Windschild, 790 Adventure Standard

  • Guten Abend,


    Aufgrund des mangelnden Windschutzes hab ich mich dran gemacht diesen zu verbessern.


    Gesagt getan, 250x500x2mm Plastikzuschnitt gekauft und in 2h mit Dremel bearbeitet.


    Damit die Scheibe steiler steht, hab ich je Seite ein Distanzstück zwischen Scheibe und Scheibenaufnahme gesteckt, dafür waren neue Schrauben nötig.


    Die Scheibe ist jetzt voll mit Fettfingern. Sobald ich sie sauber gemacht und montiert habe, gibt’s noch ein Bild.


    Finde es ganz annehmlich und das ganze hat 2,99€ gekostet. Bin auf die nächste Fahrt gespannt!

  • Interessant, welches Material hast du denn genommen? Plexiglas splittert ja arg. Oder hast du Lexan genommen?

    Mal allgemein gefragt, wie sieht das dann aus mit einer Abnahme beim TÜV? Ist sowas problemlos möglich wenn ich ein Materialnachweis vom Hersteller habe? Ich nehme an nicht, die deutsche Bürokratie ist ja da sehr pingelig.

  • Mal allgemein gefragt, wie sieht das dann aus mit einer Abnahme beim TÜV? Ist sowas problemlos möglich wenn ich ein Materialnachweis vom Hersteller habe? Ich nehme an nicht, die deutsche Bürokratie ist ja da sehr pingelig.

    Eher schlecht.

    Den Materialnachweis kannste dir meist runter laden, das heisst aber nicht dass du nachweislich das Material verbaut hast von dem der Nachweis ist.

    Die Organisation die sich mit der §21 beschäftigt will meinst mehr.

    Also z.b. Bezugsnachweis (bei mir vom Zulieferer) und einen genauen Prüfnachweis (Temperaratur/Druck/Zug/Splitterverhalten usw.), den kannst wenn du Glück hast bei BASF, SABIC Innovative Plastics, GE Advanced Materials bekommen, also wenn du deren Zeug verwendest. Bringt nix einen von einem anderen Hersteller zu nehmen.

    Ggf. wollen die auch Materialproben um dann ein :kacke: teueres Testverfahren durchführen zu lassen.


    Meinen Freundlichen hat die Eintragung vom Rade Tower für die 690R richtig Geld und gut 250 Std Arbeitszeit gekostet.

  • Die Marke des Materials kann ich dir nicht nennen, der Aufkleber ist beim entfernen in mehrere Stücke gerissen.


    Für einmal alle zwei Jahre kann man das recht schnell abbauen bzw. soll der KTM Händler für den Tüv einfach ein serienmäßiges windschild dranpappen.


    Ich denke da gibt es im Straßenverkehr deutlich gefährliche Fahrzeuge als ein neues Motorrad mit geändertem windschild.

  • Nu hab ich endlich auch basteln und probieren können. Das Buffeting ist……. WEG!!!

    Bei allen Geschwindigkeiten bis 200 km/h.

    Ich bin sicher, nur wegen der „Noocoolschen“ Löcher. Vor lauter Spaß am Bohren hab ich jeweils eins mehr gemacht, hoffe es ist trotzdem stabil.

    Da ich 185 cm bin, hab ich mit kleiner Scheibe und TT-Spoiler noch Wind am Kopf, mit der großen Scheibe ist das weg. Muss jetzt noch optimieren, dass der Wind weder von vorn, noch auf den Hinterkopf zu stark drückt. Eine gute Einstellung ist schon mal große Scheibe und Spoiler unten. Spoiler oben geht auch, sieht sch… aus, und die Scheibe vibriert so stark, dass sie irgendwann wahrscheinlich bricht.

    Macht aber nix, werde mit neuem Helm noch ein bisschen probieren, kleine Scheibe oben, große unten, etwas am Spoiler spielen, dann war’s das.

    Damit steht auch ner längeren Anreise auf BAB und nem zügigen Überholen nichts mehr im Wege. Freue mich.

    Gruß Elmar


    8FB55DDC-CB5E-45FF-A25B-D74D4EA12D9B.jpg366AB699-65BA-4277-81A0-FC3E73E86FD7.jpgE8189E0C-3577-48E4-B46D-300F28A09A7A.jpgB8CBDE52-D89B-4AD3-81FD-7BFB3AEF776C.jpg8CB4ABE3-7121-4CCA-A60C-540B833DCA95.jpg0A697C87-F2C0-40CA-90B2-A08C4CF10A90.jpg

    Suzuki TS250, Honda CX500, 2x Honda VFR 750, Kawa ZX9R (20 Jahre), 790 Adventure

  • Hallo, vll kann mir zu dem Thema Buffeting von euch ja jemand helfen. Ich habe alle 86 Seiten gelesen. Leider wird nur recht selten die Körpergröße genannt.


    Ich bin 1,94 und habe ab ca. 100km/h Vibrationen am Helm(Klim Krios, Vibrationen sind mit geschlossenem Visier und mit demontieren Visier dafür dann mit Brille ziemlich identisch). Bisher habe ich die Scheibe der S(gabe es kostenlos zu meiner R dazu) die Scheibe der R und die Puig Sportscheibe getestet. Die Scheibe der R auf unterste Position funktioniert bisher am besten, aber eben mit Vibrationen, schneller als 130 kann ich nur für kurze Überholmanöver fahren.


    Was ich jetzt vorhabe zu testen wäre der 3D Druck adapter, der TT Spoiler und eine höhere Sitzbank, da die originale Bank der R nach 1000km auf 2-3 Tage verteilt dann doch etwas unbequem wird, vorallem für den Sozius.


    Ich denke losgehen sollte es wohl mit der Änderung der Sitzbank(Überarbeitung von motoseats.de oder bikepolster.de, bin mit noch unschlüssig, hatte auf meiner Kawa eine von bikepolster.de und war sehr zufrieden).


    Kann dazu jemand mit einer vergleichbaren Körpergröße evtl. etwas sagen?


    Gruß

    Nic

  • Also ich bin 1,93 groß und hab nur die original R Scheibe drauf, auf oberer Position. Fahre einen Shoei Gt Air und bin eigentlich recht zufrieden, bzw habe recht wenig Probleme mit Vibrationen.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • ...Ich bin 1,94 und habe ab ca. 100km/h Vibrationen am Helm(Klim Krios, Vibrationen sind mit geschlossenem Visier und mit demontieren Visier dafür dann mit Brille ziemlich identisch)...

    Ich bin 1,86m groß und fahre auch mit dem Klim Krios Helm.

    Ich fahre auf meiner 890 Adv mit der originalen Scheibe in der unteren Befestigung.


    Vibrationen oder Buffeting habe ich nicht.

    Allerdings sind die Windgeräusche recht laut. Lauter als auf meiner BMW F650 GS die ich davor mit demselben Helm gefahren bin.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • 191 cm, anfänglich R Scheibe, dann Radegarage-Rallyscheibe seit einiger Zeit Radegarage-Rallyverkleidung alles mit hoher PP-Sitzbank, fast ausschließlich LS2 MX Helm mit 100% MX Brille und kein Buffeting bei Geschwindigkeiten bis max. 180 km/h (Stollenreifen).


    Gruß Brus

  • Brus die Rade Garage Scheibe würde mir prinzipiell(habe das F3 Kit von ihm an meiner 701 Enduro) gefallen, aber ich wollte die KTM legal lassen... Gibt ja leider keine abe oder Materialgutachten für die Scheibe.


    Hast du mit der R Scheibe und der hohen Sitzbank noch Vibrationen?


    Ich habe auch das Gefühl, dass es bei mir nur um ein par Zentimeter geht, hoch oder runter...


    Gruß Nic

  • Ich kann die Scheibe nur empfehlen. Vor allen Dingen für den Preis… soll doch auch schon einige Gutachten geben, die die Scheibe legal einsetzbar machen…

    Ich hatte auch bei der R-Scheibe keine motorradbegründeten Vibrationen. Das Thema ist offensichtlich sehr, sehr individuell und von verschiedenen Faktoren, die einander beeinflussen, verursacht.


    Gruß Brus