Projekt Duke 4.5

  • Highfender vergleicht wie schon öfter Äpfel mit Birnen:
    Zuerst vergleicht er im Tuning-Thema "Stage 4.5" SERIENMÄSSIGE Duke IV und V
    und dann ERRECHNETE Kurbelwellenleistungen mit GEMESSENER Hinterradleistung
    mit einem Diagramm das SMC-Rs irgendwelchen KT690 2016 gegenüberstellt.

    Entkorkt schaut das nämlich ganz anders aus


    Wer's glaubt...[/quote]... oder das von mir im post 313 gepostete Messdiagramm lesen kann,
    SIEHT, dass die Duke IV BIS ca. 6000 U/min überlegen ist
    und die die Duke V AB ca. 7000 U/min stärker ist.
    GENAU SO schaut´s also aus.


    Die neue Duke kann nicht auf der Landstraße nichts:
    Fährt man die meiste Zeit ÜBER 7000 U/min, ist die Duke V das geeignetere Fahrzeug,
    aber ich fürchte, das werden auf der Landstraße die wenigsten Duke-Fahrer tun, oder?
    Wohl kaum - zumindest nicht auf Landstraßen, wo Duke-Fahren interessant ist.
    Auf der Autobahn oder Rennstrecke (egal ob im getunten oder im nicht getunten Zustand)
    ist das jedoch durchaus möglich - DA ist die Duke V der Duke IV überlegen,
    aber DAFÜR gibt es weit geeignetere und nochmal weit stärkere Motorräder,
    die auch noch weit weniger kosten.
    ... wenn wir schon beim Äpfel mit Birnen vergleichen sind. :grins:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Durch welche Tuningmassnamen kommen solche Werte zustande ?

    Das haben wir auch schon gemacht
    und auch hier im Forum dokumentiert:
    80 HINTERRAD-PS (+ 7 PS Verlustleistung) waren die Folge von
    - Airbox ala Pirat komplett aufgeschnitten,
    - RU1750 auf Torque-Booster (wie bei den SMC-Rs bewährt)
    - Highscore-Krümmer,
    - Highscore-Remus-Vorschalldämpfer,
    - Kollektor
    - und Akra.


    Mittlwerweile haben wir das Motorrad auf "normales" Stage 4.5 rückgebaut,
    weil es seinem Besitzer zu laut war - wesentlich lauter als SMC-Rs mit RU1750.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • @ Highfender


    Durch welche Tuningmassnamen kommen solche Werte zustande ?

    Die Grafiken sind alle von Duke V gemacht und miteinander vergleichbar (da steht nur ausversehen SMC-R).


    Schau dir mal dieses Video zwischen 10 und 16 min an. Da wird alles im Detail erklärt.


    Die Hauptmessage ist, dass der Akra-Vorschalldämpfer mit 5 PS den größten Zuwachs bewirkt (schwarze Linie). Dann nochmal knapp 2 PS oben drauf (orangene Linie) durch das Akra-Mapping und Demontage des SLS-Systems.

  • Kann man bei der 4er Duke denn zwischen Racemodus und Normalmodus schalten? :denk:

  • [quote='Highfender','index.php?page=Thread&postID=1347523#post1347523']Die Duke V ist alleine in der Serie der Duke IV deutlich überlegen.

    Das ist zweifellos richtig,
    wobei die Betonung auf ALLEINE und IN DER SERIE liegt:
    Hier werden jedoch NICHT SERIENMÄSSIGE Dukes behandelt,
    sondern die mit Stage 4.5 - bitte die Überschrift lesen!
    Richtiger müsste man also sagen:
    Alleine die serienmäßige Duke V ist der Duke IV deutlich überlegen.
    Hallo Babsi.....wenn ich highscore am 14.6.2016 zu dem Diagramm lese,gehe ich davon aus ,dass die duke 5 nur stage 2 und nicht stage 4.5 hat,wie die duke 4, oder irre ich mich?? :grins: -und er sagt:ist das das Ende der Fahnenstange für die duke5?..weiter: ich fürchte nein :applaus: hab den Verdacht...usw..
    Grüße günne :grins::wheelie:

  • Schau mal in die Betriebsanleitung. Oder unter den Beifahrersitz, da gibts die Verstellmöglichkeit.

  • Leute, lest auch mal die Bedienungsanleitung komplett!




    PS: lass es am Besten auf Standard "3". Bei Advanced geht das Motorrad gelegentlich aus und reagiert extrem nervös auf kleinste Gasgriff-Bewegungen, somit innerorts und bei langsamer Fahrt unfahrbar.

  • Hallo Günne,
    nachdem unsere Auspuffteile genauso auf die Duke V wie auf die IV passen
    sind die beiden Dukes auf meinem Diagramm in der gleichen "Ausbaustufe".
    Anders wäre ein Vergleich ja auch wenig sinnvoll oder?


    Ich meine durchaus auch nicht, dass der DukeV-Motor schlecht wäre:
    Es ist bewundernswert, was der oben für ein breites Leistungsplateu hat
    und für Einzylinder-Nakedbike-Rennen gibt´s nichts, was an ihn heranreicht.
    (Sobald auch ANDERE Motorräder zugelassen sind, hat er aber keine Chance.)
    ICH fahr aber keine Einzylinder-Nakedbike-Rennen
    und auf der Straße zählen auch bei entschlossenem Einsatz ANDERE Qualitäten.
    Auch wenn es schon lang her ist, kann ich mich noch gut
    an den LeMans-Peterl erinnern. Er und ich waren beide so gleich schnell,
    dass wir mit den Guzzis im engen Formationsflug unterwegs waren.
    Damals flogen er (SRX6 mit ca. 40 PS) und ich (XS500 mit ca. 50 PS)
    über den Trattenbachpass:
    Die knapp 10 PS mehr brachten mir bei jeder Zwischengerade 3...4 m,
    aber der vergleichsweise (!) unelastischere Motor der Zweizylinder
    kostete mich bei EINER EINZIGEN Kurve im falschen Gang 10...15 m
    auf die mit dem aus der Tenere bekannten elastischen Einzylinder.
    Nach 4...5 Kurven waren wir wieder gleichauf,
    aber dann war die nächste Kurve da, wo der Gang nicht GENAU passte - 10 m.
    Im Endeffekt waren wir wieder gleichauf, aber ich hatte weit mehr Stress.
    Fazit:
    Auf der kurvigen Strecke schlägt Drehmoment und breites Band die Leistung.


    Racemodus und Normalmodus:
    Den "Mapping"-Schalter (eigentlich nur ein mehr mehr oder weniger progressiver Gasgriff)
    hab ich schon ganz vergessen:
    Der steht bei mir dauerhaft auf 2 = adwanced
    und das Moped fährt sich selbst im Stau und der 30er-Zone lammfromm.
    Möglicherweise hab ich aber ein sanft laufendes Exemplar erwischt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hab nochmals etwas getestet mit dem Stage 4.5


    Ab 55 kmh ists im 4. ohne Ruckeln fahrbar
    Mit 70 kmh kann ich im 6. Gas geben ohne geruckel.
    Mapingschalter ist bei mir auf der Stufe 3.
    Wie siehts bei euch aus?


    Noch eine allgemeine Frage, ist das Rasseln vom Motor normal vorallem hörbar beim crousen ohne Gas.
    Wenn die Duke kalt ist hört mann praktisch nix, und wenn sie warm wird wird es lauter.
    Bike hat 3600km und Ventilspiel und Kipphebel geprüft, ist alles in Ordnung.

  • Bei mit mit 15er Ritzel:
    Stage 2 / 4.5 / 4.5 + Stellung Soft
    3.Gang ab 40 / 37 / 35 km/h
    4.Gang ab 55 / 52 / 50 km/h
    6.Gang ab 85 / 82 / 80 km/h


    Damit bin ich wirklich zu Frieden...

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • hallo Babsi..du schreibst:
    Hallo Günne,
    nachdem unsere Auspuffteile genauso auf die Duke V wie auf die IV passen
    sind die beiden Dukes auf meinem Diagramm in der gleichen "Ausbaustufe".
    Anders wäre ein Vergleich ja auch wenig sinnvoll oder?
    :zwinker: ,aber highscore schreibt am 14.6.2016 zu genau diesem Diagramm:......
    Und zum Schluß der finale Vergleich - eine so gepimpte D-IV gegen eine D-V im Stage-III-Trim:...
    und später schreibt er:
    Ist das das Ende der Fahnenstange? Ich fürchte nein, denn ich habe den schweren Verdacht, der neue Krümmer, sowie das neue Verbindungsrohr zum Acra funktionieren auch auf der neuen D-V. Und dann stimmt die Leistungs-Hierarchie - leider - wieder. Was sich aber nicht ändern wird: Die alte geht unten besser als die neue, wenn man sie "richtig" macht.
    .......also hat die getestete duke 5 nur den stage 3 trimm und noch NICHT! den neuen Krümmer und das Verbindungsrohr :winke:
    Grüsse Günne :Daumen hoch::wheelie:

  • Das rasseln hört man schon, gerade bei weniger Last... bei mehr Last übertont Ansaugung und Abgas die mechanischen Geräusche. Und bei höheren Temperaturen tickert es mehr als kalt, ist bei mir ebenfalls so.

  • Das rasseln hört man schon, gerade bei weniger Last... bei mehr Last übertont Ansaugung und Abgas die mechanischen Geräusche. Und bei höheren Temperaturen tickert es mehr als kalt, ist bei mir ebenfalls so.

    Genau so ist es bei mir auch, dann ist es wohl normal bin ich beruhigt. :ja:


    Aber durch was genau wird dann dieses Rasseln hervorgerufen?