Kupplungsflüssigkeit in Motor gelaufen -> Öl-Wechsel nötig?

  • Mit irgendeinem billigen Hydrauliköl (z.B. Gabelöl).


    Hab meine Flüssigkeit nach 10 Jahren diesen Winter auch mal getauscht, die war auch schon ziemlich bräunlich (also bereits mit Motoröl vermischt), aber so Schlatz wie du hatte ich da nicht drinnen ?


    Da wäre ein neuer O-Ring beim Sigutech Kolben vielleicht auch kein Fehler

    Ich werde mal Nägel mit Köpfen machen und alles komplett tauschen. Zudem werde ich versuchen über Sigutech einen verkürzten Kolben zu bekommen (minus 1-2mm). Das habe ich hier auch schonmal gelesen und noch nicht probiert.


    Thank you!!:sensationell:

  • No Prob.


    Mich würd das mit den Sigutech KNZ und den unterschiedlich langen Kolben ja wirklich mal interessieren was da Sache ist.


    Die können mir doch nicht erzählen dass KTM immer denselben KNZ verbaut, aber unterschiedlich lange Druckstangen?!?


    Der originale Magura KNZ ist genau so berechnet dass er noch genügend Reserve (~1,7mm) hat wenn die Belagslamellen verschleißen.


    Und Sigutech fertigt ihre Kolben mal 3mm länger, mal 2mm kürzer?!?


    Jetzt mal ernsthaft, das kann doch nur ein Scherz sein, oder?

  • Also ich habe vom Verlauf nicht zu viel durchgelesen...

    Das Problem mit der schwarzen Brühe hatte ich auch schon. Eigentlich ist es eher wie feines Mehl.

    Es war bei mir Abrieb vom Geberzylinder. Den habe ich auch mal gemessen, war an manchen Stellen oval Durchmesser 10.6mm anstatt 10,5mm.

    Dieser Abrieb wandert auch den Schlauch hinab zum Nehmerzylinder.

    Ich hatte damals auch Probleme mit rutschender Kupplung. Habe dann den Nehmerzylinder ausgebaut, Schlauch und Entlüfter abgebaut und mit den Bohrungen nach unten in (Mineral)-Öl getaucht und dann durch drücken und loslassen des Kolbens den schwarzen Dreck herausgepumpt. Geberzylinder und Schlauch müssen auch gesäubert werden. Danach war die Rutscherei zumindest erheblich besser.

    Warum wird eigentlich im Zusammenhang mit der Kupplung das Magura Blood erwähnt? In den Technischen Unterlagen steht Mineralöl VG15 was SAE5 entspricht. Da kann z.B. Gabelöl verwendet werden, das man eh wegen dem Gabelservice da hat. In meinem Fall ist zur Zeit Motoröl 5W-30 drin - funktioniert bisher sehr gut.

    Ah, fällt mir zusätzlich noch ein: Teste auch mal, ob die Kupplung nur nach dem Kuppeln rutscht oder auch mit zeitlichem Abstand zur Kuppelei. Das könnte zur Eingrenzung Kupplung vs. Betätigung führen.

  • @ e.Raggit,

    du kannst 5er Gabelöl nehmen, dazu hat mir Pirat geraten, funktioniet bei mir sehr gut

    und ist eine kostengünstige Lösung. An meiner Duke 3 hatte ich auch das Problem, der

    Füllstandszunahme im Vorratsbehälter der Kupplung und es roch auch nach Motoröl.

    Das kam weil ich die Entlüftung im Ventildeckel, nach Ausbau des SLS Ventils, verschlosssen habe.

    Das habe ich wieder zurück gebaut und das Öl gewechselt, jetzt richt es nicht mehr nach

    Motoröl. Das Öl färbt sich aber trotzdem nach einiger Zeit, mehr als 1000km, dunkel.

    Da an meinem Möp ein durchsichtiger Kunststoffbehälter verbaut ist kann ich das gut beobachten,

    ich sauge dann einfach per Spritze ab und fülle frisches Öl auf. Schmodder ist nicht im Behälter und

    solange das nicht passiert und die Kupplung weiterhin problemlos arbeitet, werde ich auch nichts

    weiteres unternehmen.

  • Ich hatte bereits eMailkontakt zu Sigutech. Diese haben bestätigt, dass "das Problem äußerst selten auftritt" (keine Begründung, weshalb und warum).


    Ich habe allerdings auch geschrieben, dass bei mir zuwenig Spiel vorhanden ist und ich es ausprobieren möchte.


    Das Ersatzteil kam auch ziemlich zügig und komplett mit neuen Dichtungen an und das ganze kostenfrei. Super Service. Nur stand keine Info dabei, wie viel mm nun eingekürzt wurde.


    Erstmal konnte ich keine messbare Änderung feststellen, dummerweise habe ich den neuen Kolben schon reingefummelt. Danach ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe das Loch, wo die Feder eingeführt wird in der Tiefe zu messen...:motzki:. Die beigelegte Dichtung allerdings war deutlich dicker! Da war mMn der 1mm.


    Geberzylinder, Leitung und Nehmerzylinder großzügig durchgespühlt (mit Unterdruck). Geberzylinderreservoir gereinigt.


    Druckpunkt ist leicht verschoben (bilde ich mir ein), ansonsten erstmal kein Unterschied festzustellen. Warm gefahren und letzendlich kein Unterschied...wie vorher, nicht besser, nicht schlimmer.


    Die Aktion hat bei mir nicht den gewünschten ERfolg gehabt, aber schön sauber ist alles wieder:crazy:.


    Next step: neue Reibscheiben, neue Stahlscheiben, neue Federn?


    PS: es gibt ja zwei Varianten vom Sigutech: Mineralöl und Bremsflüssigkeit. Ich habe zu keinem Zeitpunkt mit Sigutech darüber gesprochen. Könnten jetzt die Gummidichtungen vom gelieferten Ersatzteil nicht die falschen sein oder ist das nicht ausschlaggebend?


    Ah, fällt mir zusätzlich noch ein: Teste auch mal, ob die Kupplung nur nach dem Kuppeln rutscht oder auch mit zeitlichem Abstand zur Kuppelei. Das könnte zur Eingrenzung Kupplung vs. Betätigung führen.


    Danke für den Tipp mit dem Gabelöl.


    Rutschen tut die Kupplung sowohl nach Betätigung (da ist es auch gut zu merken), als auch bei fast MaxSpeed ohne Betätigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von e.Raggit ()