Beiträge von Toff

    Da sollte unbedingt 'ne Schraube mit der Aufschrift 10.9 eingesetzt sein. Die wird mit 60 Nm angezogen.

    Falls noch die alte 8.8 Schraube verwendet wird, sollte die gegen eine 10.9 Schraube getauscht werden.

    Drehmoment für 8.8 war 40 Nm. Die hat's aber öfter zerlegt und es gab Probleme, deswegen wurde im Zuge der Modellpflege "aufgerüstet".

    Im Jahr 2000 war auf jeden Fall serienmäßig noch die 8.8 Schraube verbaut.

    KTM schreibt für das Modell 2006 bei Temperaturen über 0 °C 10W50 (JASO T903 MA) vor. Bei Castrol wurde früher öfter "Kupplungsrutschen" beklagt. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Ich fahre zurzeit das Motorex Crosspower 10W50, da rutscht nix ;)

    Das Ölschauglas am Kupplungsdeckel (linke Motorseite) bekamen die LC4 Motoren mit Einführung des "High Flow" Motors ab 2003 (grauer Motor).

    Das kleine Schauglas an der rechten Motorseite am Zündungsdeckel dient dem Ablesen der OT-Markierung am Rotor und nicht der Ölkontrolle !!!

    Wenn du am Kupplungsdeckel kein Schauglas hast, solltest du schnell wieder Öl absaugen, bis am Messstab der korrekte Ölstand zu sehen ist.

    Wenn du ein Schauglas möchtest: Für den schwarzen Motor gab's mal den Deckel mit Schauglas in schwarz KTM Ersatzteilnummer 5833010124430. Der war meines Wissens an der Military verbaut und passt.

    Das ist natürlich Mist. Wenn du bei ebay-kleinanzeigen lc4 motorrevision bei der Suche eingibst, findest du Anbieter, die das angeblich für ca. 1250€ machen.

    Das kommt mir jetzt angesichts der Teilekosten ziemlich günstig vor. Allerdings sind da die Ölpumpen beispielsweise nicht dabei. Ich hab' keinerlei Erfahrung mit der Qualität dieser Anbieter aber vielleicht kannst du ja mal bei einer Firma anrufen oder andere können Erfahrungen mitteilen ...

    Viel Erfolg !

    wenn ich da logisch rann geh dann war die bei km 15.000 hin zum Ventile einstellen. Hätte demnach noch 2k zeit.
    im dümmsten Fall ist sie 3 drüber. jetzt die frage. hätte das schon Auswirkungen ? das macht mich wahnsinnig :D


    Das Ventilspiel wird nach KTM-Vorgaben alle 5000 km kontrolliert, d.h. da muss nicht unbedingt etwas eingestellt werden. Wenn dir das Teil gefällt, es die Ceckliste besteht und ordentlich läuft mach einen Service und dann ist gut.
    Tipp: Nimm' dir noch einen "nicht euphorisierten" Freund mit und lass ihn das Motorrad auch mal "beurteilen".

    Kannst du dich erinnern, warum man den Motor mit dem Deko-Hebel "abstellen" soll. Das fühlt und hört sich mit Sicherheit ungesund an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für den Motor sein soll ?!?

    Hallo, ich will meinen Kettensatz demnächst wechseln. Tauscht ihr beim Ritzelwechsel den O-Ring hinter der Hülse immer aus ?
    Danke im Voraus & Grüße

    Unten stellst du die Druckstufe ein, Standardeinstellung sind 14 Klicks (Schrauben im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen, dann die gewünschte Anzahl Klicks wieder rausdrehen).
    Oben stellst du die Zugstufe ein (wie schnell die Gabel ausfedert), die Anzahl sollte links & rechts gleich sein - Standardeinstellung 16 Klicks (Einstellung vom Anschlag im Uhrzeigersinn aus, wie oben bei der Druckstufe)
    Mit 24 Klicks ist deine Druckstufe sehr weich, je weniger Klicks, desto straffer sollte die Dämpfung werden.
    Ich fahre mit 80 kg (ohne Klamotten :) Druckstufe 16 Klicks raus, Zugstufe 17 Klicks raus


    Viel Erfolg !

    Kommt darauf an, was du willst:
    Legst du viel Wert auf ein hohes Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen und im mittleren Drehzahlbereich führt kein Weg an der Original-Nockenwelle vorbei.
    Eine "Tuning"-Nockenwelle bringt dir vielleicht 2 PS bei hohen Drehzahlen und schwächeres Drehmoment im unteren Bereich.
    Ich würde bei der originalen bleiben.

    [quote='kickert','index.php?page=Thread&postID=912661#post912661']Hab heute mal den Deckel an der Zündung abgemacht und dort war schon Öl zu sehen :/
    Vermutung liegt daher nahe das dort das Lager hinüber ist :/


    Das dort Öl ist ist normal !
    Wenn das Hinterrad blockiert hat, wird's ohne Komplettüberholung aber wahrscheinlich leider nicht gehen ...

    Der Plastik-Kit passt nicht.
    Willst du den Rahmen zum Lackieren / Pulvern vom Rest "trennen"?
    Etwas Schraubererfahrung schadet dabei natürlich nicht.


    Anleitung zum Motorausbau (nicht von mir):


    Motor ausbauen:
    1. Tank + Sitzbank demontieren.
    2. Batterie abklemmen.
    3. Motorrad muß aufgebockt sein. Öl ablassen.
    4. Wasser ablassen, Kühlwasserschlauch am Zylinder abbauen.
    5. Auspuffkrümmer abmontieren
    6. Wasserschäuche trennen
    7. Vergaserstuzen lösen und mit Schraubendreher aushebeln, am besten
    Vergaser herausnehmen.
    8. Zündkerzenstecker abziehen.
    9. Kabel des Temperaturfühlers im Zylinderkopf abschrauben.
    10. E-Starterkabel abbauen.
    11. Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch) ab.
    12. Kupplungszug aushängen.
    13. Dekozug aushängen.
    14. Die Motorbefestigungen abschrauben, Schwingenschraube zuerst, dann vorne und unten (unten mit 13mm Nuß und 8/6 Imbus).
    15. Fußraste mit Träger abschrauben, dann kann man den Motor herausheben.


    Gabel muss raus, beim Zusammenbau muss das Lenkkopflager wieder eingestellt werden.


    Teile & Kabelbaum beschriften, lose Schrauben am Besten wieder nach Abbau an die entsprechenden Teile schrauben. Kreppband & Edding sollten deine Freunde sein - vielleicht noch Fotos machen - ist als Anfänger mit Sicherheit nicht verkehrt - dann sollte das schon klappen.


    Viel Erfolg