Beiträge von DerUnentschlossene

    Hast das Öl schon rausgedrückt?
    Denn dann hakt das auch gut :zwinker: und ist schwerer zusammen zu drücken
    etwas hakelig hab ich auch gehabt – auch mit NEUEM KTM SKS

    Jo hatte das Öl schon raus,okay damit schwinden meine Hoffnungen das es der SKS ist dahin :lautlach:
    Beim entriegeln hört man dort richtig das aufspringen des Spanners ?
    Denn ich habe meinen nun wieder eingebaut und versuch ihn zu entriegeln aber ich drück ihn mit ordentlich kraft rein aber sobald man keine kraft mehr ausübt fährt er wieder ein ?!




    Edit: Hat sich auch erledigt, ich weiss nicht warum aber man hat nichts gehört aber als ich die Mutter nochmal abgedreht habe sah ich das er doch entriegelt war.


    Jetzt weiss ich das der Spanner heile ist, jetzt nur die Frage mit den Klicks , ab oder bis zu wie vielen Klicks beim rausgehen sollte es gehen ?

    Wollte gerade den Spanner ausbauen/kontrollieren , aber ich muss ehrlich sagen so gut erkennen tut man das in der Anleitung nicht .
    Phil Tonic nach deiner Aussage muss ich wir genau vorgehen , was löse ich und wie genau zähle ich die Klicks.
    Bevor ich den jetzt einfach ausbaue und nicht schlauer bin danach haha


    Nachtrag , hat sich erledigt , habe die 19 Mutter Rausgedreht , denke dies müsste richtig gewesen sein . dabei konnte ich 2 Klicks zählen , aber es könnten auch 3 gewesen sein da ich beim rausziehen kurz gegen Kabel gekommen bin die Geräusche gemacht haben und ein klicken möglicherweise übertönt haben.
    Habe aber jetzt zum Spanner ne frage, ist der Spanner beim ein und ausfahren bzw zusammendrücken auch im originalzustand schon an vielen Stellen aufgrund von Arretierungen so hackelig oder sollte er bis auf die eine Arretierung frei und flüssig ein und ausgefahren werden können ?
    Denn meiner Hackt beim zusammendrücken per hand sehr an vielen Stellen.
    Falls ein Video helfen würde, habe ich ebend eins gemacht auf dem man das sehr klar erkennt, also falls das helfen würde bescheid sagen . :denk:

    Nicht dass Du falsche Schlüsse ziehst. Der Spanner wird beim Ausbau immer voll ausfahren. Man erkennt höchstens an den Rastmarken, wo der mal stand.


    Am besten ist, Schraube langsam heraus drehen und verbleibende Klicks zählen.

    Oh gut danke das du das noch sagst , werd das dann versuchen die Tage mal zu überprüfen . Mit der CD sollte das ja kein Problem sein :Daumen hoch:
    P.s gibt es da bei der Klick's Anzahl ne feste Marke wo man sagt man muss nachspannen bzw. die Gleiter erneuern ?
    Lieg ich richtig das umso mehr Klicks ich den rausdrehe um weiter ausgefahren war/ist der ?

    Ich habe keinen Händler des Vetrauens , zu beiden KTM Händlern in meiner Umgebung empfinde ich schwere abneigung, außerdem müsste ich bei jedem KTM Händler unmengen bezahlen nur fürs überprüfen.
    Eigentlich mach ich an meinen Mopets alles selbst oder mit meinem Dad aber der Motor ist halt noch mal ne andere Nummer.


    Ich benutz Motul 300v15W60 , also kein von KTM empfohlenes Öl aber das soll ja für die 690 geeignet sein und sollte ja eigentlich auch den Ölverbrauch verringern.
    Hatte einmal deutlich mehr Öl eingefüllt als ich sonst mache, heißt normalerweile im warmen zustand zwischen Minimum und Hälfte des Schauglases, danach einmal bei 3/4 etwa wobei mir das Geräusch bei der ersten fahrt danach aufgefallen ist(was nicht heißen muss dass es da erst war) .
    Um zu überprüfen ob es damit zusammen hängt hatte ich auf verdacht/hoffnung wieder was abgepumpt bis unter hälfte aber das Geräusch blieb.

    Ich hör da nix ungewöhnliches. Meine 690er macht bei ca. 4000upm und wenig Last auch ein sehr markantes Geräusch. Klingt nach einem Hämmern. Das hatte aber der nagelneue Vorführer der 701er mit dem EU4 Motor auch. Von daher mach ich mir da keine Sorgen.

    Würde dir ja gerne glauben dass das normal ist und ich die Karre ohne was verändern wieder fahren kann, aber bin ich die Karre 11000 KM gefahren, durch das kalte norwegen geprügelt, alles mit ihr gemacht ,aber das beschriebene Geräusch kam plötzlich und war vorher nie zu hören, bzw nicht ansatzweise so penetrant.
    Dazu kommt das mein Dad seit seinem Lebendsbeginn an Motorrädern schraubt und ein Kollege von uns auch und beide sagen da ist was nicht in Ordnung, nur genau sagen was es ist können sie mir leider nicht da sie eher mit alten Mopets (Triumph,BSA und co ) zu tun haben und den Motor einfach nicht kennen. :kapituliere:


    P.s du machst ja ne menge videos , gibt es Fahrvideos bei denen man das hört , dann könnte ich ja vergleichen . Denke aber nicht , mikro wird ja entweder im Helm befestigt sein und man wird es wahrscheinlich auf video oh nicht hören

    Obwohl ich weiss das Geräuschanalysen per Video zu 99% zu nix führen hab ich dennoch mal ein video gemacht.
    Auch wenn sich die Geräusche vor allem beim Fahren im Teillastbereich und zwischen 3-400UpM sowie beim abtouren bemerkbar machen kann es ja dennoch sein das jemand das Geräusch auch im leerlauf erkennt.
    Denkt hier jemand das geräusch hängt mit der Steuerkette zusammen ?
    Hier der Video link :https://youtu.be/xpikXavpfbA


    Grüße

    @Unentschlossener: was kam denn nu raus? läuft sie wieder?

    sorry das ich erst wieder so spät antworte.
    Ja es war lächerlicherweise na klar die Batterie nur.
    Kollege kam vorbei, haben seine Batterie bei mir reingepackt und lang genug georgelt dann kam sie, neue bestellt und alles bestens.
    Steht zwar leider schon wieder wegen dem nächsten Problem still aber naja.
    Ärgerlich wo es doch mal so brütend heiss ist und man den kühlen Fahrtwind gebrauchen könnte :kapituliere:

    Tach nochmal ,
    Diese Werkstatt , warst du da auch schonmal . Weil du sagtest ein Schrauber von den war bei deiner ehemaligen werkstatt.
    Und wenn ja,meinste die hören sich auch mal kurz deinen Motor an wenn man da mal vorbei fährt ohne direkt jede Sekunde zu berrechnen ?

    Moin Moin .
    Ich hab gerade nen Problem mit meiner 690er weswegen ich jemanden bräuchte der sich viel mit dem lc4 Motor auseinandersetzt und der sich das Geräusch mal anhören könnte .
    Damit es mir vielleicht erspart bleibt den Motor komplett zu zerlegen um das Problem zu finden.
    Falls da wer wen kennt würde ich mich freuen wenn ich davon erfahren würde , gerne auch per PN.
    Gruß Felix


    P.S mit erfahrenem Schrauber meine ich keinen KTM Händler :grins:

    Alles klar , werd mir die DVD so oder so holen , bei meinem Motor bahnt sich geräuschetechnisch nämlich was an.
    Ist dieses die richtige DVD : https://www.ktmschnellversand.de/artikel.php?id=100867
    ?
    Und falls du mir noch eben ne andere Frage beantworten kannst wäre super , ist dieses Werkzeug zum entriegeln wirklich notwendig oder kriegt man das auch mit den Standartwerkzeugen die man zuhause in der Werkstatt liegen hat hin den Spanner zu entriegeln bzw. zu verriegeln?
    Wenig Lust mir nur dafür nen Werkzeug zu bestellen

    Moin moin
    Ich bin momentan etwas verwirrt , hatte mir eine schriftliche reparaturanleitung bestellt, im Prinzip für allgemein aber in diesem Fall ging es mir vor allem darum den Steuerkettenspanner zu überprüfen.
    Doch in dem Buch welches ich mir besorgt habe fehlen einige Sachen , unter anderem auch alles zur Steuerkette. Sind Erklärungen zur Steuerkettenspannung auf der DVD vorhanden, hatte erwartet das würde in dem Buch auch stehen und wollte gerne ein Buch und keine DVD?