Alles anzeigenHi Linsi!
Hab mich mit dem Thema Kette und Kettenpflege bisher ehrlich gesagt nicht wirklich beschäftigt.
Hab bis jetzt halt immer nur geschaut dass ich sie alle paar hundert Kilometer ordentlich reinige, neu schmiere und fertig.
Aber jetzt wo ich gesehen habe was da für ne Pampe zwischen den Gliedern klebt und wieviel Schmutz und kleine Körnchen sich da ansammeln, bin ich auch am überlegen mir einen Kettenöler anzuschaffen.
Meine Felgen sind eh schwarz, da ist nicht so tragisch wenn sie etwas Schlonz abbekommen
Kauf dir Bremsen Reiniger im Gebinde und nicht in Dosen !!! Billiger und sparsamer füllst in eine Hand spruh Pumpe mit beständigen sprühkopf !!!
Mit alter Zahnbürste erster Gang durchlaufen lassen UND zum schmieren einen trocken kettendpray wenig und mit Zahnbürste aufbringen sprich laufende Kette Bürste ansprüchen Abschluss durch putzfetzen laufen lassen ........
Beiträge von RSdukeknechter
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Also ich bezog mich beim Teflon Band auf die Ritzel Mutter .. ev falsch ausgedrückt !
Da ich aber Rennstrecken bedingt das Ritzel öfter wechseln muß als ein Straßen Fahrer beschäftige ich mit mehr Thema ... Aber ob ein Ritzel mehr oder weniger .... Spiel hat glaube ich daß das vernachlässigt werden kann ... Ansonsten hätte ich dieses Thema an der Strecke öfter vernommen ...
Übrigens bin ich meistens mit einem 17zener Ritzel im Einsatz finde das da das Drehmoment besser zum Einsatz kommt
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Also wenn mir es zu Pass ungenau vorkam dann hab ich das mit einem Teflon Band ausgeglichen ...
Aber das sich die Ritzel Mutter sich lockern kann kenne auch ich ...
Finde das die original Aluminium Mutter da anfällig ist und man da sehr genau sein sollte !
Die Ketten Spannung halte ich auch eher immer auf der eher lockeren Seite ... Ist da eben weniger Spannung am Ritzel ... Und die Schwinge kann auf etwas freier sich bewegen .
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Bezogen auf die SMC 800ccm
Also als ich mich für meine RC 4 beim Frauenschuh kundig gemacht habe was es kostet eben den fetten Motor zu bekommen
und vor allen Dingen welchen Service Intervall ich dann hätte ..... 2500km komplett Revision ! Im scharfen Betrieb ....... Straße dementsprechend längerer Intervall !
Also wenn man den finanziellen Willen hat dann OK ...
Das fahrerlebniss sicher Mörder und man kann und will keine mehr fahren im Original Zustand ........
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Also drehen tut sich
Es grundsätzlich um die Kohle und Zeit was man bereit ist oder kann zu opfern oder auszugeben ......
Wenn man es kann und will denke ich sollte man keine Zeit verschwenden sprich .. mache ich nächste Saison warte noch usw
Die Zeit ist zu kostbar um sich nicht schnellst möglich zu beglücken ...und sich des Bike Lebens zu erfreuen !!
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Zur Beruhigung ....
Unser Mechaniker der aus dem Rennsport kommt ! Und eben unsere Rennmotorräder betreut verdreht ebenfalls immer wieder die Augen über diverse Toleranzen von KTM Motoren .. und er schraubte an vielen ktm's ....
Natürlich kommt man wenn's Zylinder Oder Kolben mäßig im Argen liegt nicht drum rum es bei einem Motoren instand Setzung s Betrieb ordentlich zu überarbeiten ...
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Ne, so war das eh nicht gemeint.
An deiner Stelle würd ich die RC4 auch auf keinen Fall mehr zurückbauen.
Ist ja wirklich ein echtes Sahnestück und wäre viel zu schade darum sie wieder zurückzubauen. Die hat schon richtigen Sammlerwert
Tja schauen wir mal .
Des einzige für was Ichs hergeben würd wenn's ein faires Geld gibt ....
Die 800 F3 MV Augusta würde mich anlachen ......
Aber eigentlich hätte ich noch vor die Duke noch etwas zu erleichtern .... Moto 2 Rennverkleidung die Hupe hab ist sogar noch drinnen ...... Kühlung auf ohne Thermostat so wie bei meiner Ex RS250R Honda .....
Denke 126-127 kg Leergewicht mußte noch drinn sein ....
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Das wäre doch mal ein spannendes Projekt
Naja ..... Meine rückbauen zum Verkauf für die Straße .... Gut habe alles noch im Tip Top Zustand .... Aber das dann zu machen und bis sie dann verkauft ist und eine neue gebrauchte gesucht ist und dann umgebaut .... Hmhmhm glaub das ist mir nun zu aufwendig meine RC4 ist ja schon ein Schmuckstück und ob das Geld nicht in meinem Bestand besser investiert ist ..... Sinnfrage ..ich muß ja dann mehr ausgeben als ich bekomme ..
Wollen und können ist ja immer die Frage ..
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Finde aber auch das im " Alltag " mit dem ja die meisten konfrontiert sind es als Komfort zu sehen ist das sie unter 3000 eine Fahrbarkeit an den Tag legt !
Bei meinem Einsatz Zweck ist das aber auch uninteressant .... Ich hätte gerne die Drehzahl Reserve ( sprich Richtung 9000rpm ) des Duke 5 Motors ......
Aber meine zu verkaufen und eine Duke 5 so aufzubauen ..... Hmhmhm ......
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Ganz deiner Meinung RSdukeknechter
Und warum hat die Rallye Nocke dann eigentlich so einen schlechten Ruf hier im Forum?
Hast du mit oder ohne DB-Killer gemessen Toni Ygli?
Also da ich diese Konfiguration nicht im Straßenverkehr gefahren bin ... Bleibt mir diese Erkenntnis fern ..... Aber im Fahrerlager wird ja nur langsam gefahren und da wie gesagt verhält sie sich aber brav und kann zumindest sagen das sie schon ab 3-3500rpm schon ruckelfrei ans Gas geht !
Das sie ja zuvor mein Straßen Bike war und ich nur in den Dolomiten mich bewegte ging sie mit kastl und akra map auf ca 2600rpm runter und aus den Kehren raus .... Top !!
Original im Stadt Verkehr wie alle ja wissen unter 3000 ein Scheiß .....
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@Weity1980
1. Tuning: Rally Nockenwelle, K&N Filter + PC V2. Tuning: Big Bore von D102mm x 80mm Hub auf D104mm x 80mm Hub.
Das heißt von 654ccm auf 680ccm.hi denke bezogen auf meinen Fall
690r original Rally Nocke und EVO 1 / lufi racing / Remus hexacone Titan komplett Anlage
Könnte diese Kurve und Leistungsdaten auch in diese Richtung gehen ...
Was ich noch im Kopf habe bei der duke3 track model wird von KTM 78ps werksseitig angegeben .... Das würde gut hinkommen ...
Lg
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hat die 711 etwas mit Team711 zu tun???
nö 11er racingteam Tirol
Jeder von uns hat Nr Endung 11
Meine eben 711
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Rally Nocke bei meiner Duke RC 4
Habe sie noch nicht am Prüfstand gehabt !
Aber Fakt ist schon das sie nach oben raus flotter ans Werk geht und Natur gemäß nicht ruckel frei unter 3000 kommt !
Aber ab 4 000 top bis 8200 abreglt bei 83..
Im letzten Gang 17/40 ab 8000 wird's zäh 210 kmh top Speed zumindest in Rijeka auf der Start Ziel ......
LG
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Naja, aber 4500€ für eine Motorrevision in einer KTM Vertragswerkstatt schrecken mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht unbedingt.
Wie gesagt, ich würds sicher nicht machen lassen, schon gar nicht wenn es keinen Anlass dazu gibt, denn da weiß ich mir wirklich etwas besseres mit meinem Geld anzufangen, aber wenn man bedenkt dass ein Mech, dessen Arbeitsstunde dir 100€ (?) kostet, den Motor aus deinem Moped ausbaut, komplett zerlegt, vermisst, alle Teile kontrolliert, zumindest ein neuer Kolben mit Kolbenringen reinkommt, Zylinder neu gehohnt wird, div. Lager getauscht werden, ggf. das eine oder andere Getriebezahnrad, dann diverse Dichtungen noch dazukommen und was weiß der Geier noch alles, dann der Mech den Motor wieder zusammenbaut, ihn dann wieder in dein Moped einbaut und dann natürlich auch noch Garantie auf die Funktion gegeben werden muss, dann sind die 4500€ glaub ich durchaus auch nachvollziehbar.
gugst du gebraucht Moped Preise .......... erübrigt sich di Diskusion ....
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Hallo
die 2500 Euro sind aber das unterste Limit ..da wurden keine High end Teile verbaut ..du kennst die Preise die Kawasaki für ihre 3 SBK Kits aufruft.?
ZX10 R ..2004 / 5 sind sowas tolle Moppeds ..auch die SBK s sind traumhaft gemacht ..kenne sie recht gut ..beginnend mit der 7RR von S. Russell
Gruß
tt
Ich spreche auch eigentlich von Revision und nicht von tiefgreifende Tuning Maßnahmen !
Nachbesserungen da ja alles schon offen eh klar und naheliegend ....
Lg
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BTW, ich hab mal mit einem Duke 3R Besitzer geplaudert, der hat bei seinem Schätzchen nach 50tkm vorsorglich eine Motorrevision bei KTM machen lassen.
Hat 4.500 Flocken gekostet...
Gut, man hat dann praktisch einen fast neuen Motor, aber 4500€?
Ne danke
Der Preis ist toral überzogen .....
Bei einer 4 Zylinder zx10 kostet sowas mit nachgereitem Prüfstand ... Unter 2500 ....
Klar nicht bei der Vertragswerkstatt ... Aber sogar bei der ist der Preis eine Abzocke !
Bei Frauenschuh zb bekomm ich um das Geld den Mörder Hammer Motor ..,.. hallo ....
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Hallo zusammen
ich oder wir sind zu 100 % vom " neuen " 654er überzeugt ..nach unserer Auffassung ist er haltbar , gut fahrbar und mit relativ überschaubarem Aufwand zu " tunen "
Gruß
tt
Sehr erfreulich die zu lesen
Meine hat erst 14tkm und davon ca 8tkm auf der Straße und sie ist Erstbesitz !
Also als Beispiel bei den Reiskocher !
R6 / Zx10 als Vertreter der 4 Zylinder Fraktion ! Rennfahrzeug von Freunden ..
Wird von unserem Haus und Hof Schrauber der unsere Rennfahrzeug betreut ... Revidiert die angeführten Geräte bei ca 6000tkm reiner Rennstrecke !
Nun bei meiner Duke die da nun ja auch in dem Bereich sich befindet wahr daß nun die Frage ......
Aber wenn bei der Auslegung des Motors
( nur original Rally Nocke und passenden Map ) und bei nun doch anderen Drehzahl Niveau als bei hoch drehenden leistungs starken 4 Zylinder die KTM da doch noch lange nicht fällig ist wäre da natürlich top und erfreulich !
Klar währe natürlich bei entsprechenden tuning das da sich die km Leistung nach unten revidiert ...
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Hallo zusammen
folgendes kann ich dazu beitragen...der Motorenentwickler bei KTM sagt deutlich über den 654er Motor ....er hat Reserven bis 80 PS ..so wurde er in der spanischen SuMo Meisterschaft eingesetzt ..und ein " Revisionsfenster " von ca. 50 oookm .das bezieht sich auf den 654er Motor. er ist der am härtesten und meist getestete Motor bei KTM..
mit sehr " ambitionierten " Testfahrer ..auch bei der " Dakar ". In der Anfangsphase noch mit Vergaser und ab und an Getriebeschäden.
Zur Frage ..wenn diese Motoren im Renneinsatz sind und es um viel Geld geht ..dann wäre eine " vorzeitige " Revision denkbar, ein reiner Strassenmotor sollte ab und an
nach den bekannten Schwachstellen untersucht werden .Kipphebel ..sonst noch was ..hab ich was vergessen ?
ich persönlich finde diesen Motor wirklich gut !
Gruß
tt
50 000km und das im Sumo Renneinsatz ??? klingt aber zu schön um wahr zu sein ..... Bei einer jährlichen km Leistung von unter 2000 km ..... Da geht ich ja noch vorher in Pension oder nimm den Motor ungeöffnet mit ins Grab
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Also Mal abgesehen davon mein Dukilein RC4
Die Straße bei mir vermutlich nicht mehr sehen wird ...
Als große Revision sehe ich :
Alle Lager neu kw feinwuchten Kolbenringe neu ! Kupplung nach Bedarf erneuern !
Als Zugeständnis für den Renn Betrieb sehe ich km Leistung x5 mindestens und wenn da alle von den 100 000km und mehr sprechen dann eben dazu in Relation ...
Muß auch dazu sagen das der rennbetrieb keine Stadt oder Kurzstrecke kennt da der Motor ohne ihn warm zu haben nicht belastet wird und das erfolgt auch noch dazu langsam um eine schöne durchwärmung zu haben .... Bin Ex 2 takter ...
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Ich habe die Auskunft von jemanden der bei KTM Tätig war, dass die LC4 Aggregate bei deren Entwicklung/Weiterentwicklung auf eine Laufzeit von 100.000km ausgelegt/getestet wurden. Inwiefern, dass man davon einen Revisionszeitraum ableiten kann sei dahingestellt.
Zu den Kosten kann ich nix sagen.
100 000km ..... Tja das währe super Sorgen frei .....
Selbstverständlich gehe ich von regelmäßig durchgeführten Services ...aus !
Aber natürlich liest man doch immer wieder von Kapitalen Schäden . ..
Also die Frage ab wann zb 40tkm oder xy ... währe die vorsorgliche Revision angedacht da ja ein Schaden mehr kosten verursacht als eine neu Lagerung usw ...