Beiträge von loewe

    Das Akra Mapping würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
    Durch deinen Leo ohne Kat hast du einen höheren Luftdurchsatz und solltest auch die Spritmenge anpassen.
    Zu mager heißt eine höhere Verbrennungstemperatur und für Kolben und Öl ist das sicher nicht gesund.
    Das Thermostat und der Kühler können das etwas Kompensieren aber die Leute von KTM haben bestimmt nicht umsonst
    genau für dieses Problem ein extra Mapping geschrieben.

    Das AKRA Map passt lediglich die Einspritzmenge der geänderten Hartware (ESD) an, damit der Motor nicht zu mager läuft und somit zu heiß wird. Beim EVO1 wird nochmal das Gemisch dem höheren Durchsatz (Luftfilterdeckel+ESD) angepasst. Die Map`s alleine bringen fast nichts.
    Was man nochmal deutlich spürt ist das ABP Map, jetzt geht meine mit viel Körpereinsatz und guten Timing, 15 Ritzel im 4. aufs Hinterrad.
    Das einzige was nicht so schön ist, dass der Motor bei geschlossener Drosselklappe immer noch gerne etwas schiebt, das heißt das Mopet kann man durch runderschalten kaum verzögern. Aber vielleicht kann man das per ECUTune noch verändern.

    An deiner Stelle würde ich mit dem Ritzel anfangen dann einen Auspuff mit Akra Map weitermachen und wenn es nicht reicht das ABP Map mit offenen Luftfilter. Das ABP mit Serien Auspuff - Filter bringt nicht wirklich viel, vor allem wenn du dich dann später doch noch für Auspuff und Filter entscheidest musst du das ABP Map noch mal ändern.

    Mr. Moro---Wer lesen kann ist klar im Vorteil, auf der ABP Seite steht: Die Krümmer sind nicht im Geltungsbereich der StvZo zulässig.
    Deshalb
    glaube ich nicht das es der Polizei " Scheiß egal ist" wie du behauptest.
    Dies zu deinen Fachwissen.Und wenn ich schon sehe dass hier die Rohre teilweise nur ineinander gesteckt verschweißt werden und somit an Pass genauen
    Arbeiten gespart wird, dann weiß ich schon Bescheid.
    Aber mach dir nichts draus, ich würde mich auch Ärgern wenn ich so viel Geld für einen so hässlichen Krümmer ausgegeben hätte.

    Ein paar Rohrbögen zusammengestückelt? das ist nicht nur Billig sondern sieht auch Billig aus.
    Außerdem sieht das sofort jeder Bulle auch wenn er nicht vom Fach ist. :Daumen runter:

    Mit der Ansauglänge des Luftfilters ist es genau so wie mit Auspuffkrümer.
    Alle Sportmotoren haben einen Fächerkrümmer, das sind einzelne lange Rohre die erst spät miteinander verbunden werden.
    Dabei ist die Länge ganz entscheidend, die Abgasluft wird durch den Kolben derartig schnell hinaus geschubst dass sich eine "Luftsäule"
    bildet die durch ihre Trägheit am Auslassventil einen Unterdruck entstehen lässt. Bei richtiger Drehzahl und Krümmerlänge macht jetzt das Auslassventil auf und die Luft wird regelrecht abgesaugt.
    Das gleiche ist im Ansaugtrakt, durch das ansaugen entsteht ein ruckartiger Unterdruck, die träge Luft fliehst nach und wenn dann genau das Einlassventil aufmacht hat man sogar einen Turboeffekt.
    Aus diesen Grund haben die Sportmotoren Ansaugtrichter in der Airbox die sogar den Durchmesser verkleinern.
    Also ein dünnerer längerer Ansaugschlauch könnte auch Vorteile bei einer entsprechenden Drehzahl bringen.


    Ich hoffe ich habe geholfen. :denk:

    In der ersten Zeit des Tuning`s hat man einfach den Sensoren falsche Werte vorgespielt.
    Z.B. bei den alten TDI Motoren hat man einfach ein ganz kleines Loch in die Leitung zum Ladeluftsensor gebohrt.
    Somit wurde der Ladedruck erst später zurück geregelt, man hatte mehr Ladedruck = mehr Leistung und sogar weniger Spritverbrauch!
    Das "Dampfrad" bei den Sportmotoren funktionierte ähnlich.
    Ich möchte nicht behaupten dass es jemand macht aber wenn man über der gesamten Bandbreite mehr einspritzen möchte und
    nicht das ganze Mapping verändern will könnte man theoretisch auch den Temperatursensor einen kühleren Wert vorspielen
    und die Elektronik macht den Rest. Das könnte auch erklären warum in die Lamdasonden verschiedentlich ausgeschaltet sind,
    die würden natürlich bei sowas dagegen arbeiten. :teuflisch:

    Hallohttp://user/15490-kokomodd/ KokomoDD,
    ich biete die Stecker nicht an, sondern ich habe sie mir dort besorgt. Einen Ktm Stecker habe ich auch noch nicht, ich hab die
    Kabelenden nur mal so zum probieren in den Diagnosestecker gesteckt und es hat schon funktioniert.
    Man könnte sicher auch die Original Schutzkappe mit Pin`s ausstatten, dann hätte man allerdings keinen Staubschutz für den
    Diagnosestecker mehr. Aber für eine Quelle wäre ich auch dankbar.

    Funktioniert Super :Daumen hoch:
    Habe mir dieses Kabel bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150592424342
    und das mit den offenen Kabelenden dazu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150572802655
    Den Treiber drauf und gestern habe ich die Map`s heruntergeladen.
    Es hat alles auf Anhieb funktioniert nur bei laufenden Motor hab ich es noch nicht probiert.
    Auf jeden Fall ist es eine Tolle Geschichte, so wie ich das gesehen habe sind auch die verschiedenen Map`s die man
    durch den Select Schalter einstellen kann dabei und man kann die Unterschiede sehen.
    :sensationell:

    Hallo Leute,
    bin so beim herum suchen über die Webseite gestolpert, da ich mich auch für den Tuneboy interessiere wäre dies doch eine
    kostengünstige Alternative. Man könnte den Fehlercode auslesen und verschiedene Einstellungen mache.
    Auch die Mapping`s herunterladen andere aufspielen oder verändern.Da es für die 990 und 1190 funktioniert könnte es auch für unsere 690 gehen weil ich nicht glaube das KTM verschiedene Systeme verwendet.
    Die Software kann man frei herunterladen, man muss sich nur einen Adapterstecker bauen und ein OBD2 Diagnose Kabel besorgen.


    http://www.tomhamburg.net/index1.html

    Ich glaube ein Versuch wäre es wert.
    Was meint Ihr dazu?