Die GasGas für 8.490€ ist ja echt ein bomben Preis!!
Wenn ich nicht schon eine 701 SM hätte, würde ich hier zuschlagen.
Die GasGas für 8.490€ ist ja echt ein bomben Preis!!
Wenn ich nicht schon eine 701 SM hätte, würde ich hier zuschlagen.
Das würde mich auch brennend interessieren.
Servus zusammen! Ich wollte nur kurz festhalten wie die Erfahrung mit den Reifen auf dem Pann waren.
Die Reifen haben nach ca. 500km und bei den Temperaturen vor Ort (10-15°C) super durchgehalten. Der CASM (ohne EVO) hat gefühlt minimal weniger verschleiß. Bei höheren Temperaturen würde der S21 wohl anfangen nachzulassen.
Ich bin dabei als "Rennstreckenneuling" mit dem CASM Rundenzeiten von 2:30-2:35 gefahren. Mein Kollege mit dem S21 auf der 20er SMC-R hatte Zeiten von ca. 2:20-230.
Die zusätzlichen Neuen Reifensätze kamen nicht zum Einsatz.
CASM auf 701 SM:
S21 auf 690 SMC-R:
Servus Roland, danke für deine Erfahrung.
Evtl. noch als Info:
Wir werden erst gegen mitte Oktober dort sein. Extrem hohe Temperaturen sollten damit wohl eher nicht herrschen.
Servus zusammen,
mein Spetzl und ich sind beide Rennstreckenneulinge und auf der Suche nach den richtigen Reifen, welche ohne Heizdecken auf dem Pannoniaring gut funktionieren. Gibt es da Erfahrung hier im Forum?
Aktuell habe ich den Standard CASM auf meiner 18er 701 SM montiert und bin damit auf der Straße auch sehr zufrieden.
Mein Kollege fährt den ab Werk montierten S21 auf seiner 20er SMC-R und ist bisher ebenfalls nur auf der Straße unterwegs.
Bin dann mal auf eure Empfehlungen gespannt.
Habe kein Rasseln mehr seit dem Tausch der Spanners. Kann ihn uneingeschränkt empfehlen, wenn Kettenrasseln vorhanden ist.
Meine original verbauten Shims aus meiner 18er SM701 (8tkm) sahen genau so aus wie deine Proben 1&3.
Ich habe sie per Hand mit 800er und 1000er Schleifpapier auf einer Granitplatte auf Maß geschliffen. Habe max. 0,06 mm abgetragen. Danach waren keine Einlaufspuren mehr sichtbar.
finde ich cool das du das Teil testest und berichtest aber die Kettenschiene wird es dir nicht danken...der originale ist nicht immer geräuschfrei aber er macht seinen Job gut und schont die Schiene. es gab auch nie Ausfälle...
warum testet keiner die neue Version 77036003200
...
Habe meine Erfahrungen bereits hier auf Seite 3 geteilt :
Habe ich hier aus dem Forum. Ja, ich habe das im Zuge des Ventilspielprüfen erledigt. Motor war dabei, mit einer selbst angefertigter Spezialschraube, auf OT fixiert.
Nach weiteren 150km bei deutlich über 20°C Außentemperatur und richtig Last:
Kein geklapper bei Warmstarts mehr!
Kurzes Update:
Bin heute zum ersten Mal nach dem Tausch des Kettenspannerer eine kleine Tour gefahren. Dabei habe ich mehrere Warmstarts zwischen 5-10min nach dem Abstellen gemacht. Außer ein ca. einsekündiges kurzes Rasselgeräusch beim starten, ist kein typisches Klappern über mehrere Sekunden (10+), mehr vorhanden.
Ein test bei höheren Außentemperaturen steht aber noch aus.
Noch zur Info:
Ich habe den alten Steuerkettenspanner mal spaßeshalber in den Schraubstock eingespannt und leer gepumpt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der beim entspannen sehr starke Rastungen hat. Daraufhin habe ich das selbe noch mal per Hand auf der Werkbank getestet und konnte diese Rastungen als Schwergängikeiten an mehreren Hubpositionen bestätigen.
Es sind auch Reibspuren auf den beiden Kolben erkennbar.
Von daher kann es sein, dass mein Spanner wohl einfach von Anfang an defekt war.
Kirmes25 Gibt es von dir zufällig eine Ölanalyse vom Ravenol?
Noch zur Info:
Ich habe den alten Steuerkettenspanner mal spaßeshalber in den Schraubstock eingespannt und leer gepumpt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der beim entspannen sehr starke Rastungen hat. Daraufhin habe ich das selbe noch mal per Hand auf der Werkbank getestet und konnte diese Rastungen als Schwergängikeiten an mehreren Hubpositionen bestätigen.
Es sind auch Reibspuren auf den beiden Kolben erkennbar.
Von daher kann es sein, dass mein Spanner wohl einfach von Anfang an defekt war.
Edit: Upsi... Threads verwechselt.... Gehört eigentlich hier hin:
Ist eine HQV 701 SM Bj18. Dee Spanner wurde vom altem Modell auf das neue gewechselt. Der Grund für den Wechsel, sind die Klappergeräusche die seit dem Kauf beim Warmstart vorhanden sind.
Ich habe den Motor bisher noch nicht gestartet, da ich mit den Arbeiten am Moped zur Saisonvorbereitung noch nicht fertig bin.
Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich hier wieder.
Habe den Kettenspanner mit der Nummer: 77036003200 verbaut. Vergleich der beiden Varianten aus einem anderen Thread:
(Mythos bessere Version Steuerkettenspanner!?)
Der Spanner ragt in die Verschlussschraube rein, wie auf dem Bild von dir.
Der Verschluss ist aber nicht identisch.... die "Entriegelungsschraube" in der Verschlussschraube ist bei mir eine 5mm Imbusschraube.
Der neue Spanner sah etwas anders aus und hatte auch eine andere Teilenummer. Bild von alten Spanner kann ich nachliefern.
Die Variante mit schräg nach oben liegenden Spanner hat meine 701 noch nicht. Das war meines Wissens erst ab BJ.19 so.
Servus zusammen,
ich habe heute ebenfalls den Kettenspanner inkl. O-ring versucht zu tauschen.
Leider ist wohl die Konstruktion bei meiner 701 SM BJ18 Euro4 etwas anders.
Hier lag der alte Oring einfach im Kettenspannerschacht nachdem der Kettenspanner raus war: Siehe Bild 1.
Es ist auch keine Nut im Schacht zu erkennen. Siehe Bild 2.
Screenshot_20210306-202830_Gallery.jpg
Kann das jemand bestätigen, dass hier ein anderer Zylinder und somit auch geänderter Kettenspannerschacht vorliegt?
Zum Vergleich nochmal ein Ausschnitt des Fotos von 19er Motor:
Ja, ich fahre die Beläge auf der originalen Scheibe. Habe bisher ca. 2.500km damit runter. Zum Verschleiß kann ich aktuell nichts sagen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Brembo SC im Vergleich mit den Serienbelägen deutlich weniger Belagstärke aufweisen. Dafür ist das Trägermaterial auch um einiges stärker ausgeführt.