Moin -Gemeinde,
mein bislang von mir hochgelobter Bock (KTM 690 Enduro R MY 2010) bockt. Die Maschine ist original mit Ausnahme eines PP-ESD's (originales Map). 30000km auf der Uhr und bislang wurde lediglich die regelmäßige Wartung durchgeführt.
Vor ca. zwei Monaten hatte ich während der Fahrt gefühlt Leistungsverlust, lautes Patschen im Schubbetrieb; Aussetzer beim Gasgeben. Leerlauf unrund, sporadisches Absterben im Stand; sporadische Zündaussetzer unter Last (ca. mittlere Drehzahl). Das Problem kam aus "heiterem Himmel" und kurioser Weise läuft sie manchmal tadellos (warm UND kalt).
Folgendes habe ich überprüft bzw. erfolglos überprüfen lassen (7 Wochen Fachhändler ohne Ergebnis):
- Kein Fehler im Speicher
- Massepunkte gesäubert und mit Kontaktspray behandelt,
- Widerstände Zündspule, Zündkabel, Masse --> Top,
- Zündkerze gewechselt,
- Ventilspiel, inkl mechanische Teile im Kopf --> Top,
- Benzinzufuhr: knickfrei, Pumpe warm/kalt bar-Werte im Soll, Fördermenge im Soll, Filter sauber.
- Drosselklappeneinheit geprüft (keine Risse im TPS Sensor)
Was ich noch vor habe:
- Masse trotzdem überbrücken (Werte waren aber top)
- Sicherungskasten Wackler ausschießen
- Injektordüse säubern, ist wohl ein häufier Fehler (aber warum läuft meine dann manchmal absolut einwandfrei?)
APS/TPS Sensor prüfen (sollte die Fachwerkstatt aber gemacht haben?!)
Abschließend kann ich noch sagen, dass ich hier einige Themen zu meinem Problem gefunden und durchforstet habe. Die Lösung war bislang immer Injektor, Masse, Risse in den Sensoren.
Hat noch jemand einen Link oder Wink in die richtige Richtung?
Ratlose Grüße
Chris