TuneECU

  • Moin moin ,

    ich hätte noch mal ne Frage an alle hier .

    Habe mir heute nochmal die Evo 1 Mappings für die SMC R auf meine Enduro R gezogen und dabei euch noch die Umchalten F-L Tabelle wie empfohlen überall auf 0 gesetzt sowie die Lambdasonde deaktiviert jedoch verbaut gelassen .

    Beim Ini-Lauf finden die Probleme schon an , dort ging sie mir nämlich 4-5 mal aus, was ich vorher noch nicht erlebt hatte , als wenn sie zu stark im Leerlauf anfetten würde und dann langsam abstirbt.


    Danach ging es beim Fahren weiter , sie läuft zwar an sich kultivierter jedoch geht sie mir regelmäßig aus wenn die Kupplung gezogen ist und ich kein Gas gebe oder wenn ich gerade anfahren will mit nur leicht Gas .


    Was mir ebenfalls auffiel war, dass sie wenn man im Leerlauf nur leicht Gas gegeben hat sie sich ziemlich gequält hat soweit das die Drehzahl sogar sank, wenn man jedoch mehr Gas gab war alles gut. Also es hat sich angefühlt als wenn sie bis zu einer gewissen Drosselklappen-Öffnung viel zu fett läuft und deswegen absterben will.


    Hatte das eventuell schon mal jemand und kann mir sagen was das ist und wie ich es beheben kann ?


    Grüße Felix


    P.s ende letzten Jahres hat es mich gelegt, also nur als Seitnotiz denn ich weiss nicht ob eventuell die Möglichkeit besteht das sich bei dem Sturz oder beim Schrauben danach irgendwas gelöst haben könnte was keinen FI- Fehler auslösen würde aber dennoch negative Auswirkungen auf das Laufverhalten haben könnte z.b irgendein gelöster Stecker.



    Falls mir jemand helfen könnte wäre topp

  • Stell deinen Übergang F-L über sämtliche Drehzahlen auf 5% und aktiviere deine Lambdasonde wieder.


    Und dann berichte mal

  • Noch ne andere Sache dazu , ich hatte den Gaszug ausgewechselt da beim Sturz meiner angerissen war , um den auszuwechseln musste ich ja auch seitlich an der Drosselklappe diesen Deckel lösen . kann es sein das ich irgendwas mit der Spannung des Gaszuges komplett verkackt habe oder irgendwas an der Drosselklappe aus versehen verstellt habe was damit zusammen hängen könnte ?

  • Eher unwahrscheinlich.

    Kontrolliere mit TuneEcu einfach mal die Spannung deiner Potis dann siehst du ob alles passt.


    Wäre hier jedoch etwas außer Toleranz dann bekommst du eine Fehlermeldung (FI) aufs Display

  • hab ich jetzt gerade nicht ganz verstanden, also es läuft deiner Meinung nach so fett das es für nur einen offenen Luftfilterdeckel zu fett läuft ? Und ich eigentlich für noch mehr luftdurchsatz Sorgen müsste ?


    Denn ich bin noch ein laie in diesem Bereich und das Diagramm sagt mir jetzt nicht viel .

    Außer ich verstehe das richtig und die untere Linie ist die kennlinie von dem originalen Map und die obere die des Evo 1 Maps und die Prozentangaben sagen wie viel Prozent fetter das Evo1 mal in welchen Bereich ist , liege ich da richtig ?

  • DerUnentschlossene


    Wenn du nur einen offenen Luftfilterdeckel und Auspuff ohne Kat fährst, dann reicht das Akra Map vollkommen.


    Nichts desto trotz würde ich jedem der Änderungen an seinem Bike vornimmt empfehlen eine Breitbandsonde zu verbauen um exakt zu sehen wie fett oder mager sein Moped durch die Änderung dann läuft.

    Dadurch kann man dann auch seine Glaskugel endlich mal in den Ruhestand schicken :ja:

  • Aber wenn ich das richtig erkenne schaust du dir dort ja die Kennlinie des F3 Standart Maps an , aber dabei wird ja nicht dieses Umschalten F-L berücksichtigt , von diesem wird ja gesagt das es bis zu 40 % Drosselklappe magerer ist , würde es dann wiederum doch mehr sinn machen die Tabelle vom Umschalten F-L wieder einzubauen in dem Map .

    Denn man sieht ja auf dem Graph wie bei etwa 35 % Drosseklappenöffnung das Mapping wieder Magerer wird .





    Noch ne kleine Nebenfrage zum angehängten bild , dort ist eine Einstellung auf welche Tabellen der F-Trim angewendet werden soll , hat das Auswirkung auf das Mapping oder nur auf die Übersicht ?

  • Das wundert mich schwerst , das würde ja alles was von Seiten KTM´s gesagt wurde und hier im Forum gesagt wird auf den Kopf stellen , denn es war ja immer schon die Aussage ESD ohne Kat plus offener Luftfilterkasten Evo 1 Mapping und Akra nur bei keinem kat .


    Noch eine Frage , mit welchem Programm und wie kannst du dir diese Gemischkennlinie so ansehen , würde dann gerne mir auch mal das Evo 1 Mapping und das Akra Mapping über den gesamten Bereich anschauen .


    Dann noch ne frage zu meinem Problem , vor längerer Zeit hatte ich das Evo 1 Mapping ja mal unverändert auf meinem Bike und da war es so sobald die etwas warm wurde hatte ich in jeglichen Drehzahlbereichen und auch bei jeglicher Drosselklappen-öffnung regelmäßig Aussetzer , kann das einem viel zu fetten Mapping geschuldet sein ??



    Btw. das Akra Mapping gibt es bei Tune Ecu nicht für die 690 ccm Motoren ,nur für die 654 ccm Motoren der SMC und alten Enduro R .

  • Ok, dann ist das Evo1 Mapping das was das Akra Mapping bei den 654ccm Motoren ist.


    Fakt ist, soviel Luft kannst du gar nicht in deinen Motor schaufeln dass es mit diesem Mapping zu mager werden würde. Also tob dich ruhig aus :grins:

  • Aber wenn ich das richtig erkenne schaust du dir dort ja die Kennlinie des F3 Standart Maps an , aber dabei wird ja nicht dieses Umschalten F-L berücksichtigt , von diesem wird ja gesagt das es bis zu 40 % Drosselklappe magerer ist , würde es dann wiederum doch mehr sinn machen die Tabelle vom Umschalten F-L wieder einzubauen in dem Map .

    Denn man sieht ja auf dem Graph wie bei etwa 35 % Drosseklappenöffnung das Mapping wieder Magerer wird .


    Noch ne kleine Nebenfrage zum angehängten bild , dort ist eine Einstellung auf welche Tabellen der F-Trim angewendet werden soll , hat das Auswirkung auf das Mapping oder nur auf die Übersicht ?

    Weißt du, TuneEcu und die verschiedenen Einstellungen, Kombinationen und Zusammenhänge sind so umfangreich, da hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust darauf alles zu erklären.


    Wie gesagt, nimm das Evo Map hau dir einen ordentlichen Lufi rein oder malträtiere deine Airbox, setz den Übergang F-L auf 5% oder 10%, aktiviere deine Lambdasonde wieder und dann sollte das Ganze einigermaßen laufen.


    Von optimal wirst du dann trotzdem noch weit weg sein, aber solange man nur sein Popometer zur Überprüfung nutzt, passt das schon

  • Weißt du, TuneEcu und die verschiedenen Einstellungen, Kombinationen und Zusammenhänge sind so umfangreich, da hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust darauf alles zu erklären.


    Wie gesagt, nimm das Evo Map hau dir einen ordentlichen Lufi rein oder malträtiere deine Airbox, setz den Übergang F-L auf 5% oder 10%, aktiviere deine Lambdasonde wieder und dann sollte das Ganze einigermaßen laufen.


    Von optimal wirst du dann trotzdem noch weit weg sein, aber solange man nur sein Popometer zur Überprüfung nutzt, passt das schon

    Alles klar , du sagst ich soll dennoch das Evo 1 Mapping nehmen , aber wenn du sagst das ist massig zu fett, ist es dann eventuell sinnvoller das originale Map mit der offenen Ansaugung zu fahren ?

  • Was genau verstehst du unter offener Ansaugung? Den PP-Deckel der SMC-R?


    Hast du einen Auspuff mit oder ohne Kat?


    Weißt du, ich bin kein Hellseher und kann dir deshalb auch nicht sagen wie sich was bei deinem Moped auswirkt, aber ich kann dir zu 100% versichern dass die Probleme die du im Moment hast, daher rühren, dass dir dein Moped regelmässig absäuft weil es im Moment viel zu fett läuft.


    Tu dir und deinem Moped selbst einen Gefallen und besorg dir eine Breitbandsonde oder fahr auf den Prüfstand und lass dein Moped dort abstimmen.

    Kostet zwar 1x Kohle, aber dann hast du deine Ruhe und dein Moped wird es dir danken

  • Ich hatte schon 3 mal etwa meine Sachen genannt , offene Ansaugung bedeutet PP-Deckel mit originalem Papierfilter und originaler Krümmer mit PP-ESD "OHNE Kat".


    Ja du hast schon recht mit dem Prüfstand, ich habe nur momentan einfach nicht das Geld dafür, da ich nächstes Jahr mit meiner Honda nen Jahr durch die gegen reisen will und dafür einfach sparen muss.


    Ich bin dir auch sehr dankbar für deine Gedult und Hilfe .


    Wollte einfach nur abschließend wissen ob du mir bei meiner Kombi eher das originale Mapping oder das angepasste Evo Mapping empfehlen würdest .

  • Mein Vorschlag:


    Spiel das originale Evo1 Map auf, aktiviere auch die Lambdasonde und dann teste mal.


    Wenn das zufriedenstellend läuft, dann kannst du mal Versuchen den Übergang F-L auf 5-10% herabzusetzen und dann probierst du wieder.


    Wenn das auch passt oder sogar besser läuft, dann kannst du dann als nächsten Schritt mal einen Lambda Eli versuchen oder die Sprungsonde in TuneEcu deaktivieren.


    Ich kann dir aber gleich sagen, dann wird's sehr fett im Leerlauf und die Gefahr dass sie dann absäuft steigt

  • Wollte einfach nur abschließend wissen ob du mir bei meiner Kombi eher das originale Mapping oder das angepasste Evo Mapping empfehlen würdest .

    Grundsätzlich brauchst du bei deiner Kombi auf alle Fälle das Evo Mapping, aber das mit dem "Anpassen" ist halt immer so eine Geschichte wenn man nicht kontrollieren kann wie sich diese Anpassungen dann auswirken

  • Ja hast du eventuell übersehen , hatte gesagt das ich das Evo 1 Mapping unverändert auch schon mal aufgespielt hatte , und da hatte ich auch Probleme mit ausgehen , sogar aussetzter unter Last hatte ich .


    Macht es irgendeinen unterschied ob ich die Lambdasonde nur im Programm deaktiviere und nicht ausbaue oder auch einen Lambda eli einbaue ?


    Worüber zieht sich im Ini-lauf das Motorrad eigentlich die Werte wenn ich die Lambdasonde deaktiviere ?