Was eine Schönheit, hab mir vorgestern eine bestellt, kann es nicht abwarten :-)
Nur bezüglich Auspuff und Dekor bin ich hin und her gerissen.
LG Ben
Was eine Schönheit, hab mir vorgestern eine bestellt, kann es nicht abwarten :-)
Nur bezüglich Auspuff und Dekor bin ich hin und her gerissen.
LG Ben
Wie schauts eigentlich aus mit den Achsen der Rollen. Wenn das nun gehärteter Werkzeugstahl ist , kann man sich das nachträgliche körnen auch in die Haare schmieren.
Abgesehen davon würde ich die Kipphebel aus der fehlerhaften Reihe eher tauschen als körnen und die neuen wohl nicht zusätzlich nachkörnen
Egal welche Sorte Stahl, schaden kann das Körnen nicht.
Hat sich scheinbar einfach bewährt.
hallo...., hat die DT 125 überhaupt eine Nockenwelle und Ventile?
Wohl eher nicht...als 2-takter..
Grüße von Günn
Klugscheisser ![]()
Spass beiseite, türlich hat die keine Nockenwelle, aber das Phänomen von vibrierenden Teilen hat die SEHR WOHL.
Nicht alle Geräusche entstehen oberhalb des Kolbens ![]()
Man sollte sich aber "erfahrungsgemäß" bei einem Eintopf auch nicht allzu sehr verleiten lassen, zuviel aus der Geräuschkulisse heraus zu interpretieren.
Ich hab mich früher auch verrückt gemacht (DT125, XL500, XT600, Husky TE610 und auch XT660x Zeiten).
Da hab ich schon Pleuellagerschäden diagnostiziert, welche sich auch nach weiteren 25.000km als nicht vorhanden herausgestellt haben.
1-Zylinder sind mechanisch eben etwas lauter und ruppiger.
Ebenfalls wird viel falsch interpretiert, wenn durch die Vibration so manches Bauteil seltsame Geräusche produziert, welche nichts mit dem Motor zu tun haben.
Beim letzten mal, war es eine vibrierende Hupe ![]()
Dann mal "Glückwunsch" zur rechtzeitigen Entdeckung bevor es Klack gemacht hätte!
Wenn du es wechselst freuen sich sicher alle über Fotos :-)
besten Dank!!!
Werd ich genauso machen :-)
Bzw. hänge ich noch an die Batterie per Überbrückungskabel eine Autobatterie mit dran, hab ich noch rumliegen aus einem Schlachter.
Das dauert dann bis die mal leer wird. Sicher ist sicher :-)
Hallo,
es gibt den Powercommander 5 für verschiedene Baujahre zu kaufen. Ich kann äusserlich keine Unterschiede feststellen.
Kann ein PC5 (in einer 2012er SMCR) auch in eine 2019er SMCR eingebaut werden?
LG Propan
Hallo alle beisammen,
muss das Thema nochmal hoch holen.
Ich habe eine 2012er SMC R und entledige mich meine Powercommanders, da ich ja noch eine frei zugängliche ECU habe.
Ich habe 2 oder 3 OBDII Stecker zuhause (von meiner BMW Codier und Ausleserei) und dazu noch einen KTM B6AP Adapter gekauft.
Ich probiere heute Abend mal, ob meine OBDs einen FDTI Chip haben.
Nun aber zu meinem Problem, ich möchte das EVO 1 Map aufspielen, da ich einen 3-Lochdeckel und Leo Anlage ohne Kat verbaut habe.
1. Leider finde ich für die 2012er nirgends ein Originalmap (FI+EP) oder ein EVO1 Map (FI+EP).
2. Kann ich nach dem Aufspielen des neuen Mappings erstmal ins Grüne fahren und dort erst den INI Lauf machen? (In meiner Nachbarschaft ist das nicht möglich)
3. Da ich das noch nie gemacht habe, wenn jemand im Raum in und um Essen Zeit und Lust hast, das mal mit mir zu machen, wäre natürlich der Knaller!!
LG Propan
War halt Teil des Stage 1 Kits von Pirate Racing...
Und ein nachgerüsteter Quickshifter hängt auch dran.
Werden mich aber dann wohl von allem trennen.
Falls also wer Interesse hat, verkaufe folgende Kombi:
- Dynojet Powercommander 5
- Dynojet Quickshifter SMX
- Batterie + Kabel + Batteriefach
- BMC Luftfilter
- Ansaugrohr für BMC Filter
Hi!
ist eine 2012er. Will halt nicht noch Autotune kaufen müssen, und Krümmer anpassen an die Lambda usw.
Ein exaktes Map brauch ich auch nicht, ein EVO1 nur halt für den Powercommander wäre z.B. eine gute Sache.
Blöde Frage,
wenn ich doch ein Steuergerät habe, wo man Maps easy noch TuneECU drauf laden kann, wofür braucht man dann eigentlich noch den Powercommander?
(Ist halt vom Vorbesitzer, daher frag ich doof)
Niemand was am Start?
Zeig mal das Video. Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.
Die Kipphebelrollen sollte so ca. 0,25mm +/-0,5mm Spiel haben.
Kann man einfach mit der Fühlerlehre messen.
Edit: Vorgabe gibt es dazu keine, das ist nur ein Erfahrungswert. Gedanken würd ich mir erst ab einem Spiel größer 0,35mm oder kleiner 0,15mm machen
Wie misst du denn das? Kannst ja mal anhand eines Fotos eine fiktive Fühlerlehre "einmalen".
Stell ich mir schwieirig zu messen vor, wie viel die Rolle wandern kann.
Manchmal helfen da ein Paar Denkapparat anschmeißende Bilder ![]()
Nope
Edit: unter der Voraussetzung dass die Kipphebel bereits gekörnt sind
Noch nicht, habe ich im Winter vor.
Hatte nur beim Spiel Sorge, da ich schon gefährlich nah an der "Ventilspiel-zu-klein-Grenze" liege.
Hallo,
ich habe eine SMC-R gekauft mit Pirate racing kit (mit Powercommander 5 und BMC Filter ohne Luffikasten) und der Akra Anlage.
Da ich "leider" halbwegs legal unterwegs sein will, habe ich die Akra verkauft und mir Leos gekauft mit Kat.
Nun möchte ich gern den PCV drin lassen und suche nach Maps dafür.
Meine XT660x war praktisch nicht fahrbar ohne PCV, daher möchte ich dies bei der KTM auch beibehalten.
Ich finde bei dynojet aber nur ganze 2 (!) Maps für Standart Luftfilter...
Gibt es eine Quelle für mehr Maps? Bzw. hat jemand eine/mehrere passende Map(s)?
Oder muss ich den originalen Filter wieder verbauen und dann mit der Map für Standart Luffi fahren?
Das es keinen Prüflauf auf der Rolle ersetzt ist mir klar, Mehrleistung ist mir völlig egal, mir gehts nur um einen angenehmen und gesunden Motorlauf...
LG Propan
Nein, brauch keine Dichtmasse! Wenn du die Kipphebel nicht brauchst, nehm ich die wohl. ![]()
Hab übrigens gestern meine Ventile kontrolliert, das war sicher die angenehmste Ventilspielkontrolle meines jungen Lebens...Kein Tank wegbauen, leicht zugänglich, einfach herrlich!
Spiel hatte ich soweit nur leichtes radiales Spiel in der Einlass KH Rolle.
Ventilspiel war leider etwas klein, hab es aber erstmal so gelassen, da ich weder Shims hatte und es ja tendenziell eher größer werden wird in Zukunft.
Einlass links 0,09 rechts 0,07
Auslass links 0,10 rechts 0,09
Was meint ihr, besteht da akuter Handlungsbedarf?
Alles anzeigenGenauso klingt meine SMC (2010) im Stand, nachdem sie warm gelaufen ist auch. Ich bilde mir ein, das sie während der Fahrt in niedrigen Drehzahlbereichen auch so klackert.
Ich kann nicht richtig einordnen, ob das normal ist, oder auf die Kipphebel/ Ventilspiel zurückzuführen ist.
Ich habe gerade Shims bestellt und alles weitere, was man so zum Messen benötigt und werde mich die Tage mal ran setzen und prüfen.
Mit dem Video von PhilTonic sollte ich das hinbekommen :D
Besteht Interesse das ganze hier zu Dokumentieren und festzuhalten? Dann mache ich Bilder und gebe mal einen Sachstand :)
auf jeden Fall besteht Interesse !! Bezüglich des Videos, sehe das Spiel als völlig unkritisch. Das ist der kalte Zustand, bei Wärme dehnt sich alles und das Spiel muss / soll diese Wärmeausdehnung aufnehmen.
Wenn kein axiales Spiel da wäre, wäre kritischer ![]()
Ja bin leider der übervorsichtige Fahrer. ![]()
Die sorgsame Pflege und entsprechender Umgang mit meinen Motorrädern hat mir aber auch im Gegenzug schon hohe Laufleistungen beschert (alte GSXR 1000 k3 mit 162tkm verkauft, Motor nur einmal geöffnet, inspiziert und mit neuen Dichtungen und Kolben+Ölabstreifringen wieder montiert)
Ich schau mal im Winter nach Ventilen und Kipphebeln und werde berichten...
Wat freu mich auf meinen
!!!
bisherige
in meiner Motorradvergangenheit:
LC4 ER600
LC4 620RD
LC4 640 Supermoto
und nu endlich die 690 ![]()
![]()
glaube die meisten pirate racing videos hab ich während des in der Wanne liegens schon durch aber bezüglich Preis kann ich mich nicht errinnern.
Bedeutet in den sauren Apfel beissen, 300€ inkl. Achse bezahlen und beide Kipphebel mal prophylaktisch tauschen?
Müsste ja noch die alten haben, die mit den Rollen Probleme haben sollen.
Würde gerne auch die neueren "nach-dem-körnen-unproblematischen" Kipphebel umbauen.
Natürlich inspizier ich es erstmal auf Spiel und auffällige Laufflächen aber mir ist unwohl die alten drin zu lassen...
Hallo,
ich bekomme am Samstag meine 2012er SMC R mit knapp 8.000km.
Da ich auf Nummer sicher gehen will, werde ich die Kipphebel mal inspizieren und Ventilspiel kontrollieren. Hab gelesen dass die ersten 10tkm das meiste ausmacht.
Ebenfalls habe ich mehrmals gelesen, dass die Kipphebel 70€ kosten, kann aber nur 120-135€ finden.
Wo kauft man die denn am besten?
LG Propan