Hi there!
Hab´mich rar gemacht hier im Forum, aber wenn ich keine echten News habe, verspüre ich auch wenig Lust, Euch hier voll zu labern.
Nun ist es aber so weit:
Die Duke-IV mit der offenen Airbox Stage II und dem Stage III Highscore-VSD anstelle des originalen (Brotdosen-) Vorschalldämpfers geht recht fett mit sattem Durchzug, jede Menge Spitzendrehmoment, und das gepaart mit einer, für einen großvolumigen Einzylinder, fast unverschämten Drehfreude.
Nun, so die Airbox "Format"-füllend aufzuscheiden, das ist schon ein heftiger Eingriff. So gut die Duke-IV als "Frei-Atmer" auch marschiert, ich verstehe schon, es ist nicht jedermanns Sache, so brutal Hand an sein Bike zu legen. Es wird da bestimmt den einen oder anderen unter Euch geben, der die Airbox intakt lassen will. Die geöffnete Airbox ist halt super für die Leistung, aber nicht wirklich legal (auch wenn das Ansauggeräusch - wenn man es mag - einfach unwiderstehlich klingt)
Die Frage ist nun, was passiert, wenn man "nur" das da
unten anstelle des Serien-VSDs an seine Duke IV schraubt?
Die Messungen wurden an einer ansonsten originalen Duke-IV-R gemacht, also an einem "Nobel-Fürsten" mit serienmäßigem Acra-Slip On dran. Nix Gemisch oder sonst was, original Airbox, nur eben mit Highscore-Vorschalldämpfer.
Sieht eigentlich nicht übel aus, der Zugewinn durch den VSD, bringt mehr als jeder Renn-Dämpfer, den man auf den Serien-VSD stecken kann.
Was halt stört, ist der Verlust an Drehmoment unterhalb von 4000. Dier Verlust ist zwar nicht die Welt und steht auch in einem guten Verhältnis zu den übrigen Gewinnen im Drehzahlband. Aber wer will schon was hergeben und verlieren, gerade im Drehzahlkeller, dem Vorzeige-Metier des echten und wahren Einzylinders?
Den Stage III-Vorschalldämpfer habe ich entwickelt als Ergänzung/Erweiterung für Stage-II, also für die offene Airbox. Auf einer frei atmenden Duke-IV gibt es einfach keine Drehmomentschwäche unter 4000 - die ist exklusiv ein Problem der Serien-Airbox.
Die Frage ist daher:
Ist es machbar, dieses Drehmoment-Loch im Drehzahlkeller abzustellen, selbst wenn die Airbox keusch und züchtig geschlossen bleibt?
Im ersten Versuch ging ich deshalb her und installierte mal in einer ersten Annäherung den K&N-Filter aus meinem Stage-II-Kit in der Serien-Airbox. Das klappt ohne weiteres:
Das brachte aber gar nichts, darum erspare ich Euch hier auch die Leistungskurven.
Was ist das Problem mit der Stage III-VSD ohne Stage II? Das Ding verkürzt im Vergleich zum Serien-Auspuff mit der "Brotdose" als VSD massiv die effektive Krümmerlänge. Dadurch wird die Motorabstimmung auf "hoch", nach "oben" auf "Drehzahl" verschoben mit dem Benefit der Mehrleistung "oben raus", aber halt leider auf Kosten des Durchzugs "unten", unterhalb von 4000.
Meine Hoffnung mit dem Stage-II-K&N-Filter war nun, das ganze Volumen der Airbox ohne Abschirmung/Reflexion durch den Serien-(Papier-)Filter zum Tragen zu bringen, um auf diese Weise das System "Motor" als ganzes auf "tief" zu stimmen. War lieb gedacht, hat aber nicht geklappt.
Also nächster Versuch mit der geschlossenen, will heißen originalen Serien-Box: Diesmal gleich direkt mit einer "tiefen" Ansaugabstimmung, d.h. klassisch mit einem verlängerten Ansaugrohr:
Für diesen Zweck habe ich mir diesen Ansaugtrichter gedrückt:
Das Ding passt recht neckisch in den originalen Gummi-Ansaugtrichter der Duke-Serien-Airbox, in dem es von einer Schlauchschelle fixiert wird. das ist eine erprobte Lösung, auf die weise "behübsche" ich die Gummi-Ansaugtrichter der 1050-Triumph-Triples seit 2009. Das hält, und zwar problemlos, da prellt sich nichts lose - und selbst wenn: Alle Komponenten, der Ansaugtrichter wie die Schlauchschelle, sind schlicht zu sperrig, um jemals durch den Drosselklappenkörper wandern und im Motor Chaos anrichten zu können.
So sieht die Trichter-Geschichte im eingebauten Zustand in der Serien-Box aus:
Das Bild zeigt meinen Edelstahl-Trichter, wenn er auf "maximale Ansauglänge" getrimt ist also so nahe als möglich an den Serien-Filter in der Mitte der Airbox heran reicht. Faustregel für den Trichter-Abstand zu einer Wand oder hier den Luftfilter ist (als Faustregel) der Trichter-Durchmesser. Das sind in dieser Einbausituation ca. zwei Finger breit.
Auf diese Weise läßt sich der Ansauglänge um ca. 5 cm verlängern. Aber das ist zu viel des Guten:
Das zeigen diese Leistungskurven. Sie zeigt den Effekt eines maximal, also um 5 cm verlängerten "Ansaugers" im Vergleich zu einer Ansauglänge, bei welcher der Edelstahl-Ansaugtrichter nur 2,5 cm im Vergleich zur KTM-Serienlänge "anstückelt". Der lange Trichter bringt wohl noch eine Spur mehr Drehmoment nach unten, dies aber so richtig auf Kosten der Drehfreude: Mit maximal langem Schnorchel in der Serien-Airbox verweigert die Duke-IV "oben raus" volles Programm.
2,5 cm Zusatz-Länge für den Ansaugtrichter, das scheint der optimale Kompromiß zu sein. Mit diesem Ansaug-Goodie & dem Stage III-Mittelteil im Abgasstrang drückt die Duke-IV nun folgende Werte auf die Prüfstands-Rolle. Der Vergleich ist die Duke-IV im "R"-Serien-Trim:
Denke mal, das sieht doch gut aus für eine an und für sich unveränderte Airbox. Das geht unten echt nett, wobei auf den Kurven - jeder Einzylinder neigt halt leider unter 3000 zum "Hüpfen auf der Prüfstandswalze - sieht man leider nicht, daß nun der Motor jetzt bereits ab 2000 wirklich aufwacht und nutzbare Leistung produziert.
Auch das Spitzendrehmoment mit plus 70 NM (natürlich am Hinterrad) ist durchaus adäquat für den Motor, wie auch die +66 PS Spitzenleistung. Für "Mild" kann man das wohl so lassen: Mit der Trichter-Verlängerung zusammen mit dem Highscore-Vorschalldämpfer legt der Motor nun so richtig los und schafft nun einen echten Zugewinn im Vergleich zur Serie.
Denke mal, da kommen gleich jede Menge Fragen auf von Euch. Eine davon wird sicher sein:
1.) Braucht man ein Kastl, ein Gemischtuning für die Remus-Mild-Tuning-Stage?
Die folgenden Leistungskurven zeigen den Unterschied, den ein Gemisch bringt, da akkurat an die neue Power, die nun möglich Zylinderfüllung angepasst ist:
Das sieht ja auf den ersten Blick nach nicht viel aus. So um das Spitzendrehmoment um die 5000 - 6000 herum gibt es ein zartes Plus. In diesem Bereich verlangt das Gemisch auch nach 5-7% Anfettung, abhängig davon, wie sehr das Drehmoment über die Drehzahl im Vergleich zur Serie zugelegt hat. Da der Motor von KTM auf der Duke-IV mit Lambda 0,87-0,88 bereits in der Serie recht mager abgestimmt ist, "trocknet" dann das Gemisch im "Mild-Stage" in diesem Drehzahlbereich auf 0,95 aus.
Dieser Wert ist noch nicht Katastrophe, aber grenzwertig, sowohl was die Innenkühlung ausl auch die Kopfneigung angeht. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man daher das Gemisch anpassen, sei es mit einem Kastl oder einer anderen Box. Wenn man nichts am Gemisch machen will, empfiehlt es sich unbedingt, nur mehr das nobelste 100-Oktan-Super zu tanken.
Ich denke mal, mit Lambda 0,95 wird der Motor schon halten, aber - wie gesagt - das Gemisch ist grenzwertig, das liegt am äußeren Rand des Lambda-Fensters.
2.) Wann gibt es die Ansaugverlängerung, den Edelstahl-Trichter, in der Serie?
Im Prinzip ab sofort, ich habe alle Werkzeuge zur Hand, um den Trichter reproduzieren zu können. Bevor ich das Ding aber aus der Hand gebe und über den Tresen schiebe, würde ich gern die Effekte der Trichterlänge auf die Drehmomentlage wenigstens auf 2-3 anderen Dukes noch mal gegenchecken wollen, allein um Empfehlungen zu geben, auf welche Länge man den Trichter in der Airbox "einstellen"/heraus ziehen soll als individuelles Feintuning.
(Das ist auch - wieder mal - eine dezente Anfrage nach "Versuchs-Kaninchen aus Wien und Umgebung, die das Optimum in und aus der Serien-Airbox heraus holen wollen).
3.) Funktioniert die Ansaugverlängerung auch mit dem Serien-Vorschalldämpfer?
Das ist eine Frage, die ich bei nächster Gelegenheit, mit dem nächsten Versuch-Kaninchen abklären werde. Allerdings bin ich da ein wenig pessimistisch, daß das hinhauen wird: Ich fürchte, die Serienabstimmung, die KTM im Werk macht, die passt einfach zum "System", will heißen die Ansauglänge harmoniert einfach in der Serie mit der effektiven Länge des Serienauspuffs.
Ich fürchte, die Trichter-Verlängerung "spielt" nur in Combo mit der Remus-Mitte, aber wir werden sehen.