HJC rpha 90, Erfahrungen

  • Hallo


    ich fahre seit einigen Tagen den rhpa 90.
    Auf der BMW RT ist es im Helm sehr leise. Auf der Duke jedoch pfeift und rauscht es sehr stark und zwar nur auf der linken Seite.
    Wenn ich die Hand in Höhe des Schiebers für die Sonnenblende an die Seite lege, sind die Geräusche weg.
    Ist das ein Einzelfall, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Gruß aus der Wachau


    Peter

  • Meine Freundin hat den auch. Fährt aber immer "nur" bei mir als Sozia mit und kann dieses Problem nicht bestätigen. Kann aber eben auch daran liegen, das sie hinter mir sitzt :denk:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo,
    ich war gestern bei meinem Dealer und habe einen Vergleichshelm getestet.
    Ohne Probleme, bzw. Pfeifgeräusche.
    Ich bekomme einen neuen Helm.
    War wohl einer vom Montag.

    Gruß aus der Wachau


    Peter

  • Ich fahre den RPHA 70 und habe auch starkes rauschen auf der 690 Duke, ab ca. 70km/h. Auf der RnineT, MT-07 und XSR900 gab's keine Probleme. Habe zwischenzeitlich das Windschild abmontiert, was tatsächlich zu einer Verbesserung geführt hatte. Ich dachte es liegt an der Sitzposition und bin gar nicht darauf gekommen den Helm zu tauschen, das müsste ich mal probieren.

  • Hm..
    Ich fahr selbst den RPHA 70 und hab eigentlich nur auf der Adventure Probleme mit Windgeräuschen, die sind mittlerweile erträglich seit ich das Puig Racing Windschild montiert habe. Wenn ich beide Spiegel abschraube hab ich praktisch keine Windgeräusche mehr!


    Zum Thema Duke:
    Wir haben 2 690 Duke R, eine mit kleinem Windschild, standard Spiegel und Handguards, die Andere ohne Handguards und ohne Spiegel. Ich empfinde beide deutlich leiser als die Adventure, die ohne alles sogar noch leiser als die mit Windschild und Handguards!


    Versuch macht klug, schraub einfach mal ein Teil nach dem Anderen ab und fahr ne Runde! Wenn alles nix hilft, probier nen anderen Helm, vllt Serienstreuung, Visier nicht ganz dicht, o.Ä.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hallo,
    heute habe ich den neuen Helm abgeholt (Umtausch).
    Normale Windgeräusche, wenn auch etwas lauter als bei meinem BMW System 6.
    Jetzt ist alles ok. :Daumen hoch:

    Gruß aus der Wachau


    Peter