Wenn du auch mit dem originalen Evo Map Ausetzer hattest, dann kann es 3 Gründe geben:
1.) es passt etwas anderes an deinem Moped nicht (Benzinfilter verstopft, Zündkerzenstecker korrodiert, etc.)
2.) Das Evo Map der SMC-R funktioniert einfach nicht auf der Enduro, aus welchem Grund auch immer
3.) Beim flashen der ECU ist etwas daneben gegangen. Kommt auch schon mal vor dass man ein- und dasselbe Map öfters aufspielt und nie passt es und plötzlich passt's dann aber. Keine Ahnung was in solchen Fällen schief läuft ??♂️
Unterschied zwischen Eli und deaktivierter Sonde in der Ecu kann ich momentan noch nicht beantworten, aber das werd ich heuer mal erforschen wenn ich dazu komme
Ini Lauf ohne Sonde macht m.E.n wenig Sinn.
Kann man machen, kann man sich aber auch gleich sparen.
Wenn du nur irgendetwas am Map änderst oder die Sonde deaktivierst, musst du keinen Ini Lauf machen. Wozu auch? Es hat sich an der Konfiguration am Bike ja nichts geändert.
Da ist ein Ini Lauf dann belastender und schädlicher für den Motor als dass er Nutzen bringt. Oder denkt irgend jemand einem Motor gefällt das wenn er 15min. im Stand läuft?
Ini Lauf machst du dann wenn du ein komplett neues Map aufspielst, Komponenten am Motor änderst oder wenn sie einfach nicht mehr rund läuft.
Du musst auch nicht jedes mal das EP Map neu aufspielen wenn du nur etwas am EFI Map änderst.