Highscore-Vorschalldämpfer & Serien-Airbox: Stage "Mild"

  • Hi there!


    Hab´mich rar gemacht hier im Forum, aber wenn ich keine echten News habe, verspüre ich auch wenig Lust, Euch hier voll zu labern.
    Nun ist es aber so weit:


    Die Duke-IV mit der offenen Airbox Stage II und dem Stage III Highscore-VSD anstelle des originalen (Brotdosen-) Vorschalldämpfers geht recht fett mit sattem Durchzug, jede Menge Spitzendrehmoment, und das gepaart mit einer, für einen großvolumigen Einzylinder, fast unverschämten Drehfreude.


    Nun, so die Airbox "Format"-füllend aufzuscheiden, das ist schon ein heftiger Eingriff. So gut die Duke-IV als "Frei-Atmer" auch marschiert, ich verstehe schon, es ist nicht jedermanns Sache, so brutal Hand an sein Bike zu legen. Es wird da bestimmt den einen oder anderen unter Euch geben, der die Airbox intakt lassen will. Die geöffnete Airbox ist halt super für die Leistung, aber nicht wirklich legal (auch wenn das Ansauggeräusch - wenn man es mag - einfach unwiderstehlich klingt)


    Die Frage ist nun, was passiert, wenn man "nur" das da



    unten anstelle des Serien-VSDs an seine Duke IV schraubt?




    Die Messungen wurden an einer ansonsten originalen Duke-IV-R gemacht, also an einem "Nobel-Fürsten" mit serienmäßigem Acra-Slip On dran. Nix Gemisch oder sonst was, original Airbox, nur eben mit Highscore-Vorschalldämpfer.
    Sieht eigentlich nicht übel aus, der Zugewinn durch den VSD, bringt mehr als jeder Renn-Dämpfer, den man auf den Serien-VSD stecken kann.
    Was halt stört, ist der Verlust an Drehmoment unterhalb von 4000. Dier Verlust ist zwar nicht die Welt und steht auch in einem guten Verhältnis zu den übrigen Gewinnen im Drehzahlband. Aber wer will schon was hergeben und verlieren, gerade im Drehzahlkeller, dem Vorzeige-Metier des echten und wahren Einzylinders?


    Den Stage III-Vorschalldämpfer habe ich entwickelt als Ergänzung/Erweiterung für Stage-II, also für die offene Airbox. Auf einer frei atmenden Duke-IV gibt es einfach keine Drehmomentschwäche unter 4000 - die ist exklusiv ein Problem der Serien-Airbox.
    Die Frage ist daher:
    Ist es machbar, dieses Drehmoment-Loch im Drehzahlkeller abzustellen, selbst wenn die Airbox keusch und züchtig geschlossen bleibt?


    Im ersten Versuch ging ich deshalb her und installierte mal in einer ersten Annäherung den K&N-Filter aus meinem Stage-II-Kit in der Serien-Airbox. Das klappt ohne weiteres:



    Das brachte aber gar nichts, darum erspare ich Euch hier auch die Leistungskurven.


    Was ist das Problem mit der Stage III-VSD ohne Stage II? Das Ding verkürzt im Vergleich zum Serien-Auspuff mit der "Brotdose" als VSD massiv die effektive Krümmerlänge. Dadurch wird die Motorabstimmung auf "hoch", nach "oben" auf "Drehzahl" verschoben mit dem Benefit der Mehrleistung "oben raus", aber halt leider auf Kosten des Durchzugs "unten", unterhalb von 4000.
    Meine Hoffnung mit dem Stage-II-K&N-Filter war nun, das ganze Volumen der Airbox ohne Abschirmung/Reflexion durch den Serien-(Papier-)Filter zum Tragen zu bringen, um auf diese Weise das System "Motor" als ganzes auf "tief" zu stimmen. War lieb gedacht, hat aber nicht geklappt.


    Also nächster Versuch mit der geschlossenen, will heißen originalen Serien-Box: Diesmal gleich direkt mit einer "tiefen" Ansaugabstimmung, d.h. klassisch mit einem verlängerten Ansaugrohr:



    Für diesen Zweck habe ich mir diesen Ansaugtrichter gedrückt:



    Das Ding passt recht neckisch in den originalen Gummi-Ansaugtrichter der Duke-Serien-Airbox, in dem es von einer Schlauchschelle fixiert wird. das ist eine erprobte Lösung, auf die weise "behübsche" ich die Gummi-Ansaugtrichter der 1050-Triumph-Triples seit 2009. Das hält, und zwar problemlos, da prellt sich nichts lose - und selbst wenn: Alle Komponenten, der Ansaugtrichter wie die Schlauchschelle, sind schlicht zu sperrig, um jemals durch den Drosselklappenkörper wandern und im Motor Chaos anrichten zu können.


    So sieht die Trichter-Geschichte im eingebauten Zustand in der Serien-Box aus:



    Das Bild zeigt meinen Edelstahl-Trichter, wenn er auf "maximale Ansauglänge" getrimt ist also so nahe als möglich an den Serien-Filter in der Mitte der Airbox heran reicht. Faustregel für den Trichter-Abstand zu einer Wand oder hier den Luftfilter ist (als Faustregel) der Trichter-Durchmesser. Das sind in dieser Einbausituation ca. zwei Finger breit.
    Auf diese Weise läßt sich der Ansauglänge um ca. 5 cm verlängern. Aber das ist zu viel des Guten:






    Das zeigen diese Leistungskurven. Sie zeigt den Effekt eines maximal, also um 5 cm verlängerten "Ansaugers" im Vergleich zu einer Ansauglänge, bei welcher der Edelstahl-Ansaugtrichter nur 2,5 cm im Vergleich zur KTM-Serienlänge "anstückelt". Der lange Trichter bringt wohl noch eine Spur mehr Drehmoment nach unten, dies aber so richtig auf Kosten der Drehfreude: Mit maximal langem Schnorchel in der Serien-Airbox verweigert die Duke-IV "oben raus" volles Programm.


    2,5 cm Zusatz-Länge für den Ansaugtrichter, das scheint der optimale Kompromiß zu sein. Mit diesem Ansaug-Goodie & dem Stage III-Mittelteil im Abgasstrang drückt die Duke-IV nun folgende Werte auf die Prüfstands-Rolle. Der Vergleich ist die Duke-IV im "R"-Serien-Trim:





    Denke mal, das sieht doch gut aus für eine an und für sich unveränderte Airbox. Das geht unten echt nett, wobei auf den Kurven - jeder Einzylinder neigt halt leider unter 3000 zum "Hüpfen auf der Prüfstandswalze - sieht man leider nicht, daß nun der Motor jetzt bereits ab 2000 wirklich aufwacht und nutzbare Leistung produziert.
    Auch das Spitzendrehmoment mit plus 70 NM (natürlich am Hinterrad) ist durchaus adäquat für den Motor, wie auch die +66 PS Spitzenleistung. Für "Mild" kann man das wohl so lassen: Mit der Trichter-Verlängerung zusammen mit dem Highscore-Vorschalldämpfer legt der Motor nun so richtig los und schafft nun einen echten Zugewinn im Vergleich zur Serie.


    Denke mal, da kommen gleich jede Menge Fragen auf von Euch. Eine davon wird sicher sein:

    1.) Braucht man ein Kastl, ein Gemischtuning für die Remus-Mild-Tuning-Stage?


    Die folgenden Leistungskurven zeigen den Unterschied, den ein Gemisch bringt, da akkurat an die neue Power, die nun möglich Zylinderfüllung angepasst ist:




    Das sieht ja auf den ersten Blick nach nicht viel aus. So um das Spitzendrehmoment um die 5000 - 6000 herum gibt es ein zartes Plus. In diesem Bereich verlangt das Gemisch auch nach 5-7% Anfettung, abhängig davon, wie sehr das Drehmoment über die Drehzahl im Vergleich zur Serie zugelegt hat. Da der Motor von KTM auf der Duke-IV mit Lambda 0,87-0,88 bereits in der Serie recht mager abgestimmt ist, "trocknet" dann das Gemisch im "Mild-Stage" in diesem Drehzahlbereich auf 0,95 aus.
    Dieser Wert ist noch nicht Katastrophe, aber grenzwertig, sowohl was die Innenkühlung ausl auch die Kopfneigung angeht. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man daher das Gemisch anpassen, sei es mit einem Kastl oder einer anderen Box. Wenn man nichts am Gemisch machen will, empfiehlt es sich unbedingt, nur mehr das nobelste 100-Oktan-Super zu tanken.
    Ich denke mal, mit Lambda 0,95 wird der Motor schon halten, aber - wie gesagt - das Gemisch ist grenzwertig, das liegt am äußeren Rand des Lambda-Fensters.


    2.) Wann gibt es die Ansaugverlängerung, den Edelstahl-Trichter, in der Serie?


    Im Prinzip ab sofort, ich habe alle Werkzeuge zur Hand, um den Trichter reproduzieren zu können. Bevor ich das Ding aber aus der Hand gebe und über den Tresen schiebe, würde ich gern die Effekte der Trichterlänge auf die Drehmomentlage wenigstens auf 2-3 anderen Dukes noch mal gegenchecken wollen, allein um Empfehlungen zu geben, auf welche Länge man den Trichter in der Airbox "einstellen"/heraus ziehen soll als individuelles Feintuning.
    (Das ist auch - wieder mal - eine dezente Anfrage nach "Versuchs-Kaninchen aus Wien und Umgebung, die das Optimum in und aus der Serien-Airbox heraus holen wollen).


    3.) Funktioniert die Ansaugverlängerung auch mit dem Serien-Vorschalldämpfer?


    Das ist eine Frage, die ich bei nächster Gelegenheit, mit dem nächsten Versuch-Kaninchen abklären werde. Allerdings bin ich da ein wenig pessimistisch, daß das hinhauen wird: Ich fürchte, die Serienabstimmung, die KTM im Werk macht, die passt einfach zum "System", will heißen die Ansauglänge harmoniert einfach in der Serie mit der effektiven Länge des Serienauspuffs.
    Ich fürchte, die Trichter-Verlängerung "spielt" nur in Combo mit der Remus-Mitte, aber wir werden sehen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    10 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Sorry, ein Vergleich fehlt noch, um das Bild abzurunden, was ein längerer Ansaugtrichter bringt:




    Diese Kurven zeigen den Effekt des Stage III-Vorschalldämpfers mit dem verlängerten Ansaugtrichters im Vergleich zur Serie.


    Man seht, der verlängerte Trichter macht echt Drehmoment und schafft es, das Loch, welches das Highscore-VSD unterhalb von 4000 aufreißt, bis auf einen kleinen Rest zu zu machen.
    "Unten" ginge noch mehr, wenn man den Verlängerungs-Trichter weiter aus dem originalen Gummi-Rüssel herauszieht, um die Ansauglänge auf Maximum zu vergrößern. Dann allerdings geht dem Motor "oben raus" richtig die Luft aus.
    Plus 2,5 cm mehr Ansauglänge als Serie ist offensichtlich das Optimum für "Stage-Mild".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Kein Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich mit verbautem VSD klingt wirklich interessant. Freue mich schon auf Nachricht von euch... :Daumen hoch:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Hey Highscore kannst du mal noch die kurven einer Duke mit stage 3 volles Programm offener Luffi und vsd und Duke nur mit verlängertem ansaug und vsd übereinander legen ?
    das wäre super da sieht man mal den unterschied zwischen legal und nich ganz legal und kann dann Risiko und nutzen nochmal in sich gekehrt abwägeln ;-)


    mfg der Gep

  • Arghhh... Ich habe gerade, hauptsächlich wegen der legalität, die GPR Anlage gekauft. Ich hätte dieser Lösung den Vorzug gegeben. ... Nochmal Arghh.

  • Highscore
    Wennst willst, könn ma meine Duke nach dieser Variante umbauen. Ich hab dir kürzlich eh eine Anfrage für meine beiden Maschinen geschickt. Ich kann auch direkt zu dir nach Wien schaun, damit via Prüfstand dann alles auch ausreichend durchgetestet wird. Was hältst davon? Aus OÖ ist eh net arg weit hin, von den Temperaturen gehts inzwischen ah problemlos, wenns so bleibt und net kälter wird.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Stage-Mild und Stage-III im Vergleich zur Serie - kein Problem, voila:




    Selbes Bike, selber Prüfstand, außer in der Serie ist jeweils der Highscore-VSD verbaut, einmal halt in "Stage-Mild" mit geschlossener Airbox, einmal im Ornat maximaler Belüftung/Durchlöcherung der Airbox.


    Die schönste Kurve, die homogenste Leistungsentfaltung zeigt zweifelsohne Stage-III, die voll geöffnete Airbox, da steigt die Motor-Zugkraft, das Drehmoment, stetig vom Drehzahlkeller weg bis zum, Scheitelpunkt und fallt nachher sanft bis zum Ultimo, dem Drehzahlbegrenzer, und das ohne jeglichen Einbruch oder Ausreißer - lehrbuchmäßig.


    So stetig ist der Verlauf von "Stage-Mild" natürlich nicht, da gibt es einfach zu viel "Up & Down", aber im Vergleich zur Serie, wie auch zu Stgae-III schaut das doch gar nicht so schlecht aus für: in der Spitzenleistung - wenn auch nur punktuell - schafft das "Stage-Mild" den Bestwert und drückt mit über 70 NM (am Hinterrad in der Spitze auch souverän mehr Drehmoment in den Drehzahlkeller im Vergleich zur Serie.


    Eigentlich ist es echt erstaunlich, was der Motor mit der originalen Airbox, also zugeknöpft und serienmäßg leise, nun leistet: Highscore-Mittelteil & Ansaug-Verlängerung bringen einen deutlich sichtbaren Zugewinn, der auch in der Praxis, auf der Strecke, sich deutlich als Verbesserung spürbar sein wird.
    Interessant an dieser Stelle wäre ein Vergleich von Stage-Mild mit dem alten Stage-I, der zart-vor dem Serien-Filter perforierten Airbox, mit dem meine Tuning-Geschichte für die Duke-IV begann:



    Ich fürchte im direkten Vergleich - vielleicht findet sich ja mal die Gelegenheit -powert das neue "Stage-Mild" das alte Stage-I, bis auf einen kleinen Nachteil zwischen 3000 und 3500 UpM, locker sonst überall aus, gerade, was die Drehfreude angeht. Denn "ganz oben raus" geht das alte Stage-I leider - darum ja Stage-II und III, dann mit der HS-Mitte - schlechter als Serie. Und das gilt für "Stage-Mild" nun gerade nicht.


    Unter dem Strich ist es wirklich bemerkenswert, was Stage-Mild" eigentlich legal - die HS-Mitte ist EG-genehmigt und die Duke-IV-Airbox ist bis auf den Ansaugtrichter, aber der hat keine Nummer, ist nicht gekennzeichnet, so, wie KTM es vorsieht - aus der Duke-IV raus holt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Der Ansaugtrichter separat - warum nicht?


    Frage ist nur, ob der verlängerte Ansaugschnorchel auch mit dem Serien-KTM-VSD funktioniert, und genau daran habe ich meine Zweifel.


    Eigentlich wollte ich letzten Donnerstag genau das in Wien bei mir auf dem Prüfstand "erforschen". Da kam aber was dazwischen: Die Duke-IV aus 2013 klang und fühlte sich ganz auf dem Dyno danach an, als wären die Kipphebel gerade dabei, sich aufzulösen- ein Fehler, der leider sei einige "alte" Dukes zu befallen scheint.
    Selbstredend habe ich die Tests dann sofort abgebrochen, ich bin doch Motoren-Liebhaber und wenn der krank ist, sollte man ihn wieder gesund machen und nicht unnötig quälen.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Das Projekt "Stage-Mild" ist wartet dringend auf Validierung: Wer will, wer traut sich im Osten Österreichs und hilft mir?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Highscore,


    falls es nur an dem Serien VSD liegen sollte und Du eine andere Duke 4 an der Hand hast, kann ich Dir meinen VSD gerne zuschicken.

  • Highscore: Ich hoff, daß meine Duke bald wieder einsatzbereit is, damit wir den Umbau vervollständigen können - und nicht nur ein paar Prüfstandstestläufe. ;-) Melde mich alsbald, wenn ich von der Werkstätte genauere Infos und meine Duke wieder hab.


    Blaumann
    Es wird eine Duke IV als Ganzes mit Akra/Serien-ESD benötigt, die auf Remus-MSD, Schnorchel und Kastl umgebaut wird. Quasi meine, nur net krank. ;-)

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo Highscore! Stelle meine ´14er Duke-ohne-R gerne zum Testen zur Verfügung! Arbeite im 20. Bezirk, bin also ganz in der Nähe. Bei Interesse bitte PN!

    690 Duke 2014, Highscore VSD

  • Zitat

    Hallo Highscore! Stelle meine ´14er Duke-ohne-R gerne zum Testen zur Verfügung! Arbeite im 20. Bezirk, bin also ganz in der Nähe. Bei Interesse bitte PN!


    Das bringt bestimmt mehr wenn du ihn direkt anschreibst

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Liebe Forumsmitglieder und Duke-Treiber!


    Ich hatte gestern das Vergnügen, meine 2014er Duke 690 (ohne R, 2.700 km, all stock) einer Behandlung bei Christian (Highscore) unterziehen zu lassen: raus mit dem Brotkasten, stattdessen die Highscore-Mitte und den Trichter auf den Ansaugstutzen montiert ( -> Stage „mild“).


    Hier das Ergebnis :alter schwede:


    Drehmoment.jpg
    Leistung.jpg


    Die Duke legt praktisch über das gesamte Drehzahlband an Leistung zu. Ab 5.000/min. ist der Antritt sehr energisch und der Motor schnappt regelrecht nach Drehzahl.
    Der etwas stärkere Leistungsabfall in den letzten 700-800/min ist in der Praxis egal, weil man ja im Normalfall schon früher schaltet, da das Leistungsmaximum bereits überschritten ist. Der Bereich kann als Drehzahlreserve z.B. in schnellen Linkskurven dienen, wo man wegen der Schräglage nicht zum Schalthebel kommt, aber auch da ist der leichte Leistungsabfall gegenüber der Serie sicherlich zu verkraften. Höchstens auf der Autobahn könnte die erreichbare Spitzengeschwindigkeit gegenüber dem Serientrimm geringer sein (aber wohl auch nur dann, wenn sie im letzten Gang in Serie ausdreht) - ich habs nicht ausprobiert.


    Was man in den Prüfstandsdiagrammen so nicht sieht, ist die spürbar verbesserte Laufkultur im unteren Drehzahlbereich. Der Motor geht jetzt auch unter 3.000/min. ohne Hoppeln und Kettenpeitschen, hängt sauber am Gas und dreht rund und ohne zu hacken hoch - wohlgemerkt alles ohne jegliche Änderung an der Einspritzung! Natürlich zählen die ganz niedrigen Drehzahlen nach wie vor nicht zum Wohlfühlbereich des 690ers, im Originalsetup war die Duke hier aber nur mit Unterstützung durch die Kupplung fahrbar. Jetzt kann man auch im innerstädtischen Verkehrsgewühl einigermaßen schaltfaul und deutlich entspannter fahren, ohne die Kupplung abzubrennen. So gesehen leistet die Highscore-Mitte sogar einen kleinen Beitrag zur Verkehrssicherheit :grins:


    Der Klang mit Serien-Endschalldämpfer ist unter Last bei höheren Drehzahlen etwas strenger, schärfer, „rennmäßiger“ wenn man so will, dabei aber nur unwesentlich lauter. Die grundsätzliche Klangcharakteristik ändert sich allein durch die Highscore-Mitte nicht, für sonores Einzylinder-Ballern bedarf es auf jeden Fall noch eines geeigneten Endschalldämpfers.


    Braucht man Stage 3?
    Schwer zu sagen. Wer dem 690er einfach gute Manieren bei voller Legalität beibringen will, wird mit Stage mild hochzufrieden sein. Die Verbesserung im Vergleich zur Serienabstimmung ist angesichts des geringen finanziellen und „schrauberischen“ Aufwands erstaunlich, und man fragt sich, warum KTM das nicht gleich so macht. Aber natürlich ist man, sobald man die Verbesserung selbst erlebt hat, angefixt, und das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind. Schon möglich, daß ich in ein paar Monaten über die Unterschiede zwischen Stage „mild“ und Stage 3 schreibe… :driften:

    690 Duke 2014, Highscore VSD

  • Da ist kein Kastl drin, nur der VSD und der Trichter im Ansaugstutzen! Die Dellen sind das, was von den "Serien- Dellen" halt noch übrig bleibt.
    Klar, mit Kastl schauts wieder anders aus, aber für den betriebenen Aufwand ist das Ergebnis echt gut!
    Hab übrigens heute beim Überholen im 2. ausgedreht. Der Leistungsabfall ganz oben ist mir nicht weiter aufgefallen, bin eher vom Begrenzer überrascht worden.

    690 Duke 2014, Highscore VSD