Tuning zylinderkopf dichtung ?

  • Hallo leute


    Möchte für meine Duke3 690R
    Eine zylinder kopf dichtung für mehr kompression
    Hat wer einen tip für mich wo ich da was und wo bekommen könnte


    Dank im vorraus

  • Wenn etwas mehr Leistung gewünscht ist solltest einfach den Zylinderkopf bearbeiten lassen und dann ggf. die passende Kopfdichtung dazu bekommen (falls es sowas gibt). Mir ist auch nicht bewusst das nur Dichtungen für mehr "kompression" getauscht werden. Wenn du mehr willst und es soll billig sein - 5 Mark stück aufn Kolben schweißen (DDR Tuning) oder halt wirklich etwas vernünftiges machen.


    Was versprichst du dir von dem Dichtungswechsel? :denk:

  • Wenn etwas mehr Leistung gewünscht ist solltest einfach den Zylinderkopf bearbeiten lassen und dann ggf. die passende Kopfdichtung dazu bekommen (falls es sowas gibt). Mir ist auch nicht bewusst das nur Dichtungen für mehr "kompression" getauscht werden. Wenn du mehr willst und es soll billig sein - 5 Mark stück aufn Kolben schweißen (DDR Tuning) oder halt wirklich etwas vernünftiges machen.


    Was versprichst du dir von dem Dichtungswechsel? :denk:

    Danke für dein DDR tuning info ....
    Dünnere dichtung ... quetschkante hat einfluss auf die kompression und da ich sowiso immer mit 100 oktan fahre währs ok

    Wenns keine dichtung gibt dann eben kopf planen .....
    mfgr

  • Da kannste dir Not auch einfach den Kopf planen lassen. Aber wenn du ein paar euro über hast würde ich den Kopf auch bearbeiten lassen wenn du ihn eh schonmal unten hast. Allzu hoch solltest du was die Verdichtung angeht aber auch nicht mehr gehen.

  • Da kannste dir Not auch einfach den Kopf planen lassen. Aber wenn du ein paar euro über hast würde ich den Kopf auch bearbeiten lassen wenn du ihn eh schonmal unten hast. Allzu hoch solltest du was die Verdichtung angeht aber auch nicht mehr gehen.

    Der gedanke wahr an das einfachste zu denken was man auch umkehren kann
    Danke für info

  • klar. dünnere Dichtung ist natürlich günstiger und vorallem auch reversibel. die köpfe und kanäle der 690 sind wohl schon recht gut. aber mit ner bearbeitung des brennraum lässt sich da wohl noch was machen.

  • Leider wahr:
    Der Duke-Kopf ist wirklich schon SEHR gut
    und ich bezweifle, dass der noch eine höhere Verdichtung "braucht".


    Sollte man das wirklich begründet wollen,
    dann ist heutzutage nicht mehr auf andere Kopfdichtungen zu hoffen.
    Beim Moped konnte man sich die noch aus dünnerem Kupferblech ausschneiden,
    ausglühen und abschrecken, aber die Zeiten sind vorbei:
    Kopfdichtungen sind mittlereile Hightech-Bauteile, daran wird nicht mehr gebastelt!
    Heute montiert man entsprechend höher verdichtende Kolben,
    ersetzt die ZylinderFUSSdichtung (sofern vorhanden) durch Hylomar,
    oder plant man den Zylinderkopf oder Zylinder ab.


    Die leistungsträchtigste Methode für höhere Verdichtungs-Enddrücke zu sorgen,
    ist jedoch ganz einfach, für mehr Füllung in den Zylinder zu sorgen
    und DAFÜR musst du den Motor nichtmal aufmachen.
    (Wenn du auch noch einen abgestimmten Kit verbaust,
    musst du dich um nicht mal die Abstimmung kümmern!)


    P.S.: Ich hab bisher nur die Verdichtung erhöht,
    wenn ich den Brennraum stark bearbeitet hab
    und damit dort Material weggefallen ist.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ne richtige kopfbearbeitung bringt weit mehr als 1ps..... aber habe da auch nicht die geringste lust drüber zu diskutieren. lohnen tut sich sowas niemals wenns darum geht. er möchte aber scheinbar was an der duke machen und da wäre es halt ne adäquate Möglichkeit. die dikussion über sinn oder Unsinn lohnt sich in diesem falle auch nicht.

  • ne richtige kopfbearbeitung bringt weit mehr als 1ps..... aber habe da auch nicht die geringste lust drüber zu diskutieren. lohnen tut sich sowas niemals wenns darum geht. er möchte aber scheinbar was an der duke machen und da wäre es halt ne adäquate Möglichkeit. die dikussion über sinn oder Unsinn lohnt sich in diesem falle auch nicht.


    Das eine Kopf Bearbeitung mehr als 1 PS bringt war mir auch klar :applaus: . Ich meinte ja das gebastel mit seiner Dichtung!

    Gruß,


    690DukeR

  • Hi,
    ich kann hier nur bestätigen wie sehr sich die Bearbeitung + das Planen + das Polieren des Brennraumes beim originalen Kopf der Duke (oder Duke r) lohnen da ich es selber durchgeführt habe.
    Zuletzt habe ich die Zündzeiten per tuneecu optimiert. (die maps zum Teil auch - aber dafür sorgen bei mir andere Komponenten)
    Zudem verfüge ich über 2 Duke´s (einmal mit R und einmal ohne - siehe Profil). Mit der 654cc habe ich bisweilen jede Duke mit oder ohne R die mir spielen wollte stehen lassen, ob es jetzt das 3er Modell ist oder eine rezentere. Der Unterschied zum meinen vorherigen Änderungen war nochmal eine Schippe drauf. Ich betone dass solche Sprüche bei mir nie vorkommen aber da das Expertenteam sich hier nicht einig ist...


    Ich kann es nur wärmstens empfehlen.


    Planung war bei mir übrigens 0,2mm. Der 654cc Block hat eine geringere Kompression als der von 690cc der R. Heute würde ich 0,4mm machen um noch mehr raus zu nehmen. Der Bums ab 6k Umdrehungen ist erste Sahne. :Daumen hoch:


    Auch habe ich die Wasserkanäle etwas "sauberer" gemacht, sprich die Gussnähte rausgeschliffen damit so wenig Reibung wie möglich entsteht. Die anderen Kanäle auf keinen Fall polieren...


    Wenn du die Möglichkeit hast den flow des Kopfes bei der Bearbeitung kontrollieren zu können wird das Resultat natürlich noch besser. Bei mir war das alles Eigenregie.


  • Danke für deine ausführliche info


    Die duke ist reines supermono rennfahrzeug für die strecke
    Und im winter ist ein service fällig und in dem zuge bietet sich es an nochmals was zu machen !
    Auch dibge die eibzeln nicht so viel bringen se macht dann die summe aus allem !!!
    Lg f

  • Hallo,
    ich kann hier nur Confirm Wie sehr Sich sterben Bearbeitung + das Planen + das Polieren des Brennraumes beim originalen Kopf der Herzog (oder Duke r) lohnen da ich es selber durchgeführt habe.
    Zuletzt habe ich sterben Zündzeiten pro TuneECU Optimiert. (die Karten zum Teil Auch - aber Dafür Sorgen bei mir andere Komponenten)
    Zudem verfüge ich über 2 Duke's (einmal mit R und einmal ohne - siehe Profil). Mit der 654cc habe ich bisweilen JEDE Duke mit oder ohne R sterben mir spielen Wollte Stehen lassen, ob es jetzt das 3er Modell ist oder Eine rezentere. Der Unterschied zum meinen vorherigen Änderungen Krieg nochmal Eine Schippe drauf. Ich betone Dass solche Sprüche bei mir nie Vorkommen Aber da das Expertenteam sich hier nicht einig ist ...


    Ich kann es nur wärmstens empfehlen.


    Planung war bei mir Übrigens 0,2mm. Der 654cc - Block Hut Eine geringere Kompression als der von 690 - ccm der R. Heute Würde ich 0,4mm machen um noch mehr raus zu nehmen. Der Bums ab 6k Umdrehungen IST erste Sahne. Auch habe ich Wasserkanäle etwas "sauberer" gemacht sterben, sprich Gussnähte rausgeschliffen DAMIT so wenig Reibung wie möglich mind entsteht sterben. Die Anderen Kanäle auf keinen Fall polieren ... Wenn du sterben möglichkeit hast den Flow des Kopfes bei der Bearbeitung zu kontrollieren can Wird das resultat natürlich noch besser. Bei mir war das alles Eigenregie.


    Danke für deine Ausführliche Informationen Die duke ist reines Supermono rennfahrzeug für STRECKE Und im Winter ist ein Service fällig und in dem zuge bietet es sich an !auch wenn einzelmasnahmen nicht so viel bringen die summe macht aus mehreren kleinen schritren macht was aus
    Lg