Windschild, 790 Adventure Standard

  • Darf ich fragen wie groß Du bist ?

  • Ich hab am Samstag auf einer kleinen Ausfahrt mal wieder versucht zu "fühlen", wo die Verwirbelungen herkommen.
    Und meiner Meinung nach ist nicht die Luft, die von unten kommt, das Problem, sondern die, die von vorne steilich daherkommt.

    Also das, was am (Rade Garage) Windschild abprallt und nicht oben drüber geht, sondern seitlich vorbei. Durch den Unterdruck hinterm Windschild wird durt die Luft dann reingesogen und hat eben diesen Wirbel zur Folge. Bilde mir ein, sogar mit der Hand im Lederhandschuh den Wirbel zu fühlen, in der selben Frequenz wie das ganze bei mir am Helm auftrifft.


    Reinhard, während meiner Testfahrten habe ich alle möglichen Kombinationen bzgl. vorderer Abdeckung (Verbindung der beiden Winglets) und horizontaler Abdeckung im Gabeltunnel ausprobiert und ja, jede für sich bringt eine spürbare Verbesserung.

    Bei mir hat sich die Kombination beider Abdeckungen als am effektivsten herausgestellt.


    Das kann jedoch Jeder für sich selber testen und vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommen...

    Hab gestern ne längere Probefahrt mit einem 390 er Schild und eigenem Metall Adapter in höherer und steiler Position durchgeführt, aber das Resultat war wie immer. Hab dann bei 140km/h den Tempomat gesetzt und den Gabeltunnel mit den Händen abgedeckt und siehe da nach mehrmaligen Versuchen bilde ich mir zumindest ein das es besser wird damit. Nicht immer ganz weg aber viel besser.

    Und ja bei Wind von vorne seitlich sind die Verwirbelungen am Helm am schlimmsten.


    Nächster Versuch wäre dann jetzt die vordere Abdeckung bzw Verbindung der Winglets und die Gabeltunnel Abdeckung in Verbindung mit dem spanischen Adapter :ja:


    Wurde mir auch optisch am meisten zusagen :Kürbis:

  • Ah, wenn mein spanisch mich nicht täuscht, lässt sich damit der Winkel verstellen. Gilt das dann für das gesamte Cockpit? Dann muss die Scheinwerfereinstellung wohl auch überarbeitet werden. Da bin ich auf weitere Neuigkeiten und Fotos gespannt :Daumen hoch:

  • Der adapter ist nur für das Windschild, welches in einem anderen Winkel steht dadurch. Einstellen lässt sich dabei nix ;)

    Das ist interessant. Ich bin auch gerade dabei alle möglichen Varianten bei meinem kleinen Kürbis durchzuspielen.

    Windschildwinkel verändern macht bestimmt Sinn. Da muss ich auch mal forschen ....

  • Der adapter ist nur für das Windschild, welches in einem anderen Winkel steht dadurch. Einstellen lässt sich dabei nix ;)

    Schaut für mich so aus, als ob sich nicht nur der Winkel sondern auch die Höhe des Schildes dadurch ändert...?

    Es gibt ein Loch für die Befestigung am Motorrad, und ein Gewinde für die Befestigung des Windschildes.


    Ich werd' mir erst mal so was aus Holz schnitzen, und wenn es mir dann taugt die 40 Euronen springen lassen :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • man sollte vielleicht nicht vergessen, dass eine steilere Scheibe dafür sorgt, dass die Luft mehr gebrochen wird an der Kante. Könnte somit zu mehr Verwirbelungen führen. Wenn man das eliminieren will, kommt man um einen Spoiler oder eben längere Scheibe nicht rum.


    Fragt sich aber auch, wofür man letzten Endes eine Verbesserung benötigt. Meine Kombi (PUIG Racing + TT Spoiler) bleibt das Beste für längere Etappen, auch Autobahn. Im Alltag habe ich den Spoiler nicht mehr drauf, da will ich lieber Luft und sieht auch besser aus - trotz Verwirbelungen.

  • Nachdem die spanische Variante mit Versand rund 75 EUR kostet, habe ich bei einem Bekannten den 3D-Druck selbst in Auftrag gegeben (nach Zeichnung, ohne die Bohrungen). Sobald ich das Teil getestet habe und weiß, dass es passt, können wir uns ggf. darüber unterhalten, ob ich gegen einen kleinen Unkostenbeitrag das STL-File zur Verfügung stelle :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Nachdem die spanische Variante mit Versand rund 75 EUR kostet, habe ich bei einem Bekannten den 3D-Druck selbst in Auftrag gegeben (nach Zeichnung, ohne die Bohrungen). Sobald ich das Teil getestet habe und weiß, dass es passt, können wir uns ggf. darüber unterhalten, ob ich gegen einen kleinen Unkostenbeitrag das STL-File zur Verfügung stelle :zwinker:


    Das hat jemand im forum schon getestet und verworfen. täglich grüßt das murmeltier.

    Es ist ja bei jedem anders. Ich finde den Adapter gut, allerdings hab ich jetzt einen aus Metall gemacht und höher in Verbindung mit kurzer 390er Scheibe finde ich es bis jetzt am besten :Daumen hoch: Es spielt auch eine Rolle wie vorne, also wie viel Abstand zwischen Scheibe und den zwei seitlichen Verkleidungen am Scheinwerfer ist.

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Ich finde den Adapter gut... und höher in Verbindung mit kurzer 390er Scheibe finde ich es bis jetzt am besten :Daumen hoch: Es spielt auch eine Rolle wie vorne, also wie viel Abstand zwischen Scheibe und den zwei seitlichen Verkleidungen am Scheinwerfer ist.

    Wie würdest du es im Vergleich zum stehenden Fahren bewerten? Wenn du dich also bei, sagen wir 80 km/h ganz aufrecht auf die Rasten stellst: Wie sind dann Frequenz und Lautstärke, im Vergleich mit dem von dir beschriebenen Setting im Sitzen?

    So richtig Sinn machen die ganzen Modifikationen ja nur, wenn man im Sitzen weniger Wind hört als im Stehen :zwinker: Und vor allem haben wir dann alle ein und dieselbe Referenz für unseren Austausch hier.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Natürlich ist es immer noch lauter als beim stehend fahren, diesen Zustand bekomme ich nicht Mal hin wenn ich bis auf s Licht alles abbaue :nein:

    aber für mich bis jetzt die erträglichste Maßnahme. Bin allerdings noch nicht mit einem Rally Umbau gefahren.

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • OK - Danke. Ich werde auch weiter berichten. Gestern hatte ich mit meinem Mini-Schild in Verbindung mit dem "spanischen Adapter-Nachbau" tatsächlich schon das identische Windgeräusch im Vergleich zum Stehen - wow :wheelie:
    Trotzdem will ich es jetzt auch noch mal ohne den Adapter wissen - sieht m.E. einfach cooler aus, wenn das Schild schräg steht.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Der muss ja schon richtig wind-geschädigt gewesen sein :lautlach:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI