1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Die Entwicklung der 1390 Adventure verläuft meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Automatikgetriebe – eine gute Idee, vorausgesetzt, es lässt sich auch manuell mit der linken Hand oder dem Fuß bedienen. Und es sollte eine Kickdown-Funktion haben (durch Drehen des Gasgriffs gegen den Uhrzeigersinn?).

Ich glaube, der Quickshifter der 2021er SDR hatte den Fehler, dass ein unachtsamer Fahrer (oder aufgrund eines falsch eingestellten Schalthebels) einen halben Schaltvorgang ausführen und im Leerlauf landen konnte… Nach ein paar Fehlschaltungen haben wir daraus aber gelernt.

Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

• Die Entwicklung der 1390 Adventure verläuft meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Automatikgetriebe – eine gute Idee, vorausgesetzt, es lässt sich auch manuell mit der linken Hand oder dem Fuß bedienen. Und es sollte eine Kickdown-Funktion haben (durch Drehen des Gasgriffs gegen den Uhrzeigersinn?).

Vorausgesetzt? Es ist Fakt, dass sie diese Funktionen hat.

• Ist die Automatik bei Zündung aus (bzw. ohne Strom) eigentlich standartmässig im Leerlauf, oder wie ist das geregelt?

Oder kann mal mit eingelegtem Gang (gegen wegrollen) abstellen und dann nur mit Zündung an, ohne Motorstart, den Leerlauf einlegen?

Zum rangieren z.B.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ja, sie ist standartmäßig im Leerlauf.

Um in die P Position zu kommen muss man einmal Runterschalten.

Es gibt keine Parkposition im ersten Gang, nur die Getriebeverriegelung "P"

Die lässt sich jederzeit im Stand einlegen, auch mit Motor an.

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Du kannst sich nicht mit eingelegtem Gang gegen wegrollen sichern, da der Schalthebel nicht mit dem Getriebe verbunden ist.

Der Schalthebel ist nur noch ein Elektronischer Kontaktgeber.

Unten P = Parken und alles andere nach oben.

Soweit ich das richtig verstanden habe kannst du sie über Zündung in den Leerlauf schalten und dann auch ohne Zündung hin und her bewegen.

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021,

KTM 1390 Super Adventure S EVO

• Es ist eine Fliehkraftkupplung verbaut.

Wenn der Motor steht gibt es keinen Kraftschluß zum Hinterrad.

Dafür gibt es ein "P" Getriebstufe zum parken.

:guckst du hier: AMT

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Nun ja, es ähnelt einem alten Getriebe, das für Zweitaktmotoren entwickelt wurde, wie beispielsweise dem im schwedischen Saab 96... Ein kleines Problem war die Nutzung der Motorbremse. :grins:

• Das ist keine Freilsufkupplung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das ist keine Freilsufkupplung.

Ja, korrekt.

Aber zusätzlich zur regulären Kupplung hatte es eine

Freilaufkupplung...

Ich weiß nicht... :lautlach:

Einmal editiert, zuletzt von ilmoderfinn () aus folgendem Grund: Ich weiß nicht...

• Da der Kraftschluss bei 1900 U/min stattfindet, kann du natürlich oberhalb dieser Drehzahl mit Motorbremse den Berg runter Rollen. Ist doch ganz einfach.

Grüße

DerSandmann

• Schade finde ich das man von der „normalen“ 1390 so gar nichts hört. Keine Berichte auf YouTube oder so. Zumindest habe ich nichts gefunden. Ich möchte noch selbst schalten.

Grüße

• Schade finde ich das man von der „normalen“ 1390 so gar nichts hört. Keine Berichte auf YouTube oder so. Zumindest habe ich nichts gefunden. Ich möchte noch selbst schalten.

Grüße

Was erwartest du dir von einem extra Bericht, wo doch der einzige Unterschied der beiden Modelle das AMT ist? Schalten kannst du auch bei der Evo selbst.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

Grüße

Einer der Teneriffa-Tester, ich glaube es war der von "Motorrad", hatte als Resümee, dass es ein Megabike ist, er aber auf die Automatik verzichten würde. Aus gleichem Grud, weil er gern selbst schaltet. Aber rein von der Technik sind beide identisch.

• Was erwartest du dir von einem extra Bericht, wo doch der einzige Unterschied der beiden Modelle das AMT ist? Schalten kannst du auch bei der Evo selbst.

Leider nicht so ganz. Du kannst bei der ohne "EVO" auch z.B bei 75 km/h in den 6 Schalten und dahinrollen wie bei der 1290er auch. Ist ja kein Steuergerät beteiligt.

Bei der EVO geht das nicht, auch nicht Manuell. Du musst schon über 80 Km/h Fahren zum manuellen Schalten. Automatisiert weiß ich es nicht mehr ab welcher Geschwindigkeit, auf jeden Fall später.

Grüße

DerSandmann

• Leider nicht so ganz. Du kannst bei der ohne "EVO" auch z.B bei 75 km/h in den 6 Schalten und dahinrollen

Mal ganz abgesehen davon ob das geht oder nicht... Was bitte soll das bringen?

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

Das sehe ich auch so. War zB ein Grund, mich gegen eine GS zu entscheiden - da kann man nicht manuell mit den Fingern schalten. Abgesehen davon, dass ich GSsen seit den LC- Varianten als zwar perfekt in der Performance, aber leider auch sterbenslangweilig auf der emotionalen Seite empfinde.

• So, wenn hier das Offtopic und beleidigen nicht aufhört, wird der eine oder andere auf diesen Thread keinen Zugriff mehr haben.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!