Beiträge von loewe

    Zitat

    Ein Erfahrungsbericht zu den Shidos usw. wäre echt interessant.


    Hallo, ich fahre die Shido YTZ10S Lithium Ion Batterie jetzt eine Saison. Sie lässt die KTM immer gut anspringen, die Uhr hat sich noch nie zurückgestellt und selbst bei null Grad habe ich noch kein nachlassen bemerkt. Sie passt perfekt ins Originalfach und ist super leicht. Ich kann Sie nur empfehlen.

    Ich mach das so: Gehäuse Pumpenrad Scheibe ab. Ein kleines Loch ca. 1mm in den Dichtring schlagen. Eine Beilagscheibe auf einer Blechschraube schweißen und eindrehen. Mit einem Gleithammer herausschlagen. Dies klappt nicht beim ersten Mal, beim zweiten Mal gegenüber probieren usw. Irgendwann gibt der Dichtring nach. Unbedingt die Dichtringe richtigherum einbauen dadurch wird bei größeren Druck im Kühlersystem die Dichtflächen stärker an die Welle gedrückt.

    Es ist zwar eine Fummelei aber man kann den Dichtring von außen tauschen. Achte bitte darauf wie herum der alte sitzt. Du musst in zerstören um Ihn herauszubekommen, aber du darfst weder die Welle noch den Sitz beschädigen.

    Man kann das Kühlerwasser auf co2 prüfen lassen, dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt und so ein Wasserpumpenring kostet ja auch nicht viel, dehn kann man ja mal prophylaktisch wechseln.

    Falsch!
    Wie soll bitte eine Undichtigkeit der Wasserpumpenwellendichtung einen Druck erzeugen??? Das Gegenteil ist der Fall, durch die Undichtigkeit wird der Druck Richtung Motor – Getriebe abgebaut. Wenn Sich Druck aufbaut ist es meist die Zylinderkopfdichtung, hier herrschen ziemlich hohe Arbeitsdrücke die ins Kühlersystem blassen können. Ich hatte mal einen GasGasmotor mit gleichen Syndromen da war es die Mittelmotordichtung also musste der Motor geteilt werden.

    Bei der 640 Rally wo die Kette noch rechts war, hat man noch eine zusätzliche Welle ins Getriebe gebaut. War die normale 640er auf dem Hauptständer oder festgefahren und man hat Gas gegeben hat Sie sich nach hinten vibriert und das war kontraproduktiv wenn man z.B. im Sand feststeckt. Diesen Effekt löst man eleganter wenn man die Kette links verbaut. :ja:

    Das Pleul geht immer an dieser Stelle kaputt weil beim härten sich es da am langsamsten abkühlt. Logisch da ist ja der Schafft, nur dummerweise ist da auch die größte Belastung drauf. Verhindern kann man es nur wenn man es aufbohrt und eine Hartmetallschale einsetzt. Dies habe ich bei meiner 640er machen lassen und lebenslange Garantie darauf bekommen. Mein Maschienenbauer hat die Kurbelwelle graviert und sagte es ist noch nie eine zurück gekommen. Also wenn einer eine KW von einer 640 Adventure mit der Gravur DIKO findet kann er sich melden.

    Da wird es nur zwei mögliche Ursachen geben.
    1. Die Antriebswelle ist zu schwach ausgelegt.
    2. Die Kette wurde zu stark gespannt, so dass beim einfedern wenn die drei Achsen (Antriebsritzel, Schwingenlager, Hinterachse) sich in gleicher Höhe befinden kein Spiel mehr da war.

    Zuerst Pleuel, ein Jahr später sind die Lager gekommen, wahrscheinlich haben Sie die Spähen nicht vertragen. Kupplungslager und Abtriebslager waren auch schon dabei. Das wahren nicht alles meine, ich reparier für andere auch mit.

    Wenn du den Motor schon mal geteilt hast würde ich an deiner Stelle einen neuen Pleuelsatz einpressen lassen. Die Kurbelwellenlager sowieso, das Kupplungswellenlager und auf die anderen paar Getriebelager kommt es doch
    wirklich nicht an. Dann hast du schon einen fast überholten Motor und bist auf der sicheren Seite. Einmal habe ich auch nur das defekte Teil gewechselt und nach einen Jahr konnte ich alles noch mal machen. Seitdem mache ich immer alles Neu und habe dann meine Ruhe.


    So long

    Hallo SuperMotoFreak
    Wenn du eine Platte auf deinen Ventildeckel geschraubt hast wie hast du es dann mit der Kurbelwellenendlüftung geregelt? Der Druck der an den Kolbenringen vorbeigeht müsste ja auch irgendwo hin.