KTM 625 SMC 2005 Motor einfach ausgegangen

  • KTM 625 SMC 2005 Motor einfach ausgegangen



    Hallo Leute,


    Ich war heute bei dem schönen Wetter weider unterwergs! Nach genau 14,6 KM ist Meine geliebte 625er einfach stehen geblieben, bei ca.100 km/h nahm Sie plötzlich kein Gas mehr richtig an und eher ich mich versah blockierte das Hinterrad.
    In letzter Zeit hat Sie einwenig seltsam geklackert.
    Als ich stehen geblieben bin hab ich natürlich versucht sie wieder anzubekommen.
    Beim kicken ist mir aufgefallen das der Kickhebel treten lässt aber schon ein wenig schwerer.
    Angehen wollte Sie nach paar Versuchen nicht daher habe ich Sie erst mal ausgelassen :/
    Sie hat jetzt ca. 24.000 Km runter, letzter Service war vor nicht mal 1000 Km....


    Da ich keine Idee habe was das sein könnte frage ich euch mal, hoffentlich habt ihr nen Tipp für mich :)


    https://www.youtube.com/watch?v=SWlZHy2_UtE&feature=youtu.be


    Liebe Grüße


    kickert

    2 Mal editiert, zuletzt von kickert ()

  • Hallo,


    Zitat

    seltsam geklackert

    Indiz für Lagerschaden (oder Ventiltrieb)


    Noch Ungewöhnlich Virationen? :sehe sterne:



    Zitat

    nahm Sie plötzlich kein Gas mehr richtig an


    Evtl. haben Bruchstückchen ihren Weg zum Kolben gefunden und diesen samt Zylinder beschädigt.


    Naja, vielleicht hat sich auch was anderes gefressen, aber anscheinend musst Du mit ' nem Motorschaden rechnen. :gute besserung:



    Trotzdem viel Glück,

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Die Vermutung mit Lagerschaden hab ich auch direkt bekommen ://


    Vor dem eintreten des Leistungsverlust gab es auch keinerlei Geräusche oder Merkmale für ein Schaden -.-
    Wenn der Zylinder beschädigt wäre, hätte ich doch Theoretisch keine wirkliche Kompression mehr oder ?


    Wollt Dienstag direkt bei KTM Niewald in Vlotho anrufen und mal hören....


    In welchem Preisbereich befindet sich ca. ein Pleuellagerschaden falls ihr Erfahrung habt?


  • Hab heute mal den Deckel an der Zündung abgemacht und dort war schon Öl zu sehen :/
    Vermutung liegt daher nahe das dort das Lager hinüber ist :/


    Wie sieht das aus mit Selber auseinander bauen und Reparieren, ist es möglich das selber zu machen oder sollte doch lieber der Händler ran?
    Hab eigentlich schon relativ viel geschraubt nur an nem KTM Motor noch nicht....


    Frohe Ostern Leute :P

  • Das gleiche hatte ich mal bei meiner 640, erst Geräusche dann blockierender Motor. Hat sich dann nur noch anschieben lassen (zum nachhause fahren) aber ist nur noch mit Geräuschen gelaufen und keine Leistung mehr. Nach dem ich den Zylinder abgebaut hatte war es ein Kolbenfresser. Ich habe damals den Zylinder gehont und einen neuen Kolben eingebaut und alles war wieder gut.

  • Hallo


    was würdest du jemanden antworten wenn er schreibt ; sie hat vorher seltsam geklackert " und ist nun ausgegangen .?


    geklackert ?? wäre das Geräusch besorgnisserengend gewesen ..wärst du nicht mehr gefahren ..oder etwa doch ??


    das ist ungefähr so wie : ich finde meinen Schlüssel nicht mehr ..wo kann er sein ?


    oder ..ich will meine Harley auf Kicker umbauen lassen ..was ists denn für eine ?? ne rote !


    was soll auf so eine Fragestellung ernsthaft geantwortet werden ??


    Gruß


    TT


  • Das gleiche hatte ich mal bei meiner 640, erst Geräusche dann blockierender Motor. Hat sich dann nur noch anschieben lassen (zum nachhause fahren) aber ist nur noch mit Geräuschen gelaufen und keine Leistung mehr. Nach dem ich den Zylinder abgebaut hatte war es ein Kolbenfresser. Ich habe damals den Zylinder gehont und einen neuen Kolben eingebaut und alles war wieder gut.

    Hört sich ja eher bescheiden an aber was will man machen :sehe sterne: .
    Denke werde meinen jetzt die Tage auch mal aufmachen und nachsehen was da los ist, wo lagst du Preislich mit Hohnen und neuen Kolben ca.?



    was soll auf so eine Fragestellung ernsthaft geantwortet werden ??

    Was darauf ernsthaft geantwortet werden soll? Vielleicht solche Sachen wie "Solche Symptome sind öfter bekannt und hatten folgende Schäden" natürlich gibt es mehre Möglichkeiten was es sein kann aber du siehst z.B an Loewe's Antwort das man auch eine Vermutung haben kann.
    Aber außer einem Unsinnigen Kommentar scheint dir ja nicht viel einzufallen, des weiteren steht oben was es für eine KTM ist und nein meine ist Nicht ROT sondern Orange/Schwarz ;) (Nicht gleich böse sein)

  • [quote='kickert','index.php?page=Thread&postID=912661#post912661']Hab heute mal den Deckel an der Zündung abgemacht und dort war schon Öl zu sehen :/
    Vermutung liegt daher nahe das dort das Lager hinüber ist :/


    Das dort Öl ist ist normal !
    Wenn das Hinterrad blockiert hat, wird's ohne Komplettüberholung aber wahrscheinlich leider nicht gehen ...

  • Wenn Du den Zündungsdeckel schon ab hast.


    - Zündkerze raus.
    - Gang raus
    - Kupplungshebel mit Kabelbinder daueraktivieren.


    jetzt am Polrad radial wackeln , aber nicht nur in eine RIchtung
    .. es sollte kein Spiel spürbar sein (axial natürlich schon)



    evtl. kannst Du jetzt über das Polrad die Kurbelwelle bewegen.
    läuft diese rund, rauh oder garnicht?




    Selbst reparieren geht, aber
    man braucht ein paar Spezialwerkzeuge,
    man muß gewissenhaft und genau arbeiten und
    vorallem muß man wissen, was man macht.


    Ansonsten lieber in eine profesionelle KTM-Werkstatt damit.


    :gute besserung:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zylinder kann man selbst honen, gib mal Honwerkzeug bei ebay ein. So lange honen bis man keine Unebenheiten spürt, wenn man noch was sieht ist nicht so schlimm. Dann bei einer Zylinderschleiferei messen lassen und die Kolbengröße bestimmen. Schmiede Kolben gibt’s auch bei ebay um die 200 Euro. Der original Kolben ist teurerer, schlechter (Guss Kolben) und du bekommst nicht genau die Übermaße die du brauchst. Das größte Problem ist festzustellen ob das Pleuellager was mitbekommen hat, wenn das der Fall ist muss der Motor geteilt werden und dann kannst auch gleich alle anderen Lager mit wechseln. Nicht weil es unbedingt sein muss sondern weil du dann einen komplett überholten Motor hast :ja:

  • Hallo


    nun siehst du was eine " ungeschickte " Fragestellung verursacht ...


    selbst honen eines LC 4 Zylinders ...der beschichtet ist und max. 3-4 /100 " Übermaß " erlaubt.


    wer sich auch nur ansatzweise mit der Materie befasst ,erkennt den geballten Unsinn .


    geh auf die Grossewächter Seite / Tuning / KTM / LC4 ..dort siehst du Übermaß Kolben und Zylinder


    mit der Honung eines Zylinders steht und fällt der Ölverbrauch, Kolbengeräusche und Tragbild ...


    ich bin im übrigen nie böse ..sondern höchstens erstaunt was hier alles auftaucht ..


    leider sinkt das Niveau hier ständig ab ..auch weil die die richtig Ahnung haben


    auf vieles keine Lust mehr haben..




    Viel Erfolg


    Gruß TT

  • kickert


    Jetzt schau' erstmal was wirklich Defekt ist, kann man alles wieder reparieren(lassen).


    Und am Besten gib' auch Feedback, .... damit die Moral im Forum steigt :zwinker:



    turbotom


    Wenn die Beschichtung abgetragen ist, kommt noch etwas Crome-Spray zum Einsatz und mit geschickten Handbewegungen zaubert man noch einen perfekten Kreuzschliff rein, fertig ist die DIY-Lösung. :lautlach:


    Evtl. waren bei Loewe nur minimale oberflächliche Beschädigungen, daß in diesem Fall es so funktioniert hat...
    Aber ist schon verrückt.. Hohnwerkzeug als Bohrmaschinenaufsatz.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Hallo


    am besten hat mir gefallen : Zylinder messen lassen und dann die Kolbengrösse bestimmen !


    Gruß


    TT

  • Wo ist denn der Turbo, Tom???
    Vielleicht hab ich mich ja etwas zu leichtfüßig ausgedrückt.
    Jetzt mal für die ganz gescheiten unter euch, ein Kolbenfresser oder Kolbenklemmer hat meist eine thermische Ursache. Hierbei schmiert der aus einer weichen Aluminiumlegierung bestehender Kolben Material in den hart beschichteten Zylinder wie Butter aufs Brot. (vielleicht könnt Ihr es so leichter Verstehen) Dadurch wird er Zwischenraum (zwischen Kolben und Zylinder) so eng dass der Kolben klemmt (frisst). Diesen Materialauftrag kann man mit einen Honwerkzeug entfernen ohne dabei die Nikasilbeschichtung nennenswert in Mitleidenschaft zu ziehen. (man kann den Anpressdruck einstellen). Ist der Zylinder ernsthaft beschädigt kann man ihn wegschmeißen (muss ich das dazusagen?) Einen Kreuzschliff zu machen ist ein Produkt aus eurer Fantasie. Selbstverständlich muss man den Zylinder messen um einen passenden Kolben zu bekommen. Man sieht also Ihr habt so etwas noch nie gemacht und wollt mit euerm Halbwissen Oberlehrer spielen. Mir ist schon klar warum die Leute die Ahnung haben in diesem Forum nicht mehr schreiben wollen. Ich jedenfalls habe diese Reparatur an meiner 640 Adventure und bei meiner 360 EXC in Zusammenarbeit einer Zylinderschleiferei (die jeden Tag so etwas machen) durchgeführt und hatte auch keine Probleme mit dem Ölverbrauch oder sonst was. Wenn Ihr natürlich mit euren Zylinder zum KTM Händler rennt, der davon leben muss etwas zu verkaufen, könnt Ihr euch die Diagnose vorstellen (oder auch nicht). Mich ärgert nur dass Ihr versucht genau diese Leute blöd aussehen zu lassen die auf das Thema eingehen. Gute Besserung.

    Einmal editiert, zuletzt von loewe ()

  • um das alu von der zylinderwand zu bekommen kann man auch folgendes anwenden


    1. Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen...
    2. 30%ige Salzsäure 1:1 mit Wasser verdünnen, aber BITTE ZUERST DAS WASSER UND DANN SÄURE DAZUGEBEN (Vorsicht wird warm!!)
    3. auf die Stelle auftragen. Das Alu fängt dann an zu schäumen. Nicht zu lange einwirken lassen ,nur eine Minute , lieber mehrmals wiederholen
    4. wenn nichts mehr schäumt ist das Alu weggeätzt, anschließend mit Wasser gut spülen...



    hat bei meiner 250er Gs super funktioniert


    hier

  • Hallo


    im Bereich 4 Takter ist das Honmaß vom Kolbenmaß abhängig ..immer !


    im bereich LC 4 gibt es im Bereich Übermaß 100,95 oder 101 mm ...


    und wenn du Oberflächenauftrag entfernst ..dann hat das nix mit honen zu tun ...



    und wenn du der Meinung bist es gibt den Kreuzschliff nach dem honen nicht dann hast du keine Ahnung von der Materie


    denn genau auf diesen Schliff kommt es an ..



    Gruß


    TT

  • Hallo


    so hier für alle die der Meinung sind " wir honen selbst "...aber das Reinigen der Zylinderlaufbahn meinen !



    Hierdurch erhält die Oberfläche der inneren Zylinderwandung ein charakteristisches Aussehen mit sich (in der Regel spitzwinkelig) kreuzenden schräg im Zylinder verlaufenden Riefen und bekommt definierte Rauhigkeitseigenschaften, oftmals mit einer Resthaftfähigkeit für Flüssigkeiten (Hydrauliköle, Motoröle).


    Diese Bearbeitung geschieht regelmäßig in einem starken Flüssigkeitsstrom, um die Späne schnell aus dem Bearbeitungsprozess abzuführen und das Werkstück zu kühlen, damit die geforderten Toleranzen eingehalten werden. Deshalb hat das Volumen des Hilfsstoffbehälters und die Güte der Hilfsstofffilterung entscheidenden Anteil an der Eignung einer Maschine für das jeweils gewünschte Fertigungsergebnis.




    Gruß


    TT

  • loewe


    Musste mir die letzten 19 Jahre keine Gedanken über Bohrmaschinen-Aufsätze machen,
    ... Weil es für mich kostenlos ist :grins:


    Und wenn es bei Dir so funktioniert hat,wie gesagt, ist doch schön.
    Viele Wege führen nach Rom...



    @ turbotom
    Kenne es auch nur so:
    (Zylinder ausmessen) neuen Übermasskolben besorgen und Zylinder "anpassen"
    Zum Glück ist der Lc4 Zylinder und Kolben im Vergleich zum Rest recht verschleissarm :knie nieder:
    ...Wenn der Motor offen ist, muss/mache ich vorsorglich nur neue Ringe rein.


    @ kickert
    Schon was näheres bekannt?

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • @ turbotom
    Schön aus dem Internet kopiert der Plagiats Doktortitel ist dir sicher.
    Du hast leider noch nichts Sinnvolles zum eigentlichen Thema beigetragen.
    Hier geht es um das klappern des Motors von kickert.

  • Ich gebe ja zu das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
    Weil ich einfach davon ausgehe, wenn man den Zylinder begutachtet, dass man nicht versucht denn Zylinder einen neuen Kreuzschliff zu verpassen sondern die Ablagerungen zu entfernen ohne dabei die Beschichtung zu beschädigen. Sollte dies gelungen sein, misst man ab der 100,95 oder der 101 mm Kolben besser passt. Könnten wir uns darauf einigen?
    Die Lösung von @ Katiami finde ich auch sehr gut.