Windschild, 790 Adventure Standard

  • Das ist kein Problem, du bekommst vom Hersteller jede Nr. drauf die du möchtest. wie das C E zeichen für China Export. und dasa E dann für Extra Preis € 125 235 963

    So ähnlich tatsächlich schon erlebt bei einer Bestellanfrage über mind. 1000 Teile

  • Das ist kein Problem, du bekommst vom Hersteller jede Nr. drauf die du möchtest. wie das C E zeichen für China Export. und dasa E dann für Extra Preis € 125 235 963

    So ähnlich tatsächlich schon erlebt bei einer Bestellanfrage über mind. 1000 Teile

    Auf die Art und Weise ist ein Lüneburger Unternehmen in die Insolvenz geschlittert. Haben Masken aus Fernost importiert, leider ergaben Nachprüfungen, dass die E-Nummer nicht so ganz EU-konform war.

    Das hat bei ein paar Politikern besser geklappt:achtung ironie:

  • Politiker sollten ein Verfallsdatum haben.


    Sorry musste raus.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Einem speziellen Politiker interessierte die mangelnde Zulassung nicht weiter, wollte er entsprechend falsch gelieferte Kontingente an Obdachlose und glaube Behinderte verteilen. :applaus:

  • Hallo zusammen, seit 4 Wochen fahre ich auch eine 790 Adventure (Strassenversion) und möchte das Buffeting loswerden. Erstmal ganz vielen Dank an Lutz, Olaf und viele andere hier, die mir mit den Tipps schon sehr geholfen haben :Daumen hoch: . Ausserdem war es natürlich gut zu lesen, daß nicht nur ich das Problem habe.


    Fahre seit 40 Jahren Motorrad, zuletzt Kawa ZX9R (20 Jahre), und will es jetzt in besserer Sitzposition gemütlicher angehen und entspannter touren und reisen. Die adv habe ich einen Tag Probe gefahren und dabei sehr viel gegrinst. Bis auf Buffeting genau die richtige Maschine für mich. Ich bin 185 cm, 90 kg und fahre einen Schubert R1 Helm, werde diesen aber im Frühjahr ersetzen.

    Habe zunächst alle Sitzpositionen, das normale und das R-Schild in allen Kombinationen getestet. Nichts war so richtig zufriedenstellend. Heute ist der TT-Spoiler gekommen und ich habe mit der Testerei angefangen. Zunächst die Windabweiser unter dem Lenker abmontiert und die R-Scheibe in unterer Position, ohne Spoiler (Basistest T1). Die bisher beste Lösung, nochmal danke für die Idee :der Hammer: . In der Version ist es für mich schon ok, bin relativ ruhig 170 km/h gefahren. Ich will aber wissen, ob es noch besser geht.


    Danach mit R-Scheibe unten und Spoiler in verschiedenen Positionen, alles nicht so gut, wie T1. Am besten war es noch mit sehr hochgestelltem Spoiler. Dann R-Scheibe in oberer Position mit hochgestelltem Spoiler, bisher zweitbeste Lösung. Werde die Tage mit der Originalscheibe und Spolier probieren.

    Insgesamt gibt es ja sehr viele Varianten, 2x Sitzbank, 2 Positionen R-Scheibe, 2 Positionen Originalscheibe, mit und ohne Windabweiser macht schon mal 16 Möglichkeiten. Dazu gefühlt 10 sinnvoll mögliche Einstellungen des Spoilers an der unteren Verstellmöglichkeit und 10 an der oberen, macht nochmal 100 Varianten, also zusammen 1600 :kapituliere: . Wie geht ihr dies an?

    Ich werde zunächst mal grob rausfinden, was mir am meisten zusagt, dann im Frühjahr nen neuen Helm kaufen, und danach Feintuning angehen. Bis dahin freue ich mich aber über Hinweise und Kommentare.

    Ich weiss, dass es ich nicht wesentlich Neues berichte, möchte mich aber beteiligen.

    Suzuki TS250, Honda CX500, 2x Honda VFR 750, Kawa ZX9R (20 Jahre), 790 Adventure

  • Ich fahre auch ohne die Flaps. Aber auf meiner Reise (6 Wochen) hat der gesamte Vorbau bei niedrigen Drehzahlen begonnen stark so zu vibrieren, dass bei einer der Streben zum Rahmen das Gewinde demoliert wurde. Ich werde jetzt auf Nucools Methode zurückgreifen und die Flaps wieder mit Löchern montieren. Denn diese Flaps dienen auch zur Stabilisierung des Vorbaus.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Das fiese an der Sache ist, dass der Wind, bzw die Windrichtung als erheblicher Faktor mitmischt.


    Ich habe das bei den Überlandfahrten auf Autobahnen in Griechenland wieder erlebt.

    In den Tunnels funktioniert alles wunderbar - unter freiem Himmel jedoch, mit starkem, böhigen Seiten- oder Gegenwind, verlieren jegliche Maßnahmen einen Großteil ihrer Wirkung...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Sigi,

    guter Hinweis, da kann was dran sein. Dann werde ich mal 3 Löcher in jedes bohren, und schauen, ob das reicht. Wenn nicht, gibts 5, wie bei Nucool. Stabilität im Vorbau hat was ?.

    Werde mich melden, wenn ich mit der KTM zum Tichy fahre ?.

    (Hab Verwandte in Wien, sind einmal im Jahr dort)

    Suzuki TS250, Honda CX500, 2x Honda VFR 750, Kawa ZX9R (20 Jahre), 790 Adventure

  • So dann schreib ich jetzt mal die angekündigte Rückmeldung. Schande über mich, hatte ich bereits am 03.07. geschrieben.


    Ich hab also eine Standard 790 Adventure mit dem normalen Schild der "S". Das "S" möge man mir verzeihen.

    Für diese hab ich dann nicht den spanischen Adapter mit 10 Grad gekauft, sondern bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten mit 15 Grad.


    Und damit kann ich sagen, dass das Anstellen des Windschilds definitiv etwas bringt. Mit dem Adapter weht mir sehr viel weniger gegen den Helm.

    Meine Sitzbank ist oben und ich bin 1,80m groß.


    Für das Frühjahr hab ich mir aber nun noch das hohe Windschild von Puig gekauft. Bin mal gespannt, wie das in Verbindung mit dem steileren Winkel funktioniert.

    Ein Bild vom Größenunterschied hab schonmal angehängt.


    Ich kann ja meine Erfahrung wieder mitteilen, diesmal etwas früher. Ich verspreche es.

  • kritisieren ist ja bekanntlich einfach aber ich finde, die Verkleidung passt sich nirgends an die bestehenden Linien an. Vielleicht hätte KTM lieber ein italienisches Designbüro beauftragen sollen, dann wäre etwas Schönes rausgekommen.


    Einziger Vorteil: es gibt wieder eine Scheibe mehr zum Experimentieren!

  • Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin... Wenn jmd. sein rauchgraues kurzes (Standard-)Windschild der 790/890 R Adventure nicht mehr braucht, ich suche noch eines für meine 390 Adv

  • Ich bin gerade am überlegen ob ich mir das Rade Garage Windschild kaufe oder den TTSpoiler.

    Wenn ich auf dem hohen Windschild den MRA Spoiler drauf setzte sind die Windgeräusche besser. Sieht halt blöde aus weil das ganze dann noch höher wird.

  • Ich hatte den von Rade. Kann ich dir nur abraten. War die schlechteste Option die ich je ausprobiert habe. Schild der R mit TT Spoiler war die beste Lösung.

    Bin am WE 701 SM gefahren. Ich wusste gar nicht mehr wie Motorrad fahren ohne Buffering ist.

    Mal schauen wieweit die Original Scheibe der 701 das Gefühl wieder verschlechtert.

    Das gehört hier jedoch nicht hin


    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Man sollte aber nicht außer Acht lassen, dass Buffering ganz offensichtlich von mehreren Faktoren (Größe, Sitzbank, Helm, Sitzposition) abhängt.

    Ich hatte die RadeGarage-Scheibe drauf und war mega zufrieden!!! Bis max 200 km/h (wegen Stollenreifen nur sehr kurz) und längste Tour am Stück 1400 km. Immer mit Offroad-Helm und Maske...


    Gruß Brus