KTM 690 Duke Widerstand zu LEDs

  • Hallo:winke:


    Vorab.. ich kenn mich mit Elektronik gleich 0 aus..:peace:


    Ich bin bei der Duke 5 gerade am Kennzeichenhalter (mit LED Rücklicht getönt) und LED Blinker montieren.. Nun weiß ich nicht welche Widerstände ich da genau brauche.:denk:


    Soweit ich weiß haben die LED Blinker 12V/0,5 Watt.

    Jedoch mache ich mir gedanken was das LED Rücklicht an Watt hat. Steht nirgends eine Angabe bei...


    Hier mal das Kennzeichen.. vielleicht hat das ja Jemand verbaut...Screenshot_20190221-214208.png

  • 0.5 Watt pro LED Blinker kommen mir schon sehr wenig vor, da darfst du dann nicht mehr als 3 LEDs im Blinker haben. Normalerweise haben die LED Blinker zwischen 1-1.5 Watt bei 6-9 LEDs pro Blinker.


    Nun kommt es halt drauf an wieviel Watt deine originalen Glühbirnen in den Blinkern hatten und ob du vorne auch auf LED umrüstest.

    Wenn du nur hinten auf LED umrüstest und original eine 10 Watt Glühbirne pro Blinker verbaut war, dann brauchst du jetzt je Seite/je Blinker einen 16 Ohm Widerstand (parallel geschalten!).

    Hattest du bei den originalen Blinkern 21 Watt Glühbirnen (und lässt vorne die originalen) dann brauchst du hinten pro Seite/pro Blinker nun einen 7 Ohm Widerstand (parallel geschalten!).


    Du kannst das Ganze aber auch mit nur einem Widerstand lösen. Siehe dazu meinen Thread: LED Blinker li+re mit nur einem Widerstand betreiben


    Wenn du Fragen hast kannst du mir auch gerne eine PN schreiben

  • Also so sehen die LED Blinker aus. Da steht die haben 0.5w:denk:


    Und wie ist das nun mit dem LED Rücklicht ? Brauch ich da jetzt auch ein Widerstand ??

    Hab eben noch alles auf Serie... Ori Blinker sollten 10 Watt haben

  • Glaub kaum dass die nur 0.5 Watt haben, spielt aber auch nicht so eine Rolle ob nun 0.5 Watt, 1 Watt oder 1.5 Watt.


    Die gesetzeskonforme Blinktaktung beträgt 90x pro Minute (+/- 30 Takte!). Also nimmst du für einen 0.5 Watt Led Blinker den gleichen Widerstand wie bei einem 1.5 Watt Blinker und die Taktfrequenz passt trotzdem.


    Rücklicht bin ich mir nicht sicher, glaub aber dass es dabei egal ist wenn du auf LED umbaust, da brauchst du nichts beachten.

  • Wenn du gleich vorne und hinten auf Led Blinker umrüstest und original eine 10 Watt Glühbirne pro Blinker verbaut hattest, dann brauchst du pro Seite einen 8 Ohm Widerstand

  • Praktisch jeder Blinker ein Widerstand?!

    Wie ist das mit dem Rücklicht ? Ist auch LED..

    Oder brauch im beim Rücklicht keinen Widerstand?



    Danke im Voraus für deine Hilfe :Daumen hoch:

  • Ne, nicht jeder Blinker ein Widerstand, sondern pro Seite ein Widerstand (wenn du vorne und hinten auf Led umbaust).

    Natürlich könntest du auch bei jedem Blinker einen Widerstand parallel schalten (das wäre dann jeweils ein 16 Ohm Widerstand pro Blinker wenn du original 10 Watt Glühbirnen verbaut hattest), aber es wäre absolut unnötig 4 Widerstände zu verbauen.

    Wie gesagt, wenn du gleich vorne und hinten auf Led's umrüstest, dann reicht ein 8 Ohm Widerstand pro Seite und gut ist. Wo du den anschließt, ob vorne oder hinten ist egal. Wichtig wäre nur dass er genug Kühlung bekommt und nicht unmittelbar an Plastikteilen oder Kabeln anliegt, da Widerstände unter gewissen Voraussetzungen heiß werden können (bis 100° Celsius und mehr).


    Und beim Rücklicht würd ich mir keine Gedanken machen. Einfach anschließen und fertig. Sollte auch als LED Version ohne weitere Modifikationen funktionieren

  • Und beim Rücklicht würd ich mir keine Gedanken machen. Einfach anschließen und fertig. Sollte auch als LED Version ohne weitere Modifikationen funktionieren

    "tut" es - habe R&G in LED angeschlossen und fertig!

  • Jetzt habe ich schon überall nach 8ohm Widerständen gesucht, aber finde nichts Passendes, bzw. weiß ich nicht welche ich kaufen sollte...:denk:


    Weiß nicht ob mit Steckverbindung oder zum anlöten oder...( Kein Plan was da genau passt )

    Dazu gibt es verschiedene Varianten..

    Die einen sind komplett isoliert mit Steckverbindung. Andere wiederrum haben keine Steckverbindung und sehen wieder ganz anders aus..


    Kann mir jmd. einen Link zu den Passenden bitte senden?

  • Nimm doch einfach die originalen LED-Blinker und lass dir die Maschine auf LED umschalten! Die sind kaum größer als die von dir oben verlinkten und sind sehr hell. Dann brauchste dich mit der Elektronik nicht auseinandersetzen.

  • Die sind aber nur für eine max. Belastung von 5 Watt ausgelegt. Das heißt du dürftest nur eine Stromquelle mit max. 6,4 Volt anschließen damit du bei den 8.2 Ohm nicht mehr als 5 Watt Leistung an dem Widerstand hast!

    Die 12 Volt Bordspannung sind für diese Widerstände zu viel!

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo allerseits..:winke:


    Ich habe mir jetzt die 2 Widerstände ( 1 Ws für vorne u. 1 Ws für hinten) mit dem Alukühlkörper gekauft. Aber wie verbinde ich das Ganze jetzt?? :denk:


    Problem... ich habe bei 1 Blinker jeweils 2 Kabel.

    Bei dem Widerstand widerum 4 Kabel. Wenn ich 2 Blinker (4 Kabel) am Widerstand anbringen will bleibt kein Platz mehr für das Adapterkabel..:grins:20190323_123052.jpg

  • Du brauchst nicht einen für vorne und einen für hinten, sondern einen auf der linken Seite und einen auf der rechten Seite :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • 20190323_131534.jpg



    Und den zweiten Widerstand schließt du dann beim anderen Blinker auf der rechten Seite, auf die gleiche Weise, an. Und das Adapterkabel verbindest du dann mit dem + und - Kabel und mit dem Kabel vom originalen Kabelbaum

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • was ist mit dem anderen blinker?

    hab nur 1 widerstand pro seite..

    sprich einmal für die blinker vorne und einmal für hinten...