TuneECU

  • Wenn du auch mit dem originalen Evo Map Ausetzer hattest, dann kann es 3 Gründe geben:


    1.) es passt etwas anderes an deinem Moped nicht (Benzinfilter verstopft, Zündkerzenstecker korrodiert, etc.)

    2.) Das Evo Map der SMC-R funktioniert einfach nicht auf der Enduro, aus welchem Grund auch immer

    3.) Beim flashen der ECU ist etwas daneben gegangen. Kommt auch schon mal vor dass man ein- und dasselbe Map öfters aufspielt und nie passt es und plötzlich passt's dann aber. Keine Ahnung was in solchen Fällen schief läuft ??‍♂️


    Unterschied zwischen Eli und deaktivierter Sonde in der Ecu kann ich momentan noch nicht beantworten, aber das werd ich heuer mal erforschen wenn ich dazu komme


    Ini Lauf ohne Sonde macht m.E.n wenig Sinn.

    Kann man machen, kann man sich aber auch gleich sparen.


    Wenn du nur irgendetwas am Map änderst oder die Sonde deaktivierst, musst du keinen Ini Lauf machen. Wozu auch? Es hat sich an der Konfiguration am Bike ja nichts geändert.

    Da ist ein Ini Lauf dann belastender und schädlicher für den Motor als dass er Nutzen bringt. Oder denkt irgend jemand einem Motor gefällt das wenn er 15min. im Stand läuft?


    Ini Lauf machst du dann wenn du ein komplett neues Map aufspielst, Komponenten am Motor änderst oder wenn sie einfach nicht mehr rund läuft.


    Du musst auch nicht jedes mal das EP Map neu aufspielen wenn du nur etwas am EFI Map änderst.

  • Alles klar . danke für die ganzen infos .

    Ich bin gerade dabei einmal alle Massepunkte zu überprüfen und zu erneuern, sowie die meisten Stecker mit Kontaktspray zu versehen und dann werde ich gleich nochmal das evo 1 map anpassen und neu aufspielen.


    An den Zündkerzenstecker hatte ich auch schon gedacht aber ich hatte einmal im warmen zustand ganz schnell den Stecker samt Zündkerze ausgebaut und an masse gehalten und dann georgelt , zu dem Zeitpunkt kam ein top funke , ob das jetzt Zufall war weiss ich nicht .


    Benzinfilter könnte ich demnächst auch noch mal überprüfen .

  • So nun mal ein Update von mir .


    Wie gesagt Samstag habe ich einige Stecker gesäubert und mit Kontaktspray versehen sowie die Massepunkte blank gemacht und mit Kupferpaste beschmiert .


    Danach habe ich wie gesagt das originale Evo 1 Mapping "NOCHMAL" aufgespielt .


    Nun bin ich heute dazu gekommen mal ne Fahrt zu machen und habe so etwa 70 Km abgefahren, war alles von entspanntem Stadtgefahre bis 160 auf der Landstraße dabei .


    Fazit soweit : kein Ausgehen im Leerlauf und auch keine Aussetzer bei Last . Ob das jetzt so bleibt gilt noch zu testen aber soweit alles gut .

    Ich bezweifle das es an den Massepunkten lag weil die sahen alle gut aus.


    Aber woran es sonst lag kann ich nicht erahnen da ich ja ganz am Anfang ebenfalls das originale Evo 1 Mapping drauf hatte und dort wiederum hatte ich ja Probleme mit ausgehen im Leerlauf sowie Aussetzern beim fahren .


    Ich werde es erstmal so lassen und schauen ob es sich hält .

  • Aber nochmal abgesehen davon ist mir und meinem Bruder aufgefallen das sie sich um den Gaswechsel von last auf keine last bzw von teillast auf last sehr ruckelig fährt , wie gesagt hatte meinen Gaszug gewechselt und weiss nicht ob das mit der Spannung zusammen hängen kann oder das durch meinen Sturz irgendetwas an der Drosselklappe verstellt worden sein kann.

    Hatte versucht den Gaszug richtig zu spannen aber irgendwie ist mir das nicht so richtig gelungen , den ich ausgebaut hatte war viel mehr gespannt , soweit habe ich denn neuen Zug nicht ansatzweise gespannt bekommen trotz bis zum ende gedrehter Spannschrauben .


    Hat da jemand ne Idee was es sein könnte oder Tipps ?

  • Der Biwdenzug passt nicht oder fehlerhaft zusammengebaut. Oder beides.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die Bilder , werde ich mich die Tage nochmal durchlesen und überprüfen ob ich alles richtig gemacht habe .


    Sag mal wisst ihr ob sich der Gaszug aus dem Jahre 2007 von dem Gaszug aus dem Jahre 2013 unterscheidet ?

  • Musst einfach nur im Sparepartsfinder die Teilenummern vergleichen :zwinker:

  • hat jemand eventuell nen Foto wie er den Gaszug verlegt hat, bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe , habe ihn unter der befestigungsschrsube des luftfilterkastens durchgeführt , weiss nicht ob darüber mehr Sinn macht .

  • Ich habe mir gerade nochmal angeschaut wie ich das Spiel einstelle und Laut dem Buch kann man das Spiel ja nur oben an den Einstellen am Griff ändern und nicht unten an dem Einstellen an der Drosselklappe . Oben habe ich den Einsteller bis zum äußersten möglichen Punkt geschraubt und dennoch ist noch zu viel Spiel da .

    Heisst das für mich das der Zug gelänge ist und ich mir einen neuen bestellen muss , hatte mir den jetzigen nämlich gebraucht im Forum besorgt?

  • kurzes Update, ich habe die Züge gespannt bekommen , wie ich das gemacht habe sage ich besser nicht sonst werde ich hier gekreuzigt.


    Nun bin ich gerade ne Runde gefahren und gefühlt fährt sie sich unten rum noch genau so unruhig wie vorher , also kann es an der Spannung der Züge ja wohl nicht liegen, nur für die, die ja fest davon überzeugt waren es muss an der Spannung liegen .


    Gibt es sonst noch Möglichkeiten?


    Meine Vermutung wäre das sich durch den PP Luftfilterdeckel die luftzufuhr etwas beunruhigt hat und dadurch vielleicht auch der Motor auch ebenfalls etwas unruhiger läuft .


    Ich könnte mir auch vorstellen das die 690 unten rum durch den PP Deckel und das Evo 1 Mapping deutlich mehr Druck hat und es sich für mich deshalb so unruhig anfühlt , weil unten rum Ja sonst nicht viel passiert ist . Dafür kann ich mich aber leider zu schlecht an das letzte mal fahren mit dem originalen Mapping ändern .

    Am liebsten würde ich zum Test nochmal alles auf original umändern aber da ich gerade echt froh bin das das Evo 1 Mapping mal endlich ohne Aussetzer läuft will ich das eigentlich vermeiden .

  • Hello boys, I'm looking for the Akra maps for the 2012/2013 690 SMC R + ENDURO R.

    It has never been on TuneECU's website (back in the days, before KTM's army of lawyers stepped in :D )
    So I'm not even 100% sure it has existed...

    If someone has got these maps, hidden somewhere, please let me know.
    Thanks alot.

  • Moinsen ich bins nochmal ,

    ich bin jetzt schon ne längere Zeit mit dem Evo 1 Map auf meiner 2013 enduro R unterwegs und soweit zufrieden , jedoch bis auf das sie einfach im Teillastbereich extrem unsauber und ruckelig anspricht was ich mit dem Serien-mapping nicht hatte . Ich habe gestern gerade das selbe von jemandem gehört der die alte smc von Baujahr 2008 fährt und frisch von KTM persönlich das Evo 1 Mapping draufgezogen bekommen hat. Also bin ich ja nicht der einzige mit der Meinung.


    Ich habe heute daraufhin nochmal die beiden EP Maps von EVO 1 und Serie verglichen und da gibt es ja auf jeden Fall Unterschiede , manchmal geringer manchmal größer.

    Darauf bezieht sich dann meine nächste Frage , nämlich kann ich die Werte aus dem EVO 1-EP Map mit denen aus dem Serien-EP Map ersetzen oder gibt es dann Komplikationen ?


    Denn wenn das möglich wäre müsste mein Problem ja eigentlich gelöst sein da sie einfach genauso die Drosselklappe öffnet wie in dem Serienmap, mal abgesehen davon das sie durch das EVO 1 Kit in manchen Drehzahlbereichen vielleicht ein Ticken besser geht.


    Wenn mir da jemand was zu sagen könnte wäre top.


    MfG.

    Felix

  • Hallo alle beisammen,

    muss das Thema nochmal hoch holen.

    Ich habe eine 2012er SMC R und entledige mich meine Powercommanders, da ich ja noch eine frei zugängliche ECU habe.

    Ich habe 2 oder 3 OBDII Stecker zuhause (von meiner BMW Codier und Ausleserei) und dazu noch einen KTM B6AP Adapter gekauft.

    Ich probiere heute Abend mal, ob meine OBDs einen FDTI Chip haben.


    Nun aber zu meinem Problem, ich möchte das EVO 1 Map aufspielen, da ich einen 3-Lochdeckel und Leo Anlage ohne Kat verbaut habe.


    1. Leider finde ich für die 2012er nirgends ein Originalmap (FI+EP) oder ein EVO1 Map (FI+EP).

    2. Kann ich nach dem Aufspielen des neuen Mappings erstmal ins Grüne fahren und dort erst den INI Lauf machen? (In meiner Nachbarschaft ist das nicht möglich)

    3. Da ich das noch nie gemacht habe, wenn jemand im Raum in und um Essen Zeit und Lust hast, das mal mit mir zu machen, wäre natürlich der Knaller!!


    LG Propan

  • Hallo PropanPanda

    Sorry für sie späte Antwort.


    1.) Hier das Evo Map (EFI + EPT) für die SMC-R 2012 690 SMC & Enduro.zip


    2.) Man sollte den INI Lauf immer bei kaltem Motor starten, also ist es nicht unbedingt ratsam zuerst mit dem Moped ins Grüne zu fahren um dort den INI Lauf zu machen.

    Aber ich kann dir auch sagen, ich hab alleine heuer meine ECU bereits mind. 10mal neu geflashed und hab heuer aber noch keinen einzigen INI Lauf gemacht ?‍♂️


    M.E.n ist das absoluter Humbug von wegen dass man bei einem neuen Map einen INI Lauf machen muss.

    Solange sich an der "Hardware" des Mopeds nichts ändert, oder man z.B. Probleme mit der Drsklp. Position hat, kann man sich den INI Lauf m.E.n komplett schenken.

    Dein Motor wirds dir eher danken dass du ihn nicht 15min. lang im Stand für nichts heiß laufen lässt.


    3.) Es gibt Videos auf Youtube und auch genug Infos dazu hier im Forum wie das Flashen der ECU funktioniert.

    Wichtig ist dass deine Batterie voll aufgeladen ist und dass du die Sicherung fürs Licht (blaue 15Amp. Sicherung) entfernst bevor du die ECU flashed.

    Dann ist das Ganze in 5min. erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ach noch etwas: ich hab gesehn im Evo Map der SMC-R ist die Sprungsonde und auch das SLS aktiv. Das SLS würd ich an deiner Stelle noch deaktivieren bevor du das Map auf die ECU spielst. Die Sprungsonde würd ich aber aktiv lassen.

    Außerdem wäre es ratsam zuerst dein aktuelles Mapping von der ECU auszulesen und zu speichern bevor du das EVO Mapping aufspielst

  • besten Dank!!!

    Werd ich genauso machen :-)


    Bzw. hänge ich noch an die Batterie per Überbrückungskabel eine Autobatterie mit dran, hab ich noch rumliegen aus einem Schlachter.

    Das dauert dann bis die mal leer wird. Sicher ist sicher :-)

  • Kleiner Tipp:

    Wenn du dein aktuelles Mapping ausliest, dann schau dass du irgendein Mapping (z.B. das Evo Mapping) in TuneEcu geladen hast, denn dann geht der Lese- bzw. (Über-)Schreibvorgang 3x so schnell (~2min) als wie wenn du gar kein Mapping in TuneEcu geöffnet hast.


    Wenn du das aktuelle Mapping ausgelesen hast, dann das Speichern nicht vergessen ☝ und dann erst das Evo Map (erneut) laden und auf die ECU flashen.

    Immer zuerst das EP Map und dann das EFI Map flashen. Obwohl das grundsätzlich zwar glaub ich auch ziemlich Bowidl ist, aber so macht man das halt üblicherweise

  • Servus,


    hätte jemand die Güte mir ein Serienmapping und oder das A2 für die

    690 Enduro R

    zu schicken? Ich werde einfach nicht fündig/bin zu dumm


    Ich habe den PowerParts Auspuff verbaut, brauchts da evtl auch ein anderes Mapping?


    Vielen Dank