Danke Babsi für deine Antwort,
Es wäre hammer wenn es so wäre aber irgendwie muss es doch einen Grund geben dass in egal welchem Threat dieses Thema angesprochen wird, es immer heißt wenn mann ohne Kat fährt lauft sie zu mager. Daher bin ich ziemlich irritiert.
Wäre mein Geldbeutel nicht wegen eines geplanten Urlaubes mit der 690 voller , würde ich mir aus reiner vorsorge den Kat holen bei all den Aussagen aber nun muss ich momentan echt extrem aufs Geld achten.
Beiträge von DerUnentschlossene
-
-
Moinsen , altes Thema aber ich hätte dennoch eine Frage.
Ich hab ne 2013 enduro r bei welcher ich den PP esd leider ohne kat dran habe, da ich mit dem Drosselmapping ohne Kat zu mager fahre wollte ich mir einen besorgen. Da die aber ziemlich teuer sind , gebraucht im netz finde ich nichts unter 80 Euro wollte ich mich mal erkundigen ob ich mir den Kat aus der Originalen anlage rausholen/rausflexen wie auch immer kann und mir den irgendwie so zurecht fummeln kann dass er in den Powerparts Esd passt. Legal muss es nicht sein es geht mir nur darum dass die Karre nicht zu mager läuft. Wahrscheinlich hat der kat nen falschen durchmesser oder ?
-
Moin Moin,
Ich fahr meine gedrosselte 2013er 690 seit etwa 1,500 kilometern. Vorher war sie nicht gedrosselt . Hat jetzt etwas über 9000 km runter. Der vorbesitzer hatte die Ktm auch schon mit dem Powerparts ESD ohne kat aber mit originalem Krümmer gefahren. Da ich mir einfach die Sorgen mache das die Karre wegen dem fehlenden Kat zu mager läuft ,(kerzenbild will ich auch checken sobald ich die passende nuss habe) wollte ich mich mal hier informieren wo und ob mann denn den einzelnen Kat kaufen kann. Denn im internet habe ich nichts dazu gefunden und gebraucht wollen die Teilweise noch 90 euro für den Kat. Daher auch meine zweite frage , wie viel kostet son Kat gebraucht etwa ?
Grüße Felix -
Unterschiedlich bei den 690er?

Hab die Duke aus 2013 und den hier gekauft

Noch nie so gut und schnell die Kerzen bei den 690ern gewechselt.
https://www.amazon.de/Zündkerzen-Einsatz-14-12-kant-10-Länge/dp/B001IL8F4IAlles klar der sollte dann bei der enduro ja auch passen . Danke dir
-
Moinsen ,
Relativ altes thema aber ich hab auch nochmal eine Frage , es klang hier ja so als ob man unterschiedliche Zündkerzenschlüssel bei verschiedenen Baujahren braucht. Kann mir jemand sagen welchen ich für meine 690 Enduro R von bj. 2013 kaufen muss ? Ich hab die Maschine gebraucht gekauft und deswegen auch kein Bordwerkzeug. -
Der Unterschied ist alleine die Progression am Gasgriff, ändert also an der eigentlichen Performance gar nix.
Auch das würde die Frage nach der Erforderlichkeit eines Initialisierungslaufs beantworten.Grüße,
MoritzIch weiss leider nicht was Progression bedeutet in Bezug auf den Gasgriff, ich habe lediglich gehört dass sich die Drosselklappe entsprechen schneller oder langsamer öffnet.
-
Alles klar , vielen dank für die zahlreichen schnellen Antworten.
Ist schon verrückt wie viel groß der Unterschied zwischen advanced und soft ist.
-
Moin moin,
Ich habe alles gegeben mit der Suche etwas dazu zu finden aber es nicht geschafft, es geht darum ob es notwendig ist nach der änderung des Mappingschalters bzw. wenn man eine andere charakteristik einstellt , einen Inilauf zu machen. Es gibt dazu bestimmt schon zig themen , wenn mir das jemand verlinken könnte oder mir die Frage kurz beantworten könnte wäre super.
Gruß Felix
P.s ich fahr ne gedrosselte 2013er enduro r zur Sumo umgebaut -
Ich kann mich ebenfalls mit meiner gedrosselten enduro r (2013) beklagen, in den ersten 2 tagen habe ich erstmal 400 km abgefahren. Sie ist auf sumo umgebaut und macht toootal spass. Anfangs dachte ich die Drosselung wäre hammer aber mitlerweile finde ich sie so mittelwertig. Denn um3-3500 umdrehungen geht nix, erst etwa ab 4500 umdrehungen und ab 5-5500 umdrehungen ist auch schon wieder schluss da die drossel ja dort erst einsetzt. Dies ist noch deutlicher zu spüren mit der originalen smc-r übersetzung die ich mir gerade besorgt habe da es bald etwa 3000 kilometer durch norwegen geht. Mit den 16/42 muss man wirklich immer genau in der passenden drehzahl sein, da sie ansonsten wirklich am schwitzen ist.
-
Jo danke off-road-biker für die Antworten.
ich hatte versucht Conti zu erreichen aber kam man nie durch. Mein Reifenhändler war sich auch nicht sicher.
Als letztes hatte ich dann bei nem KTM Werkstattchef angerufen und der hat mir dann gesagt was ich hören wollte, und zwar dass ich alle Reifen fahren darf die für die Felgengröße gedacht sind. Hab mir die Reifen letzte Woche bestellt und wegen einiger Verzögerungen kommt er morgen sehr wahrscheinlich beim Händler an. Dann direkt hin und aufziehen lassen.
-
Naja ich meine wenn ich jetzt nach der Reifenfreigabe schaue auf dieser Seite hier (http://www.reifen-freigaben.de/freigaben_swf/freigaben.htm), ich hoffe das darf man hier reinposten, dann steht logischerweise für den Reifen dass er nicht für die Enduro freigegeben ist. Aber da wird ja von der originalen Enduro ausgegangen mit den Enduro Felgen, wenn ich jetzt aber die eingetragenen Sumofelgen in meiner Enduro hab ist es ja trotzdem noch grundlegend die Enduro. Daher weiß ich nicht ob ich den Reifen legal auf meiner fahren darf.

-
Moinsen,
ich bin am überlegen ob ich mir für meine 690 auch den CSA 3 zulege nur wollte ich mich mal erkundigen ob jemand von euch mir sagen kann wie es mit der legalität ist wenn ich in meiner 690 enduro r(2013) nen sumo satz eingetragen habe ? kann ich dann auch ohne Probleme den Reifen fahren oder ist es in meinem Fall schwieriger ? -
Okay super, danke dir astra
-
Ja gut, da muss ich dir wohl glauben und auch zustimmten.
Ich werde auch nie auf die Allroundfähigkeit verzichten , denn ich möchte auch mal Reisen und das lässt sich einfach besser mit den Enduro Reifen. Sagen wir so, ich werde erstmal fahren und dann kann man ja immer noch gucken was man macht. Erste investition wird denke ich sowieso einen enduro radsatz dazu zu kaufen, den habe ich beim Kauf nähmlich nicht mitbekommen. -
Das kann natürlich auch der Grund sein.
Naja ich sitz in der schule , da ich aber in 2 Wochen unterrichtsbefreiung hab und in 4 Wochenabitur schreibe, schaut man sowieso nur noch filme. -
Bei meiner Erklärung von vorhin hatte ich ein weitere kräfte auf der Erde außer acht gelassen, kann gut sein dass es Kräfte gibt die meine Erklärung wiederlegen, wie z.b vielleicht die fliehkraft.

-
Duffyhs lies doch bitte meine vorigen Beiträge , da hatte ich das schon erzählt.
-
Daher werde ich mir wohl irgendwann wenn ich Geld habe, die Gabel samt Gabelbrücken von der smc r einbauen. Ob dann direkt die 4 Kolben Bremszange mit drankommt muss ich dann sehen, ist sowieso fraglich ob dass bei meinem Gewicht nötig ist, obwohl es dem Motorrad schon etwas mehr spritzigkeit verleiht und natürlich auch sicherheit.
-
Jaein, also ich würde jetzt gerne versuchen zu begründen was ich meine aber dass würde glaube ich jahre dauern, da ich allgemein schlecht erklären kann haha .egal ich versuche es zu erklären und nebenbei noch in dem Unterricht aufzupassen :P. Also wenn ich an der Gabel die nach vorne versetzten Gabelfäuste der Enduro habe, dann drückt dass gewicht nicht direkt auf die Achse sondern ein stück dahinter aber dennoch auf höhe der Achse. So nun lastet auf diesem Punkt ja das Gewicht. Wenn ich dsnn in die Kurve gehe dreht sich dieser Punkt ja sowzusagen nach außen hoch und da das Gewicht auf diesem Punkt lastet möchte sich das Motorrad ja wieder aufrichten, weil dann dieser Punkt wieder am niedrigsten ist. Und das was mein Dad und ich spüren kommt erst wenn man etwas in der kurve liegt, dann kommt plötzlich ein punkt an welchem das Vorderrad sich nicht Sumotypisch weiter in die Kurve drücken lässt, sondern gegen die lenkbewegung gegenan drückt. Ich hoffe man versteh was ich meine, hab mein bestes gegeben .

-
Super, danke dir soosartiger.
Ich hab den mal obgebaut und von vorn reingeschaut. Dieht aus als wenn keiner drin ist. Daher wollt ich direkt nochmal fragen ob jemand weiß ob man den Kat irgendwo einzeln kaufen kann, bzw. ob jemand den Rohrdurchmesser des esd's weiß, da ich im netz nen Kat von leo vince gesehen hab , der auch für andere ESD's passen soll, den nen 50mm Rohrdurchmesser haben.