Fehler Fi Lampe blinkt 4x lang 5x kurz

  • Hi Leute,


    bei meiner Duke 3 Bj. 2010

    Blinkt die FI Lampe 4x lang und 5x kurz


    Den Blinkcode sagt : Fehlfunktion bzw. Kurzschluss nach Plus im Schaltkreis Heizung-Lambdasonde.


    Video vom Fehler:


    https://youtube.com/shorts/FIrr-zWg_MY


    Hab in der Reparaturanleitung nichts gefunden was wie man sowas prüft bzw. repariert.


    Habe Ende der letzten Saison einen leovince montiert weil der Orginaldämpfer komplett aufgerissen ist :staun:. (Wenn das jemand sehen möchte lad Eich gerne ein Bild hoch)


    Vielleicht hat das etwas damit zu tun?

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke im Voraus


    Gruß Fabi

  • Hi Fabi,


    ehrlich gesagt, habe ich auch keine Ahnung. Da hier bislang noch niemand geantwortet hat, versuche ich es mal mit einer Fehleranalyse.

    Ich habe mir mal den Schaltplan angeschaut. Die Lambda-Sonde hat 4 Anschlüsse, 2 für die Heizwendel und 2 für den Sensor. Die Heizwendel wird über F2 versorgt (dazu noch einige andere Verbraucher) und auf der anderen Seite vom EFI Steuergerät freigeschaltet. Der Fehler kann durch das EFI Steuergerät eigentlich nur erkannt werden, wenn die Heizwendel einen Kurzschluss hat (verringerter Widerstand und in der Folge höherer Strom).

    Zweite Möglichkeit wäre ein Fehler im Eingangsschaltkreis des EFI Steuergeräts. Um den Fehler einzugrenzen kannst Du versuchsweise eine andere Lambda Sonde einbauen oder einen sogenannten Lambda Eliminator. Ist es die Sonde, ist der Fehler dann verschwunden. Ansonsten verursacht die Eingangsschaltung des EFI den Fehler und das Steuergerät muss getauscht werden.


    Viel Erfolg und Grüße


    Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Hi Fabi,


    noch eine Ergänzung.

    Ich habe nur eine Bedienungsanleitung der Duke 3/3R von 2011 und einen Schaltplan der Duke 3R. Deshalb habe ich nochmal gecheckt, ob das für die Duke 3 2010 überhaupt passt.

    Den Schaltplan (der Duke 3R 2011) habe ich gerade kontrolliert, der stimmt mit der Duke 3 2010 an der Stelle überein.

    In der Bedienungsanleitung meine Duke 3R 2011 ist der Fehler des Blinkcodes etwas anders formuliert

    Heizung Lambda-Sonde

    1. Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

    2. Eingangssignal zu hoch

    Punkt 2 wäre der Kurzschluss nach plus, Maßnahmen wie in meinem vorherigen Post erläutert

    Punkt 1 würde eher auf einen Kabelbruch der Anschlussleitungen or-orange oder lbu-hellblau im Kabel zum Lambda-Sensor hindeuten. Vielleicht prüfst Du mal das Kabel und den Stecker der Sensors.


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • den Blinkcode hatte ich auch als der Stecker der Lambdasonde gezogen war. Vielleicht hast du einen Wackler oder ein Kontaktproblem am Stecker. Zur Not mal den Kabelstang durchmessen.

    Gruß Ossi

  • Danke für eure Hilfe!! Ich werde das Mal durchchecken bzw. von nem Kumpel checken lassen Strom ist nicht so meins. :grins:


    ich halte euch Auf dem Laufenden.

  • Also der Fall der wundersamen Selbstheilung ist eingetreten.


    Habe sie heute vor und nach dem Ölwechsel laufen lassen am Anfang war der Fehler noch da dann ist er plötzlich verschwunden :applaus:


    also im Moment glaub ich das es wirklich nur ein Wackler irgendwo ist. Ich werd das mal beobachten.


    Am Montag bekommt die Gute noch neue Bremsscheiben und Klötze von Breaking. Dann muss sie noch zur HU. Ich hoffe da macht sie dann keine Faxen :knie nieder:. Wenn alles glatt läuft werd ich mal schauen wie sich die Sache unter Last verhält.

    Ich halte euch auf dem laufenden und Danke nochmal.

  • Hi Fabi,


    Glückwunsch zur Selbstheilung. Zwei Dinge kannst Du aber noch prophylaktisch prüfen.

    1. Wackel mal am Kabel zur Lambda-Sonde, um einen Kabelbruch sicher auszuschließen.

    2. Zieh den Stecker mal ab und schau, ob die Kontakte korrodiert sind. Notfalls könntest Du die Kontakte mit Kontaktspray behandeln. Davon bin ich allerdings kein großer Freund, weil gilt: Einmal Kontaktspray, immer Kontaktspray. Da hilft eher mehrfaches stecken und eventuell nachbiegen der Kontakte.


    Viel Erfolg.


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker: