TuneECU

  • Hallo Leute,
    bin so beim herum suchen über die Webseite gestolpert, da ich mich auch für den Tuneboy interessiere wäre dies doch eine
    kostengünstige Alternative. Man könnte den Fehlercode auslesen und verschiedene Einstellungen mache.
    Auch die Mapping`s herunterladen andere aufspielen oder verändern.Da es für die 990 und 1190 funktioniert könnte es auch für unsere 690 gehen weil ich nicht glaube das KTM verschiedene Systeme verwendet.
    Die Software kann man frei herunterladen, man muss sich nur einen Adapterstecker bauen und ein OBD2 Diagnose Kabel besorgen.


    http://www.tomhamburg.net/index1.html

    Ich glaube ein Versuch wäre es wert.
    Was meint Ihr dazu?

  • habe ich das richtig verstanden das man mit dem TuneECU verschiedene Mappings aufspielen kann und in diese die Einsspritzzeiten einstellbar sind?
    Wenn das klappt wäre es doch quasi wie Powercommander, ABP-Steuergeräte, oder Kastl eben nur im eigenen Steuergerät der Maschine oder ?!


    Gruß

  • Mich würd das Thema auch interessieren. Ich hab bereits Erfahrung in Diagnose von aktuellen BMWs und Audis.


    Aber noch ein Hinweis bevor alle ein falsches Verständnis haben: das ABP Setting ist unabhängig vom Akra-Mapping (kann also zusätzlich aufgespielt werden. Hat allerdings laut ABP keinen Sinn.)

  • Hi,


    die Software ist fertig! :sensationell::sensationell::sensationell:
    Hätte da noch ein ODB2 Kabel falls jemand eins haben möchte.
    Es gibt noch keine Kabelbeschreibung - kann mir jemand sagen, wie der Diagnosestecker an der 690er aussieht?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hätte da noch ein ODB2 Kabel falls jemand eins haben möchte.
    Es gibt noch keine Kabelbeschreibung - kann mir jemand sagen, wie der Diagnosestecker an der 690er aussieht?
    :winke:


    Interesse :winke: , PM. Würde es für 690E benötigen.


    Das ist doch mal eine schöne Geschichte. :sabber:

  • Interesse :winke: , PM. Würde es für 690E benötigen.


    Das ist doch mal eine schöne Geschichte. :sabber:


    Sorry ist schon weg - ihr bekommt das Kabel fix&fertig beim Leirer Link oder lötet ein bisschen und kauft die Teile bei sjk-tuning lt. tuneecu homepage Link


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Also wenn ich das richtig verstehe.. Adapter Kabel kaufen, Software runterladen von tuneECU, Mapping runterladen.. alles Konkret verbinden etc.. und dann hab ich das Akra Mapping drauf, was auch mein Händler machen würde??


    mfg

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Also wenn ich das richtig verstehe.. Adapter Kabel kaufen, Software runterladen von tuneECU, Mapping runterladen.. alles Konkret verbinden etc.. und dann hab ich das Akra Mapping drauf, was auch mein Händler machen würde??


    mfg


    Hi,


    ja das funkt und ist im Grunde das gleiche, was der Händler macht. Aber Achtung: Es gibt einen "Flashzähler" - d.h. jedes mal aufspielen wird mitgezählt, daran erkennt KTM ob es der Händler gemacht hat - also vorher mit Händler absprechen wg. Garantie. Auslesen ist kein Problem.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Geile Sache :peace::applaus: aber warum steht im Download Bereich der Map`s nicht welche was ist? Oder hat da jemand nen plan welches davon das Akra Map ist?
    LG Björn

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • Geile Sache :peace::applaus: aber warum steht im Download Bereich der Map`s nicht welche was ist? Oder hat da jemand nen plan welches davon das Akra Map ist?
    LG Björn


    Steht doch dabei -


    KM765EU0804031EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map All years with Akropovic slip-on exhaust
    KM765EU0804031FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EFI map All years with Akropovic slip-on exhaust
    KM765EU0804051EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map All years with standard exhaust Restricted power map
    KM765EU0804051FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EFI map All years with standard exhaust Restricted power map
    KM765US0804002EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 Enduro EPT map All years with standard exhaust US only
    KM765US0804002FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 Enduro EFI map All years with standard exhaust US only


    Allerdings fehlt noch das standard map eu...kann ja nicht lange dauern bis es jemand ausgelesen und an alain geschickt hat


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: