Beiträge von ilmoderfinn

    Langsames Drehen des Endes der Kurbelwelle (im Nockenwellenspanner ist kein normaler Öldruck vorhanden) an einem bestimmten Punkt, wenn die Kette zurückgezogen wird, das Geräusch "Klak" ... Die Nockenkette wird wieder gespannt. Bei laufendem Motor sorgt der Öldruck für die Spannung.

    Wie habt ihr denn beim hinteren Zylinder den Steuerkettenspanner ausgebaut und später auch wieder auf Moment angezogen, ohne den Motor auszubauen? Das ist ja ultra eng dort.

    Ich erinnere mich nicht genau, aber ich habe wahrscheinlich die richtigen Werkzeuge für diesen Zweck, da ich sicher bin, dass alles genau so festgezogen ist, wie es im Werkstatthandbuch steht. :knie nieder:

    Dieses Teil (Nr. 15 Art.-Nr. 61013008000 GUMMISCHALE) hat im Inneren des Gummis (Außenrand) einen Metallring, der sich mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig herauskämmen lässt. Der Stick wird dann durch das Loch Nr. 15 eingeführt und das gut geschmierte Nr. 15 wird an seinen Platz gedrückt, während der Griff installiert wird.


    Übersetzungsfehler werden von Google beantwortet. :knie nieder:

    Klingt albern, aber es gibt (naturlich) viele Arten von Wartungsladegeräten.


    Mein Auto hatte ein 4A Wartungsladegerät und es funktionierte OK. Dann habe ich das Auto durch ein neues ersetzt und der Hersteller sagte, dass das Wartungsladegerät mindestens 10-12A haben muss. Die Gründe wurden nicht vereinbart.


    Der Hersteller von Wartungsladegeräten (Defa) sagte, dass in seinen Wartungsladegeräten, die nicht mindestens 10-12 A (für diesen Autohersteller) haben, beim Einschalten des Ladegeräts verhindert wird, dass sich die Kraftstoffheizung des Motors (Eberspächer) einschaltet ...


    Vielleicht Manchmal ist es gut, dumm zu sein und Dinge zu lernen! :knie nieder:

    Dem Ladegerät ist es egal in welchen Motorrad die Batterie steht.

    Da kannste auch den Spiegel Hersteller anschreiben ob er am neuen Motorrad verbaut werden kann.... :achtung ironie:

    Um das Ladegerät habe ich mir keine Sorgen gemacht. Ich habe mir Sorgen um das Motorrad gemacht. Noch mehr Ironie...


    Was ist los? Corona-Angst? Nehmt den Jungen den Impfstoff!

    Wir haben auch Ctek 0.8 im Einsatz. Wurden 7 Jahre im alten sdr 1290 verwendet und sind jetzt in den neuen im Einsatz. Ich habe das + Kabel selbst in den acc1 Stecker (wenn ich mich richtig erinnere) und das - Kabel direkt in die Batterie gesteckt. Ich lötete die Anschlüsse an die Drähte (zur Sicherheit). Da ich mir anfangs unsicher war, habe ich CTek gefragt, ob ihr Produkt auch im 2021 sdr 1290 verwendet werden könnte. Sie antworteten natürlich, dass sie einen möglichen Zustand des KTM-Werks nicht widerlegen könnten, sahen aber kein Hindernis für den Einsatz ihres Produkts. Später sagte der Händler auch inoffiziell, es gebe kein Hindernis. Aber. Natürlich trägt jeder eine Verantwortung, wenn KTM sagt, dass nur sein Produkt geeignet ist. Wahrscheinlich ist es zumindest im Fehlerfall unnötig, auf die Hilfe von KTM-Werk zu warten. :denk:

    Mir ist aufgefallen, dass wenn der Servicehändler beim Einbau des Hinterrades das Achsgewinde nicht schmiert, das Achsgewinde rostet und ich bis zu 7 Jahre alle Wartungsarbeiten selbst durchführen muss! Was für eine Strafe!


    Danke und Grüße aus Finnland Ghost2!

    Gab es diesen Tipp schon? Ich finde einen guten Ratschlag: Beim Öffnen der Mutter eine Matte oder andere Polsterung zwischen Felgenrand und Mutter legen. Beim Lösen der Mutter fällt das Werkzeug auf die Felge. Dank der Polsterung wird die Felge nicht zerkratzt!

    Die Nieten an der Sitzbankpolsterung waren in unseren früheren sdr 1290ern schlecht verarbeitet. Deshalb habe ich sie und einige andere Stellen in den neuen überprüft, aber ich habe das Gefühl, dass es einige kleine Verbesserungen gegeben hat.


    Aber ich würde trotzdem sagen, dass KTM von Kunden mehr verlangt als manch anderer ... Ob sie das akzeptiert oder nicht, ist eine andere Sache.


    Allerdings habe ich selbst hier auch gute Tipps bekommen, also meldet euch gerne auch mal die kleinen Bugs die ihr findet!

    Metall oder Aluminium ? ? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen das die Kupplungsscheiben aus Aluminium wären.

    Nicht Aluminium. Aber Reibungsplatten scheinen verschiedene Komponenten wie Kupfer und Eisen zu haben.


    Wie auch immer, die Kupplung und speziell die Reibscheiben einfach zu überprüfen.

    Was genau würdest du den prüfen ? Ob sie verschlissen sind oder ob sie irgendwo schleifen ?

    Ich weiß es nicht, aber vor einiger Zeit sprach ich mit einer Person über die Partikel im Öl von Yamaha-Motoren, die wir früher besaßen, und er hielt es für möglich, dass sie von den Reibscheiben der Kupplungen und dem Metall darin stammten. Er war im Motocross aktiv und stellte fest, dass man so etwas oft dort sieht.

    Ich habe im Winter 2019-2020 bei unserer Motorräder kein Spiel in der Vordergabel festgestellt. Sie hatten etwa 28-29.000 km zurückgelegt. Ich wollte jedoch warten und untersuchen, ob ich Abnutzungserscheinungen an der Vorderradgabel feststellen konnte – die nicht wirklich gefunden wurden. Trotzdem habe ich die neuen Verbrauchsmaterialien durch sie ersetzt. Bei der Wartung der Vordergabel habe ich die Dichtheit des Lagers vor der Demontage markiert, dann konnte ich beim Zusammenbau der Vordergabel feststellen, ob die werkseitig eingestellte Spannung derjenigen entspricht, die ich jetzt mit den Werkswerten angezogen habe - und so war es.


    (Werkzeuge 58429094000 und 58429094100 waren im Einsatz. Gen. 3.0 Vordergabelwartung scheint sie nicht mehr zu brauchen.)


    Der Spielraum von 0,1 mm ist garantiert auch vom Lenker aus spürbar!:denk:


    Kegellager bei 3.0? Gut!

    Ja, ich verstehe sehr gut den anfänglichen Anzugsbedarf bestimmter Teile, dies sind nicht unsere ersten SDR 1290s ...


    Mein Ziel war es, Erfahrungen mit anderen zu teilen, um unnötigen Aufwand zu vermeiden.


    Die zweite Absicht war, dass vielleicht ein Vertreter von KTM seinen eigenen Weg zum Werk nimmt, um sich zu informieren, ich bin mir nicht so sicher, wie die Ressourcen des lokalen Importeurs sind.


    Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich hinzufügen (obwohl sie vielleicht nicht schaden): Bei den Modellen 2014 und 2015 habe ich mich entschieden, die gesamte Wartung aufgrund der schlecht durchgeführten Garantiearbeiten eines autorisierten Service selbst durchzuführen.


    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass ich nicht sollte. Es bleibt abzuwarten. Technisch kann ich das und ich denke viele andere auch (KTM ist nicht schwer zu warten und zu reparieren) aber es geht nicht darum, sondern ob man will.