Wireless Charger an Zündungsplus anschließen

  • Hallo allerseits,


    ich habe mir eine Navihalterung mit wireless charger von holder4bikers zugelegt (siehe Foto1). Der Wireless charger hat(te) einen USB-Anschluss. Da ich keine USB-Buchse am Motorrad frei habe, will ich das direkt an das Zündungspluss des Zubehörstromanschlusses meiner 790 Adventure in der Scheinwerfermaske anschließen. Da ich angenommen hatte, dass der USB-Anschluss nur eine große Verpackung für Plus und Masse darstellt, habe ich ihn abgeknipst und an die beiden Adern des vom Charger kommenden Kabels Flachstecker angecrimpt (Siehe Foto2). Wenn ich nun die Stecker verbinde (egal wie) und die Zündung einschalte wird das Kabel ab der Crimpstelle bis zum Wireless charging modul (das runde schwarze ding) super heiß, nach 30 sekunden kann ich das nicht mehr anfassen. Mein wireless charging fähiges smartphone wird auch nicht geladen.


    Habe ich mit dem USB-Stecker irgendwelche wichtige elektronik abgeschnitten? Habe den mal aufgefriemelt, siehe Foto 3.


    Hier noch ein paar Daten vom Hersteller:


    It include QI wireless charging kit - 4mm thinn watterproof pad with USB cable

    Charging power: 10W (requiers adequate power suply)

    Voltage: 5V

    Frequency: 110-205KHz

    Protection: IP67

    Temperature: 0-35°C

    Recommended power suply output: 5.2V/2A nebo 9V/1.67A

    Connection: USB A, lenght 90cm


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Felix

  • Dein Ernst jetzt?


    1. Frage:

    Mit wieviel Volt wird ein Smartphone geladen?


    2. Frage:

    Wie hoch ist Bordspannung an einem Motorrad?


    3. Frage:

    Welches Bauteil sorgt für die Differenz von 2 zu 1 damit ein Handy geladen werden kann?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hey Kondos,


    ja das ist mein Ernst :)


    1.) keine Ahnung (google sagt 5V)

    2.) 12V

    3.) Auch keine Ahnunng. Wenn ich das USB-Kabel mit einem Adapter in den Zigarretenanzünder (12V) stecke funktionierts. Irgendwas in dem Adapter?

  • Dann schau dir mal den Aufdruck auf

    deinen Ladegeräten für dein Handy an. Steht drauf.


    Zu. 3. Ganz Heiß. Gleich hast du's.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Eieiei...

    Handyheizung erfunden :lautlach:

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Um es kurz zu machen, üblicherweise ist bei solchen Ladestationen ein Spannungswandler vorhanden bzw. benötigt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Danke für die nützlichen Hinweise! Ein Spannungswandler wird bestellt. Alternativ könnte ich das ganze Motorrad auf 5V Bordspannung umrüsten :denk:

  • Alternativ könnte ich das ganze Motorrad auf 5V Bordspannung umrüsten :denk:

    Meine Augen bluten, was ich zu lesen bekomme... :alter schwede:


    Der Hersteller deiner Halterung verkauft eine fixfertige Lösung, ohne dass man das Motorrad und das Lademodul grillt. Nach der Bearbeitung mit dem Seitenschneider ist es jetzt natürlich zu spät. Wirst auch nicht genug Ladestrom liefern können, nämlich nur 100mA statt 2A ohne USB Lade-Modus, den du so weggeknipst hast.


    zdroj125.jpg


    Zitat

    I do not recommend cut of usb plug for direct attach on 5V regulator. There is modulation unit in this plug. Charger will not work anymore!

    Ride hard or stay home :driften:

    8 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()