willkommen im Club....
690 Duke 3: "Endlich" hatts ich auch erwicht... Kipphebel
Bei 17 Nadeln sind wahrscheinlich 2 zuviel --> überprüfen
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690 Duke 3: "Endlich" hatts ich auch erwicht... Kipphebel
Bei 17 Nadeln sind wahrscheinlich 2 zuviel --> überprüfen
Habe auch die Komplette von Remus titan OHNE Kat auf der duke 3 und Endtof hat folgende Nummer :
HC11 e4 2405 9 M
Der Krümmer ist nicht mit irgendwelcher Nummer versehen und beim Tüv schaut niemand auf den Krümmer (sag einfach ist ori - der ist ja auch nicht mit Nummer ;-)
Hi,
ich kann hier nur bestätigen wie sehr sich die Bearbeitung + das Planen + das Polieren des Brennraumes beim originalen Kopf der Duke (oder Duke r) lohnen da ich es selber durchgeführt habe.
Zuletzt habe ich die Zündzeiten per tuneecu optimiert. (die maps zum Teil auch - aber dafür sorgen bei mir andere Komponenten)
Zudem verfüge ich über 2 Duke´s (einmal mit R und einmal ohne - siehe Profil). Mit der 654cc habe ich bisweilen jede Duke mit oder ohne R die mir spielen wollte stehen lassen, ob es jetzt das 3er Modell ist oder eine rezentere. Der Unterschied zum meinen vorherigen Änderungen war nochmal eine Schippe drauf. Ich betone dass solche Sprüche bei mir nie vorkommen aber da das Expertenteam sich hier nicht einig ist...
Ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Planung war bei mir übrigens 0,2mm. Der 654cc Block hat eine geringere Kompression als der von 690cc der R. Heute würde ich 0,4mm machen um noch mehr raus zu nehmen. Der Bums ab 6k Umdrehungen ist erste Sahne.
Auch habe ich die Wasserkanäle etwas "sauberer" gemacht, sprich die Gussnähte rausgeschliffen damit so wenig Reibung wie möglich entsteht. Die anderen Kanäle auf keinen Fall polieren...
Wenn du die Möglichkeit hast den flow des Kopfes bei der Bearbeitung kontrollieren zu können wird das Resultat natürlich noch besser. Bei mir war das alles Eigenregie.
wollte wohl jemand die Bestie mit Fleisch füttern... Ich habe keine Ahnung was das ursprünglich war, noch wo es herkommt, aber ich bezweifele das das Pfeiffen davon stammt.
Kilometerstand ? Lass mal das Ventilspiel kontrollieren (oder selber tun)... kann unter Umständen auch zu erheblichen Leistungsverlusten führen.
Schau dir mal den Neigungssensor genauer an (Kippsensor, roll over sensor...) Liegt nebem dem Federbein und hat vielleicht einen Wackler. Ich weiss zwar nicht ab wieviel Grad er die Zündung abschaltet aber du kannst ihn abschrauben und bei laufenden Motor manipulieren ob er dann den Motor abschaltet. Bei solchen Ferndiagnosen ist es immer schwierig die direkte Ursache zu finden...
Hi,
deine Story kam mir gleich als déja-vu vor... hatte vor geringer Zeit dieselbe Ka... (siehe "Endlich" hatts ich auch erwicht... Kipphebel)
Habe einen neuen Kipphebel verbaut (+ älteres Modell 2008 aus dem Lager wieder verbaut), neuer Kettenspanner (muss nicht), Ölwechsel gemacht, Dichtung Seite Lima, Ventilspiel korrigiert und die Kiste läuft wieder wie vor 2500km bei der Optimierung.
Damit möchte ich sagen dass sich die Kosten in etwa auf maximal 230€ belaufen und sich jeder ein bisschen Schraubertalent zumuten sollte. In der Werkstatt kann ich mir vorstellen dass gleich das Doppelte ansteht.
Bei mir war die Steuerkette um einen Zahn gesprungen und es ist nichts passiert seitens Ventile. Ich schätze dass eine Verschiebung ab 3 Zähnen sich der Schaden dann ausweitet... Kopfausbau...neue Ventile usw.
Aus eigener Erfahrung (Hand eingeschlafen, kompletter Arm... Taubheit) sollte man sowas doch ernst nehmen und sich mal die Bandscheiben im Nackenbereich nachprüfen lassen. Bei mir war die Prognose doch eher ernüchternd... nix mit Lenker oder Handschuhen zu tun.
Nicht mehr viel ...
So habe ich es gemacht kein RU... sondern RX-3800 und mache keine Dogma daraus...Luffikasten gebraucht geholt und zurecht geschnitten. (sieht man auch nicht)
Und für die wissenshungrige Babsi die sonst alles weiss... Evo II gab, gibt und wird es nicht für die Duke III geben.
Zitat : die Unterschiede liegen im Detail. Das evo kit fontionniert bestens in der 654cc duke III und eben nicht in der 690 duke R - wegen Unfahrbarkeit in der Stadt stand das damals sogar in dem ktm Katalog.
Feed back zum Kipphebelbruch und die verschollenen Lagernadeln...
Nachdem ich Kettenspanner entfernt hatte, habe ich gleich die Nockenwelle ausgebaut damit ich vielleicht eine Nadel zwischen Steuerkette und dessen Führung finden könnte.... ohne Erfolg.
Dann Deckel runter seitens Kupplung... nix
Dann Deckel runter seitens Lichtmachine und siehe da....
Ich habe unter anderem entdeckt dass geringe Mengen an feinen Spänen an dem Impulsgeber angesammelt waren... ein Zeichen dafür dass nicht alle freischwebenden Metalle an der Magnetschraube haften sondern auch beim Rotor....
Fazit : gebrochener Kipphebel und Nadeldisaster :
die meisten Nadeln gefanden sich irgendwo im Kopf (kein Problem), ein paar waren oben zwischen Führungsschiene der Steuerkette und Block zu finden und die restlichen vier waren netterweise bei der Lichtmachine versammelt. Anhand der paar sehr kleineren Späne (für mich die abgetragenen Kipphebelbolzen des Lagers, werde ich gleich alles wieder zusammenschrauben, einstellen und loshämmern.
fü's Ventilspiel einzustellen gibt es nur ein OT-Loch um die Kurbelwelle zu blockieren damit man schnell die Kipphebel rein und raus bekommt - schliesslich muss beim Shims-wechsel die Achse fast komplett raus.
Also damit bin ich schon vertraut. Werde mal den Steuerkettenspanner lösen und einen Zahn versetzen und dann berichten ob wieder alles in der Flucht liegt oder auch nicht.
Gibs eigentlich nicht von KTM ein Kipphebelrollen-Kit, sprich Bolzen + Nadeln ? Dachte mal irgendwo sowas gesehen zu haben ? Habe noch 4 Hebel rumliegen mit Riefen in der Rolle...
Kompression - rein nach Gefühl - wenns dann doch nicht so ist dann muss ich den Block eh runter lassen... oder falls ich die Nadeln nicht finde
Auf OT fehlen oben mindestens 4-5 mm bis Zentrum. Das war beim letzten Zusammenbau vor 2500km alles wie im Bilderbuch - ich frage mich nun ernsthaft ob sich nicht das Kettenrad von der Nockwelle durch
das Blockieren (extreme Kräfte) versetzt hat... wäre das überhaupt möglich? - das wäre für mich noch eine logische Erklärung.
Danke ... fehlen also noch 4... muss ich halt noch ein bisschen mit dem Schwanenhalsmagneten angeln gehen... Könnte eigentlich so eine Nadel vom Ölfluss mit ganz nach unten bis hin zum Filter mitgerissen worden sein ?
Steuerketten vermutlich um einen Zahn gesprungen...wie geht sowas denn ist ja "nur" ein Hebel im Eimer. Ich hoffe mal dass die Ventile noch ganz sind und richtig abdichten - die Kompression ist nach wie vor sehr gut - erst mal Ölwechsel (mit 4 Nadeln ) .
Schade denn ich hatte den Kopf selber bearbeitet, die Ventilführungen weggeschliffen, um 0,2 planen lassen und der Motor lief wie die Hölle - besser als meine 690 r. Das Ganze extra mit neuen Kipphebeln um Ärger vorzubeugen. Jetzt fliegen die alten wieder rein - die hielten bis dato 10tkm und die Buchsen sitzen fest.
Danke Mastereset für die Info - übrigens der Hebel auf dem Foto seht noch ganz ok aus.
Hi,
Gestern während einer kleinen Tour ging die Kiste auf 15km etwa drei Mal ohne ersichtlichen Grund aus... auch kam mir die Leistung etwas geschwächt rüber. Beim letzten Aus dann den Starter gequält in der Hoffnung dass der Bock wieder läuft. (kein FI, kein Fehlercode) Dann ein sehr hartes Knacken vom Inneren. Kiste abgeschleppt nach Hause. Zuerst mit dem pc geprüft ob der pcv und autotune noch arbeiten, dann über tuneecu die verschiedenen Tests durchgeführt (ohne Fehler), den Injektor ausgebaut und mit Benzinreiniger unter Spannung durchgespült... Deckel runter und siehe da : Kipphebel Einlass abgerissen.
Nun meine Frage :
Wieviel Nadeln hat denn die Rolle vom Kipphebel insgesamt ? Ich möchte den Block nicht unnötig wieder aufmachen.
Wie kann es sein dass die Nockenwellenlöcher nicht mit den Kipphebelachsen übereinstimmen wenn ich die Kurbelwelle mit einer Schraube auf OT blockiere? Steuerkette etwa gesprungen?
Falls ein Schrauber zu Hause einen unbrauchbaren Kipphebel auseinander nehmen könnte... das wär super. (Meine Kipphebel hatten gerade mal 2.500 km runter !! - danke ktm)
...Zitat : und verschiedene Maps anpassen damit die Kiste nicht mager läuft und abstirbt
Zum Klartext : sich einlesen auf Foren von den amis und z.B. das Akra-map in den Bereichen vom Kuppeln oder Leerlauf (sprich L-map) um 4% anreichern. Reichlich andere Änderungen sind machbar wie z.B. Drosselklappen-Reaktion kastrieren oder Zündung optimieren... sls ausschalten.... Lambda-Sonde desaktiviren (sollte man gleich machen damit das Gemisch nicht nachgeregelt wird.... u.s.w.)
guter Rat : du hast keine Garantie auf dem Bock
* OBD Kabel kaufen ( http://www.ebay.de/itm/KTM-TUNE-ECU-DIAGNOSTIC-LEAD-ADAPTER-CABLE-/141992805380?hash=item210f6e4404:g:XhsAAOSwt7pXNu9s + http://www.ebay.de/itm/USB-cable-for-Triumph-Motorcycles-TuneECU-FTDI-FT232RL-Chip-OBD-II-KTM-Tune-ECU-/162131241026?hash=item25bfc66842:g:oc4AAOSwyKxXgPro
* Dein mapping runterladen (nachdem du dich eingelesen hast damit nichts schief geht) und verschiedene Maps anpassen damit die Kiste nicht mager läuft und abstirbt.
* oder fertige maps uploaden ( http://www.tuneecu.com/KTM_Tune_list.html )
Kostenpunkt 50€
Die Schmiererei ist mir auch ein Begriff beim Ölwechsel und habe mir dafür einfach einen 5L Kanister vom PKW (waschanlage) halbiert aber den Hals ganz gelassen. Aussenrum einen kleinen Rand von 1 cm gelassen damit das Teil zwischen Akra (oder ori) und Motor reinpasst und schon fliesst die Brühe druch den Kanisterhals in eine Auffangwanne.
Sag ich ja ... ohne Grund wird er nicht geplant.
zur Info :der Kopf wird nie geplant wenn man die Dichtung wechselt....