühlmittelnanzeige, Neutralanzeige, das war´s. Knopf fürs Offroad-ABS, Knopf für die Griffheizung. Drehzahlmesser brauchst auch nicht.

Kleines Handy vorne dran, Navigation hauptsächlich übers Headset, gut ist.

• https://www.heise.de/meinung/K…e-Ablenkung-11177361.html

Weg mit dem ganzen Infotainment-Krampf. Imho braucht´s n Tacho, Kühlmittelnanzeige, Neutralanzeige, das war´s. Knopf fürs Offroad-ABS, Knopf für die Griffheizung. Drehzahlmesser brauchst auch nicht.

Er hat Jehova gesagt...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• https://www.heise.de/meinung/K…e-Ablenkung-11177361.html

Wobei man sagen muss, das da schon was dran ist.

Mittlerweile fahren manche ja mit mehr Gerödel am Lenker/Cockpit durch die Gegend, wie die Brücke der Enterprise vorzuweisen hat.

Auch das vertikale Display der 1390er, sieht zwar irgendwie toll aus, aber ist es auch wirklich zweckdienlich in diesem Format? Vor allem bei der R.

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Wenn ich Motorrad fahre, interessieren mich Anzeigen und Displays nicht wirklich, deshalb schaue ich sie mir sehr selten an.

Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

• Wenn ich Motorrad fahre, interessieren mich Anzeigen und Displays nicht wirklich, deshalb schaue ich sie mir sehr selten an.

Wir dann schwierig werden, das navigieren... :grins:

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Darauf kommt es doch gar nicht an.

Hauptsache man hat das größte Display am Lenker.

Ist enorm beeindruckend. :lautlach:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• PS.

Natürlich steht es dir frei alles abzulehnen. Dann aber bitte aus den wahren Gründen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil- meine Gründe stehen oben...

Wer garantiert bspw. das die Kosten nicht jährlich "angepasst" werden? Das die App dann auch über die gesamte Lebensdauer der Karre aktualisiert wird? Wenn man einfach mal kurz drüber nachdenkt, da gibt es viele (vor allem unnötige) Fragezeichen. Geht KTM wieder mal pleite, schaust ganz doof aus der Wäsche...

Die alte, kostenpflichtige KTM Navi App wurde auch einfach abgeschaltet.

Wäre für mich jetzt nicht unbedingt KO Argument gegen die 1390, aber ein dicker Wermutstropfen. Wenn wenigstens alternativ Android Auto angeboten würde, so ist das nicht mehr zeitgemäß.

• Auch das vertikale Display der 1390er, sieht zwar irgendwie toll aus, aber ist es auch wirklich zweckdienlich in diesem Format? Vor allem bei der R.

Nein, ist es nicht. Ziemlicher Bullshit wenn dadurch die Platzierungsmöglichkeiten vom Navi eingeschränkt werden.

Außer es gibt findige Bastler, wie bei der Ténéré, die das Display seitlich versetzen, so dass ein Navi im Hochkantformat direkt daneben passt.
    T7-GPS-STabiliser-1500x792.jpeg.webp
    Quelle: https://motologyfilms.com/prod…th-yamaha-t7-models-only/

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• 123derKai , ich kann deine Bedenken verstehen, aber sie sind nur Bedenken, Meinungen über ungelegten Eiern. Yamaha hat auch ein Abo-Modell für sein integriertes Navi, wieso sollten andere Hersteller nicht das gleiche Weg gehen?. Nicht für Ungut, aber las uns Mal schauen wie sich die Sache entwickelt, ein Vertrauenvorschuss würde ich persönlich KTM geben, sonst hätte ich mir auch keine 1390S EVO bestellt 😉

• Nein, ist es nicht. Ziemlicher Bullshit wenn dadurch die Platzierungsmöglichkeiten vom Navi eingeschränkt werden.

Außer es gibt findige Bastler, wie bei der Ténéré, die das Display seitlich versetzen, so dass ein Navi im Hochkantformat direkt daneben passt.
    T7-GPS-STabiliser-1500x792.jpeg.webp
    Quelle: https://motologyfilms.com/prod…th-yamaha-t7-models-only/

Die Idee hat mir damals auch richtig gut gefallen und ich habe meine Africa Twin so ähnlich umgekrempelt...

PXL_20240405_151927864.jpg

• 123derKai , ich kann deine Bedenken verstehen, aber sie sind nur Bedenken, Meinungen über ungelegten Eiern. Yamaha hat auch ein Abo-Modell für sein integriertes Navi, wieso sollten andere Hersteller nicht das gleiche Weg gehen?. Nicht für Ungut, aber las uns Mal schauen wie sich die Sache entwickelt, ein Vertrauenvorschuss würde ich persönlich KTM geben, sonst hätte ich mir auch keine 1390S EVO bestellt 😉

Du hattest ja Kaufinteresse und auch eine bestellt...im Gegensatz zu VIELEN anderen Sülzern hier...die nur "Sülzen wollen"....schrecklich....

• Wir dann schwierig werden, das navigieren... :grins:

Ich glaube nicht, dass es schwierig ist, solange ich weiß, wohin ich gehe... :lautlach:

Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...