Thema ist alt aber ich bin gerade ziemlich überrascht .
Ich hatte bei meiner 690e letztens das Gefühl das sie ziemlich viel Öl verbraucht hatte , hatte dann ne ziemliche Menge nachgefüllt . Später hab ich dann nochmal gemessen und war bei warmen Zustand bei über der Hälfte, @onst war ich immer etwas über Minimum.
Und danach viel mir auch das lauter gewordene klackern des Motors auf, wäre ja echt krass wenn das an dem zu hohen Ölstand liegt , habe gerade den Deckel ab und bin dabei das Ventilspiel zu messen. Wenn es nur das Öl wäre wäre ich ja sehr froh .
Wie genau kann man erkennen ob das Öl schaumig geschlagen wird, weil wenn ich sie direkt abstelle und nicht diese 5-10 Minuten warte damit das Öl wieder zurückläuft und ins schauglas schaue sieht man da schon das es etwas aufgeschäumt ist.
Ist dies direkt nach dem abstelle normal oder seh ich damit schon das ich zu viel Öl drin hab ?
Gruße aus dem Norden
Beiträge von DerUnentschlossene
-
-
Moin Moin,
wenn möglich würde ich das Thema nochmals aufgreifen .
Erste Frage
:
Bei den originalen Mappings gibt es also einfachst die Möglichkeit 3 verschiedene Mappings (z.b 1.gedrosseltes,2.offenes originales,3. Akramapping) in die jeweiligen Slots der unterschiedlichen Originalen (soft,standart,performance) zu übernehmen und somit zwischen diesen ohne Computer unterwegs über den Drehschalter unter der Sitzbank umzuschalten ?Zweite Frage :
Bis darauf das ich das richtige Mapping habe gibt es soweit ich gehört habe nur eins besonders zu beachten, sicherstellen das die Stromverbindung während des Hochladen des neuen Mappings nicht zusammenbricht , aber wie genau habt ihr das sicher gestellt.
Reicht es ein Ladegerät anzuschliessen , dieses vielleicht noch auf 4,5 AH zu stellen oder funzt das nicht ?
Möglicherweise Sicherung für das Licht ziehen falls möglich , wollte mir eh mal ein Relai besorgen für das Licht .
Gibt es sonst noch etwas zu beachten beim hochladen der Mappings oder hab ich alles genannt, abgesehen davon das man vorher zur Sicherheit die beiden originalen Mappings für EP und FI runterladen und abspeichern sollte?
Reicht es nach vollendetem Upload beider Mappings die Verbindung am PC zu trennen, und kann man anschließend den Motor direkt starten oder muss man beim ersten Start nach Upload neuer Mappings etwas beachten , zum beispiel kein Gas und erstmal 10 Minuten Leerlauf .
Wenn mir jemand all dies beantworten könnte wär ich ihm sehr dankbar, falls es jemanden interessiert warum ich danach frage, habe genau wie schon erwähnt vor (falls möglich) mir die Schalter unter der Sitzbank mit Verschiedenen Mappings zu belegen , die standartmäßig nur die Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe verändern.Grüße aus dem Norden
-
Man muss bei den Lithium Batterien sich ja noch nen spezielles Ladegerät besorgen , Wie viel sollte man mindestens/maximal dafür ausgeben . Bin unentschlossen ob ich mir nochmal die originale Yuasa hole oder doch auch eine Shido Lithium Ion Batterie, steige aber bei den Shido nicht ganz durch , in den Daten steht ja auf der Seite (von dem Link) ebenfalls irgendwas mit Säure , geht es dabei lediglich um einen Vergleich?
Und dort steht ja ebenfalls das die Lithium-Ionen Batterie deutlich weniger Ah hat , wie genau wirkt sich das aus?
https://m.motorrad-ersatzteile…DO-Motorrad-Batterie.html
Wenn mir jemand all diese Fragen beantworten kann , Respekt
-
Alles klar super die hab ich noch , also dann ganz normal wie hier im Forum tausend mal erklärt mit tune ecu auslesen ?

-
Alles klar , das stimmt wohl.
Dann werd ich mir mal möglichst bald ne Batterie ausborgen oder direkt fremdstarter an die Kabel.
Meld mich dann nochmal. -
Nen laufendes Auto müsste ja denk ich mal dafür in jedem fall reichen oder ?
Ach aber selbst anschieben geht nicht , das musste dich dann trotzdem gehen -
Irgendwie glaube ich auch fast das die Batterie tot ist aber dann müsste doch trotzdem beim direkten überbrücken des Anlassers die Karre anspringen oder nicht ?
-
Da hab ich nicht drauf geachtet muss ich ehrlich sagen.
Du meinst das sie dann eigentlich freier orgeln müsste ? -
Ventilspiel habe ich vor nicht allzu langer zeit kontrolliert und letztes Jahr als sie lief machte auch nix Geräusche die darauf hin gewiesen hätten aber wie gesagt da sie zum Zeitpunkt des Abstellens lief kann ich mir mechanische Schäden kaum vorstellen , das Ladegerät zeigt glatte 13 Volt an.
-
Tach alle zusammen,
ich bin momentan ziemlich verwirrt.
Vor ca. 3 Monaten hab ich meine Kati zum Winter in den beheizten Keller verfrachtet, neulich hab ich sie rausgeholt aber sie ging partou nicht an.
Batterie hab ich geladen , verhalten beim Starten ist sehr unterschiedlich ,
1.manchmal dreht sie garnicht, das Startrelais klackt direkt und Tacho startet neu sowie FI-Lampe geht an,
2. manchmal dreht sie , aber klingt auch sehr angestrengt und der Tacho startet auch nach 3-4 Umdrehungen neu,ebenfalls leuchten der FI-Lampe
3. ich hatte es auch eben einmal das sie sogar aus dem Auspuff sehr laut geknallt als wenn was mit der Zündung nicht stimmt (hatte ich noch nie vorher)Wir hatten schon versucht sie zu überbrücken aber entweder lässt sie es nicht zu oder wir haben es einfach aufgrund geringen Platz unter der Sitzbank nicht geschafft die Klemmen richtig an der Batterie zu befestigen.
Daher hatten wir sogar den Anlasser überbrückt, der jeulte durch aber niiix aber auch nix passierte.
Ich bin echt sprachlos, funkte habe ich überprüft und nach Sprit richt es auch, Sicherungen sehen ebenfalls alle heile aus.
Als ich sie letztes Jahr weggestellt hab lief sie bestens, was kann denn im Stand passiert sein ?
Vielleicht weiss mir jemand zu helfen , wäre echt sehr froh denn mehr Ideen hab ich nicht und nochmal Geld fürs Auslesen zu bezahlen hatte ich mir auch geschworen will ich nicht.

Gruß Felix
-
Moin Moin,
ich würd hier nochmal eine Frage haben , weiss denn nun jemand ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt am Baujahr 2013 eine SMCR/EnduroR selber auszulesen ? -
Moin Moin Gemeinde,
Ich fahre momentan eine 690 Enduro R zur Sumo umgebaut, bin jedoch in letzter Zeit etwas gelangweilt da ich mir eine fun bike wünsche mit dem man auch mal rumdödeln kann und sich nicht nur sorgen um das Bike macht, außerdem bin ich genervt so an den KTM Händler gebunden zu sein, da ich erst im Nachhinnein rausgefunden habe das ich eben genau das Baujahr erwischt habe ab dem man nichts mehr selber auslesen kann und jedes mal zum Händler muss deswegen, an sich ist es mir doch etwas viel Elektronik, an sich bin ich eh mehr der Typ der selber an seinen Bikes bastelt und wissen will wodran er ist.
Daher spiele ich mit dem Gedanken mir eine Exc zu kaufen und diese auf Sumo umzubauen oder am besten eine zu kaufen die schon umgebaut ist um mir den ganzen Bastelkram zu sparen geschweige denn die Tüvgänge.
Daher meine Frage welche Hubraumklasse sowie welches Baujahr wird empfohlen. Dabei geht es mir am meisten darum den Robustesten Motor zu erwischen, Hubraum sollte zwischen 400-530 ccm liegen wie eben am besten gedacht für Sumo.
Für hilfreiche Beiträge beziehungsweise Links wäre ich sehr dankbar.
MfG.P.s hatte schonmal ne Exc auf Supermoto umgerüstet, dabei handelte es sich jedoch um eine 1999 125 Exc bei der ich lediglich die von meiner Husqvarna übergebliebenen Felgen eingebaut hatte ohne bessere Bremsen bzw. besseres Fahrwerk
-
Ja sparepartsfinder den hatte ich ganz vergessen.
Ne bei den ktm Händlern in meiner Nähe habe ich wenig Interesse in Kontakt zu treten. Gibt genau 2 mit in der Nähe , mit einem davon hätte mein Bruder eine sehr schlechte Erfahrung vor einiger Zeit und bei dem zweiten ich gerade erst selber auch eine schlechte Erfahrung. Von daher wirste verstehen das ich ktm momentan nicht im geringsten unterstützen will, bzw. die beiden händlerBlablabla Ist ja für euch alles unwichtig aber wollte ich nur gesagt haben.
-
Danke MTcedd,
Ich hatte diese Artikelnummer nicht da mein Motorrad noch beim Händler steht weshalb ich die Nummer selbst nicht nachschauen könnte . Und ich hatte im Netz bei gebrauchten angeboten nur eine Nummer gefunden und zwar folgende :129700-5111. Und unter der Nummer könnte ich keine neue findenc. -
Ich denke ich hab die Frage richtig gestellt,
Ich habe gerade ziemlich Komplikationen mit meinem Händler gehabt und werde dort jetzt ganz sicher keine Zündspule kaufen ,
daher meine Frage wo man die sonst neu kaufen kann. -
Moin moin,
die zündspule meiner 2013er 690 enduro r ist laut Händler kaputt. Ich wollte versuchen mir eine neue zu bestellen , könnte bis jetzt aber nur gebrauchte finden. Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wo ich neue kaufen kann.
Schon mal danke,
MfG. -
Ja bin glücklicherweise nicht gerade dick , war dennoch etwas eng. Aber aushaltsbar und wollt nicht noch mehr gewicht auf dem heck

-
Sooo , die 690 hat die 3000 km durch Norwegen in 2 Wo chen ohne ein einziges Problem durchgehalten. Bin super zufrieden.
Immer schön auf der Soft-einstellung gefahren, somit lies sie sich "halbwegs " angenehm länger fahren, früh müde war ich logischerweise dennoch jeden abend.
Reifen (Conti Sport Attack 3) welche ich bei etwa 9000 km aufgezogen halten immer noch obwohl ich mittlerweile bei über 15000 km bin. Bin davon ausgegangen das der Reifen bei den rauen Straßenbelägen in Norwegen schnell runter ist.
Anbei die bilder meiner bepackten möre und meinem professionell selbstgebauten Gepäckträger.
-
Moin Moin, gibt es noch jemand der hier noch auf die schnelle nahaufnahmen von der seite des Kennzeichenhalters schicken könnte , möchte wissen auf welcher höhe ihr gefönt habt da ich die veränderung auch gern machen würde.
Gibts probleme mit dem Rücklicht , also wird es irgendwie klapprig oder undicht ?P.s auch möglicherweise so das man erkennt wo ihr die Lichter für die Blinker gebohrt habt
-
Zu dem jahrzente altem Thema hätte ich dennoch nochmal eine Frage
.
Wie sieht das bei einer gedrosselten 690 aus, in meinem Fall eine auf 41 ps gedrosselte Enduro r.
Reduziert dort ebenfalls das Map auf Position 3 die Leistung oder nur sozusagen die Ausführgeschwindigkeit da die Leistung ja eh schon reduziert ist
.
Bei dem Baujahr ist es ja schon so das die Drossel erst ab einer bestimmten Drehzahl eingreift.