SMC-R 2019 oder 701

  • Hi. Ich habe in meiner Garage etwas schnelles und etwas Praktisches stehen. Jetzt möchte ich gerne noch ein reines Funbike haben womit ich trotzdem auch mal 200 Km. fahren kann. Nur kann ich mich zwischen der neuen SMC-R und der 701 nicht entscheiden. Weiß jemand wie es bei der 701 mit der Ersatzteilversorgung aussieht? Ist es ähnlich unkompliziert wie bei der KTM? Kann man Werkstatthandbücher für die Modelle kaufen?

    Gibt es bis auf die Optik vor und Nachteile der Beiden?

    Danke

  • Werkstatthandbuch gibt es von Husky auf einer DVD für ca. 20€. Ersatzteilversorgung ist, würde ich sagen, identisch mit der SMC-R. Vorteile oder auch Nachteile der neuen SMC-R sind die elektronischen Helferlein wie: "Kurven-ABS", Traktionskontrolle und Quickshifter plus USB-Ladebuchse. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob man das braucht. Außerdem hat die SMC-R noch 0,5l mehr Tankvolumen.

  • Dank Dir für die Anrwort. Ich möchte gerne recht Zeitnah zuschlagen weil für 2020 ja bereits die neue Euronorm ansteht. Optisch gefallen mir beide richtig gut, bei der Technik bin ich mir echt etwas unsicher ob es ratsam ist bei der SMC-R direckt im Einführungsjahr zuzuschlagen. Wobei der Motor und eigentlich die gesamte Konstruktion ja keine Neuentwicklung ist.

    Ich habe mir letztes Jahr die neue Panigale V4 gekauft und im Nachhinein wäre es definitiv besser gewesen die erst im 2. Jahr zu kaufen.

    Bei KTM. ist das erste Jahr ja auch nicht immer völlig ohne Komplikationen verlaufen.

  • die meisten Probleme macht ja heutzutage die Elektronik, da wärst du mit der Husky etwas auf der sicheren Seite da sie ja schon von Haus aus weniger hat als die SMC-R

    des weiteren wäre die Händlernähe für Inspektion/evtl. Rückrufe noch interessant...lässt sich dann schneller erledigen als jedesmal ne halbe Weltreise zu unternehmen...

  • Die selbe Frage stelle ich mir zur Zeit auch. Mir gefällt die 701 optisch besser, wie das Händlernetz in der Schweiz für beide aussieht weiss ich nicht, jedoch hat der Händler vor Ort beides, Husqvarna und KTM. Die Vorteile der KTM sind die elektronischen Helfer (wobei ich hier bei meiner 2012er SMC R auch nichts hatte). Ein Quickshifter lässt sich vermutlich für die 701 auch noch nachträglich anbringen, aber wenn die KTM schon einen hat umso besser. Vorteil der Husqvarna ist, dass es relativ viele Rally-Kits gibt, auch mit Tankerweiterung. Inwiefern das für die 690 kommen wird weiss ich nicht. Es gibt schon ein paar für die "alten" Modelle, die werden aber vermutlich nicht auf die neue passen.

  • Ich habe mir jetzt die 701 bestellt. Hätte ich die „alte“ SMC-R irgendwo noch neu bekommen hätte ich nicht überlegen müssen. Aber die 2019 SMC-R gefällt mir optisch leider nicht.

    Weis jemand von euch ob man an der 701 die hinteren Plastiks und das Heck der 16er SMC-R verbaut bekommt? Müsste doch eigentlich oder?

  • die meisten Probleme macht ja heutzutage die Elektronik,

    Was sind das denn konkret für Probleme? Oder meinst Du die Elektrik?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „2019er SMC-R oder 701“ zu „SMC-R 2019 oder 701“ geändert.