@ Highfender
Durch welche Tuningmassnamen kommen solche Werte zustande ?
@ Highfender
Durch welche Tuningmassnamen kommen solche Werte zustande ?
Highfender vergleicht wie schon öfter Äpfel mit Birnen:
Zuerst vergleicht er im Tuning-Thema "Stage 4.5" SERIENMÄSSIGE Duke IV und V
und dann ERRECHNETE Kurbelwellenleistungen mit GEMESSENER Hinterradleistung
mit einem Diagramm das SMC-Rs irgendwelchen KT690 2016 gegenüberstellt.
Entkorkt schaut das nämlich ganz anders aus
Wer's glaubt...[/quote]... oder das von mir im post 313 gepostete Messdiagramm lesen kann,
SIEHT, dass die Duke IV BIS ca. 6000 U/min überlegen ist
und die die Duke V AB ca. 7000 U/min stärker ist.
GENAU SO schaut´s also aus.
Die neue Duke kann nicht auf der Landstraße nichts:
Fährt man die meiste Zeit ÜBER 7000 U/min, ist die Duke V das geeignetere Fahrzeug,
aber ich fürchte, das werden auf der Landstraße die wenigsten Duke-Fahrer tun, oder?
Wohl kaum - zumindest nicht auf Landstraßen, wo Duke-Fahren interessant ist.
Auf der Autobahn oder Rennstrecke (egal ob im getunten oder im nicht getunten Zustand)
ist das jedoch durchaus möglich - DA ist die Duke V der Duke IV überlegen,
aber DAFÜR gibt es weit geeignetere und nochmal weit stärkere Motorräder,
die auch noch weit weniger kosten.
... wenn wir schon beim Äpfel mit Birnen vergleichen sind.
Durch welche Tuningmassnamen kommen solche Werte zustande ?
Das haben wir auch schon gemacht
und auch hier im Forum dokumentiert:
80 HINTERRAD-PS (+ 7 PS Verlustleistung) waren die Folge von
- Airbox ala Pirat komplett aufgeschnitten,
- RU1750 auf Torque-Booster (wie bei den SMC-Rs bewährt)
- Highscore-Krümmer,
- Highscore-Remus-Vorschalldämpfer,
- Kollektor
- und Akra.
Mittlwerweile haben wir das Motorrad auf "normales" Stage 4.5 rückgebaut,
weil es seinem Besitzer zu laut war - wesentlich lauter als SMC-Rs mit RU1750.
@ Highfender
Durch welche Tuningmassnamen kommen solche Werte zustande ?
Die Grafiken sind alle von Duke V gemacht und miteinander vergleichbar (da steht nur ausversehen SMC-R).
Schau dir mal dieses Video zwischen 10 und 16 min an. Da wird alles im Detail erklärt.
Die Hauptmessage ist, dass der Akra-Vorschalldämpfer mit 5 PS den größten Zuwachs bewirkt (schwarze Linie). Dann nochmal knapp 2 PS oben drauf (orangene Linie) durch das Akra-Mapping und Demontage des SLS-Systems.
Alles anzeigenMoin, ich hab ne Duke IV 2012 mit Stage 3, HS Tuning seit Ende 2012 rund 20tkm damit zufrieden gefahren. Ohne Tuning war das eine Rappelkiste. Die fahre ich in Spanien. Meine Duke V von 2016 fahre ich hier im Norden.
Meine Einschätzung welche ist besser, geht besser:
So, meine 4er ist nach dem Tuning bedeutend fahrbarer im Stadtverkehr geworden. Hat aus dem Keller beschleunigt erheblich zugelegt. Endgeschwindigkeit liegt so laut Tacho bei 196 km/h. Ich fahre sie im Normalmodus, weil die Gasannahme
im Racemodus so was von aggressiv ist, dass man enge Kehren oder Kreisverkehre nur mit Kupplungsspiel einigermaßen gleichmässig durchfahren kann. Das nervt auf die Dauer. Die Gashand kann gar nicht so ruhig sein, schon Millimeter an der Gashand werden umgesetzt. Entweder ich hab Parkinson oder kann damit nicht umgehen. Also Normalmodus. Vor allem in Spanien (Festland) es gibt Kreisel ohne Ende. Da ist Deutschland fast kreiselfrei.
Meine 5er Duke ist jungfräulich ohne Tuning. Gefühlt geht sie aus dem Keller nicht ganz so gut wie meine 4er. Über 6tsd Umdrehungen aber ist sie besser und legt bei knapp über 7tsd nochmal ne Schippe drauf.
Im Stadtverkehr ist sie fahrbarer als eine Duke 4 ohne HS Tuning. Doch die Spiegel der 4er zittern, auch mit HS Tuning bei jeder Geschwindigkeit. Bei der 5er nicht, da kann man was drin erkennen. Auch die 5er fahre ich im Normalmodus. Der Racemodus
bei der 5er ist nur marginal aggressiver, nicht so krass wie bei der 4er. Mir langt Normal. Die 5er hat jetzt 12ts/km gelaufen. Bisher keine Probleme. Bei der 4er hatte ich bei 11tsd/km einen Ventilabriss (Garantie).
Endgeschwindigkeit Duke 5 bei mir 198 km/h. Ich bin 170cm klein und wiege nackig 68 Kg.
Beide Motorräder machen mir viel Spass. Welche ich lieber fahre? Kann mich nicht entscheiden, unentschieden
Kann man bei der 4er Duke denn zwischen Racemodus und Normalmodus schalten?
Mittlwerweile haben wir das Motorrad auf "normales" Stage 4.5 rückgebaut,
Heisst also, Airbox nur noch mit den 6-8 Löcher oben?
Ist das Willrich soviel WENIGER Lärm?
Wäre interessant, wieviel dB Unterschied
Kann man bei der 4er Duke denn zwischen Racemodus und Normalmodus schalten?
Häh?
[quote='Highfender','index.php?page=Thread&postID=1347523#post1347523']Die Duke V ist alleine in der Serie der Duke IV deutlich überlegen.
Das ist zweifellos richtig,
wobei die Betonung auf ALLEINE und IN DER SERIE liegt:
Hier werden jedoch NICHT SERIENMÄSSIGE Dukes behandelt,
sondern die mit Stage 4.5 - bitte die Überschrift lesen!
Richtiger müsste man also sagen:
Alleine die serienmäßige Duke V ist der Duke IV deutlich überlegen.
Hallo Babsi.....wenn ich highscore am 14.6.2016 zu dem Diagramm lese,gehe ich davon aus ,dass die duke 5 nur stage 2 und nicht stage 4.5 hat,wie die duke 4, oder irre ich mich?? -und er sagt:ist das das Ende der Fahnenstange für die duke5?..weiter: ich fürchte nein hab den Verdacht...usw..
Grüße günne
Häh?
filpet hat geschrieben dass er seine 4er Duke im Normalmodus führt da sie im Racemodus zu agressiv ist von der Gasannahne.
Meine 4er. Duke R kann ich nicht umschalten, oder habe ich was übersehen?
Schau mal in die Betriebsanleitung. Oder unter den Beifahrersitz, da gibts die Verstellmöglichkeit.
Leute, lest auch mal die Bedienungsanleitung komplett!
PS: lass es am Besten auf Standard "3". Bei Advanced geht das Motorrad gelegentlich aus und reagiert extrem nervös auf kleinste Gasgriff-Bewegungen, somit innerorts und bei langsamer Fahrt unfahrbar.
Vielen Dank für die Info
Hallo Günne,
nachdem unsere Auspuffteile genauso auf die Duke V wie auf die IV passen
sind die beiden Dukes auf meinem Diagramm in der gleichen "Ausbaustufe".
Anders wäre ein Vergleich ja auch wenig sinnvoll oder?
Ich meine durchaus auch nicht, dass der DukeV-Motor schlecht wäre:
Es ist bewundernswert, was der oben für ein breites Leistungsplateu hat
und für Einzylinder-Nakedbike-Rennen gibt´s nichts, was an ihn heranreicht.
(Sobald auch ANDERE Motorräder zugelassen sind, hat er aber keine Chance.)
ICH fahr aber keine Einzylinder-Nakedbike-Rennen
und auf der Straße zählen auch bei entschlossenem Einsatz ANDERE Qualitäten.
Auch wenn es schon lang her ist, kann ich mich noch gut
an den LeMans-Peterl erinnern. Er und ich waren beide so gleich schnell,
dass wir mit den Guzzis im engen Formationsflug unterwegs waren.
Damals flogen er (SRX6 mit ca. 40 PS) und ich (XS500 mit ca. 50 PS)
über den Trattenbachpass:
Die knapp 10 PS mehr brachten mir bei jeder Zwischengerade 3...4 m,
aber der vergleichsweise (!) unelastischere Motor der Zweizylinder
kostete mich bei EINER EINZIGEN Kurve im falschen Gang 10...15 m
auf die mit dem aus der Tenere bekannten elastischen Einzylinder.
Nach 4...5 Kurven waren wir wieder gleichauf,
aber dann war die nächste Kurve da, wo der Gang nicht GENAU passte - 10 m.
Im Endeffekt waren wir wieder gleichauf, aber ich hatte weit mehr Stress.
Fazit:
Auf der kurvigen Strecke schlägt Drehmoment und breites Band die Leistung.
Racemodus und Normalmodus:
Den "Mapping"-Schalter (eigentlich nur ein mehr mehr oder weniger progressiver Gasgriff)
hab ich schon ganz vergessen:
Der steht bei mir dauerhaft auf 2 = adwanced
und das Moped fährt sich selbst im Stau und der 30er-Zone lammfromm.
Möglicherweise hab ich aber ein sanft laufendes Exemplar erwischt.
Möglicherweise hab ich aber ein sanft laufendes Exemplar erwischt.
und sicher ist Dein Kastl-Map individuell abgestimmt
Hab nochmals etwas getestet mit dem Stage 4.5
Ab 55 kmh ists im 4. ohne Ruckeln fahrbar
Mit 70 kmh kann ich im 6. Gas geben ohne geruckel.
Mapingschalter ist bei mir auf der Stufe 3.
Wie siehts bei euch aus?
Noch eine allgemeine Frage, ist das Rasseln vom Motor normal vorallem hörbar beim crousen ohne Gas.
Wenn die Duke kalt ist hört mann praktisch nix, und wenn sie warm wird wird es lauter.
Bike hat 3600km und Ventilspiel und Kipphebel geprüft, ist alles in Ordnung.
Bei mit mit 15er Ritzel:
Stage 2 / 4.5 / 4.5 + Stellung Soft
3.Gang ab 40 / 37 / 35 km/h
4.Gang ab 55 / 52 / 50 km/h
6.Gang ab 85 / 82 / 80 km/h
Damit bin ich wirklich zu Frieden...
Stellung soft, wann nutzt man das denn?
hallo Babsi..du schreibst:
Hallo Günne,
nachdem unsere Auspuffteile genauso auf die Duke V wie auf die IV passen
sind die beiden Dukes auf meinem Diagramm in der gleichen "Ausbaustufe".
Anders wäre ein Vergleich ja auch wenig sinnvoll oder?
,aber highscore schreibt am 14.6.2016 zu genau diesem Diagramm:......
Und zum Schluß der finale Vergleich - eine so gepimpte D-IV gegen eine D-V im Stage-III-Trim:...
und später schreibt er:
Ist das das Ende der Fahnenstange? Ich fürchte nein, denn ich habe den schweren Verdacht, der neue Krümmer, sowie das neue Verbindungsrohr zum Acra funktionieren auch auf der neuen D-V. Und dann stimmt die Leistungs-Hierarchie - leider - wieder. Was sich aber nicht ändern wird: Die alte geht unten besser als die neue, wenn man sie "richtig" macht.
.......also hat die getestete duke 5 nur den stage 3 trimm und noch NICHT! den neuen Krümmer und das Verbindungsrohr
Grüsse Günne
Das rasseln hört man schon, gerade bei weniger Last... bei mehr Last übertont Ansaugung und Abgas die mechanischen Geräusche. Und bei höheren Temperaturen tickert es mehr als kalt, ist bei mir ebenfalls so.
Das rasseln hört man schon, gerade bei weniger Last... bei mehr Last übertont Ansaugung und Abgas die mechanischen Geräusche. Und bei höheren Temperaturen tickert es mehr als kalt, ist bei mir ebenfalls so.
Genau so ist es bei mir auch, dann ist es wohl normal bin ich beruhigt.
Aber durch was genau wird dann dieses Rasseln hervorgerufen?