Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Aber meine zu verkaufen und eine Duke 5 so aufzubauen ..... Hmhmhm ......

    Das wäre doch mal ein spannendes Projekt :Daumen hoch: :prost:

  • Das wäre doch mal ein spannendes Projekt :Daumen hoch: :prost:

    Naja ..... Meine rückbauen zum Verkauf für die Straße .... Gut habe alles noch im Tip Top Zustand .... Aber das dann zu machen und bis sie dann verkauft ist und eine neue gebrauchte gesucht ist und dann umgebaut .... Hmhmhm glaub das ist mir nun zu aufwendig meine RC4 ist ja schon ein Schmuckstück und ob das Geld nicht in meinem Bestand besser investiert ist ..... Sinnfrage ..ich muß ja dann mehr ausgeben als ich bekomme ..

    Wollen und können ist ja immer die Frage ..

  • Ne, so war das eh nicht gemeint.


    An deiner Stelle würd ich die RC4 auch auf keinen Fall mehr zurückbauen.

    Ist ja wirklich ein echtes Sahnestück und wäre viel zu schade darum sie wieder zurückzubauen. Die hat schon richtigen Sammlerwert :ja:

  • Ne, so war das eh nicht gemeint.


    An deiner Stelle würd ich die RC4 auch auf keinen Fall mehr zurückbauen.

    Ist ja wirklich ein echtes Sahnestück und wäre viel zu schade darum sie wieder zurückzubauen. Die hat schon richtigen Sammlerwert :ja:

    Tja schauen wir mal .

    Des einzige für was Ichs hergeben würd wenn's ein faires Geld gibt ....

    Die 800 F3 MV Augusta würde mich anlachen ......


    Aber eigentlich hätte ich noch vor die Duke noch etwas zu erleichtern .... Moto 2 Rennverkleidung die Hupe hab ist sogar noch drinnen ...... Kühlung auf ohne Thermostat so wie bei meiner Ex RS250R Honda .....

    Denke 126-127 kg Leergewicht mußte noch drinn sein ....


    :ja:

  • Btw, weiß zufällig jemand was zwischen diesen beiden Rotoren der Unterschied ist?


    20191203_212756.jpg


    Der Impulsgeber ist bei meinem alten und dem neuen Motor der Gleiche, aber die Rotoren haben unterschiedliche Teilenummern :motzki:

    Wäre vielleicht nicht schlecht zu wissen was bei den beiden der Unterschied ist, zwecks Zündung und so :grins:


    Nicht dass mir meine ECU dann wegen des anderen Rotors Flausen macht in der Vorzündung :denk:

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Stator und Impulsgeber sind bei beiden Modellen gleich, nur der Rotor ist ein anderer :denk:

    Hab eh noch Zeit mich damit zu befassen wo der Unterschied liegt, aber wär natürlich uncool wenn ich den Rotor wechseln müsste

  • :verliebt:


    20191204_154738.jpg


    20191204_154808.jpg


    Kolbenringe sind auch schon montiert, somit spar ich mir zumindest die Kolbenringzange :prost:

    Macht das Kraut zwar auch nicht mehr fett, aber besser als Stein auf Kopf

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hi Martin,


    zu deiner Frage wegen des Rotors. Die Version 75039005100 ist auch in der Teileliste der Duke 3R 2011 angegeben.

    Den Unterschied zu der anderen Version kenne ich allerdings auch nicht.


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Cantaloup

    Danke für's nachschauen :Daumen hoch:

    Ich hab stark die Vermutung dass es etwas mit der Umstellung von 654ccm auf 690ccm zu tun hat, aber was geändert wurde weiß ich noch nicht :rolleyes:

    Muss das aber unbedingt noch rausfinden ?


    Bin momentan noch anderweitig beschäftigt


    20191204_192051.jpg




    Btw., sollte mal jemand seine Ölpumpen kontrollieren/ausbauen, dann passt bitte auf:

    der Punkt am Außenrotor muss nach innen (Richtung Gehäuse) zeigen, jedoch der Punkt am Innenrotor nach außen.

    Sehr intelligent von KTM ??‍♂️


    20191204_212111.jpg


    20191204_212155.jpg

  • Eines ist mir auch aufgefallen: die Ölpumpenabdeckung wurde geändert.

    Wo früher nur die Ölpumpe abgedeckt war...

    20191204_212833.jpg


    hat KTM dann eine andere Abdeckung montiert, wodurch nun Öl von der Ölpumpe in die Getriebeabtriebswelle gefördert wird...

    20191204_202053.jpg


    Wär mal interessant zu wissen ob das eventuell sogar etwas mit den abgerissenen Getriebe- Abtriebswellen zu tun hatte :rolleyes:

    Gaudihalber werden sie die Abdeckung ja auch nicht geändert haben ??‍♂️


    Edit: das erste Bild zeigt übrigens einen Motor mit abgerissener Getriebeabtriebswelle (hab das Foto aus einem Video vom Piraten geklaut)

    4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Und wisst ihr worauf ich mich schon am meisten freue?


    Darauf, beim Zusammenbauen für jede Gott verfluchte Schraube das passende Drehmoment rauszusuchen :applaus: :motzki:


    Das wird lustig :rolleyes: :prost:

  • So Leuts, entweder ich bin jetzt schon komplett schwindlig, oder die Sache mit dem Kolben stinkt schön langsam gewaltig...


    Hab heute den neuen Kolben der Kategorie 2 (laut Werkstatthandbuch soll: 101,965...101,975mm) vermessen.

    Eigentlich war das nur pro Forma gedacht, da ich keine Zweifel daran hatte dass der neue Kolben doch wohl passen wird.

    Logo oder?


    Also zuerst einfach mal mit der Bügelmesschraube gemessen, genau so wie es im Werkstatthandbuch beschrieben wird:


    20191205_082713.jpg


    20191205_082721.jpg


    Ergebnis: ~ 101,995mm :staun: :denk:


    Ok Wurscht, Bügelmesschraube ist immer relativ, auch wenn sie gerade erst frisch überprüft wurde und daher max. eine Abweichung von 0,005mm liefern sollte, aber egal, ab mit dem Kolben in den Messraum.


    Diesmal haben wir eine korrekte 2 Punktmessung gemacht :ja:


    20191205_084949.jpg


    Ergebnis: 101,999mm :zorn: :zorn: :zorn:


    So, und jetzt erklär mir das bitte mal jemand denn ich versteh die Welt jetzt schön langsam nicht mehr :rolleyes:


    Wenn ich diesen Kolben in meinen Zylinder mit dem Durchmesser 102,016 einbaue, dann ist der Verreiber vorprogrammiert :zorn:

  • Gibts von KTM ne bestimmte Messtemperaturvorgabe?

    Wurde der Zylinder ordentlich vermessen? "Insbesonders: Messtemperatur des Zylinders und des Kolbens ident und insbesondere auch der Zylinder "durchtemperiert"? Wurden vielleicht verschiedene oder falsche Höhen gemessen? (Ganz am Kopf und Fussende sollte der Zylinder verschleissfrei sein und dieselben Masse haben welche als Ausgang für die Messungen dienen). Am OT sollte er in Laufrichtungseite erhöhten Abtrag haben, da die Kolbenringe hier am wenigsten geschmiert werden und der Verbrennungsdruck, wenn man dem LC4 auf den Kopf steigt den Kolben leicht schräg in die Zylinderwand jagt, dies ist widerum bedingt durch die Kurbelwellendrehrichtung. Am UT soll dieser ebenfalls etwas erhöht sein. Zumeist ist das OT Verschleissmass jenes welches den Ausschlag gibt was noch tolerabel ist (Ohne die KTM Vorgaben zu kennen oder gerade Zugriff darauf zu haben)


    Genrell gilt: Wer misst misst Mist!:crazy:


    Wenn sich nichts mehr an den Maßen ändert würd.ich den Krempel mit Messzertifikat an KTM schicken zur Stellungnahme, oder bei nem renomierten Tuner (JF) mal fragen was er dazu sagen kann. Immerhin hat er ja am LC4 mitentwickelt... .

  • 20191127_213422.jpg


    Mein neuer Kolben hat die Kennzeichnung 2 und hat aber anstelle 101,965....101,975mm einen Durchmesser von 101,995...101,999mm.


    Bei 3/100 Differenz gibt's nichts mehr zu diskutieren