Beiträge von DerUnentschlossene

    Das ist ja eine super Aktion, besonders wenn man bedenkt, wie teuer gute Bremsbeläge und Kettenkits sonst sein können. Bei Motorrad-Ersatzteilen macht Qualität einen riesigen Unterschied, und Rabatte wie diese sind eine tolle Möglichkeit, ohne Kompromisse bei der Sicherheit zu sparen. Ich hab selbst schon mal Bremsbeläge auf Aktion gekauft und war echt froh über das gesparte Geld.


    Für die Studenten unter uns, es gibt auch gerade einen 10 Euro Amazon Gutschein gratis für Studenten – vielleicht lässt sich das ja für die ein oder andere kleine Anschaffung nutzen. Einfach mal online schauen, was gerade angeboten wird.

    Moinsen ich bins nochmal ,

    ich bin jetzt schon ne längere Zeit mit dem Evo 1 Map auf meiner 2013 enduro R unterwegs und soweit zufrieden , jedoch bis auf das sie einfach im Teillastbereich extrem unsauber und ruckelig anspricht was ich mit dem Serien-mapping nicht hatte . Ich habe gestern gerade das selbe von jemandem gehört der die alte smc von Baujahr 2008 fährt und frisch von KTM persönlich das Evo 1 Mapping draufgezogen bekommen hat. Also bin ich ja nicht der einzige mit der Meinung.


    Ich habe heute daraufhin nochmal die beiden EP Maps von EVO 1 und Serie verglichen und da gibt es ja auf jeden Fall Unterschiede , manchmal geringer manchmal größer.

    Darauf bezieht sich dann meine nächste Frage , nämlich kann ich die Werte aus dem EVO 1-EP Map mit denen aus dem Serien-EP Map ersetzen oder gibt es dann Komplikationen ?


    Denn wenn das möglich wäre müsste mein Problem ja eigentlich gelöst sein da sie einfach genauso die Drosselklappe öffnet wie in dem Serienmap, mal abgesehen davon das sie durch das EVO 1 Kit in manchen Drehzahlbereichen vielleicht ein Ticken besser geht.


    Wenn mir da jemand was zu sagen könnte wäre top.


    MfG.

    Felix

    Soo,

    vorgestern habe ich als aller erstes die variante von Christianfuss ausprobiert , Zündkerzenstecker abgezogen und mit Hand und Zange das Zündkabel weiter eingedreht.

    Und siehe da , habe eine 120 Km Tour gemacht und es ist wieder deutlich besser, na klar ist die 690 immer noch im Teillast-Berreich sehr ruckelig , was nie ganz weggehen wird aber auf jeden Fall macht es wieder Spass zu fahren.

    Also scheint es wirklich so einfach gelöst zu sein , vielen dank daher an dich christian für deinen hilfreichen Tipp.:Daumen hoch:

    Inilauf und Gasgriff Kalibrierung hast du schon gemacht nach dem Aufspielen der beiden EVO1 Maps?

    APAD Wert bei 0,28 V ... 0,32 V ? TPS bei 0,53 V ... 0,57 V ?

    Massekontakte sauber?

    Zu dir Masterreset ,

    jo habe ich beides gemacht nachdem ich das Mapping aufgespielt hatte.

    Mit Elektronik kenne ich mich nicht so gut aus , ich weiss nicht was APAD bedeutet und wie bzw. wo ich diese Werte messen müsste (kann ich die mithilfe von Tuneecu rausfinden?).

    Massekontakte hatte ich alle die ich finde konnte gereinigt, abgeschliffen und sogar mit Kupferpaste versehen .

    Hi, ich hatte ein ähnliches Verhalten und am Ende war das Zündkabel am Stecker "locker": ein viertel Umdrehung hat gefehlt und seit dem ist meine Enduro wieder fahrbar.


    Grüße

    Christian

    Christian diese Möglichkeit werde ich auf jeden Fall auch überprüfen , denn in der Zeit in der sie immer aus gegangen war, hatte ich einmal da ich kein Werkzeug für die Zündkerze hatte nur den Stecker abgezogen und von diesem auch das Kabel um es an ein anderen Stecker anzuschließen und den Zündfunken zu überprüfen . Vielleicht habe ich es ja nicht ordentlich genug wieder auf den Stecker aufgesteckt bzw. gedreht .

    Alles klar , das werde ich mir mal anschauen. Ich werde mir erstmal ansehen ob ich außerhalb irgendwas erkenne oder ob vielleicht die Leitung beschädigt ist . Wenn das nichts bringt muss ich mich wohl wirklich wie du sagst nach einem gebrauchten umsehen.

    Ich denke ich werde auch erstmal wieder das Serien-mapping drauf ziehen um da auch auf nummer sicher zu gehen das da nichts mit zusammen hängt .

    Moin Moin ,

    ich hatte über meine Problematik schon etwas im einem ECU Threat debatiert doch dort bin ich nicht weiter gekommen und dort passte es auch nicht 100 prozentig hin .

    Deswegen stell ich meine Frage bzw mein Problem nochmalst in einem neuen Thema da ich langsam echt nicht mehr weiter weiss ,fahre die KTM gar nicht mehr weil es einfach keinen Spass macht.

    Zum Problem , ich habe eine KTM 690 enduro R 2013er Baujahr auf Supermoto umgerüstet .

    Ende letzten Jahres hatte ich einen Sturz mit ihr nach welchem ich einiges an ihr erneuern musste , unter anderem den Gaszug samt Gasgriff und Lenker , da ich schon am am arbeiten war hatte ich mir auch gleich das Evo1 Mapping samt Powerparts Luftfilterdeckel draufgeladen bzw eingebaut .

    Seit dem hatte ich einige Probleme mit ausgehen der KTM bis hin zu nicht mehr Anspringen ,meist trat dies immer erst auf wenn man sie warm gefahren hatte.

    Dieses Problem hab ich aber momentan eher nicht mehr bzw garnicht mehr.

    Mein jetztiges Problem ist das sie einfach im Teillastbereich unfahrbar ist und wenn man ans Gas geht ist es als wenn man ab und zu eine Vezögerung hat bis etwas passiert und manchmal nicht, sodass man nie weiss wann man Vortrieb zu erwarten hat. Beides ist so unangenehm das nur noch Vollgas geben auf der geraden Spass macht und man in der Stadt oder auch auf der Landstraße wenn man eine Drehzahl hält einfach durchdreht weil es sich einfach anfühlt als wenn die Drosselklappe sich selbstständig macht .

    Daher fahre ich auch kaum noch eine Kurve ohne die Kupplung vorher zu ziehen .

    Wie gesagt den Seilzug habe ich neu gemacht bzw. mir einen gebrauchen geholt, es wurde vermutet das die Spannung nicht stimmt aber die habe ich eigentlicht ziemlich ordentlich eingestellt , wenn könnte ich mir eher vorstellen das es zu straff ist .

    Dazu muss ich aber sagen ich hatte vor dem Sturz definitv zu viel spiel und das hatte keine schlechten Auswirkungen und sie lief super .


    Falls jemand das Problem kennt oder eine Idee hat wodran es liegen könnte wäre ich sehr dankbar , ich will endlich mal wieder mit ihr auf die Straße und spass haben.


    MfgG.

    Felix

    kurzes Update, ich habe die Züge gespannt bekommen , wie ich das gemacht habe sage ich besser nicht sonst werde ich hier gekreuzigt.


    Nun bin ich gerade ne Runde gefahren und gefühlt fährt sie sich unten rum noch genau so unruhig wie vorher , also kann es an der Spannung der Züge ja wohl nicht liegen, nur für die, die ja fest davon überzeugt waren es muss an der Spannung liegen .


    Gibt es sonst noch Möglichkeiten?


    Meine Vermutung wäre das sich durch den PP Luftfilterdeckel die luftzufuhr etwas beunruhigt hat und dadurch vielleicht auch der Motor auch ebenfalls etwas unruhiger läuft .


    Ich könnte mir auch vorstellen das die 690 unten rum durch den PP Deckel und das Evo 1 Mapping deutlich mehr Druck hat und es sich für mich deshalb so unruhig anfühlt , weil unten rum Ja sonst nicht viel passiert ist . Dafür kann ich mich aber leider zu schlecht an das letzte mal fahren mit dem originalen Mapping ändern .

    Am liebsten würde ich zum Test nochmal alles auf original umändern aber da ich gerade echt froh bin das das Evo 1 Mapping mal endlich ohne Aussetzer läuft will ich das eigentlich vermeiden .

    Ich habe mir gerade nochmal angeschaut wie ich das Spiel einstelle und Laut dem Buch kann man das Spiel ja nur oben an den Einstellen am Griff ändern und nicht unten an dem Einstellen an der Drosselklappe . Oben habe ich den Einsteller bis zum äußersten möglichen Punkt geschraubt und dennoch ist noch zu viel Spiel da .

    Heisst das für mich das der Zug gelänge ist und ich mir einen neuen bestellen muss , hatte mir den jetzigen nämlich gebraucht im Forum besorgt?

    hat jemand eventuell nen Foto wie er den Gaszug verlegt hat, bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe , habe ihn unter der befestigungsschrsube des luftfilterkastens durchgeführt , weiss nicht ob darüber mehr Sinn macht .

    Danke für die Bilder , werde ich mich die Tage nochmal durchlesen und überprüfen ob ich alles richtig gemacht habe .


    Sag mal wisst ihr ob sich der Gaszug aus dem Jahre 2007 von dem Gaszug aus dem Jahre 2013 unterscheidet ?

    Aber nochmal abgesehen davon ist mir und meinem Bruder aufgefallen das sie sich um den Gaswechsel von last auf keine last bzw von teillast auf last sehr ruckelig fährt , wie gesagt hatte meinen Gaszug gewechselt und weiss nicht ob das mit der Spannung zusammen hängen kann oder das durch meinen Sturz irgendetwas an der Drosselklappe verstellt worden sein kann.

    Hatte versucht den Gaszug richtig zu spannen aber irgendwie ist mir das nicht so richtig gelungen , den ich ausgebaut hatte war viel mehr gespannt , soweit habe ich denn neuen Zug nicht ansatzweise gespannt bekommen trotz bis zum ende gedrehter Spannschrauben .


    Hat da jemand ne Idee was es sein könnte oder Tipps ?

    So nun mal ein Update von mir .


    Wie gesagt Samstag habe ich einige Stecker gesäubert und mit Kontaktspray versehen sowie die Massepunkte blank gemacht und mit Kupferpaste beschmiert .


    Danach habe ich wie gesagt das originale Evo 1 Mapping "NOCHMAL" aufgespielt .


    Nun bin ich heute dazu gekommen mal ne Fahrt zu machen und habe so etwa 70 Km abgefahren, war alles von entspanntem Stadtgefahre bis 160 auf der Landstraße dabei .


    Fazit soweit : kein Ausgehen im Leerlauf und auch keine Aussetzer bei Last . Ob das jetzt so bleibt gilt noch zu testen aber soweit alles gut .

    Ich bezweifle das es an den Massepunkten lag weil die sahen alle gut aus.


    Aber woran es sonst lag kann ich nicht erahnen da ich ja ganz am Anfang ebenfalls das originale Evo 1 Mapping drauf hatte und dort wiederum hatte ich ja Probleme mit ausgehen im Leerlauf sowie Aussetzern beim fahren .


    Ich werde es erstmal so lassen und schauen ob es sich hält .

    Alles klar . danke für die ganzen infos .

    Ich bin gerade dabei einmal alle Massepunkte zu überprüfen und zu erneuern, sowie die meisten Stecker mit Kontaktspray zu versehen und dann werde ich gleich nochmal das evo 1 map anpassen und neu aufspielen.


    An den Zündkerzenstecker hatte ich auch schon gedacht aber ich hatte einmal im warmen zustand ganz schnell den Stecker samt Zündkerze ausgebaut und an masse gehalten und dann georgelt , zu dem Zeitpunkt kam ein top funke , ob das jetzt Zufall war weiss ich nicht .


    Benzinfilter könnte ich demnächst auch noch mal überprüfen .

    Ja hast du eventuell übersehen , hatte gesagt das ich das Evo 1 Mapping unverändert auch schon mal aufgespielt hatte , und da hatte ich auch Probleme mit ausgehen , sogar aussetzter unter Last hatte ich .


    Macht es irgendeinen unterschied ob ich die Lambdasonde nur im Programm deaktiviere und nicht ausbaue oder auch einen Lambda eli einbaue ?


    Worüber zieht sich im Ini-lauf das Motorrad eigentlich die Werte wenn ich die Lambdasonde deaktiviere ?

    Ich hatte schon 3 mal etwa meine Sachen genannt , offene Ansaugung bedeutet PP-Deckel mit originalem Papierfilter und originaler Krümmer mit PP-ESD "OHNE Kat".


    Ja du hast schon recht mit dem Prüfstand, ich habe nur momentan einfach nicht das Geld dafür, da ich nächstes Jahr mit meiner Honda nen Jahr durch die gegen reisen will und dafür einfach sparen muss.


    Ich bin dir auch sehr dankbar für deine Gedult und Hilfe .


    Wollte einfach nur abschließend wissen ob du mir bei meiner Kombi eher das originale Mapping oder das angepasste Evo Mapping empfehlen würdest .

    Weißt du, TuneEcu und die verschiedenen Einstellungen, Kombinationen und Zusammenhänge sind so umfangreich, da hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust darauf alles zu erklären.


    Wie gesagt, nimm das Evo Map hau dir einen ordentlichen Lufi rein oder malträtiere deine Airbox, setz den Übergang F-L auf 5% oder 10%, aktiviere deine Lambdasonde wieder und dann sollte das Ganze einigermaßen laufen.


    Von optimal wirst du dann trotzdem noch weit weg sein, aber solange man nur sein Popometer zur Überprüfung nutzt, passt das schon

    Alles klar , du sagst ich soll dennoch das Evo 1 Mapping nehmen , aber wenn du sagst das ist massig zu fett, ist es dann eventuell sinnvoller das originale Map mit der offenen Ansaugung zu fahren ?

    Das wundert mich schwerst , das würde ja alles was von Seiten KTM´s gesagt wurde und hier im Forum gesagt wird auf den Kopf stellen , denn es war ja immer schon die Aussage ESD ohne Kat plus offener Luftfilterkasten Evo 1 Mapping und Akra nur bei keinem kat .


    Noch eine Frage , mit welchem Programm und wie kannst du dir diese Gemischkennlinie so ansehen , würde dann gerne mir auch mal das Evo 1 Mapping und das Akra Mapping über den gesamten Bereich anschauen .


    Dann noch ne frage zu meinem Problem , vor längerer Zeit hatte ich das Evo 1 Mapping ja mal unverändert auf meinem Bike und da war es so sobald die etwas warm wurde hatte ich in jeglichen Drehzahlbereichen und auch bei jeglicher Drosselklappen-öffnung regelmäßig Aussetzer , kann das einem viel zu fetten Mapping geschuldet sein ??



    Btw. das Akra Mapping gibt es bei Tune Ecu nicht für die 690 ccm Motoren ,nur für die 654 ccm Motoren der SMC und alten Enduro R .

    Aber wenn ich das richtig erkenne schaust du dir dort ja die Kennlinie des F3 Standart Maps an , aber dabei wird ja nicht dieses Umschalten F-L berücksichtigt , von diesem wird ja gesagt das es bis zu 40 % Drosselklappe magerer ist , würde es dann wiederum doch mehr sinn machen die Tabelle vom Umschalten F-L wieder einzubauen in dem Map .

    Denn man sieht ja auf dem Graph wie bei etwa 35 % Drosseklappenöffnung das Mapping wieder Magerer wird .





    Noch ne kleine Nebenfrage zum angehängten bild , dort ist eine Einstellung auf welche Tabellen der F-Trim angewendet werden soll , hat das Auswirkung auf das Mapping oder nur auf die Übersicht ?

    hab ich jetzt gerade nicht ganz verstanden, also es läuft deiner Meinung nach so fett das es für nur einen offenen Luftfilterdeckel zu fett läuft ? Und ich eigentlich für noch mehr luftdurchsatz Sorgen müsste ?


    Denn ich bin noch ein laie in diesem Bereich und das Diagramm sagt mir jetzt nicht viel .

    Außer ich verstehe das richtig und die untere Linie ist die kennlinie von dem originalen Map und die obere die des Evo 1 Maps und die Prozentangaben sagen wie viel Prozent fetter das Evo1 mal in welchen Bereich ist , liege ich da richtig ?