Ja, die Lesbarkeit dieses Threads hat sehr gelitten.
Da gibt es übrigens Leistungskurven, die zeigen, was jede einzelne Komponente von Stage 4.5, also Krümmer & Kollektor, separat bringen. Man findest sie auf Seite 1 dieses Thread. Die zeigen, daß diese Evostufe vor allem Drehmoment bringt, und zwar recht satt um das Spitzen-Moment herum. Im letzten Drittes des Drehzahlbandes, wo die Spitzenleistung eingefahren wird, fällt hingegen das Drehmoment ebenso steil wie ohne die neuen Komponenten. Dieser Abfall geschieht nun einige Umdrehungen später, das sorgt dafür, daß Stage-4.5 für das eine oder andere Extra-PS gut ist, dennoch fällt die Kurve mit ziemlich exakten 45° auf dem Diagramm zur Horizontale. Da macht dann eine Leistungs-Charakteristik, bei der die PS nicht mehr steigen, sondern ab der Drehzahl, ab der das Drehmoment stetig fällt, konstant auf ihrem Höchstwert bleiben, dies aber ohne Schwächeln bis zum Begrenzer.
Dieser Charakter ist den Steuerzeiten der Serien-Nockenwelle geschuldet. Gäbe es ein Nockenwelle, die "oben raus" ein wenig mehr könnte, würde in der Stage-4.5 Konfiguration der Motor darauf sofort und willig mit PS in der Spitze antworten. Die EVO-2-Nocke wäre so eine Welle. Allerdings habe ich im Zuge des Formal-SAE-Rennauto-Projektes der TU-Wien von (?) 2009, bei dem ein KTM-690, aufgebaut vom Frauenschuh, mit Kompressor das Antriebsaggregat war, wo ich als Konsulent am Auspuff-Layout mitwirken durfte, die Steuerzeiten der EVO-2-Nocke kennenlernen dürfen. Das hat meinen "subjektiven" Eindruck, den ich zuvor bereits durch diverse Einbauten dieser Nocke gewonnen hatte, bestätigt, daß die Steuerzeiten dieser Nockenwelle zu radikal sind, zu sehr auf Spitzenleistung optimiert, dies aber auf Kosten des Durchzugs "unten".
Eine Nockenwelle, die in ihrem Charakter zwischen der Serienwelle und der Evo-2 angesiedelt ist, das wäre es.