Danke für die nützlichen Hinweise! Ein Spannungswandler wird bestellt. Alternativ könnte ich das ganze Motorrad auf 5V Bordspannung umrüsten
Beiträge von byrustee
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Hey Kondos,
ja das ist mein Ernst :)
1.) keine Ahnung (google sagt 5V)
2.) 12V
3.) Auch keine Ahnunng. Wenn ich das USB-Kabel mit einem Adapter in den Zigarretenanzünder (12V) stecke funktionierts. Irgendwas in dem Adapter?
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Hallo allerseits,
ich habe mir eine Navihalterung mit wireless charger von holder4bikers zugelegt (siehe Foto1). Der Wireless charger hat(te) einen USB-Anschluss. Da ich keine USB-Buchse am Motorrad frei habe, will ich das direkt an das Zündungspluss des Zubehörstromanschlusses meiner 790 Adventure in der Scheinwerfermaske anschließen. Da ich angenommen hatte, dass der USB-Anschluss nur eine große Verpackung für Plus und Masse darstellt, habe ich ihn abgeknipst und an die beiden Adern des vom Charger kommenden Kabels Flachstecker angecrimpt (Siehe Foto2). Wenn ich nun die Stecker verbinde (egal wie) und die Zündung einschalte wird das Kabel ab der Crimpstelle bis zum Wireless charging modul (das runde schwarze ding) super heiß, nach 30 sekunden kann ich das nicht mehr anfassen. Mein wireless charging fähiges smartphone wird auch nicht geladen.
Habe ich mit dem USB-Stecker irgendwelche wichtige elektronik abgeschnitten? Habe den mal aufgefriemelt, siehe Foto 3.
Hier noch ein paar Daten vom Hersteller:
It include QI wireless charging kit - 4mm thinn watterproof pad with USB cable
Charging power: 10W (requiers adequate power suply)
Voltage: 5V
Frequency: 110-205KHz
Protection: IP67
Temperature: 0-35°C
Recommended power suply output: 5.2V/2A nebo 9V/1.67A
Connection: USB A, lenght 90cm
Bin für jeden Hinweis dankbar.Felix
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Sicher, mit dem Teil sind sie abgedeckt.....
Wie ist deine Abdeckung dann befestigt? Rein geclipt oder geklebt?
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Wow, das sind ein paar hervorragende Ideen.
Und fast Vergessen, eine Abdeckung für die originale Scheibenhalterung, wenn einer die Radegarage drauf hat.....geht schlecht zu fotografieren....
Ist tatächlich schwer zu sehen, aber kann man damit die hässlichen Löcher abdecken die verbleiben wenn man ganz ohne Scheibe fährt? Bin schon seit ewigkeiten auf der Suche nach so etwas.
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Hier ein paar Bilder neuer 890er Erlkönige. Ein deutlicher unterschied ist die neue Verkleidung rund um die Gabelbrücke und den Scheinwerfer. Recht ähnlich zu dem was einige hier im Thread schon in Eigenregie gebastelt haben. Im Artikel wird vermutet, das es sich um 2023er Modelle handelt.
Bonus: Ein Bild mit 17 Zoll Rädern.
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Bei meiner 790 Adv war es bisher immer genau umgekehrt. Nach dem Waschen war das Quietschen weg und ist dann almählich wiedergekehrt. Seitdem ich eine Stunde Bremsübungen auf einem Parkplatz gemacht habe hat sich das Quietschen verabschiedet.
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Die gleiche Frage kam die Tage in der "KTM 790 & 890 Adventure R" Facebook Gruppe auf. Es wuirde geschrieben, dass der eine Stecker sich manchmal unter dem Sicherungskasten oder demTank versteckt. Dort ist auch ein Bild zu finden (Stecker unterm Tank). Da ich keine Rechte an dem Bild habe, sende ich es dir per PM.
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Modell 2019
Gekauft August 2020
Seitdem 2 000 km
Probleme bisher: Tachoeinheit beschlägt
Bremsflüssigkeitsreservoir vorne sifft etwas.
Ansonsten bis dato nichts. Den ganzen Winter problemlos angesprungen und gefahren
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So liebe Leute, auch wenn das Thema schon den einen oder anderen (oder beide) nervt, für mich ist es neu: ich habe mal 2 Videos gemacht von meiner noch nicht veränderten Kettenspannung an der KTM 790 ADV R.
Teil 1:
Teil 2:
https://youtu.be/vWDnWUg2ygoZur Info: Die Kettenspannung wurde vom KTM Mechaniker so eingestellt und ich bin damit ca. 3500 km gefahren, davon sehr viel Offroad, also der Federweg hinten wurde durchaus benutzt. Erst jetzt habe ich beim Reifen wechseln die Kettenspannung kontrolliert weil ich dem Mechaniker eigentlich vertraue. Zu meinem Entsetzen ist sie nach der KTM Messmethode zu stramm. Ein Mechaniker sage, darauf angesprochen, dass er immer belastet die Kette spannt und die Vorgaben nicht braucht. In der Position der grössten Kettenspannung (wenn die 3 Mittelpunkte von Ritzel, Schwingenlager und Kettenrad in einer Linie sind) muss die Kette noch ein wenig Spiel haben und darf nicht zu gespannt sein. Die KTM Vorgabe ist eher zu locker und lässt die Kette schlagen und vor allem funktioniert der Quickshifter nicht mehr so smooth. Deswegen spannen viele Mechaniker unter Belastung und nicht nach Vorgabe....
Ich habe das dann auch unter Belastung getestet und siehe da, in der eingefederten Position gab es immer noch Spiel, die Kette war nicht zu stramm und meiner Meinung nach nicht lagerschädigend...
Liebe Grüsse aus dem kaaalten Kärnten von Konrad!Danke, sehr ausführliche und gut gefilmte Videos. Ich denke da werden sich einige 790/890 adv Besitzer noch drüber freuen.
Meine Kettenspannung nach 2 300 km, nicht verstellt seit der Auslieferung:
Abgestellt: auf dem Seitenständer
Belastung: Unbelastet
Gang: Leerlauf
Abstand zur Schwinge laut KTM Anleitung mit ordentlich Handdruck: 9 mm
Kettenspiel von min zu max, gemessen am KTM Messpunkt: 48 mm
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Laut der790adventure.net FAQ ist es ab version 1V29 möglich "Ride mode" und "ABS" auf Quickselect 1 oder 2 zu legen. Ist bei mir mit Version 1V27 nicht möglich. Jedes mal wenn ich einen der beiden genannten Menüpunkte auf Quickselect lege, wählt der Quickselect danach "Trip 1" an.
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1000 km Inspektion 790 adventure bei Motorrad Donnecker für 253 Euro. Auf Garantie wurde der Vorderreifen erneuert, der alte hatte einen Schlag.