Beiträge von ilmoderfinn

Der Fotograf war wohl am Seniorentag dort :staun:

Die einzigen jungen Leute sind Standpersonal :grins:

Das Gleiche erregte meine Aufmerksamkeit - Werbespots, die Jahr für Jahr im selben Studio im Dunkeln und für junge Leute liefen. Käufer werden jedes Jahr grau, junge Leute sind nirgends zu sehen. Motorradfahrer sind alle alt und steife Pfoten wie ich...

Hab die Lenkeraufnahmen der SuperAdventure verbaut.

Best Nr.: 7890193934430

Finde das die beste OEM Lösung :Daumen hoch:

Wir haben die gleichen 20mm Erhöhungsteile an unseren Motorrädern und in der vorderen Position montiert. Angesichts unserer physischen Größe und unseres Gewichts glaube ich nicht, dass diese Änderung die geringste Veränderung in der feinen Balance der 3. Generation bewirkt hat. Sehr gut auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Zumindest kann Ich nicht garantieren, wann der beste Zeitpunkt ist, um die Ventilspiele zu überprüfen, aber Ich dachte, es wäre angebracht, sie nach etwa 12.000 km zu überprüfen. Da habe Ich gemerkt, dass die Ventilspiele in etwa minimal sind und habe sie sehr genau auf ihr Maximum eingestellt.

Später, als die Laufleistung bei ca. 30.000 km lag, überprüfte Ich die Messung und dachte, dass sich die Ventilspiele nur um maximal einen halben Hundertstel Millimeter verändert hatten! Und das auf zwei Motorrädern (beide SDR 1290, Modelljahr 2014 und 2015). (Ich habe fruher in meiner Arbeit viele Messungen mit einem Mikrometer durchgeführt, und ich weiß, dass ein kleiner Messfehler leicht gemacht wird)

Also. Ich denke, das deutet darauf hin, dass wir vielleicht vor der ersten Messung 30 000 km ohne Sorgen hätten fahren können...

Sowohl 2014 als auch 2015 waren sie leicht unterfüllt, so dass ich das Kühlmittel zu Beginn zwei- bis dreimal nachfüllen musste.

Jahre später, während der Wartung, ließ ich die Flüssigkeiten ab und füllte sie mit neuen Flüssigkeiten, und genau wie im Werkstatthandbuch empfohlen (obwohl das Buch die Position der Luftschraube am zweiten Zylinder falsch angab), war es nicht erforderlich, später nachzufüllen.

Nun, neuere (2021) mussten die Menge an Kühlmittel nicht erhöhen. Anscheinend sind nicht alle Werksaktionen immer perfekt!

Aber Herr Trunkenpolz sagte, dass sie den Ruf von KTM beschädigt haben, so dass wahrscheinlich etwas passieren wird - über die Entlassungen hinaus.

Wir haben die Angewohnheit, dass wir, wenn wir zur Tankstelle kommen, den Motor nur mit dem Schalter am Seitenständer abstellen... Ich vermute, dass nur die Zündung ausgeht, der Bildschirm und die Lichter anbleiben. Ich gehe davon aus, dass der Computer, der die Situation anhand von Variablen (z.B. Seitenbeinschalter, Kupplungsschalter, Getriebe-Neutralschalter) steuert, nicht plötzlich stoppt, sondern die ganze Zeit läuft, bis wir getankt haben und auf den Sattel gestiegen sind und nach dem Betätigen des Kupplungsgriffs erst nach dem Drücken des Startknopfes der Motor ganz normal anspringt und unsere Reise weitergeht... Das Gleiche war 2014/2015 SDR:s der Fall und jetzt noch in den Modellen 2021 seit nunmehr drei Jahren...

Beim SDR 1290 meiner Frau aus dem Jahr 2015 war der Kühlerdeckel so verklemmt, dass er sich nicht durch das Vakuum öffnete und Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in das Kühlsystem ließ – wodurch wahrscheinlich nach und nach ein so großer Luftraum im Kühler entstand, dass das Kühlmittel beim Erreichen der normalen Temperatur kochte und kochende Flüssigkeit aus dem Überlaufschlauch auf die linke Seite sickerte, was der Fahrer dann während der Fahrt bemerkte. Ich erinnere mich, dass ich den Kühlerdeckel entfernt habe (als wir nach Hause kamen) und der Druck gut 1,4 bar durchhielt, aber der Unterdruck öffnete sich überhaupt nicht. Vielleicht hätte eine gründliche Reinigung dazu geführt, dass es funktioniert hätte, aber nur für den Fall, habe ich neue bestellt...

Der KTM-Service überlastete das Kühlsystem auf 1,5 psi, aber das eigentliche Leck wurde aus irgendeinem Grund nicht entdeckt. Die vorherigen Leckstellen waren jedoch so deutlich, dass die Leckstelle lokalisiert und ein neuer Kühler ausgetauscht wurde - der Kulanzantrag wurde angenommen und wir bezahlten nur für die Arbeit und die neuen Kühlmittel, die für ein paar Liter verwendet wurden (nicht alle wurden ersetzt). Wahrscheinlich sollte der Kühler zusätzlich zur Druckbeaufschlagung eine hohe Temperatur haben und Straßenvibrationen ausgesetzt sein, damit ein Leck sichtbar wird. Nun, man muss, zumindest für den Moment, mit der Behandlung des Problems zufrieden sein. So mussten wir zweimal 120km weg zum KTM-Service, insgesamt an zwei Tagen (Export und Abholung) vergingen ca. 8 Stunden... Diese haben immer ihr eigenes Problem. Zum Glück haben wir einen großen Van, der zwei Motorräder transportieren kann! :prost:

Wir haben 2 Stück Hühnerstange in das Dach des Stalls eingebaut, an denen wir Handkettenzug befestigt haben und damit Wir konnten die Frontpartien der Motorräder hoch genug anheben. Beim zweiten Mal haben wir Zurrgurte verwendet, aber sie sind Satans Erfindung, es ist schwer, die Last abzulegen... :amen:

Heute brachten wir unseren Patienten mit Kühlmittelproblemen zum Service, die Absicht war, ihn direkt in die Servicehalle zu bringen, aber der Mechaniker sagte, dass sich die Rezeption und der Eingang am anderen Ende des Gebäudes befinden - also schob ich das Motorrad durch die Vordertür durch den Verkaufsbereich des Geschäfts in dieselbe Servicehalle, wie ich es ursprünglich beabsichtigt hatte... :grins:

Der Serviceberater des KTM-Händlers war freundlich, der neue intakte Kühler war bereits bei ihnen eingetroffen und jetzt erfahren sie als erstes, wo sich das Leck befindet, indem sie das System unter Druck setzen und es sorgfältig für KTM dokumentieren. Nach den Reparaturarbeiten reichen sie eine Kulanzpetition beim Hersteller ein, woraufhin sie eine Benachrichtigung darüber erhalten, wie die Fabrik auf die Angelegenheit reagiert. Immerhin sind Motorräder erst 6000 km gefahren, aber die Garantiezeit von 2 Jahren ist bereits abgelaufen. Dennoch gibt es eine neue Ersatzteilnummer für den Kühler, daher wurden Verbesserungen vorgenommen, um Schwächen im Design des Produkts zu beheben.

Laut dem Serviceberater kann die Reparatur eines undichten OEM-Kühlers schwierig sein, da wir nicht wissen, welche Legierung bei seiner Herstellung verwendet wurde.

Jetzt warten wir also ab, was passiert.

Eine professionelle Kühlerreparaturwerkstatt wird wahrscheinlich in der Lage sein, einen undichten Kühler besser zu reparieren als je zuvor ...

Ich hatte vor, den möglicherweise undichten Kühler zur Reparatur zu bringen. Ich werde ihn zum Warten an die Wand hängen (oder, falls er nicht undicht ist, den neuen Kühler, den ich bestellt habe...). Natürlich ist es sowieso immer gut, einen intakten Kühler an der Wand bereit zu haben ... :applaus:

Gen 3. Jm 2021. Undichtigkeiten in der rechten oberen Ecke direkt um die Kühlmittelrohrverbindung (Schweißnaht). Kühlmittelschlauchende komplett trocken, alles andere rundherum und darüber trocken. Seitenabdeckung abnehmen und genau hinschauen... Von außen sieht es so aus, als wären die Leckstellen etwas weiter unten vom Kühlerdeckel und ein trockener Raum dazwischen, aber aus irgendeinem Grund habe ich die Dichtheit des Deckels überprüft und festgestellt, dass er nicht bis zum Schluss verdreht war, er ging vielleicht eine Vierteldrehung mehr. Als ich es weiter öffnete, war der Kühler sowieso voll (Kühlmittel wieder kühl, also funktionierte zumindest das Rückschlagventil für den Kühlmittelfluss aus dem Ausgleichsbehälter).

Jetzt warten wir nur noch ab, ob der Kühler wirklich undicht ist oder die Serviceleute, die im letzten Herbst das Kühlmittel nachgefüllt haben, den Kühlerdeckel geöffnet und nicht richtig verschlossen hatten – oder ob er ab Werk nicht fest genug war... Lustig war, dass im letzten Herbst, nach dem Service, beide Motorräder auf dem Prüfstand standen und dort das Kühlmittelleck bereits aufgetreten sein sollte (Die Motoren mussten vollständig aufgewärmt werden, um die volle Leistung zu messen). Der Grund für das Dynoing war, dass Ich bei hohen Drehzahlen ein seltsames Zögern im 5. Gang erlebte - aber technisch war an diesen Motoren nichts auszusetzen. Vielleicht war es einfach so, dass Ich im Sportmodus gefahren bin und es einige von Bosch verursachte Probleme gab, von denen danach niemand eine Ahnung haben kann...

Die zweijährige Garantiezeit ist also bereits abgelaufen, daher kann ich nur raten, ob ich zahlen muss. Da der neue Kühler bereits aus Österreich bestellt wurde, und selbst wenn der Grund nicht das Festziehen des Kühlerdeckels im Werk war, wäre es jetzt schwer zu beweisen... Ich vermute, dass der Kühler an der Schweißnaht undicht ist und KTM die Garantie als abgelaufen betrachten wird. Dieses Motorrad hat jedoch nur 6000 km zurückgelegt... :denk:

Ich kann nicht sagen, ob die Sturzbügel von SW Motech gut für Stürze sind, aber ich fand, dass sie am besten aussehen! Das heißt, in Schwarz.

Auch wenn die Behörden nicht zuschauen, können Sie Ihre Füße darauf stellen und schön entspannen!

Wenn Gen 3. Es ist so ausgewogen, dass selbst ich damit relativ lange Strecken auf kurvenreichen Straßen ohne Hände fahren kann, es ist ein großartiges Reisemotorrad!

Natürlich empfehle ich niemandem, Risiken einzugehen und das Gesetz zu brechen...

Sind ja 2 Folien in der Packung, vermutlich aus dem Grund das du die zuerst selbst versuchst und es dann bei Ihnen machen lässt :D
    Ich hab nach der ersten auch aufgegeben, obwohl ich eigentlich sehr geschickt mit sowas bin.

Wir haben zwei Pakete gekauft, die meine Frau auf beiden Motorrädern installiert hat, so dass das zweite Paket jetzt "nur für den Fall, dass wir es brauchen" ist... Natürlich wäre es schön gewesen, vorher zu wissen, dass sich zwei Folien im Paket befinden. Aber Geschäft ist Geschäft... :knie nieder:

Als der 3.0 ganz neu für uns war, fiel mir auf, dass es beim Schalten mit QS ein paar Mal vorkam, dass ich beim unsachgemäßen Bewegen des Schalthebels zwischen zwei Gängen landete und das war natürlich erschreckend! Eine leichte Verstellung des Schalthebels beseitigte diese Probleme jedoch. Und vielleicht lernen wir instinktiv, mit ausreichend großer Kraft und Bewegungsfreiheit zu schalten.

Ich habe mich jedoch gewundert. Warum standardisieren die Hersteller nicht das Schalten und beugen Bedienungsfehlern vor, indem sie zum Beispiel das Schalten elektrifizieren? Gleichzeitig könnte den Kunden auch ein Schaltwippen angeboten werden, das manuell am Lenker bedient werden kann.

Mattighofen, HALLO! :winke:

Ja, ich würde davon ausgehen, dass es etwas spritziger wird – der alte 2014er erreichte im Einsatz etwas weniger als 250 und ich würde mir vorstellen, dass im Vergleich dazu eine Steigerung um etwa 8 PS mindestens die gleiche Leistung bringen würde. (der alte leistete gemessen vom Hinterreifen ca. 158 PS).

Ich verstehe, dass ich als Fahrer ziemlich viel Luftwiderstand erzeuge.

Auch die Beschleunigungen bei einigen niedrigeren Geschwindigkeiten ließen mich erwarten, dass mehr Leistung zur Verfügung steht.

Hoffentlich bekomme ich die Chance, es noch einmal zu versuchen, und einige Motorradmarken wie BMW und Ducati hören auf, mich zu belästigen ... :sehe sterne: