Ganz genau so ist es:
Sie MÜSSEN konstruktive Purzelbäume schlagen, um die Zulassungshürden zu nehmen.
Gerade beim Einzylinder sind die Emissionen ein großes Problem - sowohl Abgas als auch Lärm.
Die starken Pulsationen und niedrigen Frequenzen erfordern voluminöse Ansaug- wie Auspuff-Schalldämpfer,
die in einem schlanken Motorrad aus Designgründen schwierig bis kaum mehr mehr unterzubringen sind:
Der Tank wird zugunsten der riesigen und langen Airbox nach hinten verlegt.
(Die SMC-R-Airbox hab ich nicht ausgelitert, aber die der Duke fasst 12 Liter!)
Bei vielen Modellen wird der knackig-kleine (End-)Schalldämpfer durch einen VORschalldämpfer ermöglicht,
aber bei der SMC-R ist das designmäßig nicht hinzukriegen. (Ein Powerbomberl ist VIEL zu klein!)
Infolgedessen hat sie einen Krümmer, wie Motorräder, die 2000 U/min weniger hoch drehen.
Um die für die Zulassungs nötigen Daten zu erreichen,
wurde jetzt die Airbox (absichtlich!) schwingungsmäßig so abgestimmt,
dass der Motor über 5000 U/min durch Resonanzen in seiner Leistung unterstützt,
aber in der unteren Hälfte seines Drehzahlbereiches gedrosselt wird:
Wenn der da absichtlich sehr wenig Drehmoment produziert,
produziert er auch wenig Abgas und wenig Lärm!
Ziel erreicht, aber elendig zu fahren:
Kein Schmalz.
Abhilfe:
Die im unteren Drehzahlbereich drosselende Resonanz-Abstimmung "kaputtmachen".
Genau DAS macht der schnorchellose (!) EVO1-Airboxdeckel
mit - um wieder zum Thema zurückzukommen - üppigerem EVO1-Mapping.
Deshalb bringt der auch so enorm viel mehr wie der PP-Remus-ESD (samt Mapping)
bzw. jeder andere Auspuff, den man montieren dürfte.
Wer sich jetzt fragt, was dann ohne die oben UNTERSTÜTZENDEN Resonanzen passiert,
hat verstanden, warum der EVO1-Deckel im oberen Drehzahlbereich Leistung kostet.
Will man diese Verluste nicht inkauf nehmen, muss die lange Airbox komplett entfallen
und ein pilzförmiger Luftfilter her, wie im EVO1-, Piraten- oder unserem Kit realisiert.
Natürlich wieder unbedingt mit entsprechendem Mapping.
TuneECU funktioniert bei den neueren KTMs leider nicht mehr.