Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Die JF Nocke hab ich bisher noch nicht vermessen (die schlummert noch in meinem alten Motor und bisher war ich einfach noch zu faul ihn auszubauen :grins: ), aber die Daten dieser Nocke werd ich auch nicht veröffentlichen, einfach weil JF das nicht will.

    :staun: Hätte nicht gedacht, dass JF da etwas zu verbergen hat. Könnte ja schließlich jeder nachmessen…

  • Ich glaub nicht dass JF etwas zu verbergen hat, aber ich möchte darüber auch nicht wirklich diskutieren. Meine Meinung/Einstellung zu diesem Thema hab ich schon mal weiter vorne im Thread geschrieben.


    Toni Ygli sauber, sauber :verliebt: :Daumen hoch: :prost:

    Auf wieviel ccm hast du deine SM umgebaut?

    Und darf man fragen was das Teil jetzt so drückt mit der Hubraumerweiterung und der Rallye Nocke?

  • Toni Ygli

    Holla die Waldfee, da kann man nicht mehr meckern :applaus: :verliebt: :prost:


    Die ging ja mit der Akra komplett schon gar nicht schlecht, aber das Evo Kit hat da auch nochmal kräftig was draufgelegt :ja:

    Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich kann ich da auch keinen erkennen... :rolleyes:

    Und der Umbau auf 680ccm und Kopf Bearbeitung war dann natürlich noch das i-Tüpfelchen :ja:

    Sauber, sauber :respekt:


    Warum hast du auf 104mm Bohrung umgebaut? Einfach nur just for fun, oder gab es einen Grund den Motor zu öffnen und ihn dann im Zuge dessen gleich auf 104mm umzubauen?

  • Übrigens Leuts, ich muss glaub ich alles zurücknehmen was ich über KTM geschimpft habe ??‍♂️


    Die Sache mit dem Kolben hat mir einfach keine Ruhe gelassen, deshalb hab ich mich gestern mal auf die Suche ins www. gemacht um zu sehen ob ich irgendwelche Daten/Zeichnungen eines Kolbens finde die ein wenig Licht ins Dunkel bringen können.


    Vorallem der Formfehler von 0,046mm, der sich bei den darauffolgenden Messungen auch bestätigte, hat mir einfach keine Ruhe gelassen.

    Und siehe da, ich wurde fündig:


    20191201_103424.jpg


    20191201_103439.jpg


    Was bedeutet das?

    Ein Kolben ist am Kolbenhemd entlang einer Kreisbahn doch nicht rund, sondern tatsächlich oval.

    Das bedeutet, ich hätte keine Kreisbahn messen dürfen und daraus dann den Mittelwert nehmen dürfen, sondern ich hätte tatsächlich nur eine 2 Punktmessung exakt in der Mitte des Kolbenshemds im Abstand von 31,5 vom Kolbenboden aus machen dürfen ??‍♂️


    Somit schätze ich wird mein alter Kolben sehr wohl noch passen und das Einbauspiel absolut noch innerhalb der Toleranz liegen.

    Sorry KTM, dass ich an dir gezweifelt habe :kapituliere:


    Ich werd dann aber trotzdem den neuen Kolben verbauen, denn die Kolbenringe brauche ich sowieso neu und wenn ich den Motor jetzt schon offen habe, dann geht's gleich in einem Aufwischen. Und je maßhaltiger das Einbauspiel ist, desto besser ist's später auch im Betrieb des Motors.


    Wie gesagt, mein Fehler :kapituliere:

    Und ich hab jetzt wieder was dazu gelernt :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • ich hatte einen kapitalen Kurbelwellenlagerschaden :weinen::kotz:.

    Puhh, das war dann aber nix billig schätze ich ?


    Wurde dein Zylinder dann aufgebohrt und neu beschichtet nehme ich an, oder?

    Hättest ja auch gleich noch mit einem neuen Hubzapfen auf 84,5mm Hub gehen können :grins: :prost:


    Ist Getriebe und Kupplung bei dir noch alles original? Hast du keine Probleme mit rutschender Kupplung?

  • @Weity1980


    1. Tuning: Rally Nockenwelle, K&N Filter + PC V

    2. Tuning: Big Bore von D102mm x 80mm Hub auf D104mm x 80mm Hub.
    Das heißt von 654ccm auf 680ccm.

    hi denke bezogen auf meinen Fall

    690r original Rally Nocke und EVO 1 / lufi racing / Remus hexacone Titan komplett Anlage

    Könnte diese Kurve und Leistungsdaten auch in diese Richtung gehen ...

    Was ich noch im Kopf habe bei der duke3 track model wird von KTM 78ps werksseitig angegeben .... Das würde gut hinkommen ...


    Lg

  • Die letzte Messung vom Piraten wurde mit DB Killer gemacht.

    Getriebe und Kupplung ist noch Original.


    :guckst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na da bin ich ja mal gespannt was dann bei meinem Hobel rauskommt :grins:


    Vorausgesetzt ich werd irgendwann mal fertig damit :kapituliere: :prost:

  • Ich mach das ja nur just for fun und weil ich halt gerne schraube.

    Wenn's in die Hose geht oder nicht das gewünschte Ergebnis liefert, dann wäre das zwar sicherlich ärgerlich, aber bei weitem kein Weltuntergang.

    Lernen tu ich auf alle Fälle wieder ne Menge bei dem ganzen Projekt, und darum geht's mir auch in erster Linie

  • Ganz deiner Meinung RSdukeknechter :ja:


    Und warum hat die Rallye Nocke dann eigentlich so einen schlechten Ruf hier im Forum? :denk:


    Hast du mit oder ohne DB-Killer gemessen Toni Ygli?

    Also da ich diese Konfiguration nicht im Straßenverkehr gefahren bin ... Bleibt mir diese Erkenntnis fern ..... Aber im Fahrerlager wird ja nur langsam gefahren und da wie gesagt verhält sie sich aber brav und kann zumindest sagen das sie schon ab 3-3500rpm schon ruckelfrei ans Gas geht !

    Das sie ja zuvor mein Straßen Bike war und ich nur in den Dolomiten mich bewegte ging sie mit kastl und akra map auf ca 2600rpm runter und aus den Kehren raus .... Top !!

    Original im Stadt Verkehr wie alle ja wissen unter 3000 ein Scheiß .....

  • Ja aber ganz ehrlich?

    Is halt nunmal so bei einem 1 Zylinder ??‍♂️


    Ich versteh's ehrlich gesagt nicht wirklich, warum manche unbedingt unter 3000U/min rumgurken wollen :denk:


    Kauft man sich wirklich einen großvolumigen Einzylinder um damit dann bei 2500U/min in der Stadt rumzueiern? :rolleyes:


    Ist mir doch komplett Schnuppe was unter 3000U/min los ist. Mir zumindest ??‍♂️ :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja sicher, durch die enorme Wärme

    Meinst du den Kolben im Bereich vom Feuersteg oder das Kolbenhemd?

    Hat die Ausdehnung im Bereich des Kolbenbolzens denn auch Einfluss auf das Kolbenhemd?

    Überall... und ja sicher, durch die enorme Wärme und die unterschiedliche Materialverteilung. Noch schlimmer/komplizierter ist es beim Zweitakter. Dort wird der Kolben ja durch die Überströmen gekühlt. Und das sehr partiell. Aber du hast ja schon eine gute anschauliche Darstellung davon gefunden :ja:

  • Finde aber auch das im " Alltag " mit dem ja die meisten konfrontiert sind es als Komfort zu sehen ist das sie unter 3000 eine Fahrbarkeit an den Tag legt !

    Bei meinem Einsatz Zweck ist das aber auch uninteressant .... Ich hätte gerne die Drehzahl Reserve ( sprich Richtung 9000rpm ) des Duke 5 Motors ......

    Aber meine zu verkaufen und eine Duke 5 so aufzubauen ..... Hmhmhm ......

  • roman_8k

    Ja, jetzt weiß ich das auch ? ??‍♂️


    Madness67

    Doch, aber ich komm auch so ganz gut klar mit dem Einzylinder. Musst halt nur wissen an welchem Punkt in der Kehre du das Gas aufreißt damit sich am Kurvenausgang dann das Vorderrad auch sauber von der Straße lüpft ??‍♂️



    Aber egal, ich will hier auch keine Diskussion über das (gewünschte) Laufverhalten des Einzylinder vom Zaun brechen.


    Hab mal einen Kumpel von mir, der eine Aprilia Shiver 750 fährt (auch ein sehr nices Bike übrigens :ja:) mit meiner kleinen Diva fahren lassen.

    Er kam damit absolut nicht zurecht und war heilfroh als wir wieder zurückgetauscht haben :grins:


    Aber so unterschiedlich sind halt Geschmäcker.

    Mir persönlich wäre die Aprilia auf Dauer vermutlich zu langweilig auch wenn sie zweifelsohne ein sehr geiles Teil ist :verliebt:


    20191201_133119-01.jpeg