Beiträge von DerUnentschlossene

    Ich bin meine 690 enduro r auf sumo umgebaut letztens mal gefahren , es hieß hier ja vom Fahrgefühlt her merkt man kaum unterschiede, dass ist meiner Meinung jedoch schon deutlich , das Aufstellmoment ist durch die nach vorne versetzten Gabelfäußte schon deulich , dieser Meinung ist auch mein Dad welcher seit 40 Jahren Motorrad fährt. :rolleyes:

    Hi, wollte alle diesbez. Dokumente hier hochladen (+ Anbau-Anleitung), Dateien sind aber z.T. zu groß.
    Hier dabei: Zulassung "ab Bj 2008", "ab Bj. 2008 / 2012"
    Hab auch noch die ausführliche Kombi-Zulassung + Dekra Prüfbericht in der sowohl "ab Bj. 2008", als auch "ab Bj. 2012" genant ist (Datei für Anhang hier zu groß, kann ich gerne nach PN als E-Mail versenden)
    DerUnentschlossene: Die 2012er-Genehmigung ist auch für die 2013er gültig.
    Ab Bj. 2014 bin ich bez. Gültigkeit überfragt.
    Gruß Linsi

    Super danke dir linsi

    Moinsen,
    Ich habe meine 690 enduro r mit pp sebring esd gekauft , also gebraucht ne 2013. Ob das der mit Kat oder ohne ist schsu ich morgen mal nach , wenn es der mit kat idt hat er ja auch ne zulassung. Steht die irgendwo geschrieben oder kann man sich die downloaden , denn für den leo vince für die xt 660 meines bruders stand in sonem heftchen für welche bikes die zugelassen ist.

    Moinsen,
    für alle die sich jetzt aufregen dass das Thema schon besteht, ich habe mich stunden durch die Suche durchgewühlt und sämtliche Treats zu TuneECU gelesen aber nichts für
    mich nützliches gefunden.


    Es geht mir darum, ob ich selbst einfach mithilfe des Steckers, meines PC´s und des TuneECU Programms das Drosselmapping aufspielen kann und damit zum Tüv fahren kann, welcher mir das abnimmt, oder ob es nicht möglich ist es selbst aufzuspielen und dann Eintragen zu lassen ?
    Vielen dank schonmal für hilfreiche Antworten.
    Felix :peace:

    Nein ich wusste schon vorher dass es Unterschiede gibt.
    Eigentlich wollte ich eine SMC , mein traum war aber die SMC R . Ich hab dann jedoch eine sehr billige und kaum gefahrene 2013er Enduro R zur Sumo umgerüstet und mit beiden Radsätzen eingetragen bei kleinanzeigen gesehen welche ich mir halt auch da sie nicht weit entfernt war gekauft habe . Damit sollte deine frage beantwortet sein dass ich eher Straße fahren möchte , alle mein Fragen sind auch für die Zukunft , da ich vorhabe die 690 lange zu behalten und einfach wissen möchte wie viel es mich mal kosten wird sie an die smc r anzugleichen.

    Da hast du vollkommen recht , ich denke nur immer es wird schon gründe haben warum bei einer supermoto vorne kein Achsversatz vorhanden ist und wir das fahrgefühl bestimmt beeinflussen , müsste das fahrgefühl durch ne breitere gabelbrücke nicht auch geringfügig anders sein oder ist das blödsinn. Also hinteres Federbein brauch man auf keinen fall wechseln , da ich sowieso nicht so schwer bin

    Ah ok mein fehler . Also nochmal zusammen gefasst , ist beim hinteren Federbein außer der einstellung von enduro r zur smc r etwas anders und vorne muss ich wirklich nichts machen außer den kleineren Gabelversatz einzustellen ? Und dann sollten sich beide fast identisch fahren ?

    Okay weiss ich bescheid , super schonmal für die schnelle Antwort.
    Ich meine gelesen zu haben die Gabelbrücken der smc r und enduro r unterscheiden sich , hab ich das richtig gehört ? Das würde ja dann probleme mit der Felge machen. Also 17 Zoll sind se ja und die 320 Bremsscheibe ist auch dran.

    Moin Moin,
    Da ich mir nun auch eine KTM 690 Enduro R umgebaut zuf SMC R gekauft habe würde mich zu diesem Thema auch einiges interessieren.
    Ich hab mir alles von dieses Threat hier durchgelesen jedoch nicht direkt dazu was gefunden und im Internet hatte ich auch schwierigkeiten. Es geht um die Fahrwerksunterschiede der bj 2013 smc r und enduro r . Ich weiss ja davon dass zumindestens die Gabel etwas länger ist , aber was sind die anderen unterschiede. Ich meine gelesen zu haben dass der lenkkopfwinkel gleich ist ,stimmt das.
    Und wie ist es mit den Federelementen , sind die einzig über die zug bzw druckstufe anders eingestellt ?
    Also grundlegen was muss alles gemacht werden um die Fahreigenschaften der enduro r so nah wie nur möglich an die der smc r zu bringen .
    Muss man da z.b die Gabel austauschen weil die gabel ( ich weiss gerade nicht wie es heisst , aber am unteren ende des standrohres , ist bei der smc r ja die achse auf der linie der gabel aber bei der enduro r ist die achse nach vorne verschoben ).
    Über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen

    Ah okay , das klingt ja eigentlich ganz gut , ich weiß nur nicht was sonst noch zu der ganzen Peripherie gehört ,daher würde ich mich freuen wenn du mich nochmal drüber informieren könntest , was unter "usw." ,noch dazu kommen würde also zu drosselklappe und steuergerät, damit ich mir ein bild über den aufwand und die Kosten machen kann.
    Aber danke schonmal :Daumen hoch:

    Moin Moin alle zusammen,
    Ich hoffe sehr dass dieses Thema noch nicht angesprochen worden ist, jedoch hatte ich Schwierigkeiten in der Forensuche etwas dazu zu finden, daher stell ich die Frage mal.


    Es geht darum ob es möglich ist den Motor der 690er smc "r" in die 690 smc von Baujahr 2008 einzubauen.
    Also prinzipiell ob der Rahmen und die Befestigungen genau die selben sind .
    Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr erfreut,
    MfG. Felix

    Okay ,
    Ja schonmal vielen dank für die schnellen antworten, gibt es im norden deutschlands 690er die ihr mir vorschlagen würdet.
    Denn ich find vom Preis her in meiner Nähe nichts vergleichbares , an 690 smc ab bj 2010.
    Ich schau sie mir gleich mal mit meinem Vater an, gekauft wird sie noch nicht.
    Einfach mal nen bild von den Rechungen, dem Motorrad an sich und dem Verkäufer machen.
    Gruß Felix

    Moin moin ,
    Erstmal ne kurze vorstellung ich bin Felix , besitz momentan noch den A1 bin jedoch schon 18 und muss daher nur noch die Prüfung machen, um auf A2 zu erweitern zu können.
    Ich habe ne sehr lange Zeit nach einer KTM 690 SMC R ausschau gehalten , aber irgendwann eingesehen dass keine innerhalb meinen Budgets angeboten werden wird.
    Nun hab ich ausschau nach einer 690 SMC gehalten und nun eine gefunden.
    Dabei handelt es sich wie oben schon beschrieben um eine 690 SMC Baujahr 2010 .
    Im gesamten hat sie eine Laufleistung von etwa 30000 km , jedoch wurde angeblich vom vor vor besitzer auf Garantie der Motor überholt nachdem er fest gegangen war.(Rechnungen sollen vorhanden sein)
    Nach der überholung soll er nun etwa 13000 km gelaufen sein.
    Auch wurde mir gesagt dass der vor vor besitzer mal einen Sturz hatte bei dem jedoch nur optisch etwas kaputt gegangen ist, was ausgetauscht wurde. Rahmen und sonstiges wurde angeblich nachgemessen und es wurde keine Beschädigung gefunden.
    Der Vorbesitzer besitz sie nun seit 4 Jahren und seit dem läuft alles bestens und ihm sind keine Beschädigungen durch den Sturz seines vorbesitzers aufgefallen. Er hat die Wartungsarbeiten immer überregelmäßig vorgenommen.
    Es ist ein offener Luftfilterkasten verbaut,das Akra mapping aufgespielt und ein Akra Esd verbaut.
    Der originale wird auch mitverkauft ,Preis ist 5500 vb
    Da sie etwa 20 minuten Fahrt von mir entfernt steht, wollte ich sie mir morgen nun mit meinem Vater anschauen.(schaden kann es ja nicht und der Besitzer erscheint mir sehr sympatisch und ehrlich)
    Nun meine Frage, meint ihr auf jeden fall die Finger von lassen oder vorbeifahren und sich ein Bild machen.
    Dafür würde mich interessieren worauf ich achten sollte, auch in Sicht auf Motorgeräusche und worauf auch bei der Probefahrt.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
    MfG Felix :winke: