Ich finde das auch top seriös vom Piraten, sich im Detail den aufgeworfenen Fragen (und Vorwürfen) zu stellen und dann mit echten Fakten und Messwerten die lang ersehnten Antworten zu geben.![]()
Beiträge von Highfender
-
-
Ich fahre nicht den Motor so brutal ein wie vom Motoman empfohlen (volle Attacke auf den ersten 30 km). Das wäre mir auch zu riskant. Ich habe das immer so gemacht wie im MO-Artikel im letzten Absatz über dem Fazit beschrieben . Nach dem ersten Ölwechsel, wenn der größte Teil des Urschmutzes...
Das heißt, auf den ersten 1000 km bis zum Ölwechsel normal nach Vorschrift (alle Gänge durchspielen, viele Lastwechsel, kleine Landstraßen bergauf und bergab), aber gleich nach dem 1000er Service mal richtig den Motor einbrennen. Das empfindet man dann allerdings schon auch als sehr brutal, wenn man 15 oder 20 min lang konstant mit 8500 U fährt.
Ansonsten würde ich mir wegen dem Öl keinen zu großen Kopf machen. Viele extrem dünne Ölplörren (0W ...) gibt es im allgemeinen Fahrzeugbereich nur aus „politischen“ Gründen, a la Hauptsache der Kraftstoffverbrauch ist maximal niedrig (US Lobby). Ich würde immer eine dickere Plörre wie 15W/50 vorziehen weil man ja gerade den LC4 maximal ausquetschen muss wenn man mit großen Bikes mithalten will...und das macht man halt meist im Sommer wenn es schön warm ist

-
Duke Driver
So wie sich das liest was du hier so eingangs schreibst, kann der Ölverbrauch schon mit der gemäßigten Fahrweise zu tun haben.
Ich selbst halte es da mit zweierlei Dingen.1) Alle meiner drei neu gekauften LC4 habe ich nach dem ersten 1000er Ölwechsel recht „brutal“ eingefahren. Das heißt 15 min auf der AB bei Nennleistung gedreht, damit der Motor richtig schön heiß wird und sich der dritte Körper bildet. Einen gut beschriebenen Artikel findest du hier:
http://www.mo-web.de/artikel/t…33-motoren-einfahren.htmlDas dichtet den Motor ab und verringert den Ölverbrauch. Wenn ich die Duke im Bummelmodus bewege, dann verbraucht sie so gut wie gar kein Öl. Klar, wenn man viel am Kabel zieht und mit hohen Drehzahlen unterwegs ist, dann verbraucht sie etwas mehr, aber nie auffällig viel...eher im Gegenteil.
2) Welches Öl nun genau eingefüllt wird ist bei der heutigen Ölqualität gar nicht mehr sooooo wichtig. Ordentlich schmieren tun sie bei normalen Temperaturen alle ziemlich schnell und gut. Ich warte Frühjahrs wie Sommers aber auch immer mindestens 20 km bis ich Richtung Begrenzer drehe - einfach weil die unterschiedlichen metallischen Werkstoffe im Motor alle erst einmal thermisch „hochfahren“ müssen, um extrem Belastungen sauber wegstecken zu können.
Jeder wie er will, aber ich denke der Ölverbrauch bei deiner zu viel geschonten Duke kommt genau davon
-
Da steht bei meiner 5er R auf dem Rahmenschild 93 dB bei 4000 U. Mit Komplettanlage war deine da also ziemlich leise laut Messung, denn das Schild war ja schon vorher dran und bezieht sich auf den normalen Abgastrakt.
-
Was meinst du mit Nenndrehzahl? Max Drehmoment liegt bei 6800 U an, max Leistung bei 8300. Gibts Dezibelmessungen hierfür?
-
Deshalb JEDE ja auch groß geschrieben. Es gibt keine mehr oder weniger illegal entkorkte und das einem aber weismachen zu wollen ist blödsinn. -
Die Akra-anlage und jedes andere PowerPartsteil, was sachgemäß laut KTM Vorgabe angebaut wird, führt zum Beibehalten der Werksgarantie. Das ist ja der große Vorteil davon, weshalb sich eine Vielzahl an Usern ohne großes Geposte hier für dieses Markentuning entscheiden. Nur weil diese Leute hier nicht ständig ihre angebauten PP Sachen posten heißt das nicht, dass sich das Zeug keiner anbaut. Im Gegenteil, das PP Zeug ist standard und es gibt deshalb kaum ein Grund davon hier zu berichten. Die schriftlichen Aussagen von KTM zur Beibehaltung der Werksgarantie sind hier schon zig-mal gelistet worden...
Unabhängig davon, JEDE voll entkorkte 690er ist für jeden Wachmann bei artgerechter Bewegung allein über die Lautstärke erkennbar, denn unter Last wird es immer überdurchschnittlich laut.
-
Bleib einfach sachlich! Wenn sich selbst der Admin ganz oben äußert "Wie schaffst du es in drei Sätzen soviel Müll zu schreiben?", dann frage dich mal was systematische Aktion und was Reaktion ist

-
Wenige Leute leisten sich den KOMPLETTEN EVO1-Kit,
für den genau das EVO1-Mapping erarbeitet wurde und passt.
Grund: Die darin enthaltene Akra-Komplettanlage ist ziemlich teuer
und die kann jeder SOFORT als illegal erkennen.
Jetzt kommt wieder das unterschwellige aber ganz bewusste Bashing gegen andere Anbieter ohne jegliche Grundlage. Nur weil man hier nicht jeden Thread mit Powerparts-Tuningsachen zumüllt, heißt das noch lange nicht, dass nur wenige Leute die Sachen fahren. Ganz im Gegenteil. Was glaubst du wie viele Leute sich gerade für die Powerparts-Sachen entscheiden, weil sie nicht auf die KTM Werks-Garantie verzichten wollen. Es gibt genügend Meldungen hier im Forum für die euer Fremdmarkenprodukt ein NoGo ist, wegen deiner unseriösen Verkaufsbeiträge und weil die Werksgarantie verloren geht.Für viele Leute ist es was ganz normales, sich ans Bike die PP Tuningsachen zu schrauben und dann aber hier nicht alles breit zu treten. Wozu auch, ist ja alles eine sichere Angelegenheit - die Händler haben's meist schon zig-fach selbst eingebaut und können dem Stammkunden aus erster Hand vom Leistungsgewinn erzählen. Demgegenüber müsst ihr im Forum immer schön betonen wie toll und angeblich supergünstig eure Sachen sind, dass sie ja unsichtbar und beinahe seriennah sind und schon Tausende KTMs mit eurem Kram rumfahren. Ich persönlich kenne keinen

-
Andianerjones
Und nun stell dir den gleichen scharfen Beamten vor, wenn er deinen Arbeitskollegen mit komplett entkorkten Bike schon aus 3 km Ferne gehört hätte. Glaubst du dein Kollege wäre einen Schritt weitergefahren? Soviel zur Verhältnismäßigkeit...Um es nochmal klar zu sagen, ich habe gar nichts gegen Tuning
. Ich finde aber dass man nicht die Risiken hier runterspielen sollte, nur um den Verkauf anzukurbeln. Sowas ist verantwortungslos im öffentlichen Raum. Das kann die Verkaufsdame auf ihrer eigenen Homepage so machen...da kann sich dann jeder seinen Teil denken. -
Wenn du mit massiv getunten und entsprechend lautem Bike in eine Kontrolle kommst, dann kannst du ganz schnell mal eben den Schlüssel abgeben und nach Hause laufen. Wer nämlich aktiv sein Bike tuned/tunen lässt, der macht das mit einem gewissen Vorsatz. (Deshalb wird beim Verkauf UND AUCH beim Anpreisen solcher Produkte im Internet klar und deutlich darauf hingewiesen und nichts runtergespielt.)
Bei Spiegeln ist es anderes. Da gibt es 15 Euro Verwarngeld.
https://www.bussgeldkatalog.ne…lassungsordnung/56-stvzo/Es ist schon ein riesen Unterschied ob ich zB nach dem Verlust eines Seitenspiegels unterwegs mir irgendeinen Ersatzspiegel vom nächsten Louis-Shop dran schraube (nach dem Motto: besser als gar kein Spiegel) und dann in eine Kontrolle gerate oder ob ich beabsichtigt mit einem entkorkten Bike rumfahre, was entsprechend viel lauter ist, deutlich mehr Leistung als eingetragen hat etc.
So zu tun, als sei beides ein und dasselbe ist für den Unwissenden Leser hier irreführend. Selbst im Falle des Falles bei einem Unfall wo Gutachter und Richter ins Spiel kommen, dann gilt vor Gericht immer der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und dann kann man sich selbst ausrechnen, welchen Stellenwert ein veränderter Spiegel hat gegenüber einem Bike mit veränderten Luftfilter, Lufikasten, Mapping, Vorschalldämpfer, Krümmer, Kat, etc.
-
Dass du völlig ignorant bist, ist seit langem bekannt. Schon auf Seite 2 in diesem Thread - lange bevor sich hier all die anderen Leute gemeldet haben - hat sich der Eifelbär zurecht beschwert wie fahrlässig du hier Werbung für dein nicht straßenzugelassenes Tuning machst. Manche Leute sind halt nicht so skrupellos und äußern sich hier wenn verantwortungslose Verzerrung der Tatsachen betrieben wird.

Muss ja jeder selber wissen, Tuning find ich ja auch geil, aber pauschal zu sagen (und die Kunden damit in "relativer" Sicherheit zu wiegen) dass is wie mit nem nicht erlaubten Spiegel zu fahren is schon hart, egal wie gut irgendein Tuningobjekt oder eine Firma ist.....
-
ich verstehe nicht warum ihr euch alle so aufregt, und ständig auf den Highscore und die Babsi losgeht.
wenn euch das Tuning dieser Personen nicht gefällt, dann sagt es EINMAL, und das reicht dann aber auch.
Hier geht es weder um den Highscore noch ums Gefallen des Tunings. Es geht darum, dass Highscores Verkaufsdame, im Gegensatz zu ihm selbst, hier grob fahrlässig das straßenillegale Tuning anpreist.
Ein Forum lebt von seinen Usern und wenn es den Usern im nicht kommerziellen KTM Forum missfällt, dass derartig verantwortungslos eine irreführende Werbung für das straßenillegale Tuning gemacht wird, dann ist es das gute Recht der Leute das hier zu äußern. Und wenn es nötig ist 1000 mal aufs Neue!
Der HS hat ja selbst sachlich korrekt zugegeben, „dass es schon ein heftiger Eingriff ist die Airbox Format-füllend aufzuschneiden und dass es ist nicht jedermanns Sache, so brutal Hand an sein Bike zu legen“.
Das ist eine klare und faire Beschreibung. Leider macht seine Verkaufsdame aber hier verantwortungslos genau das Gegenteil. Sie behauptet, dass das Tuning ja unsichtbar sei, dass es vielleicht sogar serienmäßig aussieht und dass angeblich hauptsächlich das nicht in der Zulassung erfasste Drehmoment im unteren und mittleren Bereich verändert wird. Nach dem Motto, man könne gar keine Illegalität nachweisen, was natürlich alles Quatsch ist.
Wer so etwas HIER IM ÖFFENTLICHEN RAUM behauptet, der MISSBRAUCHT die Plattform des KTM Forums auf höchst zweifelhafte Art und Weise. Denn hier wird der Unwissende in den Glauben versetzt, dass ein komplett entkorktes Fahrzeug sich ja eigentlich kaum vom legalen Serienzustand unterscheidet.
Eigentlich ist es die Aufgabe der Admins, solche irreführenden Aussagen sofort zu löschen, denn man muss immer damit rechnen, dass hier auch viele mitlesen, die gar nicht einschätzen können wie falsch und fahrlässig diese Aussagen sind.
-
Du kannst doch Millionen Kilometer abspulen wie du willst. Du sollst hier bloß keine irreführenden Falschaussagen verbreiten, die manch Jüngerer/Neuling vielleicht für bare Münze nimmt.
-
alex
Ich habe nichts gegen Tuning und habe den Thread auch nicht ausgegraben. Ich habe aber was dagegen, wenn hier verantwortungslose Falschbehauptungen in den öffentlichen Raum geworfen werden, die nur eines zum Zweck haben - den bestmöglichen Verkauf. -
Man kann nicht von jedem erwarten, dass er genau weiß was legal ist und was nicht. Hier lesen auch 16, 18, 20-jährige mit, die noch nicht so den Plan haben. Viele Leute finden straßenillegale Tuningsachen auf Anhieb sehr verlockend weil die Spitzenleistung, das Drehmoment und der Sound entkorkt werden.
Als Gewerbetreibender hat man dann eine gewisse Verantwortung wenn man solche Sachen anbietet. Zumindest sollte man nicht mit geschickter Wortwahl so tun, als sei man ja ganz nah am Serienprodukt, als sei das Tuning unsichtbar etc. Auskünfte eines Gewerbetreibenden wie diese hier sind nicht gerade verantwortungsvoll:

dass durch unsere Tuning-Kits (je nach Modell) weniger die zugelassene Spitzenleistung steigt,
sondern immer das (nicht in der Zulassung erfasste) Drehmoment im unteren und mittleren Bereich,Ansaugseitig wirkendes Tuning ist dagegen nur nach zerlegen des Motorrades sichtbar
und wenn das sauber gemacht ist, schaut´s vielleicht sogar serienmäßig aus.Kastl dass es unsichtbar verbaut ist
-
Das Problem ist nicht das Tuning an sich. Dafür ist die Rubrik da.
Das Problem ist, dass du die Sache hier fahrlässig herunter spielst und so tust, als gäbe es keine Bedenken. Sinngemäß....ist ja eh alles völlig unsichtbar und ein nicht zugelassener Spiegel ist demgegenüber viel problematischer.
-
Sinnerfassend, ist ja gaaaanz unsichtbar verbaut...ohne Lupe kaum zu finden

Hi there!
Die Duke-IV mit der offenen Airbox Stage II und dem Stage III Highscore-VSD anstelle des originalen (Brotdosen-) Vorschalldämpfers ...
Nun, so die Airbox "Format"-füllend aufzuscheiden, das ist schon ein heftiger Eingriff. So gut die Duke-IV als "Frei-Atmer" auch marschiert, ich verstehe schon, es ist nicht jedermanns Sache, so brutal Hand an sein Bike zu legen. Es wird da bestimmt den einen oder anderen unter Euch geben, der die Airbox intakt lassen will. Die geöffnete Airbox ist halt super für die Leistung, aber nicht wirklich legal (auch wenn das Ansauggeräusch - wenn man es mag - einfach unwiderstehlich klingt)
-
Hier ging es um zu schnelle oder falsche Werbeversprechen. 3 Beipsiele wurden genannt. 1 von mir, 2 von masterreset. Das sowas bei KTM neuerdings häufiger vorkommt hat etwas mit dem Einstieg in den Massenmarkt und letztlich mit dem Zeitgeist des börsennotierten Unternehmens zu tun. Was Piech anbelangt und wie der mit seiner harten Führungshand den Abgasskandal erst begünstigt hat - darüber solltest du dich vielleicht mal genauer informieren. Gute Quellen gibt es genug

-
Da hast du den Zeitgeist leider nicht begriffen. Heute diktiert bei börsennotierten Unternehmen wie KTM oder VW rein das Geld.
Warum gab es wohl den Abgasskandal? Weil Piech unbedingt Dividende wollte und mit harter Hand regiert hat. Seine Ingenieure haben sich nicht getraut ihm zu sagen, dass seine Vorgaben technisch nicht einzuhalten sind. Also haben sie kurzum mit ein bisschen Software das Unmögliche möglich gemacht.
Bei KTM diktiert das Geld nicht anders. Ich hatte hier schon den KTM Geschäftsbericht von 2016 gepostet , wo die Verkaufszahlen für Straßenmotorräder nach unten gehen. Der Druck ist also hoch, hier wieder ins Plus zu kommen.
Als der LC8 in 2001 ins Rennen stieg, hat er souverän eine Wüstenrallye nach der anderen gewonnen und bekanntlich hat auch der LC4 mehr Dakarsiege (8) als jeder andere jemals gebaute Motor eingefahren. Man kann halt nicht alle drei Jahre einen Überfliegermotor konstruieren. Um dem Finanzwachstum gerecht zu werden, müssen dann halt tolle Promo-Videos ran und ein künstlicher Hype aufgebaut werden, der meist nicht von langer Dauer ist und langfristig zum Nachteil werden kann.