Hi Frank,
ich fahre immer noch eine Duke 690 R von 2011 mit mittlerweile ca.52Tkm, allerdings als Zweitmaschine.
Zu Deinen Fragen
1. Ein vollständiges Inspektionsheft wäre schön. Bei eigener Wartung Rechnungen über Öl, Reifen, Ersatzteile. Wie ist der Pflegezustand? Gibt es vertuschte Unfallschäden (Kratzer usw.), Wie ist das Anspringverhalten? Rasselgeräusche aus dem Zylinderkopf sind normal, allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ein bekanntes Problem sind eingelaufene Kipphebellager. Das kann man hören, wenn man es weiß. Dann ist das Klappern nochmal deutlich lauter. Ich hatte diesen Schaden bei 30Tkm auf dem Auslasskipphebel. Dann geht der Deko nicht mehr und da hilft nur Abschleppen. Mehr fällt mit gerade nicht ein.
2. Zu der erreichbaren Laufleistung kann ich nichts sagen Ich kenne jemand, der hat mittlerweile über 140Tkm auf seiner Duke 690R von 2010. Meine läuft auch noch und beide Motorräder wurden sicher nicht geschont und nicht auf der Kurzstrecke bewegt. Ob sich der Kauf einer Maschine mit über 30Tkm lohnt musst Du entscheiden. Ob man den Tachostand leicht ändern kann, weiß ich nicht. Vielleicht durch Tausch.
3. Drosseln sind Vögel und gehören nicht in ein Motorrad. Mehr weiß ich davon nicht.
4. Der Leovince reduziert ohne weitere Abstimmung die Leistung. Wer das möchte, soll so was anbauen. Der Originaltopf ist zwar etwas schwerer, das ist aber durch den tiefen Anbau kein Problem. Wenn Du am Klang was machen willst, konzentriere Dich auf den Einlass, z.B. ein Evo-Map mit geöffnetem Luftfilter. Dann bist Du in der Stadt legal und hast unter Last trotzdem Sound.
5. Offizielles Serviceintervall sind 7,5Tkm. Ein früherer Service sollte nicht schaden.
Weitere bekannte Probleme: Ausfall der Benzinpumpe, hatte ich noch nicht, ist aber ein bekanntes Problem. Ist bei KTM sehr teuer, es gibt aber baugleiche, günstigere Alternativen.
Ich fahre mit meiner 690er mittlerweile nur noch kurze Wochenendrunden um 200-300km und dafür ist sie ideal. Die Leistung ist ausreichend und Bremsen und Fahrwerk (habe ich gerade überholen lassen) sind immer noch auf dem Stand der Zeit (wenn nicht sogar besser).
Ich hoffe, das hilft etwas.
Grüße Fritz