Ne, ehrlich
Der Tank ist mit Reserve 9 Liter groß. Damit komm ich etwa 180 km. Und ich fahre nicht spritsparend. Kann aber je nach Gebiet auch mal um 20 km rauf oder runter schwanken (Tirol vs Süd-Türkei).
Beiträge von Metehan
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Was verbraucht denn so eine 500 EXC im Strassenverkehr an Sprit?
4,7 l/100km -
Das stimmt schon. ist ja der Sinn, wenn man ein Geschäft führt :)
Und mein Ziel ist es wenig auszugeben. Bei meiner 690 SMC konnte ich es mit TuneECU ja selbst noch machen. Und weiß daher, wie easy das eigentlich ist. Aber für die EXC find ich weder Mappings noch weiß ich, ob TuneECU funktioniert (ist zumindest nicht in der Support-Liste).
Ich hatte mich schon auf etwa 35 Euro eingestellt, weil ich das von einem Bekannten über die selbe Werkstatt gehört hatte. Ich hatte nur gehofft, dass sie mich evtl. bevorzugt behandeln, da sie mich eigentlich seit 10 Jahren kennen.
Da ich aber nicht an die gebunden bin, hab ich einfach eine andere KTM Werkstatt gefragt. Und siehe da: 20-30 Euro für 15-20 min Arbeit. -
So, hab mit meiner nächsten KTM Werkstatt telefoniert. Es gibt ein Mapping, welches für mit oder ohne Akra-Krümmer identisch ist. Zwischen DB-Killer oder ohne wird ebenfalls nicht unterschieden. Für das Auffspielen verlangen die allerdings 46€
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Ahhh... das klingt schon beruhigender. Danke!
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Ich hab schnell den Akra drauf und nicht viel mehr gemacht: Original-Krümmer, keine Lambdasonde, kein DB-Killer. Bevor ich wieder in die warme Bude bin, hab ich sie schnell noch gestartet. Da ist mir aufgefallen, dass sie abwürgt beim Gasstoß. Ich werd morgen mal eine KTM Werkstatt anrufen und auch da nach Mappings fragen.
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Hab heute ein Akrapovic Slip-On (die mit Carbonkappe und ABE) ohne DB an meine 500er montiert. Ich muss sagen, das klingt echt übel gut Bei jedem Gasstoß geht mir einer ab
Leistungstechnisch hab ich noch keine Erfahrung. Auch wenn ich das Knallen liebe, der Motor würgt leider sehr sehr extrem. Ich brauch ein anderes Mapping. Wo bekomm ich die her?
Fahrt ihr eure Akra mit DB und Mapping? Ohne Mapping wäre doch eine Akra verschwendet. -
Also ich werd mich auch vom K&N LuFi abwenden. Hab kürzlich was von DT1 LuFis gelesen. Mach mich darüber mal schlau...
Aber auch der dürfte nicht wichtig sein. Wichtiger ist meist der Luftfilterkasten und der ist bei den EXC eh weit genug offen. -
Danke Max!
Sind schon ordentliche Preise. Und zum Basteln und Ausprobieren auf jeden Fall zu viel. Und dann ist ja nicht mal sicher, ob es was bringt -
Hallo Leute,
hab mit Google jetzt nichts gefunden. Gibt es irgendwelche Luftfilter-Tuning-Maßnahmen, z. B. mit K&N - fertig oder zum selbst basteln?
Ist der originale Luftfilter gut genug?Grüße
Metehan -
Hey Max,
danke für deine Hilfe!
Kannst du mir noch sagen, wie der Anschluss deines Akra ESD aussieht? Ist es wie das obere Bild oder das untere Bild aus meinem ursprünglichen Beitrag?
Ich würde ESD und Krümmer auch nur kaufen, wenn ich die günstig erwische. Lohnt sich der Krümmer dennoch nicht?Grüße
Metehan -
Hallo Leute,
mein Bike: KTM 500 EXC 2012
Ich habe folgende Fragen:
1. Gibt es Unterschiede zwischen den original ESD und Krümmern der 4T 2012er EXC?
-> wenn nicht, dürfte doch der Akrapovic ESD und Krümmer einer 350er auch an eine 500er passen oder? Im PowerParts hat der Akra-Krümmer der 350er allerdings eine PowerBomb und der Akra-Krümmer der 500er keine.
2. Was ist denn der Unterschied zwischen den Akrapovic ESD und Krümmern der 4T 2012er EXC?
-> Ich finde Unterschiedliche ESD-Anschlüsse für die 500er: Mal mit gebogenem Anschluss (meist in Online-Shops), mal gerade und kurz (meist auf echten Fotos von Ebay).
3. Kann ich an den Akrapovic ESD sowohl den Originalkrümmer als auch den Akra-Krümmer anschließen?
-> Bringt der Akra-Krümmer überhaupt was?Ich hoffe, ihr könnt mir weilterhelfen.
Grüße
Metehan -
Hier meine Lösung für die Blinker. Ist aber nicht ganz legal, da zu nah beieinander.
Das Blinker-Paar gibt es bei Polo für 19,99 Euro: http://www.polo-motorrad.de/de/verkleidungsblinker-led-schwarz-stuck.html
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Beste Lösung für die Spiegel
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Der Tacho misst ja die Geschwindigkeit anhand der 6 Schrauben oder?
Nein. An einer Stelle zwischen den Schrauben sitzt noch ein Magnet.
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Ich fahr sie als Supermoto auf der Straße
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Eigentlich hätte ich gern so ein ABP-Tuning wie in meiner 690 SMC, aber für die EXC bieten sie nichts an. Dabei war ich so zufrieden.
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Macht es Sinn das Mapping der 2013er auf 2012 aufzuspielen? Ist da ein Unterschied?
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Hier findet man Ersatzteilkataloge und die passenden Teilenummern: http://www.ktm-parts.com
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Hi Leute,
siehe Betreff. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Komme die Woche nicht dazu selbst zu messen, aber bräuchte die Daten zum Bestellen.
Sind das eher 1300mm (steht online) oder 1600mm (sagt Spiegler)?Grüße
Metehan