Beiträge von loewe

    Also ich fahre auch die große Givi und ich muss sagen es fährt sich wie ein anderes Motorrad.

    10 mal besser als die hohe Scheibe von KTM und auch viel besser als die kleine Scheibe mit tt Spoiler.

    Die Scheibe ist so breit das Sie beim einschlagen an den Spiegelhalter anstößt aber man kann gerade noch

    das Lenkradschloss abschließen. Sie ist mit winkeln an den GPS Adapterschrauben mit befestigt und so einigermaßen Stabil,

    aber für schlechte Straßen oder gar Gelände nicht geeignet. Ich bin mit der Givi so zufrieden das ich meine kleine verkaufen werde.Givi 1.jpg

    Givi 2.jpgGivi 3.jpgR scheibe.jpgSollte jemand Interesse haben bitte melden.

    Verkaufe meinen neuen TT-Evo-Spoiler, Ist schon Verkauft

    diesen hatte ich ca. 50 Km auf der kleinen R Scheibe und habe mich trotzdem für die große Givi Scheibe endschieden.

    Der Spoiler verhindert das laute gebollter am Helm, ich habe es in Verbindung mit den Teilen von DrummerBoy probiert doch der

    Windschutz der großen Scheibe gefällt mir besser.

    Für den Spoiler habe ich mit Versand 134,85 Euro bezahlt, Rechnung liegt bei.

    Für 100 ink, Versand würde ich ihn weitergeben.

    Bei Interesse einfach melden.TT Spoiler.jpeg

    Nachdem ich die 80 Seiten mal so überflogen habe möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich hab mir vor eineinhalb Monaten eine neue 790 Adventure für 9500 Euro gekauft.

    Mit ein bisschen Schnickschnack waren es dann 10100 Euro, was ich ok fand.

    Allerdings gibt es zwei Sachen die mich richtig gestört haben oder immer noch Stören.

    Die Motorgeräusche die sich von dem Aluunterfahrschutz spiegeln, denn hab ich abgebaut und innen mit Unterbodenschutz bestrichen.

    Das ist jetzt besser oder sagen wir ich kann damit leben.

    Das zweite ist die Lautstärke am Helm, die Verkleidungen im Gabeltunnel habe ich schon nachgebaut, etwas besser aber noch nicht gut.

    Komischerweise hatte meine Adventure die kleine Scheibe der R verbaut, beim 1000er Kundendienst bin ich die 890er mit der großen Scheibe gefahren

    was mir auch nicht gefallen hat.

    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir die große Tourenscheibe mit Spoiler von MRA oder Puig kaufen soll.

    Tourenscheibe mit Spoilerscheibe – Puig Deutschland (puig-deutschland.de)

    https://www.ebay.de/itm/333869422050?epid=15038890220&hash=item4dbc2b15e2:g:kDwAAOSw41NgD~NY


    Preislich sind sie gleich aber gibt es schon Erfahrungen welche die Geräusche besser reduziert?

    Ich gebe ja zu das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
    Weil ich einfach davon ausgehe, wenn man den Zylinder begutachtet, dass man nicht versucht denn Zylinder einen neuen Kreuzschliff zu verpassen sondern die Ablagerungen zu entfernen ohne dabei die Beschichtung zu beschädigen. Sollte dies gelungen sein, misst man ab der 100,95 oder der 101 mm Kolben besser passt. Könnten wir uns darauf einigen?
    Die Lösung von @ Katiami finde ich auch sehr gut.

    Wo ist denn der Turbo, Tom???
    Vielleicht hab ich mich ja etwas zu leichtfüßig ausgedrückt.
    Jetzt mal für die ganz gescheiten unter euch, ein Kolbenfresser oder Kolbenklemmer hat meist eine thermische Ursache. Hierbei schmiert der aus einer weichen Aluminiumlegierung bestehender Kolben Material in den hart beschichteten Zylinder wie Butter aufs Brot. (vielleicht könnt Ihr es so leichter Verstehen) Dadurch wird er Zwischenraum (zwischen Kolben und Zylinder) so eng dass der Kolben klemmt (frisst). Diesen Materialauftrag kann man mit einen Honwerkzeug entfernen ohne dabei die Nikasilbeschichtung nennenswert in Mitleidenschaft zu ziehen. (man kann den Anpressdruck einstellen). Ist der Zylinder ernsthaft beschädigt kann man ihn wegschmeißen (muss ich das dazusagen?) Einen Kreuzschliff zu machen ist ein Produkt aus eurer Fantasie. Selbstverständlich muss man den Zylinder messen um einen passenden Kolben zu bekommen. Man sieht also Ihr habt so etwas noch nie gemacht und wollt mit euerm Halbwissen Oberlehrer spielen. Mir ist schon klar warum die Leute die Ahnung haben in diesem Forum nicht mehr schreiben wollen. Ich jedenfalls habe diese Reparatur an meiner 640 Adventure und bei meiner 360 EXC in Zusammenarbeit einer Zylinderschleiferei (die jeden Tag so etwas machen) durchgeführt und hatte auch keine Probleme mit dem Ölverbrauch oder sonst was. Wenn Ihr natürlich mit euren Zylinder zum KTM Händler rennt, der davon leben muss etwas zu verkaufen, könnt Ihr euch die Diagnose vorstellen (oder auch nicht). Mich ärgert nur dass Ihr versucht genau diese Leute blöd aussehen zu lassen die auf das Thema eingehen. Gute Besserung.

    Zylinder kann man selbst honen, gib mal Honwerkzeug bei ebay ein. So lange honen bis man keine Unebenheiten spürt, wenn man noch was sieht ist nicht so schlimm. Dann bei einer Zylinderschleiferei messen lassen und die Kolbengröße bestimmen. Schmiede Kolben gibt’s auch bei ebay um die 200 Euro. Der original Kolben ist teurerer, schlechter (Guss Kolben) und du bekommst nicht genau die Übermaße die du brauchst. Das größte Problem ist festzustellen ob das Pleuellager was mitbekommen hat, wenn das der Fall ist muss der Motor geteilt werden und dann kannst auch gleich alle anderen Lager mit wechseln. Nicht weil es unbedingt sein muss sondern weil du dann einen komplett überholten Motor hast :ja:

    Das gleiche hatte ich mal bei meiner 640, erst Geräusche dann blockierender Motor. Hat sich dann nur noch anschieben lassen (zum nachhause fahren) aber ist nur noch mit Geräuschen gelaufen und keine Leistung mehr. Nach dem ich den Zylinder abgebaut hatte war es ein Kolbenfresser. Ich habe damals den Zylinder gehont und einen neuen Kolben eingebaut und alles war wieder gut.

    Ich fahre Motorrad um Spaß zu haben und nicht das mein Motor Spaß hat. Zur Firma sind es bei mir auch nur 6 km und wenn ich nach Hause fahre mache ich Spätesten nach 300m meinen ersten Wheelie. Ihr werdet es nicht glauben aber mein Motor läuft schon 15.000km ohne Probleme, er läuft sogar noch geschmeidiger und runder als der von meinen Kumpel der seine immer erst mal warmlaufen lässt. Sollte der 690 irgendwann mal die Flügel strecken dann wird er repariert und es geht weiter so und bestimmt nicht Langsammer. Am geilsten finde ich wenn man sich draufsetzt und gleich richtig beschleunigt. Wenn man vorher schon 10min rumgeeiert ist dann hat man sich schon so daran gewöhnt das dieses Gefühl nur noch halb so stark rüber kommt. Aber es soll jeder so machen wie er es für richtig hält.

    Lass dir von den Erbsenzählern nichts einreden. Natürlich kannst du eine SMC als Alltagsmotorrad nehmen. Natürlich musst du vor der Schule parken, schon wegen der Mädels. Natürlich fährst du Sie alle nachhause und somit wird es bei den 5 Km sowieso nicht bleiben. Außerdem macht es sooooo viel Spaß zu fahren dass du immer einen Umweg nehmen wirst. Wenn du keine 10.000Km fährst reicht ein Ölwechsel im Jahr.

    Nach der Reparatur kannst du ruhig billiges Motoröl auffüllen und im Leerlauf eine Minute laufen lassen. Dann das Billig Öl wieder raus neue Filter und gutes Öl rein. Viel Glück :zwinker: