Beiträge von Toff

Bei meiner Duke ist mir aufgefallen, dass der Anlasserfreilauf beim Abstellen des Motors manchmal ziemlich laut klackt - nicht jedes Mal. Funktionieren tut er einwandfrei und er macht beim Starten mit dem E-Starter keine seltsamen Geräusche und keine "Zicken". Ist das Geräusch normal ?
    Danke im Voraus & Grüße

Kette ist noch die originale - mit einem Kettenglied mehr würde ich das Rad zwar etwas nach hinten bekommen aber das ist dann noch immer extrem eng :sehe sterne: . Die engste Stelle ist hinter! den Schweißnähten :staun: . Der Reifen ist einfach saubreit :traurig: . Und bei dem Bild der orangenen ist das Rad noch weiter vorne.

Ich hatte mir kürzlich den Michelin Pilot Road 3 (160/60 ZR17) auf meiner Duke (2000er) montiert.
    Vorher war noch ein alter Pilot Sport montiert (ich hab' nicht so viel Zeit und fahre eher selten) der hatte links und rechts gut Platz.
    Beim neuen Road 3 ist der Abstand zur Kette rechts bei bei Zug minimal, sie schleift nur im Stand auf dem Seitenständer. Nach 400 km sieht die Reifenflanke gut aus (keinerlei Schleifspuren von der Kette).
    Links hab' ich allerdings erschreckt festgestellt, dass der Abstand Reifenaußenkante - Schwinge an der engsten Stelle so klein ist, dass gerade ein Blatt Papier durchpasst - mehr nicht :Daumen runter: .
    Das Rad lässt sich auf dem Hubständer frei drehen, allerdings hab' ich Bedenken, dass sich der Reifen bei strammer Kurvenfahrt gegen die Schwinge drückt. Beim Fahren hab' ich bis jetzt zum Glück nichts gemerkt. Der Reifenhändler schüttelte allerdings nur den Kopf als ich vorgefahren bin und ihm den Abstand gezeigt habe. Er meinte er würde so nicht fahren.
    Ich hab' heute das Rad noch einmal ausgebaut und links war an der Schwinge ein schwarzer Streifen zu sehen :staun: - wenigstens keine tiefen Schleifspuren, ließ sich leicht rauspolieren.
    Das Rad ist richtig eingebaut (Hülsen, Abstandhalter ...) und die Excenter sind absolut genau justiert.
    Der Pilot Road ist sehr breit (172mm) - laut Reifenhändler und Michelin-Auskunft sind die anderen Modelle (z. Bsp. der Pilot Power) auch 172 mm breit.
    Welche Reifen nehmt ihr und wie viel Platz habt ihr dabei links?
    Danke im Voraus & Grüße

Hallo TT, ich fahre auch auf der Duke 2 den Road 3. Rechts schleift die Kette nur minimal, links passt aber zwischen Schwingenarm und Reife fast kein Papier.
    Das Rad lässt dich frei drehen aber so ganz wohl ist mir bei dem minimalen Platz nicht. Das Rad ist absolut korrekt eingebaut!
    Hast du links auch so wenig Platz bzw. hat dir der Platzmangel beim Fahren schon einmal Probleme bereitet?
    Danke im Voraus & Grüße
    Toff

Das kann bei Schräglage vorkommen. Wenn das Bike gerade auf dem Hubständer steht, sollte es nur minimal bis gar nicht sein. Vielleicht mal die korrekte Radausrichtung kontrollieren.
    Korrekturmöglichkeiten:
    - Es gibt Distanzscheiben für unter das Ritzel & Kettenrad, so dass die Kette weiter nach außen kommt.
    - Die DID 520 VT2 ist schmäler, damit sollte man das auch vermeiden können.

Und wie geschrieben der 3er funktioniert wirklich super auf der Duke ..gut er baut sehr breit ..an die 170mm ..schleift aber nix und das H.Rad sitzt genau in der Mitte.

turbotom: Ist die Radposition (Einbauposition) original oder hast du das Rad irgendwie versetzt?

Zitat

An der ersten Ampel hatte ich trotz angezogenem Kupplungshebel Vortrieb. d. h ohne gezogene Bremse wäre ich gefahren

=> die Kupplung trennt nicht richtig => du musst die Kupplung "strammer einstellen".
    Am Besten im kalten Zustand fast spielfrei einstellen. Wenn der Motor warm wird, vergrößert sich das Spiel (der "Leerweg" am Hebel) noch etwas.
    Wenn die Kupplung nicht richtig trennt fällt das Schalten auch schwerer.

Der Knall kam wahrscheinlich davon, dass es dir den Vergaser "abgesprengt" :teuflisch: hat. Das passierte vor allem bei den älteren LC4's mit Dellorto-Vergaser häufiger.
    Wenn die Gummis wieder korrekt sitzen und die Schellen festgezogen sind einfach wieder starten. Ich würde aber mal die Gemischeinstellschraube kontrollieren.

Erst einmal alle Steckverbindungen hinter der Lampenmaske überprüfen. Die LC4 hat ja einen Seitenständerschalter, der in Kombination mit einem Schalter am Kupplungshebel den Zündfunken unterbricht. Wenn alles funktioniert: bei ausgeklapptem Ständer, eingelegtem Gang und "kommender" Kupplung.
    Überprüfe bzw. überbrück mal diese beiden Schalter nacheinander.
    Viel Erfolg !

Klopf mal locker (mit dem Schraubendrehergriff oder ähnlichem) an die Schwimmerkammer - der Schwimmer "hängt" wahrscheinlich. Evtl. Kati noch auf die Seite legen.
    Falls das alles nicht hilft, Schwimmerkammer abschrauben und Schwimmer wieder "gangbar" machen. Wahrscheinlich ist ein Dellorto montiert. Da sollte man so alle 10000 km die Düsennadel & die Nadeldüse kontrollieren und gegebenenfalls austauschen, weil die sich durch die Schwingungen deutlich abnutzen.
    Viel Erfolg

Hat schon mal jemand die DID 520 VT2 an einer LC4 verbaut?
    Ich fahre eine Duke 2, die serienmäßig mit der DID 520 VM bestückt ist und überlege, ob ich mir mit dem nächsten Kettenkit die schmalere 520 VT2 zulege. Laut DID-Angaben beträgt der Rollendurchmesser bei der 520 VM 10,22 mm, bei der 520 VT2 aber 10,66 mm.
    Weiß jemand ob das Einfluss auf Laufverhalten / Laufleistung hat ?
    Danke im Voraus.

Ich hab' für meine Duke 2 noch den alten Fahrzeugschein und nur eine Größenbindung eingetragen.
    Zur Zeit fahre ich folgende Kombi:
    hinten: Michelin Pilot Road 3 (ziemlich breit aber 1 mm Platz zur Kette :grins: )
    vorne: Michelin Pilot Power
    bisheriges Fazit: handlich und nicht kippelig, gute Haftung, stabiler Geradeauslauf => bin sehr zufrieden und kann die Kombi nur empfehlen. :peace:
    Da ich nur selten zum Fahren komme wird's mit Angaben zur Laufleistung wohl ziemlich lange dauern.