3D-Allerlei zum Selberdrucken

  • Wird nun doch mal Zeit für einen Drucker. Irgendwelche Empfehlungen? Ich hatte an einen Ender 6 pro gedacht, da der ein kleines Case drum hat.

  • anycubic mega x, 300x300x300mm druckdröße, um 234,-€, ist leider mittlerweile bei anycubic direkt ausverkauft ich würde heute den anycubic Charon mit 400x400x450mm bauraum um 315,- nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Beatle ()

  • Wird nun doch mal Zeit für einen Drucker. Irgendwelche Empfehlungen? Ich hatte an einen Ender 6 pro gedacht, da der ein kleines Case drum hat.

    Ich hab meinen Ender 6 über einen Rabattcode gekauft.

    Das ist ein Hobby für sich, unzählige Fachbegriffe, Grundeinstellungen und Fehlerquellen. Muss man wirklich wollen! Beim Ender 6 fehlt noch eine Abdeckung, 70€, das Hotend ist zu schlapp für schnellen Druck usw.

  • Je größer der Drucker, um so anfälliger für mechanische Probleme. Man muss sich mit dem Thema und seiner Maschine auseinander setzen. Aufbauen und losdrucken geht für Spielzeugfiguren. Für mechanisch beanspruchte Bauteile die maßhaltig sein sollen, muss man sich schon damit beschäftigen.

    Das ganze ist faszinierend und spannend mit vielen Möglichkeiten, aber man muss experimentieren wollen. Und nicht gleich mit ABS anfangen, ist für Anfänger undankbar.

    Gruß Bommi

  • Weil gerade zum Thema passend, was haltet ihr von PETG für Teile wie eben den ABS-Sensor.
    Hält das die Wärme, nahe der Bremsscheibe aus bzw. ist widerstandsfähig genug?

    Nylon ist zwar super, aber die wenigsten Drucker im unteren Preissegment schaffen diesen Temperaturbereich von 300 Grad.

  • Statt der originalen "Wings" eine Windabdeckung für den "Gabel-Tunnel". In der STL ist sind die linke Seite und das Verbindungsstück, die rechte Seite einfach nur spiegeln...... Funktioniert mit der Radegarage-Scheibe mit Sicherheit....anders hab ich es nicht probiert, mit den Seitenverkleidungen sieht man es fast nicht. Das Mittelteil ist aus der Vorlage hier im Forum gemacht......Windabdeckung.zip


    20220308_165135.jpgWindabdeckung.jpg

    Hello! have you noticed any improvements in turbulence? thank you!

  • Die Teile bei mir im Shop sind aus Nylon/Carbonfaser oder Polycarbonat/Carbonfaser.


    Hat auch ne gewisse Zeit und unzählige Probedrucke in Anspruch genommen bis es 100% gepasst hat.

    Da gehen auch gut und gerne mehrere Rollen Filament und Tage / Wochen an Druckzeit drauf bis man am Ziel ist.

    Dann brauchst ggf. noch nen temperierten Bauraum usw. usw.

    Musste letztendlich auf nen Filament eines Nischenherstellers zurück greifen, weil die anderen Filamente in den Tests nicht an die Werte hin kamen.

    PLA / PETG nehm ich nur noch für Testdrucke. ASA für wenig beanpruchte Teile die nicht vergilben sollen, sowas wie Rücklichthalterungen an nem Jeep.


    Hoffe dass der neue Prusa XL bald ausgeliefert wird, mal schauen wie der sich dann schlägt.

  • Ich hab nen Prusa i3 MK3S+ mit dem.kannst laut Prusa in der normalen Ausstattung schon PC drucken.


    Den hab ich beim Zusammenbau direkt auf nen Mosquito Hotend von Slice Engineering und Vanadium Düse upgegraded.

    Hat den Vorteil dass ich viel höhere Temperaturen fahren kann (bis 450 Grad) und die Düse durch das abrassive Material nicht mittendrin Hops geht.

    Als beheizten Bauraum habe ich nen Servergehäuse mit Keramikheizung.


    Was mich aber immer noch ab und an einiges an Nerven kostet sind Flexmaterialen aus denen ich z.B. Bumpers für das Zumo XT drucke, also nem Gummirahmen aussen um das Navi rum.


    Ich brauchte bei der Firmengründung einen zuverlässigen Drucker der nen Arbeitstier ist und klaglos seinen Dienst tut.

    Das Prototyping an der CNC-Fräse war einfach kostentechnisch nicht mehr tragbar. Nur weil das Teil in SolidWorks super aussieht, muss es noch lange nicht passen.

  • Cooles Setup und absolut verständlich was Prototyping betrifft.
    der Prusa MK3S+ ist schon sehr, sehr nett :grins:
    Mir war er für den Einstieg etwas zu teuer da ich noch nicht wusste wie sehr mich das Thema mal interessieren wird.


    Mich überraschst allerdings, das der Prusa die 450 Grad elektrotechnisch problemlos verkraftet. Oder hast du auch da was getuned ?

  • Hab den Einsy Conroller und das Netzteil ausserhalb, deshalb auch den Serverschrank.

    Das hast oben und unten die Durchlassschächte.

    Den Rest im Schrank hat die Temperatur noch nicht gestört.


    Bisher hab ich auch nur einmal die Führungen für den Luftstrom tauschen müssen, da es denen zu warm wurde.

    Die sind nun aus PEEK.

  • Wow, das sind ein paar hervorragende Ideen.

    Und fast Vergessen, eine Abdeckung für die originale Scheibenhalterung, wenn einer die Radegarage drauf hat.....geht schlecht zu fotografieren....

    Ist tatächlich schwer zu sehen, aber kann man damit die hässlichen Löcher abdecken die verbleiben wenn man ganz ohne Scheibe fährt? Bin schon seit ewigkeiten auf der Suche nach so etwas.

  • Wow, das sind ein paar hervorragende Ideen.

    Ist tatächlich schwer zu sehen, aber kann man damit die hässlichen Löcher abdecken die verbleiben wenn man ganz ohne Scheibe fährt? Bin schon seit ewigkeiten auf der Suche nach so etwas.

    Sicher, mit dem Teil sind sie abgedeckt.....