Beiträge von Highfender

    Mr.Hankey


    Schau doch einfach mal in die Papiere rein :zwinker:. Da stehen 3 lange Sätze zum Straßenbetrieb, zur Rennstrecke steht nur 1 Satz. Also KTM geht ganz klar davon aus, dass dieses Kit auf der Strasse bewegt wird. Wie oben geschrieben wissen die selber dass die meisten diese Kits auf der Strasse verwenden und für diese wertgeschätzte Kundschaft wollen sie auch im Schadensfall einstehen.


    Was und wie du deinen Text schreibst unterstellst du KTM, dass sie kein Interesse an einer Kundenzufriedenheit hätten und in erster Linie immer erst mal die Garantie verweigern wollen. So läuft das sicherlich mit den meisten Versicherungen (leider!), aber nicht mit teuer erkauften Powerparts.


    Ich habe einige Erfahrungen mit solchen Kits, auch mit Schaden im Ausland. Die Realität ist dann aber eine andere als von dir beschrieben. Der KTM Händler, irgendwo in Europa, schaut ins KTM Händlernetzwerk rein. Dort kann er dein Bike registriert und mit allen Wartungsarbeiten finden. Er wird sehen dass dir dein Händler zu Hause ein Tuning Kit installiert hat, denn das Eintragen dieser Leistung gehört zum grundlegenden europaweiten Service dazu, wenn du dir so ein Tuning Kit kaufst. In meinem Fall wurde mir anstandslos die Reparatur vom ausländischen Händler durchgeführt und er hat sich echt gefreut, dass er mir als „Mitglied der KTM Familie“ fern abseits der Heimat helfen konnte. Es muss wohl nicht erwähnt werden, dass ich nicht auf einer paar Tausend km langen Rennstrecke den Händler angefahren habe.

    Der Punkt ist, dass das was im Service und Garantie-Heft drin steht - rechtsbindend ist. Was dein Händler dir aus Unwissenheit mitteilt, ist nicht der Maßstab.


    Die Kaufbedingungen und Garantiebedingungen für das Tuning-Kit sind eindeutig beschrieben. Die kaufst du also mit und die erklären auch den höheren Preis (neben der Premiummarke Akra).


    Wenn du dir Powerparts-Teile - EGAL WELCHE - von der KTM-Fachwerkstatt anschrauben lässt und auch sonst sämtliche übliche Bedingungen erfüllst (zB dass kein unautorisierter Schrauber dein Bike verändert), dann greift die Garantie so wie im Heft beschrieben.


    Da es hier um das Tuning Kit geht, bleiben wir bei diesem. Es ist KTM egal ob das Kit nur für den Rennsport zulässig ist, denn die wissen selbst, dass 90% aller EVO Kits nur auf der Straße gefahren werden. Diese Kundschaft können sie schließlich nicht bei jedem Schaden vergraulen. Wenn man sein Bike auf der Renne schrottet, dann ist das etwas ganz anderes. Dann greift die Garantie laut rechtsbindendem Text nicht. Das hat aber nichts mit straßen-legalem oder illegalem Tuning zu tun, denn schließlich kannst du auch dein Bike im Serienzustand auf der Renne zum Motorschaden führen. :winke:

    Und das alles direkt vom Werk mit freundlicher Unterstützung vom Freundlichen und vor allem ohne Garantieverlust. Ich hatte noch nie so viel Spaß mit einer Tuningmaßnahme.


    Was ist daran falsch zu verstehen??? Werks-Tuning von KTM, eingebaut von Fachwerkstatt KTM, Garantie im Kaufpreis enthalten. Wer hier das Gegenteil behauptet, dass durch den Einbau dieses Tuning Kits die Garantie nicht erfüllt würde, der sollte so eine Aussage im KTM Forum belegen können.

    Was soll der Quatsch?? Es gibt eindeutige rechtsbindende Texte in den Garantiebedingungen zu den PP Teilen!! Die sind unmissverständlich und gültig für jeden der ein PP Teil aus dem Katalog bestellt. Wenn du hier schon sowas nebulös reinsetzt, dann belege bitte WER aufgrund von Einbau von PP Teilen keinen Anspruch auf Garantie bekommen hat, WARUM nicht und WAS war der genaue Ablehnungsgrund von KTM?? Also, werde mal konkret und nenne hier User die einen Getriebeschaden mit PP Tuning Kit hatten!


    Wenn du das nicht kannst, dann ziehe deinen Post zu Getriebeschäden mit PP Tuning Kit hier zurück!

    Im Reflexionsschalldämpfer (sorry hatte oben Resorbtion geschrieben) entweicht halt die Hitze nicht so gut wie im offenen Absorptionsschalldämpfer. Schon im normalen Setup kann man beim Serien ESD ein Ei drauf braten, so extrem heiß wird der. Bei noch mehr Verbrennung durch offenen PP Deckel und EVO1 Mapping ist die schnelle Abfuhr der heißen Gase umso notwendiger. Alleine aus dem Grund würde ich das EVO1 Setup nur mit offenem ESD fahren. Wer es mit der Eignung wirklich genau wissen will, der kann ja mal KTM anschreiben und warten was die antworten... :rolleyes:

    Es gibt erhebliche technische Unterschiede zwischen Serien-Resorbtionsschalldämpfern und offenen Akra-Absorbtionsschalldämpfern. Beide Schalldämpfer sind grundverschieden in ihrer Bauart und wirkungsweise - noch deutlich mehr als der Durchmesser des DB-Killers, der ja auch alleine schon die Leistung beeinflusst. Weil das so ist und weil es beim Tuning auf Feinabstimmung ankommt, verwenden sämtliche vollgetunte Weltmeister KTMs offene Akra-Anlagen mit dem genau darauf feingetunten Mapping. Dabei kommen Absorbtionsschalldämpfer ohne Kat zum Einsatz, weil diese die beste Performance liefern. Würden sie nicht die beste Motorleistung ermöglichen, wäre Akra längst pleite gegangen (und Ducati hätte in der Moto GP nicht vom alten Platzhirsch Termignoni auf Akra gewechselt). Nicht umsonst werden sämtliche KTM Rennsiege mit offenen Akra-Anlagen und nicht mit Serien-ESDs eingefahren.

    Man hat eben Leistung im oberen Drehzahlbereich gegen Leistung im unteren getauscht.

    Genau solche Falsch-Aussagen lenken vom Threadthema ab und man kann sie nicht stehen lassen. Mit solchen wettbewerbsverzerrenden Aussagen machst du leider bewusst die KTM eigenen Tuningprodukte schlecht.


    Man hat nicht nur einfach Leistung verschoben wie das bei einer Änderung der Sekundärübersetzung wäre, sondern man hat zusätzlich Leistung aufgebaut. Die 3-5 PS Mehrleistung liegt nämlich mit EVO1 zwischen 3500-6500 U an. Die Gesamtfläche unter der Leistungkurve ist daher deutlich größer mit EVO1 als die Fläche unter der Serienkurve. Da kann man nicht vom bloßen Tausch der Leistung sprechen, denn mehr Luft, mehr Sprit, mehr Durchsatz bedeuten auch mehr Performance. Das EVO1 Tuning bringt damit ordentlich Druck untenraus was auch richtig Spaß macht.


    Zum Thema, ich selbst würde das EVO1 Setup nicht mit Seriendämpfer fahren. Den Akrakrümmer braucht‘s nicht unbedingt, aber den offenen ESD sollte man schon dran haben.

    Wir reden hier von Spitzenleistung und die liegt bei dem Diagramm beim EVO1 Deckel mit 62 PS bei c. 7200 U an. Bei der roten Linie mit Seriensetup liegt die Spitzenleistung bei 63 PS und 7400 U an. Also nur 1 PS weniger hat das EVO1 Setup. Die 5 PS mehr hinten raus bei über 8000 U sind völlig unerheblich, denn da bist du nur eine halbe Sekunde lang kurz vorm Begrenzer und normaler weise hat man da eh schon längst wieder hoch geschalten. Deshalb empfinden EVO1 Fahrer den minimalen Verlust obenraus auch nicht als Nachteil. Ich hatte das Setup selbst und weiß wovon ich rede.


    Der entscheidende Perfomance Vorteil ist die deutlich größerer Leistungsfläche unter der EVO1 Kurve bis 6500 U. Bis zu diesem Bereich hat die EVO1 KTM die Serien KTM schon so weit abgehängt, dass sie auf und davon ist. Das kann man nicht nur selbst in der Realität erfahren, diesen Vergleich kann man auch messtechnisch am Dynojet simulieren und man kriegt genau ausgerechnet dass EVO1 richtig Performance bringt. Ich finde es immer sehr bedenklich, wenn hier die KTM Powerparts Produkte bewusst schlecht geredet werden. Als ob in Mattighofen keine gescheiten Leute sitzen würden. Wie fährt nur KTM all die vielen Rennsiege ein?

    Du bist wie immer nicht sachlich, weil du mit diesem nicht kommerziellen KTM Forum deinen Lebensunterhalt verdienst. Deine Beiträge widerspiegeln leider ausschließlich deinen Drang, hier in diesem Forum Deine Monats-Miete einzufahren. Dir geht es hier leider nicht um technische Sachlichkeit, sondern ausschließlich um den Verkauf des Produkts, wofür du provisionsmäßig Geld bekommst. Selbst der Highscore hat dich vor ein paar Tagen wegen deiner extremen Unsachlichkeit gemaßregelt. Dass du einfach nur Quatsch schreibst...Sein Beitrag wurde gelöscht, schade, warum eigentlich?


    Bleiben wir doch einfach mal ganz sachlich, ohne die KTM PP Produkte wettbewerbsverzerrend schlecht zu reden. Die folgenden Leistungslinien aus eurer eigenen Hinterhofschmiede zeigen doch klar, dass maximal 1-2 PS obenraus verloren gehen:
    https://www.ktmforum.eu/forum3…hment&attachmentID=178413


    Diesen minimalen PS Verlust merkt kaum ein SMC Treiber, denn im Kurvengeläuf ist der extreme Leistungszuwachs mit EVO 1 Mapping - nochmal extra für Dich - ÜBERPROPERTIONAL gewinnbringend. Das kann man auch am Dynojet mit simulierten Rennergebnissen nachspielen :zwinker:


    Also, wer die KTM Werksgarantie nicht gegen ein nicht zugelassenes Hinterhoftuning verlieren will, der sollte auf das EVO 1Tuning setzen. Mit dem gibt es Bums ohne Ende unten raus + KTM Werksgarantie auf das werkseigene Powerparts Tuning.


    Es gibt hier im Forum ohne Ende User des Evo 1 Mappings, die sich höchstens über die lauten Ansauggeräusche des offenen PP Deckel beschweren. Über einen Verlust von 1 PS oben raus beschwert sich aber niemand, weil jeder den immensen Leistungsgewinn von 2500 U bis 6500 U spürt. Damit fährt man jedem Serien-Setup sowas von davon :winke:

    Das EVO 1 Mapping und der offene PP Deckel steigern die Leistung des LC4 erheblich. Es wurde hier schon 100 mal geschrieben, dass der Leistungsverlust im obersten Drehzahlbereich (Nennleistung) nur so 1-2 PS ausmacht. Dazu gibt es auch Diagramme hier. Wer allerdings hier ein bestimmtes Produkt verkaufen will, der macht aus diesem kleinen Verlust ein Riesenproblem...


    Der Gewinn an Leistung im mittleren und unteren Drehzahlbereich (also die Gesamtfläche unter der Leistungskurve bis 6500 U) ist überproportional größer als der geringe Verlust oben raus. Deshalb ist das EVO 1 Tuning ja auch ein Performance Tuning was zu Zwecken der Leistungssteigerung angeboten wird. Wenn es keinen Sinn auf der SMC machen würde, dann würde es KTM auch nicht anbieten. Logisch ist, dass mehr Luft und fetteres Gemisch zu insgesamt besserer Leistung führen.


    Man kann diese Kombi (Mapping und offener Deckel) auch ohne die Akrakomplettanlage fahren. Hauptsache ist, dass der Akra ESD ohne Kat dran ist. Der Krümmereffekt ist vernachlässigbar. Garantie gibt es offiziell aber nur wenn man die Komplettanlage anbaut. Wer also ein EVO1 Mapping und offenen PP Deckel verbaut, der steigert die Leistung seiner SMC erheblich und hat obendrein noch die KTM Werksgarantie. :Daumen hoch:

    Du hast doch den Thread-Titel nun passend gemacht. Ist doch alles okay. Wenn du dein Bike hier reinstellst, musst du halt auch mit kritischen Kommentaren klar kommen. Das gehört dazu. Es kann und muss nicht jeder schön finden. Für etwas Verwirrung hast du ja schließlich bei allen mit deinem Post gewirkt.


    Das Hitzeschutzband interessiert mich nicht. Die Frage kam von KTM Hannibal.

    Geiles Bike, ich bin aber auch irritiert, was das alles soll? Reifenbild :crazy: , Felgenaufkleber :denk: , wozu brauchst du denn den Scotts Lenkungsdämpfer? Der ist super, keine Frage (hatte ihn selbst), bloß macht der eigentlich nur Sinn an der Enduro mit TKC 80 VR wo ab 140 km/h die Kiste dank Stollenreifen mit Pendeln beginnt. Was redest du die ganze Zeit vom HS? Bist du inoffizieller Werbebotschafter?


    Lies doch erst mal hier, was wo in welchen Thread eingeordnet werden kann. Mann muss ja nicht für jedes neues Bike einen eigenen Thread öffnen...oder wollen wir hier soviel Threads wie Duke-Zulassungen lesen??? :sehe sterne:

    Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Die Garantie muss greifen, wenn du die Bedingungen eingehalten hast. Die wären: nur KTM-Produkte aus dem Powerparts-Katalog verwendet und diese nur von einer KTM-Werkstatt eingebaut. KTM gibt auch auf seine Racing-Produkte Garantie.

    Man sollte sich hier immer in Klaren sein, wie ein Forum funktioniert. Da hat Person X ein riesen Problem mit seiner neuen 701er und beschreibt das hier ausführlich. Er ist frustriert, was jedem bestimmt absolut verständlich ist.


    Aber - wieviele 701er werden gerade mit der gleichen Fahrweise weltweit auf Straßen und Rennstrecken bewegt - ohne Probleme? Wo schreiben gerade all diese Leute wie gut das Bike funktioniert? Machen sie nicht, weil sie gerade immens Fahrspaß haben.


    Also, kurz und knapp - das was dem TE widerfahren ist, ist alles andere als schön, aber mit einer abgeschlossenen Garantieverlängerung (die jeder LC4 Treiber bis zum Maximum von 80000 km ausnutzen sollte) wäre dieser Post nur halb so tragisch. Mit einem LC4 bewegt man sich halt am gewichtsoptimierten Limit des technisch Machbaren und man bekommt dafür ein weltweit einzigartiges Gesamtpaket. Ein paar Risiken birgt das im Verhältnis zum Kauf eines laaaaaaaaangweiligen Japaners natürlich, aber wer das nicht in Kauf nehmen will, ist halt von vorneherein mit KTM falsch bedient. Das gehört halt auch zum Kauf einer KTM, dass man sich bewusst ist, kein Bike mit global Einheitsbrei-Standards zu kaufen. Genau deshalb fahre ich KTM :wheelie:

    Einen Akra, nur als Slipon, kauft man sich wie schon zuvor von Fanki geschrieben nicht wegen 1 bis 2 PS mehr, sondern aus anderen Gründen. Sound, Gewicht, Kult, Aussehen, usw. Für viele ist es ein NoGo mit Serientüte zu fahren und wenn schon Slipon, dann gleich den Champion unter den Endschalldämpfern. Den kann man dann auch noch nutzen um mit den PowerParts Tuning die leistungsstarke Komplettanlage nachzurüsten.


    Bei der Duke V R bringt alleine der Vorschalldämpfer ganze 5 PS - weil er intelligent und passgenau gebaut ist. Die Akra-Komplettanlage mit allem sogar 7 PS Gewinn! Im Video von Pirate Racing Nr. 13 wird zwischen 10:45 bis 13:00 min was zur Qualität der Akraanlagen gesagt. Lohnt sich, dass mal anzuschauen.


    Zur Qualität der Akraanlagen muss man gar nichts weiter schreiben. Die ist top. In der Königsklasse der Moto GP fahren KTM, Yamaha, Suzuki, Aprilia und selbst Ducati mit Akraanlage. Alleine in 2017 wurden vier Weltmeistertitel auf einer Einzylinder KTM mit Akra geholt.:grins:

    Da ist mir der Fanki zuvor gekommen :grins:


    Naja, aus dieser Messung zu einer 660 kann man nicht viel rauslesen. Ein Slipon GPR der angeblich alleine durch den Wechsel des ESD ganze 5PS mehr bringt als Akra und Serie. Das ist entweder unseriös oder da wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Wie waren die genauen Setup, welche Mapping, welche Krümmer etc.? Bei der Duke V R zum Beispiel bringt der Akra immerhin 2 PS mehr als der Serienauspuff der nicht R. Das ist vielleicht im normalen Rahmen, was der Austausch eines Slipon bringen kann. Mehr als 2-3 PS ist sehr fragwürdig...


    Wenn ein Akra-System komplett und ordentlich installiert wird, dann bringt die Feinabstimmung und die Passgengenauigkeit immense Performance. Alle KTM-Rennsiege wurden bisher mit Akra eingefahren, weil sich KTM auf beste Performance mit diesem Hersteller verlassen kann. Selbst die Moto GP KTMs fahren mit Akra. Ein Akra an einer KTM Einzylinder ist Kult...hat nichts mit Vernunft zu tun, sich so etwas dran zu schrauben.

    @ Highfender


    Durch welche Tuningmassnamen kommen solche Werte zustande ?

    Die Grafiken sind alle von Duke V gemacht und miteinander vergleichbar (da steht nur ausversehen SMC-R).


    Schau dir mal dieses Video zwischen 10 und 16 min an. Da wird alles im Detail erklärt.


    Die Hauptmessage ist, dass der Akra-Vorschalldämpfer mit 5 PS den größten Zuwachs bewirkt (schwarze Linie). Dann nochmal knapp 2 PS oben drauf (orangene Linie) durch das Akra-Mapping und Demontage des SLS-Systems.