LC4 690 Motor-Revision ab wieviel Km empfohlen?

  • Hallo Leute


    Weiß wer wann KTM vorschreibt oder empfiehlt den Motor neu zu lagern sprich total Revision ???

    Vorsorge im Fokus .


    Was wird aus der Praxis empfohlen ?


    Bei reinem Straßen Betrieb oder auch Sport Einsatz ??

    Was sind die ungefähren Kosten offiziell ... Und ... Nicht offiziell ..


    Lg

  • Ich habe die Auskunft von jemanden der bei KTM Tätig war, dass die LC4 Aggregate bei deren Entwicklung/Weiterentwicklung auf eine Laufzeit von 100.000km ausgelegt/getestet wurden. Inwiefern, dass man davon einen Revisionszeitraum ableiten kann sei dahingestellt.


    Zu den Kosten kann ich nix sagen.

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Duke allgemein auf Technik allgemein geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „LC4 690 Revision neu lagern ?“ zu „LC4 690 Motor-Revision ab wieviel Km empfohlen?“ geändert.
  • Ich habe die Auskunft von jemanden der bei KTM Tätig war, dass die LC4 Aggregate bei deren Entwicklung/Weiterentwicklung auf eine Laufzeit von 100.000km ausgelegt/getestet wurden. Inwiefern, dass man davon einen Revisionszeitraum ableiten kann sei dahingestellt.


    Zu den Kosten kann ich nix sagen.

    100 000km ..... Tja das währe super Sorgen frei .....

    Selbstverständlich gehe ich von regelmäßig durchgeführten Services ...aus !


    Aber natürlich liest man doch immer wieder von Kapitalen Schäden . ..


    Also die Frage ab wann zb 40tkm oder xy ... währe die vorsorgliche Revision angedacht da ja ein Schaden mehr kosten verursacht als eine neu Lagerung usw ...

  • die beste prophylaxe ist fahren fahren fahren

    und wie schon geschreiben service, lieber einmal öfter gutes oel rein und filter tauschen

    sowie auf die kipphebel bzw. das ventilspiel achten;

    und sollte der motor trotzdem einmal die grätsche machen dann stehen ohnehin auf der et-preisliste andere zahlen als heute;

    revisionskosten hängen auch immer davon ab was ich alles neu machen will/muss (nur lager oder auch kw oder kolben und zyl. usw. usw;)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die sollen 100tsd halten? Was sagen abgescherte Wellen dazu, oder die Wackel(kipp)hebel?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich dazu beitragen...der Motorenentwickler bei KTM sagt deutlich über den 654er Motor ....er hat Reserven bis 80 PS ..so wurde er in der spanischen SuMo Meisterschaft eingesetzt ..und ein " Revisionsfenster " von ca. 50 oookm .das bezieht sich auf den 654er Motor. er ist der am härtesten und meist getestete Motor bei KTM..


    mit sehr " ambitionierten " Testfahrer ..auch bei der " Dakar ". In der Anfangsphase noch mit Vergaser und ab und an Getriebeschäden.


    Zur Frage ..wenn diese Motoren im Renneinsatz sind und es um viel Geld geht ..dann wäre eine " vorzeitige " Revision denkbar, ein reiner Strassenmotor sollte ab und an


    nach den bekannten Schwachstellen untersucht werden .Kipphebel ..sonst noch was ..hab ich was vergessen ?


    ich persönlich finde diesen Motor wirklich gut !


    Gruß


    tt

  • Also Mal abgesehen davon mein Dukilein RC4

    Die Straße bei mir vermutlich nicht mehr sehen wird ...

    Als große Revision sehe ich :

    Alle Lager neu kw feinwuchten Kolbenringe neu ! Kupplung nach Bedarf erneuern !


    Als Zugeständnis für den Renn Betrieb sehe ich km Leistung x5 mindestens und wenn da alle von den 100 000km und mehr sprechen dann eben dazu in Relation ...

    Muß auch dazu sagen das der rennbetrieb keine Stadt oder Kurzstrecke kennt da der Motor ohne ihn warm zu haben nicht belastet wird und das erfolgt auch noch dazu langsam um eine schöne durchwärmung zu haben .... Bin Ex 2 takter ...

  • 50 000km und das im Sumo Renneinsatz ???:respekt: klingt aber zu schön um wahr zu sein ..... Bei einer jährlichen km Leistung von unter 2000 km ..... Da geht ich ja noch vorher in Pension oder nimm den Motor ungeöffnet mit ins Grab :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen


    ich oder wir sind zu 100 % vom " neuen " 654er überzeugt ..nach unserer Auffassung ist er haltbar , gut fahrbar und mit relativ überschaubarem Aufwand zu " tunen "


    Gruß

    tt

  • Word :ja: :grins:

  • Sehr erfreulich die zu lesen :winke:

    Meine hat erst 14tkm und davon ca 8tkm auf der Straße und sie ist Erstbesitz !


    Also als Beispiel bei den Reiskocher !

    R6 / Zx10 als Vertreter der 4 Zylinder Fraktion ! Rennfahrzeug von Freunden ..

    Wird von unserem Haus und Hof Schrauber der unsere Rennfahrzeug betreut ... Revidiert die angeführten Geräte bei ca 6000tkm reiner Rennstrecke !

    Nun bei meiner Duke die da nun ja auch in dem Bereich sich befindet wahr daß nun die Frage ......

    Aber wenn bei der Auslegung des Motors

    ( nur original Rally Nocke und passenden Map ) und bei nun doch anderen Drehzahl Niveau als bei hoch drehenden leistungs starken 4 Zylinder die KTM da doch noch lange nicht fällig ist wäre da natürlich top und erfreulich !

    Klar währe natürlich bei entsprechenden tuning das da sich die km Leistung nach unten revidiert ...


    :Daumen hoch:

  • Der "alte" 654ccm Motor ist Spitze, da kann ich turbotom nur recht geben. Spreche aus eigener Erfahrung :grins:


    RSdukeknechter hat aber den 690ccm Motor in seiner RC4, was ja grundsätzlich nicht schlechter ist.

    Jedoch sollte man nicht vergessen, dass er dadurch von Haus aus eine höhere Verdichtung fährt (12,5:1 anstatt 11,8:1) und er seinen Kürbis noch dazu ständig auf der Renne prügelt.


    Außerdem hat er das Evo Package an Board mit offener Ansaugung und scharfer Nockenwelle.

    Und das ganze dann immer nur im Vollgasbetrieb :rolleyes:


    Also ich persönlich würd einfach fahren bis die Schwarte kracht, aber grundsätzlich wäre unter diesen Umständen alle 10-15tkm eine Revision sicherlich auch nicht so verkehrt ??‍♂️


    Wie gesagt, ich würd drauf pfeifen und "nur" nach jedem Rennen einen Ölwechsel machen und solange dort nichts auffälliges festzustellen ist, fahren bis die Schwarte kracht :wheelie: :driften:


    Öfters mal Ventilspiel, Kipphebel und Nockenwelle kontrollieren und die beiden letzteren rechtzeitig zu wechseln sollte aber natürlich selbstverständlich sein

  • BTW, ich hab mal mit einem Duke 3R Besitzer geplaudert, der hat bei seinem Schätzchen nach 50tkm vorsorglich eine Motorrevision bei KTM machen lassen.


    Hat 4.500 Flocken gekostet...


    Gut, man hat dann praktisch einen fast neuen Motor, aber 4500€?

    Ne danke :nein:

  • Der Preis ist toral überzogen .....

    Bei einer 4 Zylinder zx10 kostet sowas mit nachgereitem Prüfstand ... Unter 2500 ....

    Klar nicht bei der Vertragswerkstatt ... Aber sogar bei der ist der Preis eine Abzocke !

    Bei Frauenschuh zb bekomm ich um das Geld den Mörder Hammer Motor ..,.. hallo ....

  • Hallo


    die 2500 Euro sind aber das unterste Limit ..da wurden keine High end Teile verbaut ..du kennst die Preise die Kawasaki für ihre 3 SBK Kits aufruft.?


    ZX10 R ..2004 / 5 sind sowas tolle Moppeds ..auch die SBK s sind traumhaft gemacht ..kenne sie recht gut ..beginnend mit der 7RR von S. Russell


    Gruß


    tt

  • Bei Frauenschuh zb bekomm ich um das Geld den Mörder Hammer Motor ..,.. hallo ....

    Genau das meine ich auch... :ja:


    Also einfach fahren bis die Fetzen fliegen und dann ab zum Frauenschuh damit :zwinker:

    Da bekommt man dann mehr für sein Geld

  • Ich spreche auch eigentlich von Revision und nicht von tiefgreifende Tuning Maßnahmen !

    Nachbesserungen da ja alles schon offen eh klar und naheliegend ....


    Lg

  • Naja, aber 4500€ für eine Motorrevision in einer KTM Vertragswerkstatt schrecken mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht unbedingt.


    Wie gesagt, ich würds sicher nicht machen lassen, schon gar nicht wenn es keinen Anlass dazu gibt, denn da weiß ich mir wirklich etwas besseres mit meinem Geld anzufangen, aber wenn man bedenkt dass ein Mech, dessen Arbeitsstunde dir 100€ (?) kostet, den Motor aus deinem Moped ausbaut, komplett zerlegt, vermisst, alle Teile kontrolliert, zumindest ein neuer Kolben mit Kolbenringen reinkommt, Zylinder neu gehohnt wird, div. Lager getauscht werden, ggf. das eine oder andere Getriebezahnrad, dann diverse Dichtungen noch dazukommen und was weiß der Geier noch alles, dann der Mech den Motor wieder zusammenbaut, ihn dann wieder in dein Moped einbaut und dann natürlich auch noch Garantie auf die Funktion gegeben werden muss, dann sind die 4500€ glaub ich durchaus auch nachvollziehbar.

  • Naja, aber 4500€ für eine Motorrevision in einer KTM Vertragswerkstatt schrecken mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht unbedingt.


    Wie gesagt, ich würds sicher nicht machen lassen, schon gar nicht wenn es keinen Anlass dazu gibt, denn da weiß ich mir wirklich etwas besseres mit meinem Geld anzufangen, aber wenn man bedenkt dass ein Mech, dessen Arbeitsstunde dir 100€ (?) kostet, den Motor aus deinem Moped ausbaut, komplett zerlegt, vermisst, alle Teile kontrolliert, zumindest ein neuer Kolben mit Kolbenringen reinkommt, Zylinder neu gehohnt wird, div. Lager getauscht werden, ggf. das eine oder andere Getriebezahnrad, dann diverse Dichtungen noch dazukommen und was weiß der Geier noch alles, dann der Mech den Motor wieder zusammenbaut, ihn dann wieder in dein Moped einbaut und dann natürlich auch noch Garantie auf die Funktion gegeben werden muss, dann sind die 4500€ glaub ich durchaus auch nachvollziehbar.

    :kapituliere: gugst du gebraucht Moped Preise .......... erübrigt sich di Diskusion ....